Maximale Wegpunkte bei Tracback

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus,


    sehr gutes Forum hier, lernt man ausgesprochen viel.


    Allerdings hab ich bzgl folgenden Sachverhalts unterschiedliche Darstellungen vernommen:


    Mein Gerät, Etrex Legend, speichert beispielsweise durch die Track-Aufzeichnung 150 Track-Punkte. Wenn ich nun diesen Wegverlauf mit der Tracback-Funktion befahren will, werden diese Punkte dann auf 50 oder 125 (maximale Wegpunkte pro Route) "eingedampft"? Theoretisch kann das Gerät ja bis zu 125 Wegpunkte pro Route speichern, allerdings ist in diesem Forum auch immer wieder von nur 50 Punkten bei Tracback die Rede.


    Bei einer längeren Strecke wäre es dann ja besser selbst am PC eine Route mit den maximal 125 Wegpunkten zu erstellen als einen Track mit bspw. 500 Trackpunkten hochzuladen und diesen Track mit der Tracback-Funktion (nur noch 50 Wegpunkte) abzufahren.


    Wer mir weiterhelfen kann, darf das gerne ;-


    MfG
    Ariovist

  • Servus,
    Bei einer längeren Strecke wäre es dann ja besser selbst am PC eine Route mit den maximal 125 Wegpunkten zu erstellen als einen Track mit bspw. 500 Trackpunkten hochzuladen und diesen Track mit der Tracback-Funktion (nur noch 50 Wegpunkte) abzufahren.



    Wenn Du einen am PC erstellten Track mit max. 500 Punkten auf Dein GPS überträgst und dann per TracBack navigierst, wird der Track nicht auf 50 Punkte reduziert. Es bleiben alle 500 Punkte erhalten.

    Eine Reduzierung auf 500 Punkte tritt nur in diesen 2 Fällen ein:

    1. Wenn Du ein "ACTIVE LOG" speicherst, welches mehr als 500 Punkte umfasst, wird auf max. 500 Punkte reduziert.

    2. Wenn Du einen am PC erstellten oder aus dem Internet geladenen Track mit mehr als 500 Punkten auf Dein GPS überträgst, werden nur die ersten 500 Punkte übernommen. Die restlichen Punkte entfallen ersatzlos. In diesem Fall wird jedoch am GPS eine die Meldung "Track gekürzt" ausgegeben.

    Diese Dinge sind so bei meinem VISTA HCx und dürften auch bei den anderen Geräten der etrex-Serie so sein.

    mfg

    - horst -

  • Danke für Deine Antwort.


    Allerdings bin ich der Auffassung, dass durch die Tracback-Funktion der Track sozusagen in eine "Route" umgewandelt wird, die bestenfalls aus maximal 125 Wegpunkten bestehen kann. Jedoch war hier auch zuweilen zu lesen, dass diese Route nur aus 50 Wegpunkten besteht. 50 oder 125 - das ist hier also die Frage ;-


    Ich habe das z.B. hhier gelesen: http://www.geolife.de/geonaute…pps-fahrradfahrer-neu.php (ganz nach unten scrollen)


    MfG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • 50 oder 125 - das ist hier also die Frage ;-


    Das kommt in dem Fall ganz auf das verwendete Gerät an, eine pauschale Aussage ist da nicht möglich.
    Manche können eben 20, 50, 125, 250, ... Routenwegpunkte pro Luftlinien-Route verwalten.

    Grüße
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

  • Das kommt in dem Fall ganz auf das verwendete Gerät an, eine pauschale Aussage ist da nicht möglich.
    Manche können eben 20, 50, 125, 250, ... Routenwegpunkte pro Luftlinien-Route verwalten.

    Grüße
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de


    Danke, dann müssten es also bei meinem etrex legend 125 Routenwegpunkte sein, sowohl bei der TracBack-Funktion als auch bei der normalen Routen-Funktion.


    MFG

  • Danke, dann müssten es also bei meinem etrex legend 125 Routenwegpunkte sein, sowohl bei der TracBack-Funktion als auch bei der normalen Routen-Funktion.



    Also wenn Du einen Track mit der TracBack-Funktion nachfahren möchtest, stehen Dir bis max. 500 Punkte zur Verfügung. Ich habe hierzu nochmals auf die Garmin-Site geschaut und dabei festgestellt, dass zumindest in diesem Punkt die Leistungen des Legend HCx und des Vista HCx identisch sind. Zur weiteren Erläuterung füge ich noch einen screenshot bei.

    Nur in den bereits in meinem vorhergehden Beitrag beschriebenen Situationen werden Trackpunkte verdichtet (Speicherung eines Active Log) bzw. können auch ganz entfallen (wenn Tracks mit mehr als 500 Punkten von externen Quellen auf ein Legend oder Vista der Baureihen HCx geladen werden)

    mfg

    - horst -

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Naja, seh ich anders. Sobald du TracBack aktivierst wird Dein Track mit meinetwegen 500 Punkten zu einer Route "umgewandelt". Da die Route aber nur 125 bzw. 250 Wegpunkte ermöglicht, können diese auch nicht überschritten werden. Wenn Du TracBack aktivierst hast Du zwar immer noch Deinen detaillierten Track mit 500 Punkten auf dem Karten-Display, die Routennavigierung (Entfernung zum nächsten Wegpunkt, etc.) erfolgt aber nür über maximal 125 bzw. 250 Wegpunkte.


    MfG

  • Hallo,

    schau mal die letzte Antwort von mapman auf meinen Beitrag an:

    http://www.naviboard.de/vb/sho…22994&highlight=trackback

    Auch in der FAQ Liste von Garmin habe ich die identische Antwort gefunden .
    Je nach Gerätetyp wird der Track bei Tracback in eine Route (mit unterschiedlicher Punktanzahl) umgewandelt und nur die "wichtigsten" Richtungsänderungen angezeigt.

    Ob das in der Praxis den WEG - ich sag extra nicht Route oder Track -verfälscht ??
    Meine persönliche Schlussfolgerung war:
    Bei Tageswanderungen ist es ziemlich wurscht was ich nehme Route/TRack/Trackback da habe ich nie mehr als 250 Punkte (ich habe ein Garmin 60CSX).
    Bei Radtouren - ein Tag - vor allem wenn ich die aus dem Internet runterlade komme ich schon mal auf 800 Punkte.
    Da kürze ich halt dann entweder mit entsprechender Software.
    Eines der vielen (!) Tools dazu
    ist : http://www.gpsies.de/upload.do?uploadMode=convert

    Track oder Route als GPX Track/Route speichern --> Konvertierung in das gewünschte Format - sogar mit Reduktion der Trackpunkte - abspeichern fertig.
    ZUm Reduzieren gibt es im Forum auch massenweise Beiträge
    ZU Route und Track auch. Einfach ausprobieren.

  • Wenn Du einen am PC erstellten Track mit max. 500 Punkten auf Dein GPS überträgst und dann per TracBack navigierst, wird der Track nicht auf 50 Punkte reduziert. Es bleiben alle 500 Punkte erhalten.




    ... es wird jedoch intern ein neuer Track bzw. Route mit weitaus weniger Punkten erstellt, wobei der Verlauf der beiden (fast) identisch ist. Man kann das auf dem Display erkennen weil der Originaltrack diese Magenta-Farbe hat und der neu gebildete die vom User ausgewählte Farbe.
    Warum das so ist??? keine Ahnung

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Man kann das auf dem Display erkennen weil der Originaltrack diese Magenta-Farbe hat und der neu gebildete die vom User ausgewählte Farbe.



    Langsam wird's für mich etwas schwierig, den Verlauf der Diskussion noch zu verstehen. Wenn ich auf meinem VISTA HCx mit Software-Version 2.40 einen Track über die Funktion "TracBack" zur Navigation nutze und die Option "auf Karte anzeigen" wähle, sehe ich auf dem Display zunächst nur eine Tracklinie in der von mir im Track-Menue ausgewählten Farbe. Diese Tracklinie entspricht dem auf dem PC von Mapsource dargestellten Trackverlauf. Abweichungen habe ich bisher nur beobachtet, wenn ich irrtümlich einen Track mit mehr als 500 Punkten auf mein VISTA lade. Dann fehlt halt ein Stück am Ende des Tracks. Wenn ich dann losfahre, wird eine zweite Linie in magenta aufgezeichnet, die meine tatsächliche Bewegung wiedergibt. Wenn ich dem zur Navigation ausgewählten Track exakt folge, sind beide Linien deckungsgleich. Andere Trackdarstellungen habe ich auf meinem Display bisher noch nicht beobachtet.


    Zu der Frage, ob die Garmin-Gerätesoftware meine bis zu 500 Punkte umfassenden Tracks Geräte-intern kürzt und dann doch einen Verlauf darstellt, der meinen Original-Tracks entspricht vermag ich mich nicht weiter zu äußern. Ich bin letzlich nur Anwender und kein Informatiker :) Aber ein solches Verfahren fände ich schon recht merkwürdig.:confused:

    mfg

    - horst -

  • Vielleicht erklärt sich jemand dazu bereit, über diesen komplizierten Sachverhalt eine Doktorarbeit zu schreiben. Vielleicht wird man daraus schlauer ;-


    MfG

  • Hi,

    das zeigt ja wieder, dass die Handbücher viel zu dürftig sind...

    Ich mache es immer so, dass ich für TracBack nur ein Teilstück des gesamten Tracks auswähle, etwa 5 km ( als Fußgänger ). Da ich selten mehr als 15 km an einem Tag gehe, komme ich mit 3 Teilstücken aus.

    Nach der Theorie müsste es ja so sein, dass ich dann mehr Wegepunkte zur Verfügung habe, als wenn ich den gesamten Track auswählen würde.

    Abgesehen davon ziehe ich gut gemachte Routen mit aussagekräftigen Wegepunktsbezeichnungen eh vor, also bei nicht eindeutigen Abzweigungen z.B. links, halb links usw. Das erleichtert die Orientierung deutlich. Bei Tracks ist oft nicht unmittelbar erkennbar, ob es nun links oder halb links weitergeht.

    Grüße,
    Jennerwein

    eTrex 30, eTrex Venture Cx, Legend HCx
    Top50 / Topo Süd
    Navigon 7210

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, seh ich anders. Sobald du TracBack aktivierst wird Dein Track mit meinetwegen 500 Punkten zu einer Route "umgewandelt". Da die Route aber nur 125 bzw. 250 Wegpunkte ermöglicht, können diese auch nicht überschritten werden. Wenn Du TracBack aktivierst hast Du zwar immer noch Deinen detaillierten Track mit 500 Punkten auf dem Karten-Display, die Routennavigierung (Entfernung zum nächsten Wegpunkt, etc.) erfolgt aber nür über maximal 125 bzw. 250 Wegpunkte.

    MfG




    Genau das habe ich in meinem ersten Beitrag auch gesagt.
    Durch die Reduzierung der Trackpunkte wird nun aus einem leicht gekrümmten Wegeverlauf ein gerader, und dann sieht man in diesem Bereich bei entsprechendem Zoomfaktor, z.B. 30m oder noch weniger, den Originaltrack in Magenta-Farbe und den/die verkürzte Track/Route in der vom User gewählten Farbe

  • Hi,
    Andreas hat es in einem anderen Thread treffend formuliert:


    Beim Luftlinienrouting werden nur die Abbiegehinweise dargestellt.


    Beispiel: Wenn ich von meinem Heimatort nach Hamburg route, liegen zwischen der Auffahrt auf die Autobahn (Abbiegehinweis) und der Abfahrt von der Autobahn in Hamburg (nächster Abbiegehinweis) 96 km, solange folge ich dem Straßenverlauf der A 23, die Darstellung des Streckenverlaufs ist insofern irrelevant.


    Bei einem Gerät mit Karte will ich natürlich auch den Streckenverlauf sehen und evtl. auch mitbekommen, welche Dörfer links und rechts liegen.


    Gruß
    Günther