Defekte beim Zumo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Ohne es geprüft zu haben leg ich einen nach und sage: wenn man das zumo komplett ausmacht, dann ist er komplett aus. Dann läuft auch die Uhr nicht weiter. Wenn man ihn wieder anmacht, holt er sich die aktuelle Uhrzeit vom Sateliten.


    Vielleicht geht die Uhr nicht sofort nach dem Ausmachen aus, aber so in etwa wird's wohl sein... oder alle, die eine verstellte Uhr haben, haben einfach nur ein Batterie-Problem (wobei mein zumo erst zwei Monate alt ist).


    Das vorstehende war eine krasse Falschvermutung. Die Uhr läuft grundsätzlich weiter, wenn der zumo aus ist. Jedenfalls Hatte er heute noch die richtige Uhrzeit drin und war seit gestern abend aus. Ich ziehe also alles zurück und behaupte das Gegenteil.


    Keine Ahnung, warum er ab und an die Zeit verliert. Vielleicht wenn die Batterie sich zuende neigt, dass er dann noch "spart"...


    Gruß

  • Hi,

    gestern hat unser Zumo 550 (knapp 4 Monate alt) auch seinen Geist aufgegeben, das Übliche: er ließ sich nicht mehr einschalten. Es war KEIN Routing aktiv, einfach nur die Kartenanzeige. Er befand sich in der Autohalterung, das Auto wurde ausgeschaltet, der Zumo dann auch, nach ca. 20 Minuten wollten wir weiterfahren: nix mehr!
    Nach längerem Rumprobieren und Knöpfchen drücken funktionierte dann der Trick mit "+ Taste und gleichzeitig Einschaltknopf". Vertrauenerweckend ist das nicht gerade... :mad:

    Gruß
    Heiko

  • Hatte auch das Problem, dass sich mein Zumo 550 nicht einschalten lassen wollte und dies schon öfters. Einmal Akku raus und wieder rein hat dann auch immer funktioniert. Aber das konnte auch keine Lösung auf dauer sein. Garmin-Support war mir gar keine Hilfe.
    Letztens wars dann schon soweit, dass ich die Schraube vom Akku austauschen musste, da diese schon ziemlich abgenutzt war vom ständigen auf und zu. Hab dann auch die Kontakte für den Akku ein wenig aufgebogen und komischer weise, seitdem funzt der Zumo einwandfrei und lässt sich immer einschalten bis jetzt. Vieleicht wars echt nur zufall aber es geht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi!

    Akku raus-rein ist für uns keine Option, das Drücken einer Tastenkombination eventuell. Sollte das Gerät mal nicht mehr auf die bekannte Tastenkombination reagieren, geht es zurück zum Händler mit der Bitte um Austausch.

    Man stelle sich mal vor: man möchte seinen Computer benutzen, muss dabei aber erst mal das Netzteil ausbauen, durchpusten, ein paar Kontakte abstauben und dann wieder einbauen - wer würde sich das schon gefallen lassen? :mad:

    Gruß
    Heiko

  • Hi!

    Akku raus-rein ist für uns keine Option, das Drücken einer Tastenkombination eventuell. Sollte das Gerät mal nicht mehr auf die bekannte Tastenkombination reagieren, geht es zurück zum Händler mit der Bitte um Austausch.


    Die Frage ist, ob das neue Gerät diesen Fehler nicht auch hat. Oder andersrum: Ist es ein Hardware oder eine Software-Fehler, welcher in einem Update behoben werden wird. Aber diese Frage wird wohl niemand zuverlässig beantworten können - ausser vielleicht Garmin selber - und die bleiben ja stumm :huh:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi!

    Akku raus-rein ist für uns keine Option, das Drücken einer Tastenkombination eventuell. Sollte das Gerät mal nicht mehr auf die bekannte Tastenkombination reagieren, geht es zurück zum Händler mit der Bitte um Austausch.
    ...


    Hallo Heiko,


    das ist wohl relativ.
    Wenn ich weiss, das ich einen solchen Fehler mit einer 2 Minuten dauernden Aktion beheben kann würde ich mit Sicherheit keinen Sprit zum Händler verfahren oder je nach Händler 2 Wochen auf mein Navi verzichten.



    ...
    Man stelle sich mal vor: man möchte seinen Computer benutzen, muss dabei aber erst mal das Netzteil ausbauen, durchpusten, ein paar Kontakte abstauben und dann wieder einbauen - wer würde sich das schon gefallen lassen? :mad:
    ...


    sorry, aber der Vergleich hinkt wohl ein wenig ...


    Aber jeder wie er will ...


    (muss dazu sagen, dass ich in den letzten 7 Monaten mit dem zümo kein einziges mal in diese Situation kam ...)

