Topo Germany V2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • also leute, ich kann das gemäkel an der topo langsam nicht mehr hören.


    dem einen sind zu viele kleinigkeiten drin, dem anderen zu wenig. klar wäre eine differenzierung der wege manchmal hilfreich.


    aber fakt ist: spätestens seit kyrill stimmen sowieso viele wege ohnehin nicht mehr. sei es, daß einige nicht mehr existieren oder andere neu angelegt wurden um aufräumarbeiten überhaupt erst möglich zu machen.


    weiterhin ist die datenbasis halt nicht immer aktuell. ich möchte mal wissen was ihr bereit seid für eine wirklich in allen regionen aktuelle topo zu zahlen. papierkarten sind in der summe auch nicht billiger, geschweige denn aktueller. das nimmt sich nicht viel.


    die garmin preise (gemittelte werte) mit rund 170 euro für die topo und 120 - 150 euro für die metro bzw. cn inklusive fast aller europäischen länder sind eigentlich fair. klar, bei gerätemigration gibt es da probleme !

  • also leute, ich kann das gemäkel an der topo langsam nicht mehr hören. dem einen sind zu viele kleinigkeiten drin, dem anderen zu wenig. klar wäre eine differenzierung der wege manchmal hilfreich.


    Die Frage ist halt, ob die richtigen Kleinigkeiten drin sind. Die Differenzierung der Wege ist nicht nur manchmal hilfreich, sondern in den Bergen essentiell!

    Zitat

    aber fakt ist: spätestens seit kyrill stimmen sowieso viele wege ohnehin nicht mehr. sei es, daß einige nicht mehr existieren oder andere neu angelegt wurden um aufräumarbeiten überhaupt erst möglich zu machen.

    In den Bergen ist die Wegführung glücklicherweise meist über Jahrzehnte stabil.

    Zitat

    weiterhin ist die datenbasis halt nicht immer aktuell. ich möchte mal wissen was ihr bereit seid für eine wirklich in allen regionen aktuelle topo zu zahlen. papierkarten sind in der summe auch nicht billiger, geschweige denn aktueller. das nimmt sich nicht viel.

    Ich sehe kein Problem in der Aktualität. Bei topographischen Karten sollte man es hinnehmen können, daß das Kartenmaterial teilweise mehrere Jahre alt ist.

    Zitat

    die garmin preise (gemittelte werte) mit rund 170 euro für die topo und 120 - 150 euro für die metro bzw. cn inklusive fast aller europäischen länder sind eigentlich fair.

    Ich sehe auch nicht das Problem in der Höhe des Preises. Eine gute topographische Karte, die ganz Deutschland abdeckt ist mit 170 Euro sicher nicht zu teuer. Nur will mich die Garmin-TOPO nicht so recht überzeugen. Vielleicht wirds ja noch was, mit V3 oder V4?


    Meine Wunschkarte wäre sowieso eine andere: eine gute topographische Karte für den gesamten Alpenraum unter besonderer Berücksichtigung der Bedürfnisse eines Bergsteigers - quasi das Gegenstück zur CN. Was interessieren mich die Waldwege in Mitteldeutschland?


    Aber um die Kritik ins rechte Licht zu rücken: die Garmin TOPO ist alles andere als Schrott. Es ist sicher Jammern auf hohem Niveau.

  • Habe gestern auch meine neue Topo V2 bekommen...klar, die Darstellung ist um Welten besser als bei der V1, aber was mir leider nicht gefällt: Weder nRoute noch das TrainingCenter können die Schummerung darstellen. Oder funktioniert das bei jemand anderem ?


    Und natürlich das von mir am Anfang des Threads angesprochene Problem mit der Unterscheidung der Wege im Wald nach Qualität/Größe. Aber dafür gibt es ja dann die V3 :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit der neuen Topo, das Höhenprofil eines geplanten Tracks wärend das wanderns als Vorschau??:huh:
    Kann mir bitte mal jemand erklären was ich beim 60CSx einstellen muss, damit das geht?


    Wenn ich auf meinem VISTA Cx einen beliebigen Track öffne und über die Eigenschaften das Höhenprofil dieses Tracks anzeigen lasse, erhalte ich die Frage/Auswahl, ob ich das Höhenprofil des Tracks, oder das Höhenprofil der TOPO-Karte anzeigen möchte. Wählt man nun das Höhenprofil der Karte, werden zu diesem Track die Höhendaten der TOPO-Karte angezeigt.

    Auf dem 60CSx geht das sicherlich in gleicher Weise. SChau einfach mal im Handbuch nach, wie man das Höhenprofil eines Tracks anzeigen kann. Wenn die TOPO-D2 auf dem Gerät ist, wird diese Frage da sicherlich auch auftauchen.

    mfg
    JLacky

  • Die Frage ist halt, ob die richtigen Kleinigkeiten drin sind. Die Differenzierung der Wege ist nicht nur manchmal hilfreich, sondern in den Bergen essentiell!
    In den Bergen ist die Wegführung glücklicherweise meist über Jahrzehnte stabil.
    Ich sehe kein Problem in der Aktualität. Bei topographischen Karten sollte man es hinnehmen können, daß das Kartenmaterial teilweise mehrere Jahre alt ist.
    Ich sehe auch nicht das Problem in der Höhe des Preises. Eine gute topographische Karte, die ganz Deutschland abdeckt ist mit 170 Euro sicher nicht zu teuer. Nur will mich die Garmin-TOPO nicht so recht überzeugen. Vielleicht wirds ja noch was, mit V3 oder V4?


    Meine Wunschkarte wäre sowieso eine andere: eine gute topographische Karte für den gesamten Alpenraum unter besonderer Berücksichtigung der Bedürfnisse eines Bergsteigers - quasi das Gegenstück zur CN. Was interessieren mich die Waldwege in Mitteldeutschland?


    Aber um die Kritik ins rechte Licht zu rücken: die Garmin TOPO ist alles andere als Schrott. Es ist sicher Jammern auf hohem Niveau.


    provokant könnte ich als bewohner der mittelgebirge sagen "was interessieren mich die berge, bin da sowieso höchstens einmal im jahr" :p


    in den bergen solltest du dich sowieso nicht nur auf ein gps verlassen, augen auf gilt aber nicht nur da.


    erinnere mich da an den weg runter vom schachen. der war wirklich breit, als der träcker der den weg reparieren sollte kam war er allerdings mehr als schmal für uns und die räder ;)


  • .....Ich vermag da keinen Unterschied zu erkennen. Für mich sehen alle Wege gleich aus.


    Hallo rennradler,


    aber die " Hüttchen " siehst Du schon ?


    Was die Wege angeht, habe ich das ja bestätigt.
    Am PC planen kann man damit sehr wenig bis nichts.


    Doch unterwegs vor Ort ist die Karte zur allgemeinen Übersicht doch in Ordnung und vollkommen ausreichend.


    Gut, wer Papierkarten mitschleppen will.....


    Für den " Normalbürger " reicht da auch eine Topo V1.:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ....
    Also bitte fleissig an Garmin melden - bis es denen vielleicht doch zu blöd wird und sie ändern es endlich. :mad:

    Hab's bereits gemeldet an Garmin am 31. Juli 2007 !!



    mein altes eTrex Legend das super aufzeichnet.


    Beim nüvi 200 brauche ich das nicht unbedingt.


    Und, ob es da technisch überhaupt möglich ist, bezweifle ich sowieso >>> hochempfindlicher Chip = mehr Fehlsignale >>> die technisch ausgemerzt werden müßten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hat nun jemand mal nen Screenshot vom nüvi mit Topo ?


    Für mich macht die Topo Deutschland v2 vor allem die Planung am PC komfortabler.


    Auf den Empfängern bleibt von dem tollen Kartenrendering am PC nur wenig übrig, und wenn es an den zu vergleichenden Stellen keine inhaltlichen Änderungen gibt, unterscheidet sich die Darstellung von v1 und v2 nur wenig.


    Auf der anderen Seite kann man mit der v2 kann wegen der um ein vielfaches größeren Datenmenge nicht mehr komfortable Topo Deutschland und die Straßendaten zahlreicher Länder auf einer 2-GByte-Speicherkarte unterbringen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Schaust du am Besten direkt beim Hersteller ;)


    Genau das möchte ich aber nicht ( außerdem kenne ich das ), sondern ich hätte genau den Ausschnitt aus meinem Beitrag # 242 im Screenshot eines nüvi 200 hier gerne mal gesehen.


    Wenn das jedoch keiner hier reinstellen kann, weil er entweder keine Topo oder kein nüvi 200 hat, dann habe ich eben Pech gehabt.


    Es ist schon mehr als traurig, wenn man das nicht mal beim Fachhändler testen kann, weil die keine Karte freigeschaltet haben.:mellow:


  • .....Für mich macht die Topo Deutschland v2 vor allem die Planung am PC komfortabler.


    Hallo Andreas,


    dem kann ich nur bedingt zustimmen, denn aus den Wegmarkierungen läßt sich keine Wegbeschaffenheit erkennen.


    Das ist m.M.n. auch mit vertretbaren Aufwand nicht herzustellen.


    Damit hat die Topo für mich nur den eigentlichen Wert, nämlich vor Ort zu entscheiden, welchen Weg ich nehme und zu schauen, wie komme ich zu meinem Ziel.


    Paßt mir der Weg nicht, nehme ich einen anderen.


    Was ich jedoch gut in der neuen Version 2 finde, ist die Darstellung des kleinsten " Hüttchens ".
    Man schaue sich den Screenshot in # 242 an.


    Ob man sich dafür aber all die Unannehmlichkeiten der neuen V2 an tun muß ( Registrierung, große Datenmenge ), bleibt auch jedem selbst überlassen.


    Ich werde mich wohl mal nach einer alten Version umsehen.;)


    >>>>>


    Ich frage mich sowieso, was hier die Leute alles vorher planen müssen.;)


    Egal, wo ich bin. Ich weiß wo ich in etwa hin will und da nehme ich den Weg der mir gerade in den Sinn kommt.
    Außerdem hängt das auch vom " Fortbewegungsmittel " ab.
    Zu Fuß sicher mit weniger Problemen, aber mit dem Mountenbike fangen die dann schon an.


    Doch, das kann zum Glück jeder so handhaben, wie es ihm genehm ist....:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Ich frage mich sowieso, was hier die Leute alles vorher planen müssen.;) Egal, wo ich bin. Ich weiß wo ich in etwa hin will und da nehme ich den Weg der mir gerade in den Sinn kommt.

    Ist das ernst gemeint? Im Hochgebirge kann unzureichende Planung das Leben kosten. Ein erfahrener Bergführer hat mir mal bei einem Hochtourenkurs gesagt, man muß die Tour auswendig lernen, inklusive Abbruchmöglichkeiten. Aber selbst bei weniger extremen Unternehmungen kann mangelnde Planung zumindest unangenehme Folgen haben. Die Bergwacht muß nur zu oft irgendwelche Spezialisten in der Nacht suchen, die sich einfach in der Tourenlänge verschätzt haben.


  • ...Ist das ernst gemeint? Ja


    Gut, im Hochgebirge gelten andere Regeln.
    Ob Dir dabei aber die Topo ausreicht, bezweifle ich stark.


    Da gehört wohl doch etwas mehr dazu.


    Für den Menschen der sich " normal " in der deutschen Zivilisation fortbewegt, braucht es nicht einmal ein GPS und auch keine Karte.


    Gut, ist etwas übertrieben.:D


    Der normale Wanderer wird in " fremden " Gebiet mit einer ordentlichen Wanderkarte mehr Informationen erhalten, als mit der Topo auf seinem Mindisplay.

  • .. wird in " fremden " Gebiet mit einer ordentlichen Wanderkarte mehr Informationen erhalten, als mit der Topo auf seinem Mindisplay.

    Nur sagt ihm die Wanderkarte (alleine) leider nicht, wo er sich gerade befindet. Er muss sich also an topographischen Merkmalen orientieren und versuchen, diese in der Karte auch zu verifizieren. Oder umgekehrt ein solches Ziel aus der Karte entnehmen und in die vermutete Richtung laufen. Wenn er es dann findet und zweifelsfrei identifiziert, dann und nur dann kann er sich seiner Position wirklich sicher sein.

    Wer hat noch nie mit einer Karte haareraufend an einer Waldkreuzung gestanden und versucht, die richtige Abzweigung aus dem Kartenbild zu erkennen - bis ihm plötzlich aufgegangen ist, dass er an einer ganz anderen Stelle ist, als vermutet, weil es eben doch der Parallelweg war, den er unabsichtlich gegangen ist.

    Mit dem GPS-Empfänger kann ich hingegen einfach loslaufen, ohne mir grosse Gedanken zu machen. Im Bedarfsfall zeigt mir das Gerät genau, wo ich bin, und das vor allem in Relation zu umliegenden Orten, dem Parkplatz, wo das Auto steht, der Strasse, wo die Bushaltestelle ist, etc.

    Also hör mir auf mit "das braucht eigentlich kein Mensch". Ich möchte es jedenfalls nicht mehr missen. Zwar kann man in unseren heimischen Mittelgebirgen kaum einmal durch Verlaufen in Lebensgefahr gelangen, aber wenn man sich kurz vorm Ziel wähnt zu bemerken, dass man noch - dank gegangenem Umweg - zwei Stündchen vor sich hat - uns zwar bei einsetzendem Regen und beginnender Dämmerung - ist doch irgendwie auch blöd. :D

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • sind auf der SD Karte wirklich 2GB frei? 960MB klingt für mich als sei sie mal in einem Gerät Formatiert worden, das nur 1GB ansprechen kann. Dann kommt sowas dabei raus. Ist keine Partition im eigentlichen Sinne sondern es sind einfach nur <1GB als Nutzbar markiert. Prüf mal die Karte ob die am PC 2 GB an Daten (beliebig) drauf kopieren kannst.



    Genauso war es auch.

    Ich habe die Firmware meiner Kartenleser (alle 3 waren anscheinend noch nicht auf dem neuesten Stand) upgedatet und schon konnte ich 2 GB formatieren und beschreiben. Auch die Übertragung der Topo_D_V2 & teilweise CN9NT hat nun funktioniert.

  • Ich frage mich sowieso, was hier die Leute alles vorher planen müssen.


    Mein letzte Anwendung der Topo war eine Fahrradtour entlang des Berliner Mauerweges. Zwar ist der immer besser ausgeschildert, aber die Wegführung ist komplex, und man kann sich an vielen Stellen verfransen, und man verpaßt leicht die Gedenkstellen entlang des Weges.


    Planung heißt hier einfach, den beschriebenen oder in den Kartenausschnitten dargestellten Weg in eine effektive Luftlinienroute übertragen. Das geht mit der Topo Deutschland v2 besser als mit der v1, weil nun alle Kreuzungen selektierbare Objekte sind, und außerdem ist das Kartenbild einfach besser, was die Wiedererkennung von aus anderen Karten zu übertragenen Punkten aus gedruckten Karten deutlich erleichtert.


    Planung heißt für mich persönlich auch, meine Freizeit sinnvoll auszunutzen. Wenn ich so eine Radtour mit kulturellem Schwerpunkt mache, möchte ich nicht dauernd neu orientieren müssen, oder die Hälfte der Dinge verpassen, die auf dem Weg liegen, weil ich nichts davon wußte. Planung einer Motorrad- oder Fahrradtour bedeutet für mich auch Spaß bei der Recherche und Auseinandersetzung mit dem Reiseziel, und noch wichtiger, mit den Dingen, die auf dem Weg liegen. Meine Mitfahrer verlassen sich jedenfalls mittlerweile gerne auf von mir vorgeplante Touren. --- Natürlich kann man auch spontan navigieren, und wann ich das eine oder andere mache, ist einfach stimmungsabhängig. :)



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich frage mich sowieso, was hier die Leute alles vorher planen müssen.;)

    Ich bin viel mit dem MTB in mir unbekanntem Gebiet unterwegs. Wenn ich das ohne GPS mache (so wie früher) heißt das, dass ich im Schnitt alle paar Minuten an eine Kreuzung komme, an der ich nicht weiß, wo es weiter geht. Dort muss ich anhalten, die Karte raus holen, mich orientieren, den richtigen Abzweig raus suchen , die Karte wieder einpacken und weiter fahren.


    Mit einer anständig geplanten Tour auf dem GPS, die ich dann per Track-Back abfahre, sieht das ganz anderst aus: Ich muss an 90% der Kreuzungen nicht mal abbremsen, sondern ein kurzer Blick auf das Display genügt und ich weiß, wo ich lang muss. Bei den restlichen 10% habe ich mich innerhalb von ein paar Sekunden orientiert und meine Mitfahrer kriegen die kleine Verzögerung kaum mit. Pausen zur Orientierung entfallen praktisch zu 99% und die Durchschnittsgeschwindigkeit bei einer mehrstündigen Tour ist fast doppelt so hoch.


    Ohne GPS würden mir solche Touren nicht mehr so viel Spaß machen. Durch mein 60CSx (und die anständige Planung am PC) haben meine Touren eine ganz andere Qualität erreicht!

  • Ich bin viel mit dem Alpenverein unterwegs, zu Fuß und Rad.
    Inzwischen wissen auch die Papierkartenliebhaber mein GPS zu schätzen.


    Stehen wir an irgendeiner Weggabelung zweifelnd, fallen komischerweise immer die Blicke auf meinen CSx. Dank meist voreingestellter Route hab ich zu 98 % den richtigen Weg. Selbst nur als Trackaufzeichner, aber mit TOPO drauf kann das GPS einem manchmal aus der Patsche helfen.


    Gruß


    Frank

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20