2 GB Speicherkarte - Riesen Probleme: Mapsource, Metroguide Eu9 und Topo Austria

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum!


    Ich habe mir eine 2GB Speicherkarte zugelegt und wollte sie vollpacken mit verschiedensten Karten.
    Zuerst probierte ich kleine Häppchen zu 10-50mb: Alles kein Problem.
    Dann die volle Ladung:
    - Austria Topo Komplett (Bis auf böse Kachel Neukirchen)
    - Italy Höhenlinien
    - MG Europe v9 so viel wie noch Speicher blieb


    Die PROBLEME
    **
    Zuerst dauerte der Vorgang zum Index Erstellen und Karte Erzeugen EWIG.
    Mein Rechner war zwar mit anderen Jobs auch stark beslastet aber mehr als 9 Stunden!!! (Die benötigte Zeit wurde statt dessen dauernd mit 2 Stunden und noch was angegeben.)
    Nach weiteren Stunden begann endlich das Hochladen auf die Speicherkarte.
    Kurz vor Fertigstellung (bei ca. 80 % Upload) kam die Meldung, dass die Karte nicht beschrieben werden kann weil ein Datenfehler vorliegt.
    **
    Versuche auf die Karte zuzugreifen gelangen zuerst, dann schlugen sie plötzlich fehl.
    **
    Ich versuchte die Karte zu formatieren. Erfolglos.
    **
    Nun sehe ich die Karte zwar als Laufwerk, bekomme aber, wenn ich sie öffnen will, die Meldung, dass die Karte nicht formatiert ist.
    **



    MEINE FRAGEN:
    ? Was läuft da falsch dass das alles so ewig lange dauert?
    ? Kann ich meine Karte noch retten?
    ? Ist der erstellte Kartensatz noch irgendwo auf der Festplatte zu finden?
    ? wie sollte ich die Karte formatieren? FAT oder FAT32?



    HARDWARE
    - Speicherkarte 2GB Micro SD von Memorex
    - Mittels SD Adapter in Lesegerät welces im Notebook integriert ist
    - Centrino Notebook mit 1GB Ram


    SOFTWARE
    - Win XP
    - Mapsource 6.13.2
    - Lesegerät-Treiber: keine Ahnung



    Folgende Fehler können mir unterlaufen sein:
    - Ich habe vermutlich die Grenze von 2025 Kacheln überschritten.
    - Der Laufwerkbuchstabe des Kartenlesers war doppelt vergeben und das 2. Gerät ein PC im Netzwerk wurde vermutlich eingeschaltet.



    Danke für Eure Hilfe,
    Siegi

  • Überprüf mal selber Deine 2 Fehlermöglichkeiten und lass das ganze noch mal laufen.
    Ich kann das von hier aus schwer sehen :D
    Und dann melde Dich noch mal.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • "kleine, unwichtige" Frage am Rande:
    In welches GPS Gerät willst du dann die Speicherkarte stecken?
    Davon ist es auch abhängig wieviel Kacheln du übertragen kannst... ;)

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • freeday
    die beiden Fehlermöglichkeiten werde ich ausschliessen sobald ich auf meine micro SD wieder zugreifen kann


    @Kurt-oe1kywc
    ich werde die Karte in ein 60csx stecken


    an Alle:
    wie könnte es schaffen ich meine microSD doch noch zu formatieren?
    Siehe meine angaben am Anfang des Themas


    Danke,
    Sigi



  • Hallo Sigi,

    Ich hatte das Problem, daß ich eine 2 GB microSD nur mit 1 GB formatieren konnte (FAT32), dadurch ist dann bei der Übertragung nach ca. 50 % der Daten (total fast 2 GB) auch diese Fehlermeldung gekommen.
    Nach dem Update der Treibersoftware meines SD card readers hat es dann funktioniert.
    Du solltest zuerst sicherstellen, daß DU die SD card mit 2 GB formatieren kannst, ehe Du mit der Übertragung der Karten beginnst.
    Vielleicht kannst Du einen anderen SD card reader verwenden?
    Alternativ könntest Du die Karte auch im 60CSX formatieren und beschreiben, was natürlich länger dauern wird (indem Du das 60 CSX in den Massenspeichemodus schaltest).

  • Noch 2 Tips:


    Während der Prozedur ALLE Virenscanner und sonstigen Hintergrundprogramme deaktivieren!


    Ausserdem beim Beschreiben der Speicherkarte einen Speicherkartenleser verwenden, nicht das Gerät selbst.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Nun sehe ich die Karte zwar als Laufwerk, bekomme aber, wenn ich sie öffnen will, die Meldung, dass die Karte nicht formatiert ist.


    Dieses Problem hatte ich auch. Ich vermute bei mir war das Problem dass ich die SD Karte aus dem laufenden Etrex entnommen hatte.
    Ein Formatieren unter Windoes war nicht mehr möglich. Egal ob auf der Commandline oder im Explorer. Was bei mir geholfen hat war ein Formatieren in der Digicam. Die konnte die Karte anstandslos formatieren. Danach habe ich sie nochmal sicherheitshalber ein zweites Mal unter Windows formatiert.

  • Du solltest zuerst sicherstellen, daß DU die SD card mit 2 GB formatieren kannst, ehe Du mit der Übertragung der Karten beginnst.
    Vielleicht kannst Du einen anderen SD card reader verwenden?


    Da lag bei mir auch das Problem - Kartenleser war zu alt und konnte mit größeren Speicherkarten nicht umgehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für Eure Tipps:
    Mit neuem Cardreader hat das Formatieren nun zumindest auf FAT32 und 2GB geklappt.
    Formatieren auf FAT klappte garnicht. Keine Ahnung warum.


    Nun zum Kartensatz erstellen:
    ??
    Was für Zeiten sind denn realistisch wenn ich mit Mapsouce einen 1,9 GB Kartensatz mit 2000 Kacheln aus verschiedenen Karten (Topo und Metroguide) erstellen und an die SD-Karte schicken will?
    (Das letzte mal dauerte es über 9!!!!! Stunden)


    ??
    Kann mir jemand sagen, ob ich einen von Mapsource erstellten Kartensatz der an eine Gerät oder eine SD-Karte geschickt wurde/wird noch irgendwo auf der Festplatte finde?
    Vielleicht in irgerndeinem temporären Verzeichnis?
    (Mein letzter Kartensatz wurde anscheinend korrekt ertstellt, aber das uploaden auf die Karte Klappte nicht. Diesmal würde ich dann den Kartensatz gerne retten.)


    Danke,
    Sigi!

  • Was für Zeiten sind denn realistisch wenn ich mit Mapsouce einen 1,9 GB Kartensatz mit 2000 Kacheln aus verschiedenen Karten (Topo und Metroguide) erstellen und an die SD-Karte schicken will?
    (Das letzte mal dauerte es über 9!!!!! Stunden)


    Mit einem 1,8GHz-Notebook und 2GB RAM dauert das ca 1-2 Stunden.

    Zitat


    Kann mir jemand sagen, ob ich einen von Mapsource erstellten Kartensatz der an eine Gerät oder eine SD-Karte geschickt wurde/wird noch irgendwo auf der Festplatte finde?


    Irgendwo in den Tiefen des C:\Dokumente und Einstellungen\...-Verzeihnisses wird während der Erstellung eine temporäre Datei angelegt die dann am Ende der Erstellung als GMAPSUPP.IMG auf die Speicherkarte/Gerät kopiert wird. Danach ist die Datei verschwunden.

    Aber was willst Du mit der temporären Datei. Wenn die GMAPSUPP.IMG auf eine SD-Karte erstellt wird, kannst Du sie jederzeit runterkopieren. Oder schalte Dein Gerät in den Massenspeichermodus, und kopiere si dann vom Gerät runter.

    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Aber was willst Du mit der temporären Datei. Wenn die GMAPSUPP.IMG auf eine SD-Karte erstellt wird, kannst Du sie jederzeit runterkopieren. Oder schalte Dein Gerät in den Massenspeichermodus, und kopiere si dann vom Gerät runter.

    Deswegen:


    ...
    (Mein letzter Kartensatz wurde anscheinend korrekt ertstellt, aber das uploaden auf die Karte Klappte nicht.
    ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit einem 1,8GHz-Notebook und 2GB RAM dauert das ca 1-2 Stunden.


    Sicher?
    Hab' auch so was Ähnliches (nur 1 GB, aber bei mir hat das bestimmt auch 4-5 Std. gedauert (mit CardReader)...

  • Sicher?
    Hab' auch so was Ähnliches (nur 1 GB, aber bei mir hat das bestimmt auch 4-5 Std. gedauert (mit CardReader)...


    Ob mit oder ohne CardReader spielt eigentlich keine Rolle. Das Kopieren von 2 GB auf eine SD-Karte dauert maximal 15 Minuten und ist da fast vernachlässigbar.

    Entscheiden dürfe der Hauptspeicher sein. Bei einer 2GB-Datei steigt natürlich das Auslagern auf die Festplatte stark an, wenn weniger Hauptspeicher zur Verfügung steht.

    Aber ich werde es heute Abend noch mal testen und die exakten Zahlen bekannt geben.

    Mfg
    JLacky

  • Aber ich werde es heute Abend noch mal testen und die exakten Zahlen bekannt geben.


    So, ich habe es in der Mittagspause kurz durchlaufen lassen:

    Notebook 2GB, FujitsuSiemens AMILO 1456 (?)
    576 Kacheln aus CN9NT und TOPO_D2 mit 1654MB direkt auf SD-Karte

    Indexdateien erstellen ca. 60 Minuten
    Kartensatz erstellen ca. 20 Minuten
    Übertragen auf SD-Karte ca. 12 Minuten

    Also rund 1 1/2 Stunden für fast 2 GB Kartensatz. Das ist durchaus normal.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, ich habe es in der Mittagspause kurz durchlaufen lassen:
    Also rund 1 1/2 Stunden für fast 2 GB Kartensatz. Das ist durchaus normal.
    mfg
    JLacky


    ... die Mittagspause ...:p

  • ENDLICH hab ich´s geschafft.
    Meine Erfahrungen:



    *** FAT32 ***
    2GB microSD in FAT32 formatiert funktioniert in Garmin 60csx mit 1,8GB Daten ganz gut.
    Das erstmalige Laden der Karte dauerte recht lange. (unerwartete 15-20 sec). Danach geht alles es gewohnt schnell.
    Hatte jedoch beim Routen berechnen meinen ersten Garmin Absturz. Keine Ahnung wodurch.


    *** ZEITEN ***
    Meine Zeiten für einen Kartensatz mit 1820 MB und 2016 Kacheln:
    Index erstellen -----------10:42-11:28 ____ 0´47 min
    Karte erstellen -----------11:28-19:52 ____ 8´24 min !!!!!!!!
    Karte zu SD kopieren -19:52-20:20 ____ 0´38 min


    Keine Ahnung was beim Karte Erstellen so viele Probleme macht. Mein System (siehe erstes Posting)ist zwar nicht so performant, sollte aber eigentlich reichen. Ich hatte die ersten Stunden sogar das LAN abgehängt, Virenscanner und Firewall ausgeschaltet und keinerlei sonstige Jobs laufen lassen.
    Muss den Rechner wohl mal neu aufsetzen.
    ? Hat von Euch noch jemand Ideen was es sein könnte?


    *** Temp Verzeichnis ***
    Ich konnte die erstellte Karte aus dem Temp File sichern als Mapsource sie an meine SD Karte übertrug. Sie hieß img18.tmp
    lag in:
    C:\Dokumente und Einstellungen\UserName\Lokale Einstellungen\Temp\MapSource
    ... und wurde nach dem Kopiervorgang gelöscht.


    ??? Kartensatz in Img2GPS einlesen ???
    Weiters lagen dort noch drei weitere Files.
    Insbesondere eine Datei fand ich interessant:
    doc19.tmp ist ein Verzeichnis der verschiedenen Karten. Wäre doch nett wenn man mit Img2GPS so ein File einlesen könnte. Dadurch könnte man die Vorteile dieser Software nützen ohne dabei auf die komfortable Kartens-Auswahl-Methode von Mapsource verzichten zu müssen.


    So long, vielen Dank für Eure Hilfe,
    Sigi!





    P.S. An alle mit schnelleren Rechnern und 2GB Zeiten von 1h irgendwas: Mich frisst der Neid!!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...