  • Ich hatte das gestern 1 Mal, das erste Mal in einigen Monaten....
    kam wohl daher, dass meine Maschine nicht ansprang, und ich
    ewig lange mit dem Anlasser georgelt habe. Das ist ihm wohl nicht bekommen,
    und der Zumo ist abgestürzt. Akku raus, Akku, rein, und gut war....


    HG Countryman


  • (muss dazu sagen, dass ich in den letzten 7 Monaten mit dem zümo kein einziges mal in diese Situation kam ...)


    Das darf man wohl auch erwarten können von einem Produkt, das mindestens 500 EUR kostet.


    Sorry, aber Batteriedeckel wiederholt abschrauben müssen ist eine Frechheit und keine Lösung. Einmal kann man das vielleicht machen, aber ein Dauerzustand darf sowas nicht werden!


    My0,02€
    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • sorry, aber der Vergleich hinkt wohl ein wenig ...


    Nein, eigentlich gar nicht. Ein elektronisches Gerät funktioniert nicht, ich muss es aufschrauben, die Stromversorgung ausbauen, diese wieder einbauen und es zuschrauben, dann tut es das Gerät wieder. Mit welchem Gerät in deinem Besitz würdest du das machen? Wenn es dein Computer wäre, würdest du dann sagen: ach, nicht weiter schlimm?? Nur weil der Zumo ein kleineres Gerät ist soll ich das akzeptieren? - No way! :mad:

    Gruß
    Heiko

  • Nein, eigentlich gar nicht. Ein elektronisches Gerät funktioniert nicht, ich muss es aufschrauben, die Stromversorgung ausbauen, diese wieder einbauen und es zuschrauben, dann tut es das Gerät wieder. Mit welchem Gerät in deinem Besitz würdest du das machen? Wenn es dein Computer wäre, würdest du dann sagen: ach, nicht weiter schlimm?? Nur weil der Zumo ein kleineres Gerät ist soll ich das akzeptieren? - No way! :mad:

    Gruß
    Heiko


    Hallo Heiko,


    ich sag ja: jeder wie er will.


    Für mich ist es ein riesiger Unterschied.


    Aber wenn alle der gleichen Meinung wären wäre es hier echt langweilig :)


    edit: ich muss sagen, es "wäre" für mich ein riesiger Unterschied. War ja noch nicht in der Situation ...

  • Hallo!

    Hatte bis jetzt mit meinen ZUMO kein Problem. Er läuft super. Hatte vorher den 2820. Da hatte ich nur Probleme.

    Gruß capo

    Gruß Alex

    BMW R1200GS LC Rallye mit Zumo XT
    Seat Ateca mit Navifixeinbau von Seat

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin mir noch nicht sicher ob das ein Defekt ist.....


    Deshalb mal meine Frage in die Runde ob das auch schon mal jemand hatte oder dieses Problem eventuell kennt ?


    Mein Zumo (550 mit den aktuellen Firmware bzw. Softwareversionen) zeigt seit ca. 4 Wochen in der Motorradhalterung folgendes Verhalten:


    Wenn ich das Gerät vor dem Entnehmen aus der Motorradhalterung ausschalte und es (nachdem der Bildschirm schwarz ist) dann entnehme, startet der Zumo selbständig bzw. er schaltet sich wieder ein :o.


    Dieses Verhalten zeigt er nur in der Motorradhalterung.


    Wenn ich nicht möchte das er jedesmal wieder neu startet, muss ich ihn im eingeschalteten Zustand entnehmen und die Abfrage dann mit "nein" beantworten.



    Hat da irgendwer ne Ahnung woran das liegen könnte ?



    - Motorradhalterung ist mit dauerspannung versorgt
    - Regenfahrt hatte ich bislang mit dem Zumo noch nicht
    - Spannungsversorgung kommt beim Zumo an (kein Batteriesymbol im Zumo)
    - Habe im Zumo nichts verändert, sondern alle Routen und POI´s auf die SD-Karte gespielt
    - Das Verhalten zeigt er sowohl mit, als auch ohne eingelegter SD-Karte


  • Hallo,
    Mein 550 hat nach 8 Wochen den Geist aufgegeben, ließ sich einfach nicht mehr einschalten auch nicht mit den Tricks hier aus dem Forum.
    Nun ist er bereits 2 Wochen bei Garmin.
    Wenn man sich hier durch das Forum wühlt und zulesen bekommt was der Zumo alles für Macken hat würde ich ihn am liebsten auch wieder zurückgeben. Denn 700 Euro ist für mich verdammt viel Geld.
    Na ja, schaun wir mal was der nächste bringt, oder ob der alte repariert wurde.
    Hast du jedesmal einen neuen bekommen?

  • @Joggerg

    Ich habe jedesmal einen neuen bekommen. Das erste mal hatte ich ihn direkt zu Louis geschickt und bekamm nach ca. zwei Wochen ein neues Gerät. Das zweite Gerät war aber nach ein paar Tagen auch wieder defekt und darum bin ich direkt zum Louis Hauptlager (HH-Allermöhe-ist bei mir fast um die Ecke) gefahren und habe dort sofort einen neuen zumo bekommen.

    Ich will es jetzt nicht beschreien, aber eben der Dritte, der läuft ohne Probleme bis jetzt (aufholzklopf).

    Gruss Herbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Joggerg

    Ich habe jedesmal einen neuen bekommen. Das erste mal hatte ich ihn direkt zu Louis geschickt und bekamm nach ca. zwei Wochen ein neues Gerät. Das zweite Gerät war aber nach ein paar Tagen auch wieder defekt und darum bin ich direkt zum Louis Hauptlager (HH-Allermöhe-ist bei mir fast um die Ecke) gefahren und habe dort sofort einen neuen zumo bekommen.

    Ich will es jetzt nicht beschreien, aber eben der Dritte, der läuft ohne Probleme bis jetzt (aufholzklopf).


    Hallo,
    ich habe meinen auch bei Louis gekauft, dort wurde mir aber gesagt das sie ihn einschicken müssen.
    Und wie lange hast du jetzt den dritten Zumo?

  • @Joggereg

    Den habe ich seit dem 07.08.2007. Beim ersten weiß ich nicht wer bestimmt hat das ich einen neuen bekomme. Louis wird den wohl zu Garmin geschickt haben.
    Beim zweiten defekt war ich auch etwas aufgeregt, weil es drei Tage später in den Urlaub gehen sollte(natürlich mit zumo).
    Da haben die gleich einen aus den Karton gezogen und mir mitgegeben.

    Man kann sagen was man will, aber der Service bei Louis ist einfach klasse!
    Ich hatte schon verschiedene Reklamationen und es funktionierte immer reibungslos.

    Obwohl, ich muß fairerweise POLO auch loben, da hatte ich bisher nur einen Fall, aber auch das ging reibungslos über die Bühne.

    Gruss Herbert

  • Hatte auch das Problem, dass sich mein Zumo 550 nicht einschalten lassen wollte und dies schon öfters. Einmal Akku raus und wieder rein hat dann auch immer funktioniert. Aber das konnte auch keine Lösung auf dauer sein. Garmin-Support war mir gar keine Hilfe.
    Letztens wars dann schon soweit, dass ich die Schraube vom Akku austauschen musste, da diese schon ziemlich abgenutzt war vom ständigen auf und zu. Hab dann auch die Kontakte für den Akku ein wenig aufgebogen und komischer weise, seitdem funzt der Zumo einwandfrei und lässt sich immer einschalten bis jetzt. Vieleicht wars echt nur zufall aber es geht.




    Hallo Jack,

    das Problem kenn ich mit der Schrauben, Ich finde der Innen-6-kant ist nicht sonderlich tief.
    Da TT die versprochene Schraube nicht geschickt hat, habe ich eine aus einer Lüsterklemme genommen, die passt recht gut, nur ist halt ein Schlitz Schraubendreher nicht im Geldbeutel unter zu bringen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo OB,

    danke guter Tipp ! Mal sehen wenn ich nix aus Messing (habe ich in Lüsterklemmen schon mal gesehen) oder Niro finde, werde ich die Schraube einfach mit etwas Klebeband abkleben.

  • Ich bin mir noch nicht sicher ob das ein Defekt ist.....Mein Zumo (550 mit den aktuellen Firmware bzw. Softwareversionen) zeigt seit ca. 4 Wochen in der Motorradhalterung folgendes Verhalten:
    Wenn ich das Gerät vor dem Entnehmen aus der Motorradhalterung ausschalte und es (nachdem der Bildschirm schwarz ist) dann entnehme, startet der Zumo selbständig bzw. er schaltet sich wieder ein :o.
    Dieses Verhalten zeigt er nur in der Motorradhalterung.


    Wenn ich nicht möchte das er jedesmal wieder neu startet, muss ich ihn im eingeschalteten Zustand entnehmen und die Abfrage dann mit "nein" beantworten.

    hab ich auch. er merk, dass auf einmal kein Strom mehr drann ist und meldet sich daher. im Auto hast du das wahrscheinlich nicht, weil er am Zündplus hängt. ich baue jetzt bei meinem Motorrad um auf Zündplus. will auch nicht, das oben an den Kontakten immer Dauerplus anliegt.