Topo Germany V2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bin am WoEnde mit der neuen Topo mal cachen gewesen und boahh!! geilomat! Das ist echt toll auf dem 60csx. Nur etwas störend war es in Ortschaften, weil das Rosa der Gebäude mit dem Rosa des Gummibandes zur Koordinate etwas kollidiert. Aber die Topo habe ich nicht wegen der Navigation in Ortschaften gekauft ;)

    Jetzt aber noch ein echtes Problem:

    Wie funzt das mit der Schummerung? Ich habe die DVD auf zwei Rechnern installiert, einer mit fetter ATI Radeon Karte und ein Notebook, was nix kann: Aber im Gegensatz zu dem Rechner eines Bekannten wird die Karte nicht geschummert dargestellt. Mapsource habe ich 6.13.? (jedenfalls automatisch updaten gelassen)
    Nur es schummert nichts.
    Any thoughts?

  • Darstellung der Schummerung:



    Überprüfe mal die Einstellungen in Mapsource.


    ->Edit->Preferences->Display->Terrain Shading


    Hier sollte "on" stehen.


    Verwende die englische Version, aber im deutschen sollte es etwa ähnlich sein.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Das klingt äusserst logisch! :p Ich habe unter den Einstellungen nach irgendwas ähnlichem gesucht, muss aber Tomaten auf den Augen gehabt haben. Danke schonmal für die flotte Antwort!

  • ... Nur etwas störend war es in Ortschaften, weil das Rosa der Gebäude mit dem Rosa des Gummibandes zur Koordinate etwas kollidiert ...


    Stimmt. Aber auch die Farbe der Verbindungslinie solltest Du beim 60csx einstellen können unter "Einstellungen/Routing Einstellungen/Routing-Farbeinstellung". Da gibt es (zumindest beim VistaHCx ;)) die Auswahl zwischen Tag- und Nachtfarbe.


    Und ja: Cachen ist so noch viel schöner! :)

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Oregon 600 (v5.60)
    + Edge 830 (v8.20) + Edge 1030plus (v5.20)
    MacOS Catalina + WIN10pro
    GARMIN Cyclemap + OSM/OTM/oMTB + Topo Deutschland + Topo Dänemark


  • Das klingt äusserst logisch! :p Ich habe unter den Einstellungen nach irgendwas ähnlichem gesucht, muss aber Tomaten auf den Augen gehabt haben. Danke schonmal für die flotte Antwort!


    Mann, was war ich blind!!!


    "Geländeschattierung" ist nun wirklich eindeutig!!


    Und die Schummerung funzt sogar bei der Topo US Nationalparks!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Manchmal kann man ja Karten mit der Freischaltung "DEMO" am PC verwenden.
    Ist dies dann auch bei der V2 möglich.



    hallo freeday,

    Ja der DEMO-Mode funktioniert auch bei der Topo_D_v2.

    Mir ist aber aufgefallen, daß dann alle in MS (neueste Version) eingebundenen Kartenwerke im DEMO-Mode laufen (das wird mit der Topo selbst nichts zu tun haben).
    Aus dem DEMO-Mode bin ich nur hereausgekommen, indem ich ihn nach Aufruf der installierten Freischaltcodes wieder gelöscht habe.

    Gibt es eine Möglichkeit, nur eine Karte in MS im DEMO-Mode freizuschalten, während alle anderen Karten über ihren Code freigeschaltet sind?

  • Anbei die Stellungnahme von Garmin Deutschland zum Problem: ...


    Hallo zusammen,



    der MapViewer zeigt nun auch die neuen Topo Deutschland-Produkte online.


    Ich habe die Updatemöglichkeiten auf der IFA am Garmin Stand angesprochen, mit Verweis auf die Diskussionen hier, und angeregt, die Updatemöglichkeiten für frühere Käufe der Topo Deutschland v1 vor August 2000 nochmal zu überdenken.


    Wie auch immer, jeder mag selbst entscheiden, sich mit dem Anliegen nochmal an Garmin zu wenden, oder einfach zu entscheiden, ob man die Kosten für das neue und später vermutlich auch nicht update-fähige Produkt ausgeben möchte.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • bei der Installation der Topo_D_v2 & teilweise CN9NT auf einer 2Gb San Disk (über Kartenleser) habe ich folgendes Problem: (über Mapinstall und auch mit MS)

    • Auswahl Topo_D_v2 gesamt
    • Auswahl CN9NT, einige Kacheln von D
    • Restspeicher auf der SD ca. 100 Mb

    Alles läuft normal, bis ca. 60% der Kartenübertragung, dann bleibt der Vorgang "stehen" und nichts passiert mehr.
    Auf der SD sind dann ca. 960Mb der IMG datei vorhanden.
    Kann es sein, das sich der Mix aus der Topo_D-v2 und der CN9NT nicht verträgt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • sind auf der SD Karte wirklich 2GB frei? 960MB klingt für mich als sei sie mal in einem Gerät Formatiert worden, das nur 1GB ansprechen kann. Dann kommt sowas dabei raus. Ist keine Partition im eigentlichen Sinne sondern es sind einfach nur <1GB als Nutzbar markiert. Prüf mal die Karte ob die am PC 2 GB an Daten (beliebig) drauf kopieren kannst.

  • sind auf der SD Karte wirklich 2GB frei? 960MB klingt für mich als sei sie mal in einem Gerät Formatiert worden, das nur 1GB ansprechen kann. Dann kommt sowas dabei raus. Ist keine Partition im eigentlichen Sinne sondern es sind einfach nur <1GB als Nutzbar markiert. Prüf mal die Karte ob die am PC 2 GB an Daten (beliebig) drauf kopieren kannst.



    Hallo Andreas,

    Das habe ich auch schon überprüft, die SD-card hat schon < 2 GB verfügbar (ca. 1,9...). Ich habe auf verschiedenen PC's dasselbe Problem.
    Heute Abend werde ich mal versuchen, nur die Topo_D_v2 auf die SD zu installieren (ohne CN9NT-Anteil). Vielleicht komme ich dann auf den "Trichter".

    Mit der Topo_D_V1 und CN9NT funktioniert's ja auch. Allerdings habe ich es mit dieser neuen SD-card noch nicht versucht.

  • Alles läuft normal, bis ca. 60% der Kartenübertragung, dann bleibt der Vorgang "stehen" und nichts passiert mehr.
    Auf der SD sind dann ca. 960Mb der IMG datei vorhanden.
    Kann es sein, das sich der Mix aus der Topo_D-v2 und der CN9NT nicht verträgt?


    Das Problem hatte ich auch (allerdings mit 2GB-Kingston-Karten): blieb immer bei 58,6% hängen. Formatieren über Cardreader/WinXP im FAT32-Format schaffte Abhilfe.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Oregon 600 (v5.60)
    + Edge 830 (v8.20) + Edge 1030plus (v5.20)
    MacOS Catalina + WIN10pro
    GARMIN Cyclemap + OSM/OTM/oMTB + Topo Deutschland + Topo Dänemark


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Problem hatte ich auch (allerdings mit 2GB-Kingston-Karten): blieb immer bei 58,6% hängen. Formatieren über Cardreader/WinXP im FAT32-Format schaffte Abhilfe.



    Danke für die Info,

    werde ich ausprobieren

  • hab mir heute mal die topo v2 im mapviewer angeguckt
    und muss sagen dass das v2 wohl für vergeltungswaffe 2 steht
    ganz zu schweigen von der updatepolotik die hier ja schon ausgiebig
    kritisiert wurde...
    geblendet von den tollen beispielbildern von waren rostock und schwerin
    hab ich mir einiges von dieser ominösen 2 version versprochen:
    mehrstöckige gebeude in grau
    öffentliche gebeude und kirchen in dunkelrot
    stadtflächen nach bebauungsdichte rosa bis rot
    und und und
    und dann hab ich mal den mapviewer bemüht:
    einmal übers ruhrgebiet gefahren und zum fazit gekommen:
    nichts von all dem erhofften
    na gut ist ja nur der unwichtige ballungsraum in NRW
    also ab nach köln:
    genau so armseelig
    wenigstens den kölnerdom hätte man ja dunkelrot machen können
    wenn das rathaus schon nicht rot ist
    aber es hat wohl nur zu einem blassen rosa gereicht
    dannach hatte ich keine lust mehr

    meines erachtens ist v2 wieder so eine halb fertige version
    wie schon die erste
    nach dem motto gewollt und nicht gekonnt
    und gezeigt werden auf der produktseite
    nur wieder die filethäppchen
    gäb es den mapviewer nicht
    würde ich garmin ja kundentäuschung vorwerfen
    schade chance vertan....

  • würde ich garmin ja kundentäuschung vorwerfen



    Ist es Kundentäuschung, wenn sich der Kunde täuscht? :p
    Auf garmin.de steht schließlich:
    "Darstellung von Städten, Dörfer, Industrieflächen, teilweise bis zur Einzelgebäudedarstellung"

    "Teilweise" heist halt dann wohl, Rostock und Schwerin? Ich hab, ehrlich gesagt, im Mapviewer auch keine andere Stadt mit so schöner Darstellung, wie in den Beispielen gezeigt, finden können.

    Selbst die Hauptstadt Berlin ist dagegen enttäuschend. Kann es sein, daß da nicht mal der Bundestag drin ist? :rolleyes:

    Naja, ne Topokarte ist halt kein Stadtplan. Schade eigentlich!

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich denke, es liegt im Stand der Digitalisierung oder dem, was die Länder an Garmin verkauft haben: Die Gebäude sind in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt drin (auch auf dem Lande), in den anderen Ländern nicht.

  • Ist es Kundentäuschung, wenn sich der Kunde täuscht?


    Hallo Uwe,



    mir wurde auf Nachfrage gesagt, daß die Bedingungen für die Beschaffung der Quelldaten im Grunde immer noch so ungünstig ist wie zuvor. In Deutschland muß Garmin die Daten von jedem Bundesland zusammenkratzen und -kaufen, und jeder liefert unterschiedliche Aktualität und Qualität.


    Abgesehen von der optischen Aufwertung muß ich anerkennen, daß auch ganz neue Mehrwerte in das Kartenmaterial eingebracht wurden. Beispielsweise sind jetzt alle Kreuzungen als Knoten kodiert, oder inhaltlich wurden die Radfernwege digitalisiert und eingebunden.


    In der Summe muß jeder selbst wissen, ob ihm die v2 einen Neukauf wert ist. Von den Schummerungen sieht man auf den Geräten ja nix, und zumindest ich nutze die Topo im Vergleich zu den Straßenkarten nur in einem von zehn Fällen.



    schönes Wochenende


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001