Roadbook erstellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    seit 10 Tagen habe ich jetzt den GPS V, tolle Sache. Nun suche ich eine Möglichkeit, die aufgezeichneten oder auch am Rechner mit Map Source geplanten Touren in einem Roadbook (z.B. Excel-format, CSV o.ä.) zu speichern, damit andere Tourteilnehmer ebenfalls Informationen über Abbiegepunkte etc. in Papierform erhalten können. Bis jetzt konnte ich nur Screenshot aus MapSource verwenden (Route Properties). Da muss es doch was geben, um diese Tabelle zu exportieren, oder?
    Freue mich über jeden Hinweis.
    Viele Grüße
    ThomasMueller

  • hallo,
    das beste programm, was sowas macht ist TTQV (Touratech QuoVadis). das für mich beste gps-programm wo gibt. für etwa 1 monat kannst du das programm kostenlos testen(bei vollem funktionsumfang&#33. herunterladen bei: http://www.ttqv.de
    e-mail an "jockel" - also dem support - der gibt dir dann einen freischaltcode. der lässt auch über ne verlängerung der testdauer mit sich reden. das "forum" ist ein beispielloses hilfeforum - kenne kein besseres.
    dieses "ttqv" hat eben einen roadbok-editor. da kannst du also erst eine route planen und die dann in den roadbook-editor kopieren. vorraussetzung sind natürlich karten von cd.
    lade es mal runter
    sollte der roadbook-editor nicht im umfang der testversion enthalten sein: e-mail an den support, problem schildern - jockel hilft sicher.
    mfg
    günter

  • Hallo Guenter,
    vielen Dank für den Tipp. Habe es probiert, bin aber an der nicht gelungenen Kalibirierung der TOP50 - Karten gescheitert. Ausserdem dachte ich, ich hätte für doch immerhin 835 € ein gut ausgestattetes Produkt gekauft und muesste nun nicht noch weitere Komponenten hinzukaufen. Dabei wäre es ja auch wirklich easy: MapSource müsste nur ein Kontextmenü anbieten zum Speichern der Tabelle der Route Properties !!!!! Meinetwegen auch als ASCII-Datei mit ; getrennt und schon wären alle Probleme gelöst.
    Bei Touratech habe ich zumindet den Eindruck, dass das Roadbook heftigst von Hand erstellt werden muss. Für Planungen einer neuen Route mag das ok sein, für das Erstellen eines Roadbooks aus einem Dateidownload aus dem gps V ist das wohl nicht akzeptabel.
    Na ja, ich mache halt es derzeit so: Route Properties anzeigen, Screenshot, als Bitmap speichern und dann via OmniPage in die Texterkennung gejagt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thomas,


    nimm doch in der Mapsource-Software "File" > "Export" als txt-Datei. Das sollte Dir helfen.


    Gruß von der Nordsee
    Tom


    http://noegs.de.tf GPS-Informationen

  • Hallo Tom,
    Danke für den Tipp. Was nun noch fehlt, sind die Angaben wie "Turn right on Bäderstrasse", "Turn left on Nordwarft" etc. , die in dem Grid der Route ja allesamt enthalten sind, ich komme halt nicht daran. Ich denke, das sind die Angaben, die ich Mitfahrern auf den Tankrucksack legen kann. Ich glaube, ich werde wohl oder übel selbst was programmieren müssen, um daraus ein Roadbook zu machen.

  • hallo,
    was mit ttqv auch geht ist folgendes:
    du lädst vom gps-gerät den active-log. dann benutzt du eine vektor-karte (auch von ttqv - die sind natürlich fertig kalibriert) und erstellst eine neue route über den track. dann kopierst du diese route in das roadbook. dann kommen auch die angaben wie "rechts in müllerstrasse" etc.
    zusätzlich kannst du automatisch kartenabschnitte mit abbiegepunkten ins roadbook integrieren, oder auch richtungspfeile etc. einbauen.
    ich nutze ttqv z.b. um mit den top50-karten eine neue route zu planen (die karten sind viel aufschlussreicher als die mapsource-karte), per routingfunktion mit setzen von strassenprioritäten (wie keine autobahn, wenig bundesstrassen ... keine wege (forstwege werden damit sicher ausgeschlossen) usw.) eine auto-route erzeuge (nicht verwechseln mit der auto-route von mapsource), und die dann in mapsource importieren (pcx5-datei). jetzt die route in mapsource so hinziehen, dass es passt (meist reicht schon "recalculate route"). hört sich umstaändlich an - aber man vermeidet weitgehend böse überraschungen. mapsource routet nämlich gerne auch mal in nicht befahrbare waldwege - und dann?


    mfg
    günter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Guenter,
    vielen dank für ausführliche Beschreibung. Ich werde das mal ausprobieren und hoffe, dass es bei mir auch funktioniert. Vielen Dank nochmals

  • Ich kann das Programm SoftTraxx empfehlen.


    Download über http://www.gps24.de/.


    Damit kann ich z. B. Routen vom Motorradroutenplaner in den GPS V als Track einlesen.


    Export ist natürlich auch möglich.


    Gruss frank