kein satelitenempfang GPSmap276

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo und guten Morgen,
    Folgendes:
    Habe mir den neuen Cirtoen Picasso c4, den mit der hohen, großen Frontscheibe gekauft. Am Samstag auch das erste mal mein 276er darin ausprobiert. Keine Satelliten gefunden, erst als wir das Gerät aus dem Fenster gehalten haben, hatte ich vollen Satellitenempfang. Auch während der Fahrt kam dauernd die Meldung: kein Satellitenempfang! Kann es sein, das die große Scheibe die Strahlen abblockt? Oder hat es evt. damit zu tun, das ich die neuste Version 5.0 aufgespielt habe? Hilft dann evt. eine Externe Antenne? Und kann man dann trotzdem noch die Stromversorgung anschließen?


    Und noch etwas ist mir aufgefallen:
    Seit dem Update auf 5.0 zeigt sich zu der Streckenführung, zusätzlich eine gerade Linie vom Standpunkt zum Ziel. Warum?
    Gruß
    hbjuppi

    Gruß hbjuppi
    Nüvi 2699
    PC-Win10;

  • Grosse Scheibe = Grosse Wärmeentwicklung =

    Wärmeschutzglas = metallbedampfte Scheibe = kein Satellitenempfang = ext. Antenne

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kein Empfang das ist bei meinem Meriva auch so ,das hat mit dem Wärmeschutzglass zu tun ,hierzu ist die Windschutzscheibe Metalbedampft dadurch kommt das GPS Signal nicht durch ,abhilfe schaft nur eine Außenantenne

    der Stromanschluss bleibt du mußt nur die Orginalantenne auf ca. 5 Uhr drehen dann lässt sie sich abziehen (aber vorsichtig) auf diesen Anschluss kommt dann die Außenantenne mit BNC Anschluss

    Ich habe versuchsweise die 5.0 drauf und habe diese linie nicht

    und für den PKW habe ich mir nun den MIO C 710 gekauft ,weil ich mir das Kabelgewirr mit der Außenantenne nicht mehr antue ,der kann sogar Autobahnen ausschließen und das zu 100%,bin sehr zufrieden damit u. überlege ob ich ihn auch am Motorrad einsetze ,auch wenn er nicht Wasserdicht ist

    aber vieleicht schiebt Garmin ja noch ein Uptate nach , obwohl ich schon sehr lange darauf warte

    Gruss Franz

  • Hallo und guten Morgen,

    Und noch etwas ist mir aufgefallen:
    Seit dem Update auf 5.0 zeigt sich zu der Streckenführung, zusätzlich eine gerade Linie vom Standpunkt zum Ziel. Warum?
    Gruß
    hbjuppi



    Oh oh.... ja sowas kam bei mir auch irgendwann aber nicht mit 5.0
    Abhilfe gab es nur mit einem Masterreset.

    Lies dazu bitte auch mal meinen thread dazu:

    http://www.naviboard.de/vb/sho…t=routenberechnungsfehler


    Das mit dem Empfang liegt echt an der bedampften Scheibe ist bekannt bei dem Wagen, da hilft nur eine externe Antenne.

    Gruß Chris:bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Es gab mal Zeiten da war Wärmeschutzglas nicht automatisch mit metallbedampft gleichzusetzen. ^^


    Außerdem verstehe ich nicht wie es eine hauchdünne Metallbedampfung fertig bringen soll das GPS Signal soweit zu dämpfen, dass es nicht mehr empfangen werden kann. :confused:


    Seltsamerweise habe ich mit einer heizbaren Frontscheibe diesbezüglich keine Probleme und hier sieht man ja die dünnen Drähte die durch die Windschutzscheibe laufen. :huh:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Drähte sind Drähte und Bedampft ist vollflächig.
    Es ist wie ein Blech, da geht nix durch. Aber viele Fahrzeuge von PSA haben einen Ausschnitt in der Bedampfung, z.B. für Autobahnaufbaperl. Meist durch schwarze kleine Punkte gekennzeichnet. Da gehört die Zusatzantenne hin. ( Innen ) Bei mir im Peugeot 307 ist das beim Innenspiegel. Die Betriebsanleitung (des Autos) lesen unter diesem Aspekt könnte helfen

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • siehe Wichtelchen oben, die meisten mit dem metalbedampften Scheiben haben eine Stelle wo SAT Empfang möglich ist.
    Meistens ist es der schraffierte bzw. gepunktete Teil im Bereich vom Innenspiegel.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    Es ist wie ein Blech, da geht nix durch.

    Gerade das macht mir ja Kopfzerbrechen ... nix klingt nach gar nichts. ;)


    Lichtwellen sind da also mal schon eine Ausnahme und im übrigen: beheizbare Frontscheiben sind nicht mit Heckscheiben zu vergleichen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Außerdem verstehe ich nicht wie es eine hauchdünne Metallbedampfung fertig bringen soll das GPS Signal soweit zu dämpfen, dass es nicht mehr empfangen werden kann. :confused:


    Das liegt daran, daß sich elektromagnetische Wellen mit steigender Frequenz zunehmend wie Licht verhalten. Licht ist ja eine elektromagnetische Welle, aber mit sehr hoher Frequenz. Bei den Satelliten geht man in den GHz-Bereich, dass man durch die Atmosphäre durchkommt und die Antennen klein bleiben können. Der Preis, den man dafür zahlt, ist, dass dieses Reflektieren an leitfähigen Schichten auch dann funktioniert, wenn es unerwünscht ist. Die Dicke der Schicht spielt dabei fast keine Rolle. Wenn Du in einen Spiegel siehst, merkst Du auch nicht, ob die Silberschicht 1/10 oder 10mm dick ist.
    Horst

  • eine BNC Antenne ist kein Akt und hat ein dünnes Kabel, welches ohne Probleme durch die Dichtung rauszuführen ist.


    Empfang super, Antenne ist Streichholzschachtelgroß.


    Magnetisch, hält auf Dach bei 200 noch fest.

  • Richtig,
    Außenantenne ist kein Drama, aber mein jetziges Auto braucht das nicht mehr und das ist mir schon lieber so :D (OK, ist auch ein Cabrio und braucht nicht unbedingt ein Wärmeschutzglas). Es entfällt schon eine "Fummelei".

    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo und guten Morgen Euch allen und vielen Dank für die Ausführlichen Antworten. Ja, die Scheibe hat eine gepunktete Aussparung oberhalb des Spiegels, habe es auch schon ausprobiert, da hat das Gerät auch Empfang. Das mit der Antenne abdrehen wusste ich nicht. Werde ich wohl oder übel nach Velbert fahren müssen und mir eine Externe Antenne kaufen müssen.



    das mit dem weißen Strich irritiert mich doch ein wenig, nicht das es unbedingt stört, aber der Strich ist auch da, wenn ich keine Route fahre, sondern einfach nur so.
    Gruß
    hbjuppi

    Gruß hbjuppi
    Nüvi 2699
    PC-Win10;

  • ...
    Außerdem verstehe ich nicht wie es eine hauchdünne Metallbedampfung fertig bringen soll das GPS Signal soweit zu dämpfen, dass es nicht mehr empfangen werden kann. :confused:
    ....


    Früher stand auf den Seiten von Garmin Deutschland in jeder technischen Beschreibung, dass der Empfang in Fahrzeugen mit metallbedampften Scheiben schlecht bis gar nicht vorhanden sein wird und eine externe Antenne benötigt wird.


    Warum diese Hinweise verschwunden sind, weiß wohl nur Garmin.


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Außerdem verstehe ich nicht wie es eine hauchdünne Metallbedampfung fertig bringen soll das GPS Signal soweit zu dämpfen, dass es nicht mehr empfangen werden kann. :confused:

    Seltsamerweise habe ich mit einer heizbaren Frontscheibe diesbezüglich keine Probleme und hier sieht man ja die dünnen Drähte die durch die Windschutzscheibe laufen. :huh:



    Das ist das Prinzip des Faraday'schen Käfigs. In einen perfekt abgeschlossenen Blechkasten gehen keinen elektromagnetischen Wellen hinein (oder hinaus), egal wie dick das Blech ist. Das Auto ist kein perfekt abgeschlossener Blechkasten, es gibt Lücken (Fenster, etc.). Nun kommt es auf die Wellenlänge an, ob diese durch die Lücken passen oder auch nicht.

    Bei der bedampften Scheibe ist die Abschirmung lückenlos, bei den Heckscheibe mit den Heizdrähten nicht. Also können kurzwellige elektromagnetische Wellen durch die Heizdrähte "durchschlüpfen", zu lange Wellen nicht. Wellenlänge und Frequenz stehen in einem linearen Verhältnis zueinander (aus Wikipedia):



    Als Wellenlänge, Symbol λ (griech.: Lambda), wird der kleinste Abstand zweier Punkte gleicher Phase einer Welle bezeichnet. Dabei haben zwei Punkte die gleiche Phase, wenn sie sich in gleicher Weise begegnen, d. h. wenn sie im zeitlichen Ablauf die gleiche Auslenkung (Amplitude) und die gleiche Bewegungsrichtung haben. Bei Wasserwellen entspricht die Wellenlänge zum Beispiel dem Abstand zweier benachbarter Wellenberge oder Wellentäler. Sie ist das räumliche Analogon zur Periodendauer.

    c ist die Ausbreitungsgeschwindigkeit oder die Phasengeschwindigkeit und f die Frequenz der Welle.

    Gruß

    Ursus

  • Das liegt daran, daß sich elektromagnetische Wellen mit steigender Frequenz zunehmend wie Licht verhalten. Licht ist ja eine elektromagnetische Welle, aber mit sehr hoher Frequenz. Bei den Satelliten geht man in den GHz-Bereich, dass man durch die Atmosphäre durchkommt und die Antennen klein bleiben können. Der Preis, den man dafür zahlt, ist, dass dieses Reflektieren an leitfähigen Schichten auch dann funktioniert, wenn es unerwünscht ist. Die Dicke der Schicht spielt dabei fast keine Rolle. Wenn Du in einen Spiegel siehst, merkst Du auch nicht, ob die Silberschicht 1/10 oder 10mm dick ist.

    Dazu kommt noch, dass die Satelliten mit erstaunlich geringer Leistung senden. Ein GPS unter Wasser hat auch sofort keinen Empfang mehr, auch da dringen die Strahlen nicht mehr ein.

  • Hallo, vielen Dank an alle die Geantwortet haben.
    Alle Probleme beseitigt. Externe Antenne gekauft, eingeklemmt, ausprobiert, klappt hervorragend. Weißer Strich auch beseitigt! Also, bis jetzt alles bestens.
    Gruß
    hbjuppi

    Gruß hbjuppi
    Nüvi 2699
    PC-Win10;

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...