MapSource software version 6.13.1 as of August 21, 2007

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Download.
    Alle Sprachen

    Changes made from version 6.12.4 to 6.13.1:

    • Improved the View in Google Earth feature.
    • Improved the Find Nearest Places dialog.
    • Improved the transfer of user data to removable media drives for marine units.
    • Added support for transferring user data to Symbian Garmin Mobile XT devices.
    • Added a temperature field to the tab delimited text output.
    • Fixed an issue where a track or route vertical profile that spanned a detailed map boundary had an erroneous fissure on the plot.
    • Fixed an issue with URIs (links) in GPX files that contain non-ASCII characters.
    • Fixed an issue when opening a GPX file that contains a new-line as the first character of a waypoint comment.
    • Fixed an issue with adding duplicate link entries in the waypoint dialog.
    • Fixed an issue with rendering maps in a locked map product that contains terrain shading data.
  • nach der Installation lief die die Funktion "in Google Earth anzeigen" nicht mehr. :motz:
    Ich mußte einen zusätzlichen Eintrag in der Registrierung vornehmen:


    Windows Registry Editor Version 5.00


    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Google]


    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Google\Google Earth]
    "installdir"="C:\\Programme\\Google\\Google Earth"


    ---------------------------------------------------------


    normalerweise steht "installdir" unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Google\Google Earth Plus
    jetzt läuft es wieder ;)


  • Also ich hab die 6.13.1 aufgespielt und mir läuft alles, auch in in GE einwandfrei! Eine Änderung der Registry war nicht erforderlich!:danke:

    Gruß Borstl
    [SIGPIC][/SIGPIC].......immer auf der Suche nach Kurven und kleinen Sträßchen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • läuft bei uns bis jetzt stabil und fehlerfrei in deutsch, keine Probleme mit GE.
    Wie bereits angekündigt ist die Suche stark verbessert worden,
    den "Suchradius" gibt es nicht mehr zum einstellen bei der Suche nach 'nächstgelegene Orte suchen' dafür wurde in den Voreinstellungen im Register suchen die Maximalwerte extrem erhöht!
    Also bitte dort bei Bedarf umstellen.
    ms 6.13.1 erste infos <klick>

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo Kurt,


    im Augenblick kann ich die Voreinstellungen zur Maximalzahl der Fundstellen nur an der Beta-Version testen. Es sind die Zahlen 2000/25/50, die auch auf deiner Homepage stehen. Aber diese Zahl ist nicht erhöht worden, die Einstellungen sind auch für 6.12.4 möglich.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 660TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Moin zusammen,


    habe soeben die neue MapSource installiert.
    Beim erstenmal öffnen von Mapsource soweit so gut, alles in Ordnung.
    Mapsource geschlossen.
    Beim erneuten Öffnen der Software ist plötzlich alles in Englisch.
    Ich finde keinen Punkt zum Einstellen der Sprache. Auch wurde ich beim Installieren nicht danach gefragt.


    Wer weiß Rat?


    Gruß
    Peter

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Möglicherweise hat sich die vorherige Beta-Version nicht richtig deinstalliert. Bei mir war die Zuordnung der gdb- und gpx-Dateien auch noch mit der englischen Version verknüpft.

    Wenn man Mapsource 6.13.1 im eigenen Ordner startet, sollte aber die deutsche Version geladen werden. Ist das der Fall, kann man auf eine gdb-Datei mit der rechten Maustaste klicken und bei "Öffnen mit" die Verknüpfung auf das Mapsource in seinem Verzeichnis herstellen. Haken bei "immer mit diesem Programm öffnen" nicht vergessen.

    Das Problem bei mir waren Registry-Einträge, die offenbar die Beta hinterlassen hatte. Die Einträge lauteten auf C:\PROGRA~1\Garmin\MAPSOU~1.EXE und nachdem ich diese Einträge alle aus der Registry entfernt und die 6.13.1 nochmal installiert hatte, war alles in Ordnung. Das Entfernen aus der Registry ist aber nicht unbedingt erforderlich.

  • Hallo zusammen,
    die Suchfunktion in der neuen Version ist hervorragend. Wir planen für nächstes Jahr, den Jakobsweg von Bocholt nach Santiago mit dem Rad zu fahren. Bisher war die Suche nach den Orten aus den Reiseführern recht schwierig und zeitaufwendig. Jetzt gibt man den Ort ein, und innerhalb kürzester Zeit sind die Orte gelistet. Prima!!!

  • Muß auch sagen, zumindest bei Mapsource bewegt sich was.
    Wenn sie nun auch bei den Firmwares ausreichend viele gute Programmierer ran lassen, dann kann ja das noch was werden ... :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Möglicherweise hat sich die vorherige Beta-Version nicht richtig deinstalliert. Bei mir war die Zuordnung der gdb- und gpx-Dateien auch noch mit der englischen Version verknüpft.

    Wenn man Mapsource 6.13.1 im eigenen Ordner startet, sollte aber die deutsche Version geladen werden. Ist das der Fall, kann man auf eine gdb-Datei mit der rechten Maustaste klicken und bei "Öffnen mit" die Verknüpfung auf das Mapsource in seinem Verzeichnis herstellen. Haken bei "immer mit diesem Programm öffnen" nicht vergessen.

    Das Problem bei mir waren Registry-Einträge, die offenbar die Beta hinterlassen hatte. Die Einträge lauteten auf C:\PROGRA~1\Garmin\MAPSOU~1.EXE und nachdem ich diese Einträge alle aus der Registry entfernt und die 6.13.1 nochmal installiert hatte, war alles in Ordnung. Das Entfernen aus der Registry ist aber nicht unbedingt erforderlich.




    So ein bischen gespielt: Alle Routen die ich im Archiv habe werden in der

    neuen MS-Version in Englich geöffnet . Zurück flaschen war möglich nur dann

    war MS komplett in Englisch . Beta ist komplet weg . Neue Routen die ich

    erstelle werden eben falls in Englich gestartet. Das Programm startet mit

    deutscher Oberfläche nur die abgespeicherten Routen wenn ich die

    als Desk-Dat öffne ist es in Englisch . Nicht das mich das aus dem

    Gleichgewicht bringt,ist nur lästig.Garmin de habe ich das schon geflötet.

    Mal sehen was passiert .Ein erneutes Verknüpfen mit MS brachte keine

    Wende.:mad:

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Download.
    Alle Sprachen

    Changes made from version 6.12.4 to 6.13.1:

    • Improved the View in Google Earth feature.


    Heißt das, Wegpunkte, Tracks,.... können jetzt ganz offiziell in GoogleEarth angezeigt werden ohne daß man die Plus-Version hat? Und ohne Veränderungen in der Registry machen zu müssen?


    Gruß
    Peter

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R



  • Wenn man Mapsource 6.13.1 im eigenen Ordner startet, sollte aber die deutsche Version geladen werden. Ist das der Fall, kann man auf eine gdb-Datei mit der rechten Maustaste klicken und bei "Öffnen mit" die Verknüpfung auf das Mapsource in seinem Verzeichnis herstellen. Haken bei "immer mit diesem Programm öffnen" nicht vergessen.


    Danke, hat mir geholfen! :rolleyes:


    Gruß
    Peter

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das problem deutsch-englisch hab ich auch.
    also normales DesktopIcon startet MS in deutsch.
    doppelklick auf vorhandene .gdb startet MS in englisch.

    ich hatte KEINE BetaVersion installiert.
    scheint also nicht unbedingt ein zusammenhang mit der Beta gegeben.
    bei mir update von 6.12.4 auf die 6.13.1

    bin noch am suchen ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Heißt das, Wegpunkte, Tracks,.... können jetzt ganz offiziell in GoogleEarth angezeigt werden ohne daß man die Plus-Version hat? Und ohne Veränderungen in der Registry machen zu müssen?
    Gruß Peter


    Hallo Peter.


    Habe es gerade mit einer Route gemacht, in MS aufgerufen, Startpunkt auf 1 Km-Ansicht eingestellt und an Google Earth übergeben. Wird genau so angezeigt, auch die Gummibandpunkten sind zu sehen.
    Probier`s mal aus, geht einwandfrei.


    Gruß
    Wolfram

  • Auch ich habe das Deutsch-Englisch-Problem.

    BetaVersion war nicht vorher installiert.

    Habe von 6.12.4 auf die 6.13.1 upgedatet.

    Gruß

    Oliver

    --
    Garmin Zumo 595 - BMW F 800 GS

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch ich habe das Deutsch-Englisch-Problem.



    sodale, hab jetz wie verrückt in der Registry rumgesucht und ausprobiert, aber nix brauchbares gefunden.

    die einzige bisher wirklich funktionierende Lösung ist die von chris1234

    auf eine gdb-Datei mit der rechten Maustaste klicken und bei "Öffnen mit" die Verknüpfung auf die Mapsource.exe im Install Verzeichnis (standard ist c:\Garmin) herstellen. Haken bei "immer mit diesem Programm öffnen" nicht vergessen.

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Mit der Installationsroutine scheint tatsächlich irgendetwas nicht zu stimmen.

    Wenn MapSource durch direkten Start deutsch ist, sollte das helfen:

    Mit der rechten Maustaste auf eine gdb-Datei klicken und wie auf dem Bild dargestellt "Öffnen mit" und dann "Programm auswählen" anklicken.
    naviboard.de/cms/attachment/1873/

    naviboard.de/cms/attachment/1874/

    Dann den Haken setzen bei "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen". "Durchsuchen..." anklicken und in dem neuen Fenster die Datei MapSource.exe auswählen und "öffnen" anklicken. Die MapSource.exe befindet sich standardmäßig in C:\Programme\Garmin.

    Wie man in dem "Öffnen mit"-Dialog sehen kann, ist "MapSource Application" zweimal vorhanden. Das eine startet die englische, das andere die deutsche Version. Standardmäßig ist offenbar die englische Version mit gdb-Dateien verknüpft. Wenn diese beiden "MapSource Application" im "Öffnen"-Dialog schon vorhanden sind reicht es, wenn man die zweite auswählt. Der Haken bei "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" muss aber auch wieder gesetzt werden.

  • Schon versucht geht nicht ,drüber inst will auch nicht ,einige Daten neu

    verknüpft keinen Erfolg. Und noch was mein Gerät wird auch nicht mehr gefunden

    Kann keine Daten empfangen oder übertragen .Ganz böse Falle ....USB

    Treiber neu geladen dann war das Problem gelöst


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • kein USB Treiberproblem bei uns.

    ABER das mit einer bestehenden .gdb Datei doppelt anklicken führte bei uns auch ins englische MS - keine Ahnung wo er das her hatte.
    Abhilfe:
    - Ordneroptionen - Dateityp - Programm suchen - c:\garmin\ms.exe
    auswählen und dann wird wie gewohnt in deutsch gestartet, auch wenn wir eine .gdb doppelt anklicken.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • kein USB Treiberproblem bei uns.

    ABER das mit einer bestehenden .gdb Datei doppelt anklicken führte bei uns auch ins englische MS - keine Ahnung wo er das her hatte.
    Abhilfe:
    - Ordneroptionen - Dateityp - Programm suchen - c:\garmin\ms.exe
    auswählen und dann wird wie gewohnt in deutsch gestartet, auch wenn wir eine .gdb doppelt anklicken.




    geht wieder wie gewohnt danke für den tipp

    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance