Defekte beim Zumo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich hatte den total-toten Zumo ja auch gleich nach dem Kauf. Ich konnte nachvollziehen, dass ich ihn beim Rumprobieren während des laufenden Routings ausgeschalten hatte - tags später war Ebbe. Ich achte jetzt darauf, dass das Routing gestoppt ist und schalte ihn im Grundmenü aus. Seitdem ist es auch nicht mehr aufgetreten. Vielleicht kann das jemand auch so nachvollziehen ...?


    Hallo Lutz,


    das kann aber nicht das Problem sein.
    Ich schalte meinen bei jeder Pause im laufenden Routing aus ...
    D.h. das ist bei mir eher der Normalfall als bei gestoppter oder beendeter Route.

  • ...schon klar, das weiß der Anwender ja bei der Electronic nie, warum ein Fehler ohne erkennbare Einwirkung auftritt. Aber da es offensichtlich mehrere Geräte mit Totalausfall gibt, könnte (!) das ja eine Möglichkeit (von vielen) sein, denn nichts genaues weiß man ja bekanntlich nicht...

    Es grüßt Lutz aus dem Vogtland
    ******************************
    BMW K1600GT + Navigator VI + Schuberth SRC

  • Ich schalte ihn auch dauernd während des Routings aus. mein GPS-Ausfall ist ohne Bezug dazu.

    Gruss
    kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Heuuuuul- Das Zumo ist immer noch nicht wieder da. :heul:

    Wie sieht es bei den anderen aus ? :confused:

  • Huraaa- :D Ein neues zumo ist da. Habe gestern eine Paket bekommen. Tests konnte ich noch keine durchführen. Aber es ist alles niegelnagelneu.

  • Servus

    Soooooo, jetzt is meiner, auch hinüber.

    Ich bin gestern ne tolle Tour gefahren ca.600km, hat alles bestens geklappt :D.
    Dann Zuhause angekommen und den Zumo, in der Halterung ausgeschaltet und das war's.:eek: :eek: :eek:

    Nigese mehr, das Teil läst sich nicht mehr einschalten, heute zu Touratech nach Heppenheim gebracht.

    Der (das) Zumo wird eingeschickt 2-3 Wochen soll der Spaß dauern.

    Ganz großes Kino sag ich da nur, da dauert das einschicken länger, als ich das Teil in Gebrauch hatte. :mad: :( :heul: :heul: :heul:

    Mit Akku rausnehmen, oder Knöpfe gleichzeitig drücken hab ich auch schon probiert, hat leider nix gebracht.

    Ich halt euch auf dem laufenden wie die Sache weitergeht.

    Gruß Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Klaus..

    das scheint echt ein ziemlich häufiges problem zu sein. Mein Kumpel hat genau denselben Fehler.

    Ihm ist es 2 tage vor unserer 5 tägigen tour passiert.War der sauer, verständlicherweise.

    Meiner hat Fehlerfrei gearbeitet, 5 tage mit vorgeplanten Tracks gefahren, ohne grössere Fehler oder Probleme.Wir fahren jetzt 20 Jahre jedes Jahr eine grössere Tour mit ca 10-13 Bikern. Alle waren der Meinung noch nie so gut geguidet worden zu sein.

    Also.. wenn er funktioniert.. macht der Zumo Spaß.. wenn...:confused:

  • Auch mein 550er hat sich in den 3 Wochen schon 3 mal erfroren. Bis jetzt gings immer nachdem ich den Akku kurz ausgebaut hatte. Das kann doch aber keine Dauerlösung sein. Morgen geht's auf Tour, wenn er die ohne erfrieren schafft, behalte ich ihn, andernfalls lass ich das Ding einschicken.

  • Hallo,
    nachdem ich seit 3 Wochen den Zumo 550 auf dem Moped wie im Auto benutze (ziemlich genial das Teil, bis auf die bekannten Probleme mit der Autobahn...), habe ich erstmal hier im Forum mitgelesen und so einiges über das Gerät gelernt, vielen Dank !


    Nun hat das Teil aber komplett den Geist aufgegeben, weder Reset noch Akku ausbauen hat geholfen. Mein Händler meinte, vielleicht tiefentladen, aber nach einer Nacht am Ladegerät hat sich immer noch nichts getan.
    Heute war ich dort (GPS24 in Königsbrunn) und habe das Gerät getauscht bekommen. Einerseits super Service, andererseits hatte ich schon erwartet, dass es länger als 3 Wochen funktioniert...


    Mal sehen, wie lange es jetzt geht.


    Servus,
    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,heute wars bei meinem Zumo auch soweit,liess sich nach der Tour nicht mehr einschalten.Habe dann rumgefummelt,geladen,gedrückt etc.,ohne Erfolg.Als ich dann die Einschalttaste gedrückt hielt und gleichzeitig aufs Display oben links drückte,ging das Teil wieder an!Zufall oder ist das eine Lösung?Gruss Klaus

  • Hallo,heute wars bei meinem Zumo auch soweit,liess sich nach der Tour nicht mehr einschalten.Habe dann rumgefummelt,geladen,gedrückt etc.,ohne Erfolg.Als ich dann die Einschalttaste gedrückt hielt und gleichzeitig aufs Display oben links drückte,ging das Teil wieder an!Zufall oder ist das eine Lösung?Gruss Klaus


    Nein, das war kein Zufall. So kann eine Lösung aussehen. Haste gut gemacht :D

  • Servus

    So ich hab wieder einen Zumo aber nicht meinen 500, sondern einen 550. :D

    Ich hab das Teil bei Touratech eingetauscht und noch was draufgelegt.

    Das war jetzt die einfachste Lösung, weil ich am Sonntag in die Dolomiten fahre und mein 500 bis dahin nicht da gewesen wäre.

    Ich bin mal gespannt, wie lange es der 550 macht. :rolleyes:

    Gruß Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und irgendwie verunsichert. :confused:
    Mein Zümo habe ich als Sommerangebot bei Touratech bestellt, bezahlt und warte nun sehnsüchtig auf die Lieferung.
    Jetzt lese ich hier im Forum von defekten Geräten und stelle mir langsam die Frage ob ich da die Katze im Sack bestellt habe.
    Natürlich ist es so, dass in Foren sich meistens die Nutzer mit Problemen zu Wort melden, weil sie sich natürlich hier Lösungsansätze und Tipps erhoffen.
    Vor allem habe ich mir lange Gedanken gemacht ob nun TTR 2 oder Garmin und nicht zuletzt auf anraten von zwei Bekannten (Garmin-Besitzer) das Garmin-Gerät gewählt in der Gewissheit das hochwertigere Gerät erworben zu haben.
    Also:
    Wieviele Zümos in % sind defekt??
    Und was sagt Garmin dazu??


    Gruß Bernd

  • Hallo,


    ich glaube nicht, daß Garmin veröffentlicht, wieviele Geräte in % kaputt sind und wir sind hier auch keine Hellseher ;)
    Aber Du machst Dir unbegründet Sorgen, das Teil ist sehr stabil und git verarbeitet - kleine Schwächen wie die PIN-Gummiabdeckung sind noch kein wesentlicher Mangel. Den TTR-ii kenne ich allerdings nicht zum Vergleich, dem dem TTR-I ist der Zumo qualitätsmäßig um Längen voraus.


    Gruß
    gmc

  • Hallo gmc,


    ich glaube, da hab ich mich etwas unklar ausgedrückt, mich würde interessieren, wieviele Forums-User Probleme haben.
    Wie ich schon erwähnte, in Foren meldet man sich meistens, wenn es Probleme gibt.
    Mein Becker-Navi im Auto hat noch nie Probleme gemacht, da habe ich mich ja auch nicht im Forum angemeldet, nur um der Allgemeinheit mitzuteilen, wie zufrieden ich bin.
    Vor diesem Hintergrund war dann meine Frage zum Zümo etwas überflüssig.
    Gruß Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,
    so eine Frage in einem Thread zu beantworten, könnte das Naviboard sprengen...:D


    Am ehesten wäre das durch eine Art Umfrage - anklick - thread lösbar, wie in manch anderem Forum schon gehabt.


    Mein zumo hat bis auf die morsche Abdeckung der Mopped Halterung bisher keine Probleme gemacht.

  • Ich habe meinen Zumo nun 3/4-Jahre. Kürzlich stellte ich fest, dass die Uhr im Gerät, wenn abgeschaltet, völlig falsch läuft!
    Bereits nach einer Woche startet die Uhr um 02.00 (Nachtmodus); Egal um welche Zeit man den Zumo einschaltet. Der Fix geht dann relativ schnell (ca. 2-5 Minuten). Ich frage mich, ob dies ein Bug oder ein Feature ist, rsp. ob ihr auch dieses Problem habt?
    Danke und Gruss
    Marc

  • diese Beobachtung kann ich bestätigen.


    Mein zumo550 verhält sich auch so.


    gruss dominic

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Uhr richtet sich nach Sat-Empfang. Von denen kommt die Zeit vorgeben. Ergo -> einmal Sat-Empfang herstellen, dann klappts auch mit der Uhrzeit.


    Allerdings ist es auch bei mir so, dass der Zumo bereits nach kurzem (x < 1 Tag) die ehemals eingestellte Uhrzeit vergessen hat. Warum das nun wieder, das weiß nur der Garmin-Gott... :rolleyes:

  • Hallo,
    witzigerweise habe ich aber die korrekte Uhrzeit, wenn ich den Sat-Empfang ausschalte :confused: