Kaufberatung GPS-Gerät fürs Fotografieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum,

    da ich neu hier bin, wollte ich mich kurz vorstellen: Ich heisse Heiko, bin 29 Jahre alt, wohne in Nürnberg und bin begeisterter (Hobby)Fotograf.

    Nun hab ich dieses Forum entdeckt und wollte mich mal bei euch informieren, welches GPS-Gerät ich kaufen soll.
    Nutzen will ich es vorwiegend auf Fototouren zu Fuß, d.h. weder beim Autofahren, noch beim Fahrradfahren (ok, vielleicht mal ab und zu zum Wegstrecke bestimmen und Geschwindigkeit messen).

    Auf jeden Fall sollte es folgendes können:
    - Touren aufzeichnen und am Computer mit entsprechender Software darstellen
    - dabei einen Zeitstempel speichern, damit ich die geschossenen Fotos auf der Tour jeweils einem bestimmten Ort zuordnen kann
    - eine Karte darstellen, damit ich zurück zu bestimmten Punkten finde
    - die Höhe über N.N. aufzeichnen (relativ genau, auf 5m hin und her kommts aber nicht an)
    - die zurückgelegte Strecke bestimmen und anzeigen können
    - auch im Wald genau die Position orten können, dabei kommt es auf 20m hin oder her an

    Ansonsten sollte es vernünftig bedienbar sein und mit AA-Akkus betrieben werden können und eine ordentliche Laufzeit aufweisen.

    Gelesen habe ich schon vom Garmin Vista HCx, das erfüllt denke ich alle meine Anforderungen, ich bin mir aber nicht sicher, ob das nicht ein wenig übertrieben ist und etwas günstigeres nicht auch reicht.

    Für euren Rat sag ich jetzt schonmal vielen Dank!

    Viele Grüße
    Heiko

  • Legend HCX würde auch reichen.
    GPS Höhe ist ausreichend genau, wenn man nicht bergsteigen geht.
    An den zuschaltbaren Kompaß hab ich mich aber sehr gewöhnt, muß ich sagen, aber wirklich brauchen tut mans nicht - es ist halt angenehm, daß die Karte immer richtig liegt, auch im Stand, wenn man will.


    Zum Vista HCX: Das ist ja schon extrem günstig, im Vergleich zu den GPSMAP Geräten, die auch nicht (wirklich) mehr können.
    LG, hG

  • Hallo Forum,
    ... begeisterter (Hobby)Fotograf.


    Unter gleichem Namen im DSLR Forum mit Nikon unterwegs?
    Nikon hat den MC-35. Wäre für dich interessant:
    http://www.mathiaspohl.de/dx/geocode-nikon-garmin
    Ist mit Abstand die komfortabelste Lösung.


    Übertrieben ist halt so ne Sache. Das ist wie mit der Fotografie. Ich bin in den meißten Fällen mit D200 und 17-55 unterwegs. Der eine findet den Anschaffungspreis absurd ... der andere ok. So ist es mit den Navigationsteilen. Jeder hat seinen Favoriten.

    Wenn Du ein Teil mit farbiger Kartendarstellung möchtest, dann bleiben nur noch die GPS-Handgeräte mit Farbdisplay übrig: http://www.garmin.de/outdoor/index.php

    Neben all den von Dir gewünschten Merkmalen ist die Haptik natürlich ganz wichtig. Nicht zu unterschätzen ist, wie der Waypoint gesetzt und geändert wird. Gehts per einfachen Tastendruck oder durch ein umständliches Untermenü? Nebenbei würde ich die Benamung so nennen wie das geschossene Bild. Die Umbenennung sollte auch einfach von statten gehen.

    Ich denke, daß gerade das Setzen/Umbenennung der Wegpunkte nervig sein kann. Dann vielleicht doch den MC-35?

    Diese Punkte solltest Du vor Ort testen. In punkto Genauigkeit/Zuverlässigkeit trumpfen die CsX- bzw HCx-Geräte.

    Zu dem ganzen Anschaffungspreis kommt natürlich noch der Preis für die topografische Karte http://garmin.de/diverses/show-zubehoer.php?znr[1]=001003 .Und das sind für ganz D nochmals 190€.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • - dabei einen Zeitstempel speichern, damit ich die geschossenen Fotos auf der Tour jeweils einem bestimmten Ort zuordnen kann



    Dafür reicht ein einfaches GPS Gerät mit Trackaufzeichnung.
    Daheim einfach die Fotos in einen Ordner legen und das kostenlose Programm
    gta.net starten.
    gta.net kann neben 2d und 3d Höhenprofilen die Fotos dem jeweiligen Trackpunkt zuordnen.
    Wenn du möchtest schreibt gta.net danach auch noch die GPS Koordinaten in die EXIF Datei des jeweiligen Fotos.

    gta.net <klick>

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Wenn Du als begeisterter Fotograf RAW oder NEF fotogafierst gibt es derzeit keine komfortable Lösung.
    Für .jpg gilt was Kurt bereits gesagt hat.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten! Scheinbar funktioniert die Email-Benachrichtigung nicht, hab nur per Zufall gesehen, dass schon Leute geantwortet haben... :(

    @Buschhupe: Ja, dort bin ich unter selben Namen unterwegs - und du?

    Den MC-35 hab ich auch schon gesehen, allerdings sagt mir das nicht so zu, denn ich kann das Teil nur in Verbindung mit meiner Kamera nutzen, nciht aber für andere Dinge, bzw. bringt mich das Teil nicht von A nach B wenn ich das will.

    Das Problem mit den NEFs kann ich ja dadurch umgehen, dass ich die entsprechenden Fotos aus meiner Fotoverwaltung exportiere in klein und in einen seperaten Ordner schmeiße. Bei wirklichen Touren, an die ich mich erinnern will, kann ich mir ja dann auf Grund des Namens das richtige Foto raussuchen. Wenn man keine Reiseberichte verfassen will, ist das glaub ich eine praktikable Lösung.
    In der Praxis werd ich auch nicht immer nur Touren machen, sondern bin an einer bestimmten Stelle und hab ein paar schöne Fotos gemacht, die ich dann wiederfinden will. Dazu reicht mir dann auch eine Excel-Tabelle, in die ich die Koordinaten eintrage und dazu die Namen der Fotos. Oder ich schreibs mir in mein kleines schlaues Büchlein, dass ich bei Touren immer dabei hab. Da ist wohl vieles möglich.
    Oder aber, und das wird wohl das beste sein, ich nehme RoboGeo, steige von NEF auf DNG um und lasse die GPS-Daten in die DNGs schreiben. Dann hab ich keine Probleme mehr.

    Aber ich komme mehr und mehr zu der Überzeugung, dass ein Vista HCx oder Legend doch die optimalste Lösung sind. Und die Geräte sind ja nur 30-40€ auseinander.

    Kann zufällig jemand einen günstigen Online-Shop mit deutscher Ware nennen?

    Gruß
    Heiko

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es ist natürlich keine echte Alternative zu einem "richtigen" Navi.


    http://www.sony.de/view/ShowPr…ory=DCC+Other+Accessories


    Ich hab da mal Konstruktionen gesehen, die hatten dieses Teil auf dem Biltzschuh montiert (kleiner universeller Blitzschuhadapter, darauf den Sony geklebt).


    Leider hast Du nicht geschrieben, welche Kamera Du benutzt, manche bieten Original-GPS-Lösungen an. Nikon z.B. bei der D200. Dort kann man einige Garmins auch dirket anstöpseln (Adapterkabel erforerlich).





    Ah, haben sich gerade überschnitten unsere Beiträge, wegen des Kameraherstellers. Schaue in dei Bedienungsanleitung, da stehen kompatibele geräte drin, die direkt angeschlossen werden können.

  • Oder aber, und das wird wohl das beste sein, ich nehme RoboGeo, steige von NEF auf DNG um und lasse die GPS-Daten in die DNGs schreiben. Dann hab ich keine Probleme mehr.

    Bevor du Robogeo versuchst (mir hat die Bedienung absolut nicht zugesagt), probiers mal mit GTA:
    http://www.gps-freeware.de/gtadotnet/gtadotnetdownload.htm


    Ich kann nur sagen, es funktioniert bestens und kann noch einiges mehr, als nur GPS-Infos ins Exif schreiben.

  • Ok, bin schon wieder ein wenig weitergekommen...

    Würde es eigentlich nicht auch reichen, wenn ich auf Baro, SirfIII und Kompass verzichte und mir einen Venture Cx kaufe? Das USB-Kabel, das im Vergleich zum Legend Cx fehlt, ist doch nur ein Mini-USB -- USB, oder? Und die Software - braucht man die um die Tracks auszulesen und un z.B. Google Earth darzustellen?

    Hach bin ich mal wieder unentschlossen... ;)

    Gruß
    Heiko

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich denke, daß gerade das Setzen/Umbenennung der Wegpunkte nervig sein kann. Dann vielleicht doch den MC-35?


    Das MC-35 ist lediglich ein Adapterkabel zur Umsetzung von einer Seriellen Schnittstelle auf den Stecker der Kamera.
    In meinem Fall (Nikon D200 + MC-35 + 60CSX) funktioniert das wunderbar - ich habe jetzt in den Exif Daten zu jedem Bild die entsprechenden Koordinaten.


    Gruss, Alex

  • Ok, bin schon wieder ein wenig weitergekommen...

    Würde es eigentlich nicht auch reichen, wenn ich auf Baro, SirfIII und Kompass verzichte und mir einen Venture Cx kaufe?
    Hach bin ich mal wieder unentschlossen... ;)


    Das kommt mir bekannt vor ;) Bei mir hat es zum Kauf eines GPSMAP60CSx geführt. Ich bin auch oft mit dem Fotoapparat unterwegs und suchte ein Gerät, bei dem nicht gleich die ersten Regenspritzer zu einem Ausfall führen. Deine Abstriche kann man akzeptieren, aber auf den SirfIII würde ich nicht verzichten - Du hattest ja am Anfang geschrieben, Du willst auch im Wald einen guten Empfang. Es gibt auch fotogene Häuserschluchten ;) Der gute Empfang ist das A und O, die Grundlage, auf der alles aufbaut. Alles andere drum herum ist mehr oder weniger Beigabe - aber wenn der Empfang nicht gut ist, nützen alle Features nichts.
    Ich sehe auf der Satellitenpage des 60CSx die Pegel der 12 Satelliten, die zum jeweiligen Fix (Uhrzeit und Standort) zur Verfügung stehen. Im Wald und in engen Gassen spielen die Pegel manchmal ganz schön verrückt, gehen rauf und runter. Aber es tut halt trotzdem noch. Ich sehe aber, daß ich bei einem etwas schlechteren Empfänger da durchaus Probleme hätte. Ich komme in solchen Situationen recht dicht an Pegel heran, wo die Satelliten 'aussteigen'. So wie ich das bisher gesehen habe, ist der SirfIII gerade gut genug, daß es in solchen Situationen gerade noch geht. Und wenn die Satelliten eingeloggt bleiben, merke ich keine Probleme wegen Reflexionen an Häusern usw. Die geloggten Tracks sind trotzdem absolut stabil. Auch da soll es bei älteren Chipsätzen Probleme geben.
    Viele Grüße
    Horst


  • Umsetzung von einer Seriellen Schnittstelle auf den Stecker der Kamera.
    In meinem Fall (Nikon D200 + MC-35 + 60CSX) funktioniert das wunderbar - ich habe jetzt in den Exif Daten zu jedem Bild die entsprechenden Koordinaten.



