Wieder Autobahnrouting

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • /mod: Dieser Thread wurde durch rauslösen einzelner Postings aus http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=22744 erstellt.


    Hi!

    Wie sieht es denn beim 276C mit dem Routingverhalten aus?
    Werden Autobahnen vermieden wenn so erwünscht?
    Die Routen ähnlich wie mit älterer software? darüber ist schon länger nichts mehr konkret berichtet worden.

    Ich will erst wieder updaten wenn ich mir dessen sicher bin, war bei meinen letzten Touren von 3.7 sehr angetan - es plante Touren bis zu 580km komplett über Land ohne daß ich Einwände hatte allerdings war dies auch im Schwarzwald (zeigt aber daß dies durchaus möglich ist):cool:


    Gruß Chris:bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Na logo ist das möglich.
    Die BABs müssen nur weit genug weg sein und dürfen keinen Zeitvorteil bringen.
    Aber das ist nicht das Problem, spannend wird es erst , wenn man beides fahren könnte.

  • Na logo ist das möglich.
    Die BABs müssen nur weit genug weg sein und dürfen keinen Zeitvorteil bringen.
    Aber das ist nicht das Problem, spannend wird es erst , wenn man beides fahren könnte.



    Aha - also für mich heißt dies es funzt immer noch nicht...:huh:
    Wenn ich "Schnellstraßen vermeiden" auswähle will ich da auch nicht langfahren - funzt mit 3.7 bedeutend besser (ohne weitere Zwischenziele setzen zu müssen) drum benutze ich die.


    Ciao Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dafür plant mit aber die aktuelle Version bei entsprechender Einstellung Touren von über 200 km nur über Kreis- und Landstraßen.

    Also für mich sind das ideale Motorradtouren. Da will ich nämlich auch nicht unbedingt über Bundesstraßen geführt werden.

    Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ... nur über Kreis- und Landstraßen.

    Ja, im Prinzip ist das richtig, aber ...

    Mit dem Mopped und dem 276 plane ich immer am Rechner vor, von daher kann mir das Problem, dass mit den Autobahnen auch gleich die Bundesstrassen vermieden werden, relativ egal sein.

    Neulich habe ich aber mit dem c510, der sich im Prinzip sehr ähnlich verhält in dieser Beziehung, eine 100Km Tour über Land mit dem Auto versucht. Lange Passagen ging das auch sehr gut. Ich wurde sogar im heimischen Revier über kleine Strässchen geleitet, die ich in all den Jahren tatsächlich in dieser Zusammenstellung noch nie gefahren war. Meine Planung am PC sieht in der Praxis nämlich so aus, dass ich mir zuerst eine Luftlinie zwischen Start und Ziel lege und dann darüber eine zweite Route quasi wie beim Segelboot, nämlich kreuzend, aus Strassen links und rechts der Luftlinie zusammensuche. Geht natürlich auch mit Dreiecks- oder Polygonkursen mit vielen festen Punkten. Bis auf kleinere Abweichungen sehen die Routen, bei gleichem Start und Ziel, dann natürlich meist relativ ähnlich aus. Der c510 brachte tatsächlich so etwas wie frischen Wind in die Sache - dachte ich.

    Aber ab einem gewissen Punkt eigenständigen routens des c510 kamen mir dann doch Bedenken, weil mein Ziel in südlicher Richtung lag, ich aber schon eine geraume Zeit nach Norden fahren sollte. Ich habe dann abgebrochen, die Vermeidungen entfernt und neu berechnen lassen. Dann klappte es wieder so, wie ich mir es vorgestellt hatte, denn geeignete Autobahnen waren nicht in der Nähe.

    Was sagt uns das jetzt alles? Der Routingalgorithmus der Garmin-Empfänger vermeidet, bei entsprechender Einstellung, auf kürzeren Strecken wirklich konsequent jede als Bundesstrasse kategorisierte Strasse. Das kann klappen, aber manchmal ergibt sich eben eine Situation, wo es notwendig und vernünftig wäre, doch mal ein paar Kilometer Bundesstrasse zu fahren, um das nächste "Sahnestück" zu erreichen. Da bricht sich die Software dann aber fürchterlich einen ab und routet grauenhafte und lange Umwege, teils ganz entgegen der groben Richtung zum Ziel. Das ist Quatsch! Das würde ich bei händischer Planung nie so machen. Bundesstrasse ist ja auch nicht Bundesstrasse. Das können durchaus zwar gut ausgebaute, aber wenig befahrene Strecken, aber auch von Autos überfüllte Quasi-Autobahnen sein, die völlig motorradungeeignet sind.

