Kontaktproblem an der Mopedhalterung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    ich hatte schon vor längerem mal über Probleme mit der Garmin Motorradhalterung berichtet. Die Audioausgabe fällt bei mir manchmal aus bzw. kratzt und knackt. Meiner Meinung nach ist es der Kontakt zwischen der Feder am Halter und den Platten am Gerät.
    Ich möchte jetzt gern mal versuchen den Kontakt nachzubiegen. Frage ist bloß welchen? Kann mir einer die Belegung der Kontakte von links nach rechts nennen? Um Mißverständnisse zu vermeiden bitte bei Betrachtung des Bildes:

    [Blockierte Grafik: http://www.ac82.de/k1200lt/IM0020102.jpg]

    Danke im Voraus.

    Schöne Grüße
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    ich hab die TT Halterung da ist die Kabelbelgung folgendermaßen:


    Auf Dein Foto bezogen 1 liegt in Richtung Mitte des Quest, 4 liegt an der Aussenkante!


    --------------
    | X X X X |----
    --------------
    1 2 3 4



    1 Audio +


    2 Audio Masse


    3 Stromversorgung Masse


    4 Stromversorgung +


    Die Kontakte 2 und 3 sind gebrückt.


    Die Aussage hab ich von TT damals bekommen.

    gruß gerreg
    -------------------------
    K1200RS, Zumo XT, Virb XE, Sena SRL2,

  • Hallo Ralf,
    ich habe auch einen Wackler in der Garmin Halterung. Er ist aber im Bereich des runden Steckers hinten an der Halterung. Bei mir betriffts die Stromversorgung, die dann oft ausfällt. Gottseidank hat der Quest aber einen guten Akku. Habs bisher nicht geschafft den Wackler abzustellen. Wenn ich mich nicht irre wurde hier im Forum auch schon des öfteren drüber geschrieben.
    Viel Erfolg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • danke erst mal für die Antworten.

    @gereg
    ...und von wo aus muß ich dann das zählen anfangen? Es sind doch 6 Kontakte. Welche davon sind denn dann die Nieten?

    @dergleiter
    ...nö; ich bin fest davon überzeugt, daß es an den Federn liegt. Wenn ich beim Fahren leicht auf den Quest drücke ist der Kontakt besser.

    Schöne Grüße
    Ralf

  • Danke,

    jetzt ist alles klar!

    Werde mal ein wenig biegen. Sollte alles nichts nützen kann ich ja immer noch auf den Touratech Halter wechseln. Vielleicht ist der ja doch besser.

    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Fahre seit '94 mit der Garmin Halterung.
    Sobald es wirklich so 1x/anno auf Rumplern und Wellen leicht zu Kinstern beginnt, einfach paar Tropfen Kontakt-61 drauf und es ist wieder Ruhe.
    Meine ist aber so angebracht, daß es sie nächtens nicht abregnet.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • ...meine sitzt auch unter der Frontscheibe und bleibt auch bei stärkeren Regengüssen trocken. Trotzdem knistert es manchmal gewaltig.
    Hab gestern an der entsprechenden Klammer mal ein bißchen gebogen.
    Jetzt ist vorerst mal Ruhe.

    Ralf

  • ..........nachdems jetzt schon wieder losgeht :mad: habe ich endgültig die Nase voll und werde an einem der kommenden Wochenenden den Halter gegen Touratech austauschen....

    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ralf,
    habe auch den Garmin Halter an einer 1200er GS. Stromversorgung war zeitweise unterbrochen. Beim nachbiegen der Kontakte brach einer ab. Garmin hat den Halter ersetzt und seit dem nutze ich ab und zu Kontaktfett m den Problemen vorzubeugen. Klappt seit über 40tkm auch sehr gut. Nur reinigen sollte man den Halter ab und zu.
    Ansonsten nur gute Erfahrungen mit den Quest.
    Martin

  • ....Operation am Wochenende durchgeführt. Fazit: "Sie haben ihr Ziel erreicht"....

    [Blockierte Grafik: http://www.ac82.de/k1200lt/touratech.JPG]

    weitere Detailbilder hier:

    http://www.bmw-bilderpool.de/v/Ralf-Bilder/album110/

    kein Knacken und kein Rauschen mehr. Hält bombenfest und ist auch noch schwingend gelagert. Einziger Wehrmutstropfen:
    Ich kann die Scheibeneinstellung nicht mehr komplett runter fahren. Dazu müßte ich die Antennenstütze am Halter verbiegen.

    Schöne Grüße
    Ralf

  • Hallo zusammen,

    ich habe in dem Zusammenhang noch mal eine Frage:

    Man liest immer wieder, daß am Quest die Antenne ein Problem darstellt. Gibt es eigentlich einen möglichen Zusammenhang mit der Empfangsstellung und der Fehleranfälligkeit der Antenne.? :mellow:
    Hintergrund meiner Frage ist: Bisher hatte ich die Garminschale verbaut, die aus den vorgenannten Gründen (Kontaktprobleme) nicht optimal war. :( Die Antenne stand dabei im 90° Winkel nach hinten ab. Antennenprobleme hatte ich damit noch keine. Jetzt ist die Touratechhalterung montiert. Die Kontaktprobleme an Audio und Strom damit gelöst. :D:D Die Antenne steht aber jetzt im Betrieb 45° angestellt nach oben (Wird vom Halter vorgegeben).

    Hab ich mir jetzt das nächste Problem vorprogrammiert?

    Theoretisch könnte ich ja die Stütze einfach absägen. Dann könnte ich auch die Scheibenverstellung wieder voll nutzen.

    :danke: im Voraus für Eure Meinungen/Empfehlungen.

    Schöne Grüße
    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gibt es eigentlich einen möglichen Zusammenhang mit der Empfangsstellung und der Fehleranfälligkeit der Antenne?

    Rein von der Stellung der Antenne kaum, wenn dann eher von der Häufigkeit der Bewegung seitens des users oder Einflüssen durch Vibrationen.
    Die Kontaktierung von Antenne zum Gerät ist im Prinzip eine "micro coax".
    An der Antenne befindet sich das Pedent zum "coax Stecker", im Gerät quasi eine passende Buchse; und das ist gleichzeitig auch das mittlere Scharnier der Arial.
    Bei meinem Q-I hatte sich eines Tages lediglich die kleine Ringmutter der Buchse im Gerätegehäuse gelockert, die Buchse begann dadurch seitlich wegzukippen -> Wackelkontakt zur Antenne.
    Die Rep is denkbar einfach: Antenne raus, Ringmutter wieder anziehen und mit einem kleinen Tröpfchen Loctite sichern.
    Das war vor so 2 Jahren, seither keinerlei Problem mehr.

    Zur optimalen Empfangsposition:
    laut Garmin sollte die Q-Antenne idealer Weise waagrecht stehen.
    Meine hängt am Möppi aber auch leicht nach unten weg (Geräteneigung wie bei Deiner Montage), konnte deswegen aber noch keine gröberen Probleme feststellen; tut genau so fein wie im Auto (dort steht er ganz korrekt)
    Sehe demnach kein wirkliches Problem wenn Du die Antennenauflage zB nach unten biegst und die Antenne dann 90° nach hinten vom Quest absteht; tut sie bei mir auch, funzt 1A.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • .... Antenne raus, Ringmutter wieder anziehen und mit einem kleinen Tröpfchen Loctite sichern.
    Das war vor so 2 Jahren, seither keinerlei Problem mehr....



    Du hast nicht zufällig ein Paar "Bildli" davon?
    Antenne ausbauen heißt was? Gerät öffnen...und dann?...
    Ich bin gern vorbereitet.

    Schöne Grüße
    Ralf

  • Gar nix mit "Gerät öffnen"...

    lege den Q wie hier gezeigt auf:

    [Blockierte Grafik: http://w3.pan-european.org/public/display_3672_640x480.jpg]

    Die 2 Philips-Schrauben rechts im schmalen Streifen neben Antenne lösen, den ganzen Streifen abnehmen.
    Dann Antenne nach rechts wegziehen
    That's it

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Merci vielmals und noch ein schönes Wochenende.
    Leider das letzte mögliche Mopedfahrwochenende vor der Winterpause.

    Dann wieder im März.

    Schöne Grüße
    Ralf


  • Auch ohne Winterpause bin ich mit Quest1 unterwegs hier in ner Stadt namens Berlin.Ich habe mich von der externen Spannungsversorgung verabschiedet und benutze nur noch meinen eigenen gebastelten Halter namens "ehr muß für die Kundentour halten".Der Quest1 reicht in der Arbeitszeit mit seiner Kapaziät völlig aus um mich an mehrere "Ziele" zu bringen.Auf den Baustellen habe ich genug Möglichkeiten meinen Akku im Quest1 aufzuladen.Du brauchst nur ein Ladegerät der Rest ergibt sich weil in einer Stadt! Im Roller so wie ich Ihn habe ist das kein Hindernis das Ladegerät unter zu bringen.

    War bis jetzt genug für Dich da Du ja gerade aus dem Meer Kommst,gelle?

    Ich hoffe irgend was frisst Dich da nicht auf was Du nicht kennst,z.B den Handwerker in einer Großstadt?
    Die Energieversorgungshalter bisher am Moppet welchen Fabrikats oder Nebenanbieter taugen bisher für mich als Handwerker in dem Klima und Zeitdruck nichts. Wäre mal schön wenn Ihr sowas für uns herstellen könntet und nicht nur für die "Schönwetter-Fahrer" mit Ihrem Saison-Kennzeichen!

    Alexander3

  • Wäre mal schön wenn Ihr sowas für uns herstellen könntet und nicht nur für die "Schönwetter-Fahrer" mit Ihrem Saison-Kennzeichen!

    Bitte was ist ein "Saisonkennzeichen"?? :confused:
    Mein Q1 hat im Garmin-Halter auch schon alles an Wetter gesehen was so aufkommen kann; Regen, Hagel, Schnee, etc... (und selbst im August kann's einen auf der Gerlos oder so mal voll abschneien... so ist's ja auch wieder nicht...)
    War dem Trumm aber bis dato genau egal, dem Q1 ebenso.
    Selbst im Auto kann ich den bei zB -5°C über Nacht durchgefroren morgens ganz normal einschalten, da gibts kein verfärbtes Display oder ähnliches... funzt einfach... :huh:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • und das ganze vorsichtig abziehen, sonst fliegt die Feder im inneren weg! schöne Grüße aus dem Siegerland Stefan

    schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan


    K1600GT mit NAVI6 + Schuberth SC1

  • Das Kontaktproblem hatte ich auch. Andauernd war die Stromversorgung weg...