Kaufberatung GPS-Gerät fürs Fotografieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum,

    da ich neu hier bin, wollte ich mich kurz vorstellen: Ich heisse Heiko, bin 29 Jahre alt, wohne in Nürnberg und bin begeisterter (Hobby)Fotograf.

    Nun hab ich dieses Forum entdeckt und wollte mich mal bei euch informieren, welches GPS-Gerät ich kaufen soll.
    Nutzen will ich es vorwiegend auf Fototouren zu Fuß, d.h. weder beim Autofahren, noch beim Fahrradfahren (ok, vielleicht mal ab und zu zum Wegstrecke bestimmen und Geschwindigkeit messen).

    Auf jeden Fall sollte es folgendes können:
    - Touren aufzeichnen und am Computer mit entsprechender Software darstellen
    - dabei einen Zeitstempel speichern, damit ich die geschossenen Fotos auf der Tour jeweils einem bestimmten Ort zuordnen kann
    - eine Karte darstellen, damit ich zurück zu bestimmten Punkten finde
    - die Höhe über N.N. aufzeichnen (relativ genau, auf 5m hin und her kommts aber nicht an)
    - die zurückgelegte Strecke bestimmen und anzeigen können
    - auch im Wald genau die Position orten können, dabei kommt es auf 20m hin oder her an

    Ansonsten sollte es vernünftig bedienbar sein und mit AA-Akkus betrieben werden können und eine ordentliche Laufzeit aufweisen.

    Gelesen habe ich schon vom Garmin Vista HCx, das erfüllt denke ich alle meine Anforderungen, ich bin mir aber nicht sicher, ob das nicht ein wenig übertrieben ist und etwas günstigeres nicht auch reicht.

    Für euren Rat sag ich jetzt schonmal vielen Dank!

    Viele Grüße
    Heiko

  • Legend HCX würde auch reichen.