Pressespiegel: Zumo in Mopped, MO und MotorradNews

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • > ... mapsource findet er aber überflüssig ("kaum genutzt")


    Wie bei mir - ich finde Mapsource auch eher hinderlich. Die Kartendarstellung ist einfach nur mies und das Handling mehr als verbesserungswürdig.


    > total geil findet er es, sich mit "fernstraßen vermeiden" + "kürzeste
    > strecke" über feldwege leiten zu lassen.


    Das finde ich auch klasse und es ist eines der besten Features eines Navis. Wenn ich alles vorher plane, kann ich auch ein Roadbook ausdrucken lassen und danach fahren - dazu braucht man m.E. kein Navi, sondern kauft sich 5-10EUR einen Tourenplaner vom letzten Jahr oder macht es im Netz.


    So suche ich mir 2-n Ziele raus, mach daraus Zielpunkte und fahr dann je nach Laune schnell (bunte Wege) oder langsam (graue Wege) hin.


    Daran sieht man, dass wohl jeder andere Ansprüche an so ein Gerät hat. Bei mir ist es ein Zusatz zur Karte im TR.



    Andreas


  • Warum hast du umgesattelt ?


    hab mich zum zümo überreden lassen ... Rider funktionierte eigentlich problemlos. Schade, dass ich ihn im letzten Winter verkauft habe


    Leute mit Problemen gibt es hier wie dort, das sollte dir immer klar sein .


    Und der TTR1/2 kann die Routen Neuberechnung nicht abschalten ein klares KO für den Rider....


    macht beim Rider mangels grauer Wegepunkte keinen Sinn, man braucht es dort nicht. Habe die Notwendigkeit erst mit dem zümo kennen gelernt. Hier ist es aber wirklich wichtig, da ich die Strecke auch komplett ohne Wegepunkte habe.



    WP müssen als "besucht" gekennzeicnet werden oder mit einem Tool übersprungen werden


    ging mit dem Tool wunderbar. Wenn überhaupt mal notwendig, nach einiger Zeit berechnete er nämlich die Route einfach neu.
    Wichtig war (und da erzähle ich hier wohl nichts neues) eine saubere Planung


    Aber das sind eh alles Dinge, die hier keiner lesen will ...



  • na ja... 80 prozent des zumo-potentials stecken im zusammenspiel mit dem pc... das handling von mapsource erfordert eingewöhnung, als alter garminianer habe ich das aber souverän im griff. wie wohl die meisten hier. :p


    wenn man nix am pc machen will, ist der tomtom das bessere gerät (autobahnen vermeiden funktioniert) ;)


    was die "kürzesten wege" nach navi angeht: habe noch kein navisystem benutzt (und das waren einige), das mich bei diesen einstellungen nicht auf feldwege (wald- und forstwirtschaft frei...) durch fußgängerzonen, spielstraßen und sonstige "verbotenen passagen" leiten wollte. wenn man daran spaß hat bzw. ein navi braucht um diese passagen zu finden... :lol:


    gruß
    lupus


    PS: Hat hier noch jemand alle drei zeitungsartikel gelesen und kann sein vergleichendes urteil über kompetenz und journalistische qualität abgegeben???

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • wenn man nix am pc machen will, ist der tomtom das bessere gerät (autobahnen vermeiden funktioniert) ;)


    ohne Vorplanung am PC nutzt du hier wie da nur wenig vom Potenzial der Geräte. Dafür sind sie IMHO dann doch zu teuer ...

  • ohne Vorplanung am PC nutzt du hier wie da nur wenig vom Potenzial der Geräte. Dafür sind sie IMHO dann doch zu teuer ...


    Was soll man denn gross vorplanen? Durch eine ins Detail augearbeitete Tour setzt man sich doch unter Zwang die auch so abzufahren. Wie gesagt - ein paar Wegpunkte und den Rest unterwegs entscheiden - ich glaube damit nutze ich das Potential voll und ganz aus, denn komplette Durchplanung kann ich auch mit Roadbooksoftware machen und brauche dazu kein Navi.


    Auf längeren Touren gibt es bei uns einen groben Zeitplan mit Zielen, die erreicht werden sollten. Dann evtl noch ein paar Zwischenpunkte und das wars. Hängt dann über der Bergkette am Horizont eine Gewitterfront, shit drauf! wird halt ein neues Ziel definiert (dafür sind dann Karten optimal) und abgebogen und dann nach Karte oder das Navi entscheiden lassen. Anders sind grössere Touren garnicht planbar.


    Nach längeren Strecken kommt dann aber bei mir noch die Nacharbeit, Analyse und Aufarbeitung (e.g. http://www.anju.de/travel/krim2006/tracks/tracks.html), wo man war und dann, wirklich erst dann, würde ich an eine Route denken, um evtl anderen die Möglichkeit des Nachfahrens zu geben.


    Und graue Wege - ich liebe unbefestigtes und habe noch nie das Problem gehabt, dass irgendein Weg nicht offen war. Und wenn? Dann fährt man halt nicht rein und lässt das Navi die nächste Möglichkeit ermitteln oder ...


    Aber so hat halt jeder seine Ansprüche...weswegen solche Tests (um wieder Ontopic zu werden) eigentlich nur mit dem Wissen der Vorlieben des Redakteurs sinnvoll sind. Mit 'nem Starrahmenchopper würde ich auch keine grauen Strassen fahren wollen ;)



    Andreas

  • Mit 'nem Starrahmenchopper würde ich auch keine grauen Strassen fahren wollen ;)
    Andreas


    das ist einer der Punkte: die Cruiser-Fahrer in meiner Gruppe würden mich vermutlich lynchen, wenn ich mit ihnen die Strecken fahren würde, welcher der zümo mir mit kurzer Strecke und AB vermeiden schon eingebrockt hat.


    Ausserdem nutze ich das Motorrad nicht nur zum Touren, sondern erledige auch sonst viele Fahrten damit, die aber keine AB-Strecken enthalten sollen.
    Und da ist diese Berechnungsmethode des zümo, bei dem aus einer 100km-Strecke schnell mal 170-180 werden, eben untauglich.


    Also ich würde mich über einen entsprechenden Software-Update freuen, nur glaube ich daran erst, wenn ich ihn auf dem Gerät habe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo,

    wir haben auf den 4000 km nach andorra und zurück des öfteren umdrehen müssen, da der zumo über feldwege routete, auch bei der einstellung "kürzere zeit". dafür wurde ein anderes mal ein paß umroutet, den der tomtom eines kollegen sehr wohl berücksichtigt hat und der drei kilometer nach der abzweigung mangels asfalt auch zum umdrehen bewogen hat. ab diesem zeitpunkt hörten die spötteleien wieder auf *g*.
    dafür hat sich die tägliche routenplanung am gerät selbst am zumo als wesentlich schneller und leichter als am tomtom erwiesen.

    lg

    harald

  • Hallo zusammen,

    in der (noch) aktuellen August-Ausgabe der Connect landet der TT Rider II weit vor dem Zumo 500 de Luxe...

    Wenn die Tests alle gleich ausfallen könte ja doch was dran sein, oder?

  • Hallo zusammen,

    in der (noch) aktuellen August-Ausgabe der Connect landet der TT Rider II weit vor dem Zumo 500 de Luxe...

    Wenn die Tests alle gleich ausfallen könte ja doch was dran sein, oder?




    woran könnte was dran sein?

    ohne den vergleichstest zu kennen (was wurde getestet, wie viel zeit wurde für den test aufgebracht, wie wurden die einzelnen testkriterien bewertet und gewichtet, wer hat den test gesponsert:devil: ) sind so pauschalaussagen nutzlos.

    lg

    harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ohne den vergleichstest zu kennen (was wurde getestet, wie viel zeit wurde für den test aufgebracht, wie wurden die einzelnen testkriterien bewertet und gewichtet, wer hat den test gesponsert) sind so pauschalaussagen nutzlos.


    Das ist doch von je her das Problem mit den Tests, wenn es um komplexe Produkte geht. Navis gehören zweifelsfrei dazu, wer sein System nur aufgrund eines Tests oder der Antworten auf die typische Forenfrage "welches Navi soll ich mir für's ... kaufen" anschafft, hätte meist auch würfeln können. :)


    Die Redakteure von Motorradzeitschriften haben einfach andere Wissensschwerpunkte, und wenn es um so spezielle Bereiche geht, hatzen und googeln sie sich auch nur so durch. --- Man erinnere sich: Wir hatten ja entsprechende Umfragen auch schon in diesem Forum.


    Mein Tip ist eher, sich zuerst mal auf den bekannten unabhängigen GPS-Seiten zu orientieren, beispielsweise von Ralf Schönfeld, Michael Wößner, Thomas, und dann gibt es ja nach eine Reihe von Seiten speziell zum Thema GPS und Motorrad. --- Das die Seiten und Geräte mitunter auch etwas älter sind, schmälert die gesammelten Erfahrungen meines Erachtens nicht. Es gibt ja wichtige Dinge abseits der Frage, welche Produkte man kaufen soll.


    1. Grabo, Peter. GPS und Mopped (sprich Motorrad). http://www.tracklog.de/
    2. Hasse, Thomas. NOeGS, Noch eine GPS-Seite. http://home.wtal.de/noegs/
    3. Panitzki, Michael. GS-Enduro.de, Navigation. http://www.gs-enduro.de/
    4. Posberg, Dr. Claus. Possi’s GPS-Navigations-Seite. http://www.possi.de/gps/gps.html
    5. Schlagenhaft, Rolf. GPS on Motorcycle. http://www.schlaggo.de/gps/
    6. Schönfeld, Ralf. GPS Info-Seite. http://kanadier.gps-info.de/a-gpsseite.htm
    7. Wößner, Michael. GPS-Infos. http://www.kowoma.de/gps/index.htm
    u. v. a.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001