Lautsprecher an Audio-Ausgang anschließen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich würde gern an mein Zumo 550 einen Lautsprecher anschließen, ohne die Endstufe des Geräts zu zerstören...

    Grund:
    Im Auto klingt die Zigarettenanzünderkabelhalteschale sehr bescheiden, außerdem ist das Saugnapfding nicht das, was ich unter einer stabilen Halterung verstehe...
    Plan:
    Motorradkabel mit offenen Enden an Zündplus, Motorradschale ans Armaturenbrett verschraubt und - wenn möglich einen Lautsprecher mit gutem Klang an den Audioausgang...

    Gibt hierzu Erfahrungen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Manfred

  • Das geht auch einfacher, z.B. wenn Dein Autoradio ein Kassettenfach hat. Adapterkassette rein, kleine Klinke in Audio-Out - und der Zumo quasselt, wenn Du das Autoradio auf "Tape" stellst.

  • Hallo Manfred,


    ich fürchte, die kleinen Verstärkerlein können richtig gute Lautsprecher nicht genügend ansteuern. Einen Versuch wär´s aber trotzdem wert, allerdings solltest Du auf die Impedanz der LS achten, 16 Ohm sollten es MINDESTENS sein, die Kopfhörer haben eher sogar 32 Ohm.
    Wenn Du da mit normalen LS (4-8 Ohm) rangehst kann es schon sein, dass die Endstufe hochgeht.


    @anne: Sag mal, wie alt bist Du denn, bzw wie alt sind denn Deine Fahrzeuge, dass Du diese Variante mit den Cassetten noch kennst :cool:
    Heutzutage geht das doch über FM-Transmitter oder blauzahn...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • @anne: Sag mal, wie alt bist Du denn, bzw wie alt sind denn Deine Fahrzeuge, dass Du diese Variante mit den Cassetten noch kennst :cool:
    Heutzutage geht das doch über FM-Transmitter oder blauzahn...



    :pNa, na - wer wird denn da gleich so indiskret fragen ^^:cool::rolleyes:

  • Zuerst mal vielen Dank für die Antworten!
    Ich bin zwar im besten Alter - was immer das auch ist - aber ein Radio mit Cassette hab ich im Auto nicht. Leider auch kein ipod-Anschluß, d.h. 3,5 mm Klinkenstecker.
    Aber beim Garmin 2610 hab ich folgenden Lautsprecher genommen:
    A000452 - Richtlautsprecher wassergeschützt mit Stecker
    von
    http://shop.trepke.de/

    Dieser hat einen 2.5 mm Klinkenstecker und das Garmin war mono:
    Gibts einen Adapter 2.5 mono Kupplung auf 3.5 mm stereo Stecker und könnte dieser Lautsprecher mit dem Zumo gehen (technische Daten wie Impedanz hab ich leider nicht gefunden...

    Thanks a lot!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum nimmst du nicht einfach ein paar Brüllwürfel für den PC (da ist dann auch 3,5mm Klinke/Stereo dran. Stromversorgung für die Teile am besten mit externen Netzteil, welches du dann gegen ein 12V Autoanschluss"netzteil" austauscht. Mit dem dann angeschlossen, eingebauten Verstärker hast du keine Probleme wegen Impedanz.


    Ich habe mal eben etwas gesucht
    (e.g. http://www.pollin.de/shop/shop…odukt.php&ts=0&p=NTk2OTM5) - die haben alle das Netzteil eingebaut, aber das sollte für jemanden mit etwas Geschick kein Problem darstellen, da eine Niederspannungsbuchse einzubauen, um dann z.B. sowas


    http://www.pollin.de/shop/shop…zOTQ2OTk=&w=Nzk0OTc5&ts=0
    oder sowas
    http://www.pollin.de/shop/shop…3OTQ2OTk=&w=Nzk0OTc5&ts=0


    anzuschliessen - oder mit etwas Glück das Netzteil nach dem Trafo für 12V anzupassen.



    Andreas

  • Hallo Anne,

    :pNa, na - wer wird denn da gleich so indiskret fragen ^^:cool::rolleyes:


    nix für ungut, aber durch die Lupe siehste aus wie anfang zwanzig und die vergrößert ja noch :cool:


    Ich dachte auch nur, dass es diese Cassettenadapter nicht mehr gibt in unserer schnellebigen Zeit

  • Warum nimmst du nicht einfach ein paar Brüllwürfel für den PC

    Alles etwas kompliziert...
    MHO:
    kleiner, regelbarer Amp mit 12VDC Versorgung:
    [Blockierte Grafik: http://www.visaton.de/bilder/fotos/klein/amp2_2ln.jpg]

    Daran ist dann von Aufbau-Gehäuselautsprecher wie für CB-Funk/GSM hands-free (sind für Stimmwiedergabe optimierte Breitbänder) bis hin zu Autolautsprechern alles anschließbar.


    PS: der andiskutierte "Cassetten-Adapter" klopft einem sowieso nur das Laufwerk im Autoradio zusammen; in meinen CDX-C900RDS käme mir sowas auf gar keinen Fall rein! ^^

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank für eure Tips!
    Habe jetzt einen 3,5 mm Stecker Stereo auf 3,5 mm Kupplung mono gefunden.
    Jetzt kommt an die oben genannte Box ein 3,5 mm Stecker (der vorhandene Stecker wird abgeschnitten...) und das Ding müsste gehen.
    Stimmt das? Kann ich beim dran-knoten der Leitungen des 3,5 mm Steckers mit Kabel an das abgeschnittene Kabel der Box was falschmachen z.B. Kabel vertauschen oder spielt das Keine Rolle?
    Nochmal vielen Dank!

  • @judomanni: Wenn Du keine Impedanzwerte des Lautsprechers kennst, rate ich von der Installation desselben dringend ab.
    Klar kannst Du beim "zusammenknoten" der leitungen was falschmachen.
    Du könntest z.B. beide kanäle zusammenlegen, und das wird der Tod für den Verstärker sein.
    Selbst wenn Du das nicht schaffst, den Verstärker auf diese Art zum Bruzzeln zu überreden, kann es sein, dass er (der Verstärker) ins ewige Endstufen-Nirwana eingeht, wenn Du nur einen Kanal belastest und der andere ohne Lautsprecher mitläuft.
    (Hier bin ich mir aber nicht sicher, ob die Leistung des Halterungs-Endstüfleins dazu von der Leistung ausreicht, um zu qualmen etc.)


    Wenn Du aber nicht weißt, wie Du sowas anschließen must, rate ich Dir dringend, lass es von jemandem machen, der sich auskennt, und bitte, nimm einen Lötkolben, und verlöte die Kabel. Zusammenknoten..... iiiih...
    HG
    Countryman

  • Ich meine ja nicht wirklich zusammenknoten . ich würds schon mit einem Stecker verbinden...mit dem Garmin 2610 ist diese Box (s.o,) problemlos gegangen, jetzt hab ich aber ein Problem damit da der Zumo ja Stereo hat.Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit:
    Kann man den Zumo mit der Parrot 3100 koppeln und ein Windows mobile Händi mit dem Zumo koppeln...dan bräuchte ich gar keine Box anschliessen und alles - auch die MP3 kommen über die Bordanlange des Autos...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ... jetzt hab ich aber ein Problem damit da der Zumo ja Stereo hat.Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit:
    Kann man den Zumo mit der Parrot 3100 koppeln und ein Windows mobile Händi mit dem Zumo koppeln...dan bräuchte ich gar keine Box anschliessen und alles - auch die MP3 kommen über die Bordanlange des Autos...


    Wir dachten, dass Du einen besseren Klang haben möchtest :huh:


    Die Bluetooth-Qualitäten des zumo sind eher seeehr bescheiden, weshalb ich auf dem Mopped keine Musik höre, denn das ist ziemlich unerträglich, und den Helm doch wieder an´s Kabel hängen ist für mich dann der Notfall.
    Bessere Qualität bekommst Du sicher am Stereo-Klinken Ausgang der Halterung.


    Hat Dein Autoradio denn keine Anschlussmöglichkeit für einen CD-Player? Das wäre dann die Qualitativ beste Lösung.

  • Nein, der Ausgangspunkt war, daß ich im Auto die Motorradhalterung und das Motorradkabel mit offenen Enden (ist bereits an Zündplus angeschlossen)verwenden möchte! Und die hat keine Stimme!...:confused:

    Außerdem war die Stimme meiner Zusatzbox am 2610 - ebenfalls mit Motorradhalterung befestigt besser als die Stimme des kleinen Lautsprechers im Auto-Zigarettenanzünder-Kabel...:rolleyes:

  • Das Koppeln des Zumo mit der Parrot CK3100 funktioniert.
    Allerdings ist im Vergleich Autohalterung --> CK3100 die Quali
    der Parrot derart besch***en, dass ich nun seit einigen Wochen folgende Konfiguration verwende, und ich bin Bombig zufrieden.
    (Übgrigens jetzt auch meine Gesprächspartner beim Telefonieren, die FSE
    der Autohalterung ist genial.)


    Autohalterung Zumo, 3,5mm Klinke ausgang --> Stereo-Audio-In Autoradio.
    Freisprechen über das eingebaute Mic der Autohalterung, funktioniert Super.
    Gekoppeltes Handy: O2 Trion mit WM6


    Fazit: Bis auf das 1000mal weichdiskutierte Autobahnproblem bin ich
    mit dieser Lösung super zufrieden.


    Gleiche Ausstattung am Mopped, nur statt CK3100 Scala-Rider BT-Headset,
    und für die Mucke auf meiner Intruder VL1500LC Highway Edition gibts
    das hier:
    http://server01.hein-gericke-s…1&InclArtList.currblock=1


    HG Countryman

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, der Ausgangspunkt war, daß ich im Auto die Motorradhalterung und das Motorradkabel mit offenen Enden (ist bereits an Zündplus angeschlossen)verwenden möchte! Und die hat keine Stimme!...:confused:

    Außerdem war die Stimme meiner Zusatzbox am 2610 - ebenfalls mit Motorradhalterung befestigt besser als die Stimme des kleinen Lautsprechers im Auto-Zigarettenanzünder-Kabel...:rolleyes:





    Also meine Moppedhalterung (original Garmin) hat eine Buchse zum Anschluß eines Stereo-Headsets. :rolleyes:

    Oder hab ich da jetzt was missverstanden? :confused:

  • Also meine Moppedhalterung (original Garmin) hat eine Buchse zum Anschluß eines Stereo-Headsets. :rolleyes:

    Oder hab ich da jetzt was missverstanden? :confused:



    Ans Audio out würde ich gerne 1 Box anschließen - im Auto will ich kein Stereo-Headset tragen, sondern normal Radio hören...und die Navigation soll unabhängig davon laufen - wie mit der Autohalterung mit eingebautem Lautsprecher - nur daß ich die Motorradhalteschale verwenden möchte und deshalb das Motorradkabel mit offenen Enden an Zündplus angeschlossen habe...

  • Bin endlich auf eine Lösung gestoßen:

    FastMute XL stereo


    Ideal für Navigation und MP3-Wiedergabe über Fahrzeuglautsprecher. Zwei entstörte Audioeingänge sorgen für klare und deutliche Wiedergabe. Dank elektronischer Lautstärkeregelung und Schwellwert-Anpassung lässt sich das Modul vielfältig einsetzen. Die automatische Anpassung der Rückschaltzeit unterscheidet zwischen Naviansagen und MP3-Wiedergabe.


    Mit FastMute ist es möglich, die Sprachansage eines Navi´s (Pocket-PC, PNA, Smartphone, usw.) oder MP3-Sound über die Fahrzeuglautsprecher wiederzugeben. Der laufende Radio/CD-Betrieb kann während der Ansage unterbrochen werden. Somit ist die Sprachansage der mobilen Navi´s absolut vergleichbar mit der Wiedergabequalität der Festeinbauten.


    Ich probiers grad aus, wenn ich erfolgreich bin, melde ichs nochmal kurz...der Anschluß im Auto via Motorradhalteschale und Kabel mit offenen Enden hält mir ja die Zigarettenanzünderdose frei und ich brauch keine Saugnapfhalterung, außerdem geht die Tankwarnung (für mich wichtig...), es muß nur ein Mikrophon angesteckt werden, wenn das ganze als Freisprechanlage genutzt werden soll.
    Hierzu nochmal eine Frage:
    Was ist besser: Die Parrot CK 3100 als Freisprecheinrichtung oder diese rausschmeisssen und den Zumo als Freisprecheinrichtung (mittels FastMute über die Bordlautsprecher laufend) benutzen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...