Gruß unter Motorradfahrern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi, Verleihnix,
    Du siehst doch aber von vorn nicht, ob der Biker ein Saison-Kennzeichen hat?:o


    Gruß
    Günther

  • Ich lenke in erster Linie durch drücken am Lenker. Gewichtsverlagerung kommt i.d.R. erst danach. Insofern grüsse ich auch nur, wenn´s gerade passt.


    Versuch doch mal einen Alpenpass nur durch Gewichtsverlagerung und Sitzposition zu fahren. Würde mich sehr interessieren, wie das aussieht. :D

  • Alpenpass nur durch Gewichtsverlagerung und Sitzposition zu fahren. Würde mich sehr interessieren, wie das aussieht. :D



    Kann ich dir sagen, das sind die schwarzen Gummistriche die weit über die weiße Randbegrenzungslinie hinausgehen und in der Botanik verschwinden... :D

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, Kurt und Lewellyn,
    Ihr solltet bei der nächsten Ausfahrt mal richtig bewusst auf dem Krad sitzen und registrieren, wie Ihr auf der Landstraße die Kurven nehmt, ich glaube nicht, dass Ihr bewusst die Hände zum Lenken einsetzt, außer bei einem Wendemanöver.
    Ein einfacher Test: Fahrt mit Sozia eine Kurve und lasst sie, statt über die kurveninnere Schulter zu schauen, über die andere Schulter schauen. In der Situation wirst Du den Lenker unwillkürlich hart anpacken und durch ziehen oder drücken den Radius korrigieren.


    Gruß
    Günther


    P.S. Ich bin kein Rennfahrer, aber 186000 km prägen.

  • Also ich grüße immer mit dem gestreckten Mittelfinger, ich hoffe, das ist richtig so und wird überall verstanden!:rolleyes: :D

  • Also ich grüße immer mit dem gestreckten Mittelfinger, ich hoffe, das ist richtig so und wird überall verstanden!:rolleyes: :D


    ... so gewinnt man viele neue Freunde fürs Leben :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... so gewinnt man viele neue Freunde fürs Leben :)

    Ja, hab ich schon bemerkt! :) **freu**
    (Manchmal fahrens mir sogar nach und liefern sich ein Wettrennen, wer als erster bei mir sein darf!)

  • Ja, hab ich schon bemerkt! :) **freu**
    (Manchmal fahrens mir sogar nach und liefern sich ein Wettrennen, wer als erster bei mir sein darf!)



    ...und das Tolle ist, man steht nie abseits sondern ist immer mitten drin.....:huh:

    Schöne Grüße
    Jens

    Streetpilot Atlantic, Streetpilot i3, Streetpilot 2610, BMW MN 3+, Zumo 350 LM, Zumo 390 LM und jetzt Zumo XT an Triumph Explorer XCx

  • ich glaube nicht, dass Ihr bewusst die Hände zum Lenken einsetzt, außer bei einem Wendemanöver.

    Der war gut! :rolleyes:
    Was genau meinst Du wird ein netto 312kg Moped (mit Mannschaft und Gepäck nahe 0,5 Tonnen) die etwaige Gewichtsverlagerung durch mich oder meine Sozia genau interessieren??
    Na genau gar nix... und Zielführendes erst recht nicht...
    Nahezu jedes Motorrad lenkt man durch "Gegenlenken" (und auch die Rennsaupiloten machens unbewußt, weil wärend sie wie sie glauben nur ihren Körper zum ultra-cool aussehenden hang-off verlagern, geben sie damit automatisch auch den "verkehrten Lenkimpuls"), man stellt dabei nach Bedarf das Vorderrad aus dem Fahrzeugschwerpunkt, worauf sich das Vehikel überhaupt erst nach links bzw rechts zu neigen beginnt.
    Auch die Linienführung wie auch das Aufstellen nach der Kurve funktioniert so, ich stelle das Vorderrad einfach wieder "unter" das Fahrzeug, worauf es sich wieder in die Horizontale richtet.
    Von selber will ein Zweirad nämlich nur eines: stur geradeaus, und je schneller desto bockiger.

    Ob Du Dich in der Kurve nun aber "reinlegst" (hang-off), gerade sitzt oder das Fahrzeug durch die Kurve "drückst" (Oberkörper Vertikal, nur Moped wird geneigt) verändert lediglich den CG (center of gravity) im Vergleich zu Aufstandsfläche/Punkten der Räder vs der Kurvenkräfte.
    Ergo sind je nach Situation, Geschwindigkeit, Radius alle 3 Techniken legitim und notwendig.

    Ob man den Lenkimpuls nun durch Drücken am kurveninneren, oder durch Ziehen am kurvenäußeren Lenkerende gibt, ist physikalisch gesehen genau egal.
    Lediglich der dazu notwendige Kraftaufwand variiert mit der Bauform/Widmung des Mopeds; Enduros, Tourer, Chopper, etc... haben ausgeprägten Geradeauslauf, benötigen daher etwas "stärkere Hand", was andererseits wieder gutmütiger reagiert.
    Hypernervöse Supersportler mit ihrem extrem steilen Lenkkopfwinkel reagieren dagegen bereits auf nur kleinste Impulse, viel mit Händen rumzappeln ist das also nicht, sonst hat die Kurve gleich 8 Ecken oder so ^^

    Ergo kann man auch in de facto voller Schräglage easy grüßen sobald man den notwendigen ruhigen Griff/Lastwechsel am Lenker mal heraußen hat.

    Um das mal bewußt zu erfahren und umzusetzen kann man wirklich nur ein Fahrsicherheitstraining anraten.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...



  • Ein Hoch den Vorurteilen

    Alle Deutschen Essen Sauerkraut !

    Alle BMW Fahrer sind Arrogant !

    Alle Mercedesfahrer rasen !

    Jugend ist Doof !

    Alte gehört der Führerschein abgenommen !

    Alle Varedo Fahrer Sind eingebildet !!

    usw.

    Gruss
    Kuno

  • Mann, Herr Brunner, Du kannst doch so weltbewegende Fakten nicht einfach so auf den Tisch legen:eek::eek::eek:


    In dem ein oder anderen MopettForum werden sich da regelrechte Schlachten drum geliefert.


    Als ob sich die Fahrphysik um sowas wie Meinungen scheren würde.

  • Der war gut! :rolleyes:
    ... "Gegenlenken" (und auch die Rennsaupiloten machens unbewußt, weil wärend sie wie sie glauben nur ihren Körper zum ultra-cool aussehenden hang-off verlagern, geben sie damit automatisch auch den "verkehrten Lenkimpuls")...



    verkehrter Lenkimpuls???

    bis jetzt kannte ich nur einen Lenkimpuls, und der ist bei ner Linkskurve ein kurzer Impuls an das linke Lenkerdende, so daß dieser sich etwas nach rechts dreht und das Motorrad nach links "fällt"

    aber ich lerne gerne was dazu

    Gruß
    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    das "Einlenken" in eine Kurve erfolgt durch ein kurzes Gegenlenken vorher; will ich nach links, mache ich kurz vorher eine kleine Lenkbewegung nach rechts.
    Dies kann man kontrollieren mit nassen Reifen und dann auf trockener Straße die Kurve beginnen; dto. im Sand oder mit dreckigen Reifen.

    Viele Grüße
    schmidt

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

  • Mann, Herr Brunner, Du kannst doch so weltbewegende Fakten nicht einfach so auf den Tisch legen.

    Jo-eh... :rolleyes:

    Nur, beim "kurzen Lenkimpuls" wird's/kann's nicht bleiben (verwendet man IMHO eher um Dingen wie Felsbrocken, Schlaglöchern, Kanaldeckeln, etc auszuweichen ohne dabei eine "gröbere Kurve" zu bescheiben, mittels "kurzem Anreißen" läßt sich das Fahrzeug sehr einfach so ~0,5m paralell zur ursprünglichen Fahrtrichtung versetzen, ich bleibe also in meiner Spur), die Kontrolle erfolgt über die ganze Schräglagen-Verweildauer... (und nochmal: Kraft/Stärke am Lenker varriert mit der Fahrzeugbauform, eine CBR600 "fällt" de facto in die Kurve und will in Schräglage "hochgehalten" werden, meine ST1100 muß ich dagegen "unten halten", die will primär geradeaus -> Gabelgeometrie...)
    "verkehrten Lenkimpuls" hatte ich deswegen getippert da man unter gewisser Geschwindigkeit (glaube unter ~15kmh) sehr wohl wieder den fahrradmäßig "richtigen Lenkeinschlag" anwendet/benötigt...

    Aber egal...
    Sonst hamma gleich wieder religiösen Distput wie zB ob nun die Hinterbremse gar überhaupt unnötig... ^^

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • ...
    Ich grüße ...
    - keine BMW-Fahrer; die meisten sind mir einfach zu arrogant auf ihrer Hängetittenguzzi
    ...


    Was haben die armen Q-Treiber bloß an sich, dass sie so in die Arroganz-Ecke gestellt werden. :confused:


    Und wie sieht Maikel die Vierzylinderfahrer von BMW, da die ja keine Hängetittenguzzi haben? Oder gar die neuen Ein- und Zweizylinder?
    Kommt sicher alles in den gleichen Sack! :D


    Übrigens, ich fahre nach 2 Qüen nun 4 Zylinder von Honda.;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Es muss ja nicht zu einem religiösen Disput ausarten, aber ich verlagere mein Gewicht vor der Kurve zur Kurveninnenseite und erst verzögert setze ich den Lenkimpuls - so spät wie möglich. Danach ist es mein Ziel keine Kräfte am Lenker mehr zu haben. Korrekturen mache ich mit Gewichtsverlagerungen, sei es nur mit dem inneren Knie.
    Zugegeben, mein Gewicht bewirkt auch etwas. Da bin ich schon im Vorteil gegenüber einer "Bohnenstange".
    Aber mit dieser Kurventechnik fahre ich ziemlich entspannt und habe eigentlich immer die linke Hand zum Grüssen frei.
    Also, ob ich auch zurüchgegrüsst werde kümmert mich ehrlich gesagt nur wenig. Meisstens ist mein Blick weit voraus gerichtet, so wie es sein soll. Ich nehme an, dass ich immer gegrüsst werde. Wenn nicht kümmert mich das wenig, da die nächste Kurve viel wichtiger ist als ein engegenkommender "Ignorant" :D.

    fG
    Raimondo

  • Alle BMW Fahrer sind Arrogant !

    Naja... also g a a n z so von Ungefähr kommt das mit den Beemer-Rittern nu ja auch wieder nüsch... ^^
    Mußte mal an langem w/e versuchen durch die Dolos zu kommen, da büßt deine Sünden ab mit einigem war da so rumrollt... :D
    Das Vorurteil hamse sich also schon selber eingebrockt, von wegen superior teutonic engineering und so... :lol:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hallo Zusammen,

    also ich finde es doof 125er-Fahrer nicht zu grüßen. Immerhin ist das unser Nachwuchs, der eh schon immer weniger wird. Die Paar die es da noch gibt sollten wir bei Laune halten und nicht ausgrenzen. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ....gehören wahrscheinlich zu den Motorradfahrern, die früher auch Fahrer von Krädern unter 800 ccm von Motorradtreffen ausgegrenzt haben.


    Gruß
    Günther