neue Firmware 276 und 278 5.1 / 2.9

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    unter Garmin.Com ist die neue Firmware da.
    siehe: 276:http://www8.garmin.com/support/agree.jsp?id=885
    oder 278: http://www8.garmin.com/support/agree.jsp?id=1781

    Gruß Bernd :cool:


    GPSMAP 276C software version 5.10 as of August 27, 2007

    • Improved GPS satellite acquisition under certain conditions.
    • Added support for City Navigator update DVD.


    GPSMAP 278 software version 2.90 as of August 27, 2007
    Changes made from version 2.80 to 2.90:

    • Improved GPS satellite acquisition under certain conditions.
  • gleich mal antesten...


    manch einer hatte ja Empfangsprobleme mit der 5.0

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 276er Update gestern von 5.0 auf 5.1 ohne Probs eingespielt. Alle Daten bleiben erhalten. Keine Auffaelligkeiten bei den folgenden 110 km. Hatte vorher mit 5.0 auch keine PP&P. Am WE folgen weitere 500 km.
    Juergen

  • Hi,


    hab die 5.10 aufgespielt und leider keine Verbesserung der Adressuche bei Verwendung mehrere Karten feststellen können.


    Es werden nach wie vor zB Adria Route oder Topo CZ unzählige male zur Auswahl gestellt. (ich vermute jede Kachel = ein Eintrag im Auswahlmenü)


    (Find - Adressuche - Menü und danach sollten die Karten EINMAL aufgelistet sein)


    Werde an Garmin berichten :motz:.


    Grüße
    Geko

  • Also gut, um auf das Thema zurückzukommen:
    Ich hatte bei der Version 2.80 den Eindruck, dass der Empfang deutlich schlechter war als noch bei 2.70. Hatte jedenfalls noch nie soviele Aussetzer wie bei dieser Version.
    Gestern hab ich die 2.90 ausprobiert und hatte keine Aussetzer mehr. Und das, obwohl der Himmel wolkenbefangen war und die Stecke auch oft durch dicht bewaldetes Gebiet verlief.

    Auch sonst läuft die neueste Version bei mir stabil.

    Aber ist doch schon sonderbar, dass Garmin kurz hintereinander zwei Mal die Firmware ändert. :confused:

    Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber ist doch schon sonderbar, dass Garmin kurz hintereinander zwei Mal die Firmware ändert. :confused:



    Leider hält kaum eine Softwarversion länger wie 4-5 Monate.
    Auf der einen Seite ist es schön das daran gearbeitet wird, und auf der anderen Seite ist es schon traurig das ständig an der Software gebastelt werden muß.

    Bei meinem 276c hatte ich mit der V5.0 keine Empfangsverschlechterung.
    Nach ein paar Testkilometer kann man sagen das sich nichts verschlechtert hat, und das ist doch auch schon was... ;)

  • Ich bilde mir ein, das sich beim 278 am Empfang etwas geändert hat. Meiner Meinung braucht das Gerät nun länger wenn ich ins Auto einsteige und das Gerät anmache, die aktuelle Position zu ermitteln.


    Ich starte mit relativ ungünstigen Sichtverhältnissen durch hohe Häuser uns Bäume. Die Letzten Tage nach 2.9 krieg ich immer nur einen Schätzkreis beim Start und der braucht recht lange bis er erscheint. Das war mit 2.8 nicht so, kann aber auch nur Einbildung und eine ungünstige Satelliten Konstellation sein.


    Dann habe ich ein wenig rumgespielt und Egnos eingeschaltet. Im Stand klappt es manchmal und ich komme hier in Berlin auf 2m Genauigkeit. Sobald ich aber fahre wars das mit Egnos. Die 'D' in den Balken der Sat Anzeigen verschwinden Stück für Stück.


    Ich muss das mal weiter beobachten, bis lang ist das nur Kaffeesatzleserei.

  • Leider hält kaum eine Softwarversion länger wie 4-5 Monate.


    In diesem Fall ist es ja keine Frage von Monaten sondern von Wochen. Zwischen 2.80 und 2.90 lagen genau vier Wochen ! Offensichtlich ist wohl bei 2.80 was schief gegangen.

    Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch wenn es manchen nicht passt: Ich werde weitere Postings in diesem Thread zum Thema Autobahnrouting verschieben oder löschen. Es ist nicht Bestandteil dieses Firmware Releases. Bitte versucht nicht krampfhaft das Thema überall unter zu bringen, wir wissen alle, das es damit Probleme gibt.


    Sollte das in einer Firmware Bestandteil des Release werden, so ist die Diskussion natürlich ok. Aber hier geht es um 5.1/2.9 und da hat sich nichts geändert. Das haben wir festgestellt, weitere Diskussion (hier) überflüssig.


    Wer noch immer anderer Meinung ist, kann mir eine PM schicken oder sich bei den anderen Mods über mich beschweren. Ich steh dazu und will nicht das die Threads verwässert werden oder letztendlich ein am Betreff völlig vorbei gehenden Inhalt bekommen.

  • Ja, da muss ich dem Admin Recht geben ... Dieser Thread hier bezieht sich auf's Firmwareupdate ... Das Routingproblem ist schon in anderen Threads Thema genug ... und - wie jetzt gerade hier - auch nicht unbedingt im korrekten Beitrag entstanden, sondern durch Themenwechsel reingerutscht ... Belassen wir's dabei ...

    Röbu

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Software - Haltbar bis...

    Ihr habt recht. Bei meinem 276c verfolge ich die Software seit Version 3.20. Die durchschnitliche Verfallsdauer liegt bei
    :eek: 46 Tagen.

    Off Topic ??
    Naturlich soll nur Themenbezogen geschrieben werden.
    Wenn einem die Farbe des Gehäuses :p oder die Bedienung nicht gefällt gehört das hier nicht hin. Wie auch eigentlich dieser Beitrag hier falscht ist. Ihr solltet versuche euch daran zu halten. Ein vernünftiges wiederfinder der Beiträge ist sonst sehr aufwendig oder fast unmöglich.

    Das man irgendwo seinen Frust los werden möchte kann ich auch versteh'n.

  • Text editiert
    bringt ja eh nix
    soeben erst die verschobenen posts entdeckt
    ok besser als alles löschen jedoch bringt dies nur Verwirrung
    hab nicht mal gefunden wo ich das denn nun melden könnte aber lassen wir dies erstmal die Inhalte und Anzahl von posts beantworten.

    Ich hoffe das wird hier nicht die neue Umgangsart.
    Bitte denkt dabei an die Übersichtlichkeit des Forums.


    Gruß Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo an alle GPSler.

    Habe mir vor ein paar Tagen auch die 5.1 auf mein 276C aufgespielt. Dieses Wochenende habe ich das schöne Wetter genutzt und das Navi ausgeführt.

    Mir ist dabei aufgefallen das beim Trip Computer keine "Zeit im Stand" mehr angezeigt wird. Also "Reine Fahrzeit" und "Gesamtzeit" ist immer gleich.

    Hängt das mit der 5.1 zusammen oder habe ich nur etwas verstellt? Bei der 5.0 hatte ich definitiv noch "Standzeiten".

    Gruß aus Witten
    Michael

  • Hallo Trust61,


    kann ich nicht bestätigen. Hab die 5.1 seit letzte Woche auf dem 276 und damit gestern die erste Tour gefahren.
    Bei mir wurde wie gewohnt "Reine Fahrzeit" und "Zeit im Stand" separat gezählt.

    GuSy

  • Also gut, um auf das Thema zurückzukommen:
    Ich hatte bei der Version 2.80 den Eindruck, dass der Empfang deutlich schlechter war als noch bei 2.70. Hatte jedenfalls noch nie soviele Aussetzer wie bei dieser Version.


    Hallo,

    diese Aussage kann ich für das 276 C (update auf 5.0) nur bestätigen, kaum waren ein paar Bäume in der Nähe schon war der Empfang futsch.
    Und es dauerte Minuten, bis er wieder da war. Wenn ich meine Tracks der letzten Woche (Südtirol) anschaue, dann hatte ich bisher noch nie so viele Leerstellen.
    Muss sich wohl bis Garmin rumgesprochen haben

    Gruss

    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    hab die 5.10 aufgespielt und leider keine Verbesserung der Adressuche bei Verwendung mehrere Karten feststellen können. Es werden nach wie vor zB Adria Route oder Topo CZ unzählige male zur Auswahl gestellt. (ich vermute jede Kachel = ein Eintrag im Auswahlmenü) (Find - Adressuche - Menü und danach sollten die Karten EINMAL aufgelistet sein) Werde an Garmin berichten :motz:.
    Grüße
    Geko



    @ Geko
    Danke für's Ausprobieren! Dann ich mir das ja ersparen. Wir haben offensichtlich das gleiche Problem.:confused:
    Gruß
    Barney

  • kann ich nicht bestätigen. Hab die 5.1 seit letzte Woche auf dem 276 und damit gestern die erste Tour gefahren.
    Bei mir wurde wie gewohnt "Reine Fahrzeit" und "Zeit im Stand" separat gezählt.


    Danke.

    Dann werde ich mal die üblichen Versuche (Reset, Neuaufspielen usw.) ausprobieren müssen. :( Zumindest muß ich den Fehler bei mir oder meinem 276er suchen.

    Gruß aus Witten
    Michael