    Alex das kannst du viel einfacher haben ohne permanent die Kamera mit dem GPS verbinden zu müssen.
    Lass einfach das GPS "mitlaufen", wieder daheim spielst du die Trackdaten in
    den PC und auch die Bilder der Kamera.
    Dann lässt du einfach gta.net die Bilder zu den Tracks zuordnen.
    Das funktioniert auf den Meter genau.
    Einzige Voraussetzung:
    Die Uhrzeit der Kamera muss korrekt eingestellt sein UND
    falls es doch mal nicht so sein sollte, kannst du in gta.net sogar die Differenz einstellen.
    Klassisches Beispiel du vergisst bei der Sommer/Winterumstellung die 1h vor/zurück zu stellen, dann gibst du in gta.net einfach den "Korrekturwert" ein (in Minutenschritten) und es passt dann auch wieder.
    Das Ergebnis wird dir am Bildschirm angezeigt, du kannst es noch einmal kontrollieren und dann entscheiden, wenn alles passt, das die GPS Daten in die Exif geschrieben werden sollen.
    Auch hier hat gta.net eine Sicherheit eingebaut.
    Als erstes werden ALLE Fotos in einen backup Ordner gesichert.
    Sollte beim EXIF schreiben was daneben gehen, hast du immer noch alle deine Fotos im Backupordner.

    Wir haben gta.net hier ein wenig beschrieben:
    unsere gta.net webseite <klick>


    Kostenlos ist gta.net obendrein noch und für Wünsche, Beschwerden, Anregungen kannst du den Programmierer direkt hier so richtig quälen :p:D
    einfach nach blackwilli suchen....

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich glaube wenn sie die nächsten Sätze lesen, werden mich all diejenigen hassen, die sich bisher die Mühe gemacht haben zu antworten.
    Ich bin jetzt gerademal auf die Idee gekommen, bzw. habe mich dran erinnnert, dass ich ja sowohl einen PDA mit integrierter GPS-Antenne habe (Yakumo Delta 300 GPS), als auch ein S60 V3 Handy (Nokia E61i), was ich eh immer dabei habe. Der PDA scheidet sowohl wegen seiner begrenzten Akkukapazität, als auch wegen der veralteten GPS-Technik aus. Aber an das Handy wäre ja problemlos eine gute GPS-Maus via Bluetooth anzuschließen (welche wäre da gut?). Dort kann ich dann AFTrack laufen lassen und glücklich sein. Oder übersehe ich da was?
    Welche Karten, bzw. welche Software kann ich zur Erstellung von Routen nehmen? Ist da TTQV gut? Die erzeugten Tracks kann ich ja wieder mit GTA.net ansehen, bzw. in die Fotos schreiben...

    Gruß
    Heiko

  • Probiers einfach aus und berichte dann hier.
    Erzähle aber bitte nichts von Bluetooth-Verbindungsproblemen und Stromvesorgungsproblemen.
    Viel Glück und gutes Gelingen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Oha, ich sag ja "hassen"... Ich versuch doch nur für mich eine günstige und halbwegs praktikable Lösung zu finden und will dabei alle Aspekte beleuchten...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nicht hassen sondern lächeln. :D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Bevor du Robogeo versuchst (mir hat die Bedienung absolut nicht zugesagt), ....


    Hi,


    zum Geocodieren bin ich nach ein paar Umwegen bei dem hier geblieben:


    http://software.copiks.se/photomapper/index.php?lang=EN


    Liest NMEA und GPX und noch ein paar andere Formate, schreibt auch die Höhenangabe, hat Zeitkorrektur und Vorschaufunktion und kostet erfreulicherweise nix.


    Grüße
    Hans

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wär auch noch ne Möglichkeit. Aber jetzt probier ich erstmal aus, wie ich mit meiner bestellten i-Blue 747 in Verbindung mit dem Handy und Magicmaps-Kartenausschnitten zurechtkomme. Wenn das alles Mist sein sollte, was ich fast befürchte, denn die blöden Karten in vernünftiger Auflösung rauszubekommen und dann noch die Wegpunkte in Handyprogramm-lesbarer Form zu exportieren grenzt an Unmöglichkeit. Naja, aber mal sehen was wird...

    Gruß
    Heiko