Firmwareupdate Desaster 60CSx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

    Habe mein 60CSx (amerikanisches Gerät) von (glaublich) Firmware 2.9 auf den deutschen Patch 3.3 upgedated.
    Seither funktioniert das Gerät nur noch mit externem (USB)-Anschluss, d.h. kein Batteriebetrieb möglich.
    Mehrmalige Wechsel (im System Setup) (External Power Lost -Stay on bzw. turn off) haben nichts gebracht.
    Ebensowenig ein Reset des Gerätes.
    Gibt es noch Hoffnung auf 'Heilung' im Selbstversuch ohne das Gerät gleich zum Garantiefall zu erklären.

  • Habe mein 60CSx (amerikanisches Gerät) von (glaublich) Firmware 2.9 auf den deutschen Patch 3.3 upgedated.
    Seither funktioniert das Gerät nur noch mit externem (USB)-Anschluss, d.h. kein Batteriebetrieb möglich.
    Mehrmalige Wechsel (im System Setup) (External Power Lost -Stay on bzw. turn off) haben nichts gebracht.
    Ebensowenig ein Reset des Gerätes.
    Gibt es noch Hoffnung auf 'Heilung' im Selbstversuch ohne das Gerät gleich zum Garantiefall zu erklären.

    Ja, ich denke schon.

    • Hast Du auch den Update der GPS-SW gemacht (Aktuell 2.90)?
    • Was für Batterietypen verwendest Du? Hast Du die entsprechende Einstellung kontrolliert (Menu-Menu-Einstellung-System-Batterietyp)?
    • Was werden Dir für Softwarversionen auf dem Gerät angezeigt (Menu-Menu-Einstellung-System-Menu-Softwareversion)? Sind das die Korrekten (FW 3.30, GPS 2.90)?

    Wenn das immer noch nicht hilft, spiele noch mal die FW 3.30 drauf. Resete neu, kontrolliere den Batterietyp.


    Wenn das nicht hilft, Downgrade auf FW 2.90 zurück, schau ob es dann wieder läuft, und Upgrade nicht in einem Schritt (auch wenn das eigentlich möglich ist, da immer die gesamte FW ausgetauscht wird), sondern von Version zu Version. Parallel dazu versuche auch den Update der GPS-Software zu machen.


    Beachte, dass normalerweise nach einem FW-Update das Gerät mindestens einmal Aus- und wieder Eingeschaltet werden muss (sonst erscheint FW 0.00 unter obigem Menu). Teilweise ist sogar ein Reset notwendig. Wann der Reset notwendig ist und wann nicht, lässt sich leider nicht genau sagen. Ich muss normalerweise nur Aus- und Einschalten. Zumindest solltest Du jeweils kontrollieren, ob unter obigem Menu die korrekten Versionen angezeigt werden.


    Hoffe das hilft weiter. Solange Du noch die FW drauf spielen kannst, ist noch nichts verloren. Das sich das Batteriefach durch ein Update verabschiedet ist sehr unwahrscheinlich und habe ich noch nie gehört - weder vom 60CSX noch von irgend einem anderen Gerät überhaupt. Auf jeden Fall ist die FW 3.30 und die GPS-SW 2.90 in Ordnung. Die meisten hier im Forum haben diesen SW-Stand auf dem 60CSx und keine Probleme damit!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die rasche Antwort.
    Upgedated hab ich nur die Software Ver 3.3
    Anzeige am Gerät:Software Version 3.3 bzw. GPS SW Version 2.5
    Vielleicht liegts ja daran.
    Ich werde es jedenfalls heute noch ausprobieren und mich melden.
    Den Batterietyp hab ich kontrolliert - der stimmt.
    Den Masterreset hab ich schon probiert.
    Nur für den Fall:
    Bitte um einen Link, wo ich die FW 2.9 runterladen kann.
    Gruß

  • Mach mal noch einen Update der Chipset-SW von 2.5 nach 2.9. Findest Du hier.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mach mal noch einen Update der Chipset-SW von 2.5 nach 2.9. Findest Du hier.

    Würde ich UNBEDINGT machen!!!
    Ob die alte 2.5er Sirf Software wirklich problemlos mit der Firmware 3.3 läuft, ist nämlich die Frage.


    Download hier
    http://www8.garmin.com/software/GPSChipsetTypeG_290.exe


    oder hier:
    http://www.gpsinformation.org/perry/GPSChipsetTypeG_290.exe


    NACH dem erfolgreichen Upgrade Aus- und Einschalten nicht vergessen, sonst gibt es merkwürdige Side-Effekte.
    Aber erst wirklich NACH dem Upgrade!

  • Würde ich UNBEDINGT machen!!!
    Ob die alte 2.5er Sirf Software wirklich problemlos mit der Firmware 3.3 läuft, ist nämlich die Frage.

    Würde ich auch, aber ich Frage mich eben doch, was die Chipset-SW mit der Batterie zu tun haben soll.... :???: Nach meiner Logik müsste das schon die FW erledigen - naja eben nach meiner Logik...

  • Habe die GPS SW Ver 2.9 nun aufgespielt. Der Grund für mein Problem war aber viel trivialer. 2 Sätze NiMH und beide längere Zeit nicht geladen. Dann noch normale Batterien NiCd verwendet, die offensichtlich auch keine ausreichende Spannung mehr hatten.
    Dank an Alle, die mir bei der Problemlösung zur Seite gestanden sind.

    mfG
    Robert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schön zu hören, daß das Gerät selber in Ordnung war.:)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Super dass es wieder läuft! Manchmal liegt die Lösung näher als man denkt.... :D


    Jetzt hast Du wenigstens die aktuelle FW und Chipset-SW drauf! Ist doch auch was.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...