GPSmap 278 am Motorrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habs endlich mal geschafft ein Bild zu machen. Ich habe mein Navi zwischen den Lenkern montiert. Dieser Ort ist besser geschützt und macht nicht so viele Verwirbelungen als wenn man es außen auf den Lenker montiert.


    So sieht das bei mir aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.biker-reise.de/gall…ps/normal_gpsmap278_2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.biker-reise.de/gall…ps/normal_gpsmap278_1.jpg]


    http://www.biker-reise.de/gallerie/thumbnails-169.html

  • Den Schlüssel erreicht man völlig problemlos. Aber im Notfall greif ich zum Killschlalter am Lenker, dafür ist ja da. Den habe ich grade Sonntag gebraucht. Ich fahre so gemütlich bei bestem Wetter mit offenen Visier und auf einmal habe ich was gelb-schwarzes im Helm, was furchtbar brummt ... *argl*


    Rechts ran, bremsen, aus (keine zeit um den Leerlauf zu suchen) um die Hände frei zu bekommen und mit den noch behandschuhten Fingern den Untermieter entsorgt. Mistviehcher.
    Ich habe einen Windschutz unten am Helm, so konnte die nicht von selbst nach unten raus. Wohlmöglich wär die mir dann noch in den Halsausschnitt gefallen. Alles im allen nicht wirklich lustig. Ging aber nochmal gut.


    Konnte die nicht einfach an der hochgefahrenen Scheibe zerschellen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Den Schlüssel erreicht man völlig problemlos. Aber im Notfall greif ich zum Killschlalter am Lenker, dafür ist ja da. Den habe ich grade Sonntag gebraucht. Ich fahre so gemütlich bei bestem Wetter mit offenen Visier und auf einmal habe ich was gelb-schwarzes im Helm, was furchtbar brummt ... *argl*

    Rechts ran, bremsen, aus (keine zeit um den Leerlauf zu suchen) um die Hände frei zu bekommen und mit den noch behandschuhten Fingern den Untermieter entsorgt. Mistviehcher.
    Ich habe einen Windschutz unten am Helm, so konnte die nicht von selbst nach unten raus. Wohlmöglich wär die mir dann noch in den Halsausschnitt gefallen. Alles im allen nicht wirklich lustig. Ging aber nochmal gut.

    Konnte die nicht einfach an der hochgefahrenen Scheibe zerschellen?



    Hi, anstelle des "Killschalters" sollte auch die Variante funktionieren, anhalten, Kupplung ziehen und Seitenständer ausklappen.
    Ciao, Hartmut

  • Zitat

    anstelle des "Killschalters" sollte auch die Variante funktionieren, anhalten, Kupplung ziehen und Seitenständer ausklappen.

    Nicht bei HD Modellen ;) - zumindest die Touring & Softail haben es nicht.
    Killschalter ist schneller:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann haben sie mit einiger Wahrscheinlichkeit ein anderes Feature, beispielsweise einen selbsttätig einklappenden Seitenständer, wie ich ihn von älteren Yamahas kenne, beziehungsweise sie haben gar keinen solchen. Es muss auf jeden Fall verhindert werden, dass jemand mit ausgeklapptem Seitenständer losfahren kann. Der TÜV prüft das mit Sicherheit auf einwandfreie Funktion.

    paul-josef

  • Und wie ist es mit einem Tankrucksack? Siehst da noch etwas von dem Navi?

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe direkt aus Sitzposition fotografiert. Ich habe das Geräte auf dem Halter nach unten versetzt damit es nichts verdeckt. Man sieht noch die 2 silbernen Abdeckungen, die 2 Schrauben verdecken. An den Zündschlüssel kommt man gut dran, das sieht auf den Bildern nur so aus als sei der nicht erreichbar.

  • Hallo !
    Ich finde Deinen Einbauort auch den sinnvollsten ^^ .
    Bei meiner VFR habe ich das Garmin auch an einer RAM MOUNT Kugel die im Gabeljoch verschraubt ist installiert.
    In Verbindung mit einem passenden (also nicht zu lang und hohen) Tankrucksack funzt das ausgezeichnet.
    Ich komme zwar etwas schwieriger als Du an meinen Zündschlüssel, aber das ist doch schon wirklich "jammern auf hohem Niveau" :D.

    Gruss,
    Flo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie Langfingersicher ist das aber? Kannst du das Nav auch mal schnell abmontieren, wenn es keine Hotelgarage gibt und das Moped im Freien übernachten muß?
    Gruß
    Barney

  • Auf dem Bild sieht man das auf der Halterung die Orginale Halterung Montiert ist ,und dann ist das Navi in Secundenschnelle runtergenommen

    ich zb. entferne mein Navi selbst beim Tanken wenn ich in den Shop gehe zum Zahlen ,denn gelegenheit macht Diebe

    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jep, selbst der abschliessbare Halter von ToraTech ist in der Beziehung ein Witz. Zwar weist TT extra daraufhin, daß auch der abschliessbare Halter nicht so Diebstahlsicher ist. Aber nachdem ich im Urlaub das Schloß sozusagen drei Wochen vor der Nase hatte...


    Das taugt absolut niGS. Die Schloßnase reicht höchstens 0,5mm in den dafür vorgesehenen Schlitz. Ein Witz!


    Nur gut, daß ich eh 93% mit derwbSvA unterwegs bin.

  • Sorry, da hatte wohl das "Kleingedruckte" übersehen! Die TT-Halterung ist sicher nicht so stabil, dass sie einer ernsthaften Attacke Stand hält, aber gegen den berühmten schnellen Griff hilft sie schon. Aus der Originalhalterung ist das 276er dagegen in weniger als 2 Sekunden befreit. Die meiste Zeit braucht man um das Kabel abzustecken. Wenn ich an der Tanke stehe oder schnell was am Kiosk hole, stülpe ich meist den Helm drüber. Erstens fällt die Mütze dann nicht runter und zweitens ist das Nav schon mal nicht zu sehen.
    Gruß
    Barney

  • Gelesen wohl, nur daß das Schloß derart schlecht gemacht ist, damit hatte ich nicht gerechnet. Es taugt höchstens dazu, zu verhindern wg. eines "Bedienungsfehlers" das Navi auf der AB wegzuschmeissen. Wenn ich mal Zeit/Lust habe, werd ich das SchloßNäschen durch 'ne länger Lasche ersetzen.


    Mache es ansonsten genau wie Du. Helm drüber, fertig. "Aus den Augen, aus dem Sinn"


    P.S.: Ich vergaß, wenn das Teil von Tante Luise wäre, würd' ich mich nicht so dran stören, aber TT stand bisher (und noch) bei mir für Qualität

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aus der Originalhalterung ist das 276er dagegen in weniger als 2 Sekunden befreit. Die meiste Zeit braucht man um das Kabel abzustecken. Wenn ich an der Tanke stehe oder schnell was am Kiosk hole, stülpe ich meist den Helm drüber. Erstens fällt die Mütze dann nicht runter und zweitens ist das Nav schon mal nicht zu sehen.


    Wenn die Tanke nicht gerade in der hinterletzen dunklen Ecke ist, dann parke ich so, dass ich die Twin vom Kassenraum aus sehe und lege nur die Handschuhe über das Navi.


    Der TT-Halter mit Schloss ist naja...allerdings: wenn man den TT-Halter OHNE Schloss fest anzieht, dann ist der erstmal nicht sooo leicht aufzubekommen (aus Erfahrung) :)


    Leider kein wirklich gutes Bild, aber es ging nicht um das GPS:
    http://img113.imageshack.us/my…=20070430sixosmalljv3.jpg


    Drehzahlmesser ist von der Antenne leicht verdeckt, Tach im relvanten Bereich (20-180) gut ablesbar. Zudem habe ich eine Geschw. Anzeige im SiXo (die graue Büchse über den Instrumenten).



    Wie man sieht ist die Halterung ein L-Bügel und 4Gummi-Rohrschellen aus dem Baumarkt. Das beste Provisorium, das es gibt. Hält seit über 3 Jahren.


    Bedienung mit beiden Händen ohne Probleme möglich. AUch mit Tankrucksack kein wirkliches Problem. Aber es könnte 5cm höher sein.Vielleicht geh ich nochmal in den Baumarkt...



    Gruß
    Jens

  • Tach zusammen,
    Stephan: nicht hier beschweren, bei TT anrufen & denen sagen was nicht gefällt. Die Leute bei TT sind sehr offen für Verbesserungsvorschläge & überhaupt sehr umgänglich, habe bisher nur gute Erfahrungen mit ihnen gemacht.
    Grusss Eddi