Gebrauchter Street Pilot 3 Color Map

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen


    Ich habe ein Angebot für einen Street Pilot III Color Map. Es handelt sich um ein gebrauchtes Gerät, welches ich einer Versicherung nach einem Schadenfall / Diebstahl abkaufen könnte. Es fehlt allerdings das folgendende Zubehör:


    - Eine Bedienungsanleitung ist nicht mehr vorhanden
    - Ebenfalls fehlt der Code für die Freischaltung auf das Europanetz, In der
    momentanen Version kann das Gerät für das Gebiet Schweiz und Österreich benutzt werden
    - Das USB Schnellprogrammierer-Kabel fehlt
    - PC-Interface-Kabel fehlt
    - Antirutschhalterung fehlt
    - Autohalterung fehlt


    Das Angebot ist CHF 750.-- (ca. Euro 470.--).


    Was meint Ihr zu dem Angebot (Preis) und zu den fehlenden Bestandteilen (sind diese alle wichtig)?


    Gruss und Dank
    Gregor

  • Hallo Gregor


    Frag mal bei Bucher & Walt nach, was dich der Schlüssel (Freischaltcode) und und die Karten kosten,
    und ob sie das überhaupt machen. Ohne diesen ist es zu teuer . . .


    Peter

  • Hallo Gregor,


    Ich hoffe, daß Du den StreetPilot Color Map (ohne III) nicht mit dem SPIII verwechselst. Die beiden Geräte sehen zwar optisch identisch aus, der Color Map beherrscht aber kein Autorouting.


    Das PC-Interface-Kabel benötigst Du auf jeden Fall. Den USB-Programmer muß man nicht unbedingt haben. Die Sache mit dem Kartenmaterial ist schon etwas defizieler. Die alten MetroGuide-CDs waren immer nur für ein Land freigeschaltet und jede weitere Freischaltung mußte neue bezahlt werden. Die neueren MG sind grundsätzlich für ganz Europa frei und benötigen auch keinen Freischalt-Code. Soweit ich das in Erinnerung habe, war die Freischaltung für Europa teurer als eine neue MetroGuide-CD.


    Garmin war mit seiner Lizenzpolitik schon immer etwas seltsam und läßt auch gerne mal Leute für etwas bezahlen, was andere von vorne herein umsonst haben. Liegt also wirklich daran, ob Dir ein Händler entgegen kommt.


    Mit einer neuen MetroGuide-CD setzt Dir der StreetPilot Color Map auf andere Weise Grenzen. Unabhängig von der Größe kannst Du maximal nur 50 Kartenkacheln auf einen Speicherchip laden. Bei der alten MG waren die einzelnen Kartenkacheln bis zu 8 Mb groß. Bei der MG V4 waren die Kacheln schon erheblich kleiner (bei mir 128Mb = 96 Kacheln). Die MG V5 ist noch feiner unterteilt (durchschnittliche Kachelgröße < 500kb). Egal, wie groß Dein Speicherchip ist, Du würdest immer nur zwischen 20 und 30 Mb Kartenmaterial laden können.


    Ein Handbuch kannst Du Dir bei Garmin im *.pdf Format herunter laden, allerdings nur in englischer Sprache. Das andere Zubehör + Freischaltung oder neuer CD wird so um die 400¤ kosten. Unter dem Aspekt ist das Angebot gar nicht mehr so günstig.


    Gruß
    Holgi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Peter und Holgi


    Besten Dank Euch beiden erstmal für die wirklich super fachmännischen Antworten. Ich sehe schon, dass dieses Thema recht komplex ist und es sich offensichtlich wirklich lohnt, sich gut zu informieren. Ich werde nun also nochmals nachfragen, um welchen Typ es sich wirklich handelt - gleichzeitig frage ich noch nach der Seriennummer um bei garmin.ch rauszufinden, was mich der Freischaltcode für Deutschland kostet.


    Gerne komme ich wieder auf Euch zurück, sobald ich mehr weiss oder weitere Fragen habe!


    Gruss,
    Gregor


    PS: Eine Frage hätte ich schon -> was bedeutet "Autorouting" genau..? Und vielleicht noch eine Zusatzfrage -> meint Ihr, dass ich das Ding (welcher Typ es nun eben ist) ohne Zusatzantenne in meinem Auto (Jeep Wrangler mit Windschutzscheibe fast im 90°-Winkel) problemlos betreiben kann?

  • Hallo Gregor,


    autorouting bedeutet, dass das Gerät selbstständig in der Lage ist eine Route zu berechnen im Gegensatz zu denen, bei denen die Route auf dem PC erstellt und dann heruntergeladen werden muss. Das heisst auch (i.d.R.), dass Autorouting-Geräte in der Lage sind beim Verlassen der Route eine Neuberechnung durchzuführen. Nur solche Geräte sind im Verkehr wirklich sinnvoll.


    Den StreetPilot III benutze ich im Auto i.d.R. ohne Zusatzantenne, obwohl ich eine habe. Eine Verbesserung des Empfangs durch die Zusatzantenne habe ich bisher nicht feststellen können, allerdings ist meine Zusatzantenne auf im Heckbereich auf dem Kotflügel angebracht und nicht auf dem Dach selbst. Vor wenigen Tagen hatte ich mit der eingebauten Antenne 12 Satelliten im Empfang und eine Genauigkeit von 4m.


    Gruss
    Ursus :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Ursus@12.12.2003 - 09:36
    ........... Nur solche Geräte sind im Verkehr wirklich sinnvoll............


    Hallo Ursus,


    mit einer solchen Bewertung wäre ich vorsichtig.
    Diese Aussage mag auf Dich zutreffen, ich für meinen Teil plane meine Touren gern detailliert ohne ein Autorouting mit seinen Zwängen und manchmal merkwürdigen Ergebnissen. Daher bin seit vielen Km mit dem GPSmap 176C sehr zufrieden.

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Alfons#45


    Deiner Meinung bin ich auch . . .
    Aber, das eine tun und dass andere nicht lassen ;-}}
    Es gibt keine Zwänge beim Autorouting, nur ungeschickte Benutzer.


    Peter

  • Alfons#45


    Hallo Alfons, hallo Alle !


    Planen tue ich meine Routen natürlich mit einer "klassischen" Landkarte. Im Mai war ich mit dem Motorrad in Apulien, dort habe ich dann den Zielort eingegeben und die Route berechnen lassen. Ggfls habe ich die Route mit Zwischenpunkten an meine Wünsche angepasst. Wenn das Gerät nun kein Autorouting hat wird es sehr mühsam und ein Notebook kann ich auf dem Motorrad nun mal nicht mitnehmen.


    Außerdem ist es angenehm, in einer fremden Großstadt nach einem Verfahren (kommt immer noch verkehrsbedingt vor !!) die neue Route automatisch berechnet zu bekommen.
    Gruss
    Ursus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...