    So, wie das jetzt ist, ist es eigentlich unbrauchbar und eine Schande für Garmin. Alle Mitbewerber können das besser. Das wird sich auf Dauer auch herumsprechen und mit Sicherheit zu herben Umsatzeinbrüchen führen, sollte da nicht schnellstens nachgebessert werden. Nur meiner oben beschriebenen Methode der Planung am PC und dem Abfahren dieser Routen mit abgeschalteter Neuberechnung ist es zu verdanken, dass ich nicht ziemlich aufgebracht bin, sondern mit dem 276 immer noch hoch zufrieden, den ich für das beste Gerät am Markt für diese Vorgehensweise halte.

    Wenn ich es aber so machen würde, wie vermutlich die meisten Zumo-Besitzer, nämlich mich auf das Routing des Geräts verlassen, hätte ich es sicher schon frustiert an die Wand geklatscht und wäre Garmin an den Hals gegangen.

    Shame on you, Garmin!

    paul-josef

  • Hi!

    Wie sieht es denn beim 276C mit dem Routingverhalten aus?
    Werden Autobahnen vermieden wenn so erwünscht?



    Hallo Chris!

    Das Routingverhalten von 5.10 bezüglich von "Autobahn vermeiden" ist sehr unterschiedlich.

    Habe in "Eigene Präferenzen" die Regler bei Mittleren- und Nebenstraßen auf "Bevorzugen" gesetzt, Hauptstraßen auf "Ausschließen". Hier kommt von Bayreuth (das Stadtgebiet wird von der A9 durchschnitten) bis Frankfurt (lt. Navi 199 km) folgendes Routing dabei heraus:

    Bayreuth bis Schweinfurt: Routing über Landstraßen
    Schweinfurt bis Bad Brückenau: Routing über Autobahn (A7)
    Bad Brückenau bis Frankurt: Routing über Landstraßen

    Dagegen: Bayreuth bis Nürnberg ca. 80 km Länge (im Prinzip direkte Verbindung der Städte über die A9):

    Es wird komplett über Landstraßen geroutet. Alles klar??!! ;):(:cool::p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachtrag:

    Habe gerade nochmals die Route Bayreuth bis Frankfurt in MS 6.13.2 unter CN 8.0 mit "Straßenauswahl" vollständig eingeregelt auf "Wenig befahrene Straßen vorziehen" mir darstellen lassen.

    Ergebnis:

    Es wird dieselbe Strecke komplett über Landstraßen geroutet. Somit denke ich, dass das Problem des Autobahnroutings defenitiv in der Firmware vom 276C (das 278er kenne ich nicht) liegt??!! :huh:

  • Moin,

    Nachtrag:
    Somit denke ich, dass das Problem des Autobahnroutings defenitiv in der Firmware vom 276C (das 278er kenne ich nicht) liegt??!!


    wurde je etwas anderes behauptet?


    Gruß
    Jens

  • Moin,
    Off-Topic:



    Shame on you, Garmin!


    das dachte ich letztens auch. Denn wenn die Hauptstrasse durch einen Ort/Großstadt eben eine Bundestrasse ist, wird das mit dem "vermeiden" ein Zickzackkurs durch die ganze Gegend....echt geil...


    Wurde ja schon oft gepostet und sich sich drüber aufgeregt (ich auch). Kam meistens drum rum, indem ich im Gerät die Autobahnen in der gewünschten Gegend sperre. Nur dumm, wenn irgendwie die Auffahrt mit gesperrt wird und somit auch die angrenzende Landstrasse nicht genutzt wird...


    Wird Zeit, dass Garmin das gebacken bekommt...



    Gruß
    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,



    Also für mich sind das ideale Motorradtouren. Da will ich nämlich auch nicht unbedingt über Bundesstraßen geführt werden.


    Kann aber auch ein jenseits geeier werden, wenns mal einen Tick schneller gehen soll...


    Ganz nach dem Motto: It's not a bug, it's a feature.
    Hatte ich gerade in einer Motorradzeitschrift gelesen (Tomtom gegen zumo(?)).
    Jedenfalls fand der Tester die STrecken die das Garmin raussucht ganz toll fürs Mopped. Wenn er aber rechtzeitig ankommen will, würde er das TT nehmen :)


    Gruß
    Jens

  • Hi!

    Routen werden die unterschiedlichen Geräte immer irgendwie anders.
    Ok - das mit den manchmal völlig bescheuerten Umwegen welches die Garmins derzeit berechnen ist wirklich sehr ärgerlich und war für mich ja ein Hauptgrund wieder auf eine alte aber bessere firmware umzusteigen.

    Auch daß anders al in Mapsource berechnet wird ist logisch schließlich entsprechen die möglichen Einstellungen an den unterschiedlichen Geräten nicht 100& der Einstellmöglichkeiten von Mapsource. Da müsste Garmin ja für jedes Gerät und software-Stand eine eigene Version von Mapsource rausbringen...

    @micha:
    daß 5.1 wenigstens schon mal nur teilweise über die Autobahn routet und diese sogar wieder verläßt ist schon mal gut. Hatte ich aber auch mit 4.9 oder so schon festgestellt jedoch erst nach dem Masterreset der bei meinem Gerät wesentlich das Routingverhalten verbessert hat - echt!:mellow::D

    @paul-josef:
    na logo ist eine Planung am PC die beste Methode um dies zu verhindern aber das 276C soll mir ja auch eine schnelle Art am Gerät zu planen anbieten, wenn dies dann derart fehlerhaft funzt ist das sehr ärgerlich.
    Ich kann mich noch genau an meine lange Tour erinnern bei der ich tags zuvor auf 4.0 upgedatet hatte - ey ich hätte das Teil am liebsten in den Graben versenkt!:mad:


    Wie in dem allgemein-Fred "Autobahnen vermeiden" schon beschrieben soll das alles ja dieses Jahr noch abgeändert also verbessert werden - warten wirs ab. So wie ich schon über ein Jahr darauf warte mich aber zum Glück mit 3.7 wieder derart angefreundet hab da es selbst mit CN9 supergut funktioniert:D.



    Gruß Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • [quote='JensAT98','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=167924#post167924']Ganz nach dem Motto: It's not a bug, it's a feature.

    Das hatte ich so nicht gemeint. Sicher stört mich das Routingverhalten auch, insbesondere wenn mich das Gerät die ersten 100 km um jede Bundesstraße und Autobahn lotst und dann schnurrstracks und teilweise völlig irre auf Teufel komm raus auf die Autobahn führt. Egal wie die Einstellung ist.

    Was ich gemeint habe ist, dass ich mir das Gerät für's Motorrad gekauft habe und dafür taugt es. Ganz abgesehen davon gibt es zur Planung immer noch die Gummibandfunktion am Gerät. Und hiermit kann man sehr schöne Touren zusammenstellen.

    Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bitte das Autobahnproblem hier weiter diskutieren: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=22387

    Hier geht's um Firmware Änderungen in der aktuellen Version und nicht darum was nicht geändert wurde.




    Ja supi!
    Da hab ich auch gepostet aber es darf ja wohl noch speziell über die jeweilige firmware für bestimmte Geräte (hier 276/278) in den jeweiligen Freds (--> hier ist einer :rolleyes: ) diskutiert werden oder?:cool:


    Dazu sollen ja angeblich auch nicht immer alle Änderungen von Garmin gelistet werden drum die Spekuliererei - sowie Erfahrungsaustausch - wie ich finde das Wichtigste schlechthin in einem Forum zu was ist es sonst da?


    Gruß Chris:bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Es ist unsinnig das Thema in zig anderen Threads erneut aufzuwärmen. Wir haben genau deswegen den Sammelthread. Betroffen sind alle Geräte gleichermaßen. Da nichts in der Firmware diesbezüglich geändert wurde, braucht man hier darüber auch nicht diskutieren. Wünsche und Frustabbau zum Thema Autobahn bitte in den Sammelthread, danke.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es ist unsinnig das Thema in zig anderen Threads erneut aufzuwärmen. Wir haben genau deswegen den Sammelthread.



    Hallo Andreas!

    Es wurde in diesem Thread u.a. gefragt, ob sich mit dem Routingverhalten bezüglich "Autobahn vermeiden" was geändert hat. Hier habe ich meine Beobachtung dazu geschrieben. Und genau dies gehört in eine solche Beitragsrubrik auch rein. Der Sammelthread ist eine völlig allgemeine Meinungsbildung, aber nicht auf irgendwelche SW-Updates bezogen. Und jede Diskussion ist sinnvoll. Nicht nur so, wie es "Moderatoren" eben gerne haben möchten. Daran sind schon ganz andere Foren gestorben. Nix für ungut ....:p

  • na dann eben nochmals sorry - das sehe ich anders.

    Hier kann man individuell auf das Gerät betreffend darüber diskutieren denn das thema ist nicht nur eine "Funktionsfrage" sondern auch ganz klar eine "software-Frage" .

    Lass doch darüber diskutieren wo man will-ok?:D


    Gruß Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • ups:o - waren wohl doch noch einige Antworten dazwischen...:rolleyes:

    mein letztes post bezog sich ebenfalls darauf:

    Zitat

    Es ist unsinnig das Thema in zig anderen Threads erneut aufzuwärmen. Wir haben genau deswegen den Sammelthread. Betroffen sind alle Geräte gleichermaßen. Da nichts in der Firmware diesbezüglich geändert wurde, braucht man hier darüber auch nicht diskutieren. Wünsche und Frustabbau zum Thema Autobahn bitte in den Sammelthread, danke.

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • AndreasL:
    Nochmals etwas klarer:

    Bei updates wird auch so manches abgeändert was nicht erwähnt wird.
    ich hab das 276C nun schon seit firmware 2.6.
    Diverse updates hatten verändertes Routing zur Folge.
    Nicht mega große Schritte (mal abgesehen vom Negativ-Sprung 3.7 zu 4.0) aber wer sich damit länger und genauer beschäftigte bemerkte dies.
    Ob das nun einfach abgeänderte Menü-Symbole oder gröbere Schieberegler der eigenen Präferenzen sind-es wurde nicht erwähnt.


    Sowas wurde schon immer in den dazugehörigen updates-Freds diskutiert.
    Warum denn auch nicht denn nur dann kann man nachvollziehen was sich verändert hat.


    Ich hab hier nachgefragt ob sich bezüglich Autobahn-vermeiden was getan hat. Antwort war daß es teilweise funzt ja das Gerät mit 5.1 und CN9 es immerhin schafft wieder von der Autobahn runter zu kommen.
    Das war nicht immer so und Deiner Meinung nach hätten wir somit ab update 4.0 nie mehr über dieses Problem in diesen updates-Freds diskutieren dürfen....:confused:


    Hier wird nicht grundsätzliches über dieses AB-Problem diskutiert sondern speziell wie sich das 276C dabei verhält. Sind wir doch froh darüber denn wenn sich nun jemand ein 276C erst neu oder gebraucht gekauft hat also sich nicht damit auskennt dann wird er eher nicht in den allgemeinen Fred sehen und eher denken daß entweder er das Gerät nicht bedienen kann oder Garmin nur Schrott baut - dabei kann man sich mit Zwischenzielen behelfen.
    Oder er wird - was ja teilweise auch hier passiert - einen neuen Fred starten was auch unsinniger wäre.


    Wenn diese Leute also dies nicht mal mehr hier ansprechen dürfen und ihre posts gelöscht werden ist der Sinn eines Forums wo Meinungs-und Erfahrungsaustausch gefragt ist verloren gegangen...


    Wenn dieses post oder ähnliche gelöscht werden also wirklich so gehandelt wird werde ich mich beschweren - denn das kann ich nun echt nicht akzeptieren.


    Gruß Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )