Zumo 550 kaufen: Ja oder nein

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich hatte bis jetzt einen Garmin 2610. Da ich diesen verkauft habe möchte ich mir einen Zumo 550.
    Man liest ja nichts gutes hier im Forum über den 550, es gibt noch viele Fehler, so wie Autobahn vermeiden.


    Was mir gefällt an den Zumo 550 sind:


    1 der interne speicher wo man ganz Europa speichern kann
    2 das BT
    3 das man Telefonnummern speichern kann und Telefonieren
    4 was auch noch für mich wichtig ist, das er einen Akku hat


    Ich mache meine Routen immer auf dem MS, daher dürfte es kein Problem sein mit der Autobahn vermeiden.
    Man bekommt ihn schon ab 620.- bei ebay, soll ich ihn dort kaufen oder was meint ihr wo es besser wäre.


    Wann soll ich ihn kaufen, habe bis nächstes Jahr im Frühjahr zeit.


    Könnt ihr mir ein paar Tips geben



    Horst

  • Hallo,
    Man liest ja nichts gutes hier im Forum über den 550, es gibt noch viele Fehler, so wie Autobahn vermeiden.


    Nichts gutes? Na, das ist doch stark übertrieben. Was das Autobahnproblem betrifft: Das haben alle Garmin Geräte, auch dein altes. Kommt ein wenig auf den Firmwarestand an, aber generell ist es überall so, nicht nur beim Zumo.

  • Hallo Horst,


    wenn du bis zum Frühjahr warten kannst, dann warte. Teurer wird das aktuelle Gerät IMHO nicht mehr, vielleicht tut sich aber noch was mit den Karten o.a.


    Es gibt übrigens in Online-Shops noch bessere Angebote. Ob es allerdings zu empfehlen ist, dort zu kaufen, ist eine andere Frage. Dasselbe gilt aber zu 100% auch für irgendwelche ebay-Angebote ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein Tipp:
    Versuche irgendjemand zu finden, der Dir den Zumo mal zum Testen überlassen kann. Das sollte für die bevorstehende Jahreszeit sicher mgl. sein. Dann bist Du in der Entscheidung viel sicherer...und vermeidest den "Ach-hätt'-ich-das-gewußt-Effekt"

    Es grüßt Lutz aus dem Vogtland
    ******************************
    BMW K1600GT + Navigator VI + Schuberth SRC

  • Nachdem ich mein PDA auf dem Motorrad zerlegt hatte (Gerät ist viel zu empfindlich für den Gebrauch auf dem Bike) habe ich mir das Zumo 550 zugelegt, weil ich es auch im Auto nutze möchte (Autohalterung im Lieferumfang).
    In Verbindung mit dem Motorradroutenplaner lässt das Navi kaum Wünsche offen. Eine genaue Routenplanung musste ich schon von meinem Aldi PDA durchführen, aber die Streckenführung und Genauigkeit des Zumo ist einfach klasse. Dazu kommt die Robustheit des Gerätes und das umfangreiche Zubehör. Na gut ein Bluetooth Headset fehlt, aber das des TomTom Riders soll ja auch nicht gerade erste Sahne sein...Das Problem mit dem Autobahnausschluss begegne ich schon in der Planung, indem ich die Waypoints so lege, dass die Autobahn nicht gebraucht wird und brauche sie auch nicht ausschliessen, so bleiben mir Land- und Bundesstrassen erhalten. Wenn ich aber Motorradwandern über kleine und kleinste Strässchen mag, ist gerade diese Funktion der Bundes - und Autobahnstrassenausschlüsse gerade richtig. Die Strassenansage hat mir gerade erst bei einer Dosentour nach Berlin sehr geholfen.
    Also wenn Du ein Navi fürs Bike suchst gehört der Zumo 550 zur ersten Wahl. Brauchst Du aber nur ein Navi für die Dose, reicht ein preiswerteres Modell völlig aus.

  • Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Bin vom
    Quest umgestiegen. Ich habe keine wirklichen Kritikpunkte,
    die nicht bei Mitbewerbern oder anderen Garmingeräten,
    wie sie in unserem Motorradboard kennengelernt habe, nicht
    auch gefunden habe. Dafür eben robust, gut abzulesen und
    Speicher ohne Ende.

    Ich für meinen Teil habe ganz auf ein BluetoothHeadset verzichtet
    und nutze die Helmlautsprecher von Louis. Meine Test haben ergeben,
    dass die "Qualität" von MP3 und Naviansage besser ist.

    Ach ja und die lauteren Stimmen die hier on board angeboten
    werden solltest Du nutzen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin auch von einem Quest auf den Zumo umgestiegen.Der Quest war mein erstes Navi,deshalb war ich mir ziemlich sicher das für mich der Zumo eine Verbesserung darstellt.Wichtige Punkte für mich waren Trackspeicher,auswechselbare Battery,SD Kartenfähig,gutes Display,gute Helligkeit(im direkten Vergleich war der Rider dunkler),Top sind die Hardwaretasten auf der linken Seite,Top Halterung,Routenplanung am Gerät besser machbar als am Rider -noch besser war da leider der Quest.Der MP3 Player ist ein nettes Extra das in der Praxis mit allen notwendigen Funktionen nutzbar ist.


    Ich habe mir den Zumo beim örtlichen Media markt gekauft mit der Zusage das ich den Kauf rückgängig machen kann bei nichtgefallen.Innerhalb von 14 Tagen ist das glaube ich sowieso möglich.Bezahlt habe ich 389,00 Euro für den 500.


    Grüße,Stephan

  • Nach ein paar Anfangsschwierigkeiten (ist mein erstes Navi) bin ich wirklich sehr zufrieden. Das erste zumo 550 hatte wohl ne Macke. Wurde zu meiner vollen Zufriedenheit von Garmin umgetauscht.

    Die hier angesprochenen Fehler -> sollte man nicht so ernst nehmen. Die meißten posten neue Themen wenn sie ein Problem haben.

    Ich hab mir gleich noch ein Garmin fürs 2. Auto gekauft. EU-Karte konnte ich ohne zusätzliche Kosten übernehmen. Super (auch wenn ich erst mit der sehr freundlichen Hotline geschafft habe)

    Der MP3 Player hat mir schon sehr viel Freude bereitet.

    Das einize was mir immer noch stinkt, ist das ich hier in D noch keie Karte für Taiwan kaufen kann, die ich für meinen Urlaub benötige. Diese kann ich bestimmt nicht sofort am Flughafen erstehen.

    Einige erwarten, dass beim Navigieren das Gehirn ausgeschaltet werden kann. Das ist nicht der Fall. Wer ein bischen mitdenkt kommt wunderbar zurecht.

    Routen Planen mit MS oder MRP ist absolute Spitze - wenn man raus hat wies geht.

    Also wenn ich noch kein zumo hätte - dann würd ich eins kaufen. Aber ich würd bis zum Frühjahr warten und auf neues Kartenmaterial.

    Volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    ich hatte auch vorher einen 2610.

    Der Zumo ist klasse.

    Also - kaufen marsch marsch...:)

  • Hallo,


    wenn ich mich entschließe heuer noch ein Zumo zu kaufen, habe ich dann ein gratis update auf v10.
    Fählt diese frage positiv aus dann bestelle ich dieses Jahr noch


    Horst

  • Hallo
    Ich habe seit 2 Monaten auch einen Zümo 550, nachdem ich einen SP 2610 hatte. Das Zümo ist aus meiner Sicht ein Beta-Gerät. Mit dem Alten hatte ich nie solche Probleme. Gestern machte ich einen Ausflug. Vielfach fuhr ich gemäss GPS neben der Strasse, dann bei den Haarnadelnkurven kam immer wieder "bitte wenden", dann hatte ich wieder keinen Empfang, etc. etc.
    Ich bin mir wirklich am Überlegen ob ich nicht einen gebrauchten 2610er kaufen soll. Dieser funktioniert um einiges besser und hat auch einen grösseren Funktionsumfang (ausser Bluetooth, den ich sowieso nicht brauche). Meine einzige Hoffnung ist, dass Garmin noch eine Firmware herausgibt, das vieles behebt.


    Im Moment ignoriere ich meistens das Wenden und Zurückfahren, genauso wenn ich anscheinend neben der Strasse fahre und er mich ermuntert auf den markierten Weg zurückzukehren. Ich bin von diesem Teil wirklich enttäuscht.


    Habe Zümo 550, SW-Version 4.30
    Audio Version 1.70
    Firmware Version: 3.0

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,



    Stimme Dir voll und ganz zu. Der Zumo ist gegenüber dem 2610 nur ein nettes Spielzeug, aber kein richtiges Navisystem. Hatte auch den 2610 und bin vom Zumo mehr als enttäuscht. Alles was man am 2610 lieb gewonnen hat fehlt dem Zumo einfach.
    Zum Glück habe ich das Teil bei einer Tombola gewonnen und dafür kein Geld hingelegt. Leider habe ich den 2610 schon verkauft.
    Ich werde mal auf den Nachfolger vom 2820 warten und dann den Zumo frühzeitig in Rente schicken.


    Gruss
    Jochen

    Zumo XT
    Motorrad: Yamaha FJR 1300AS

  • Vom Prinzip kann man sagen:


    Gute Ansätze mit haarsträubenden Detailmängel.


    Im Verbund PC<->Navi-Gerät ist Garmin unschlagbar. Von daher sind diese Sachen wie "Autobahnproblem" vernachlässigbar. sofern man sich nicht allein auf den Zumo verlassen will/muss.


    Es gibt eine Menge Details, die sich über eine vernünftige Firmware-Aktualisierung locker beheben lassen würden. Die Garmin-Proggis müssten nicht einmal das Rad neu erfinden. Einfach ins Regal sehen, wie man z. B. speicherbare Konfigurationen (wie beim BMW-Navi) oder frei konfigurierbare Anzeigen (wie bei 2820 u.ä.) einbaut. Eine Wahlmöglichkeit "Garmin-Modus" oder "USB-Modus" gab es im 2820, warum jetzt nicht mehr? "Routenumkehr" und "Umleitung" finden die Proggis ebenfalls im Regal bei anderen Geräten. Die Verarsche mit der Speicherkarte zum Datenaustausch hätte man sich schenken können, ebenso die wenig praxisnahe Dateiablage und eigentlich überflüssige Datensicherung.


    Absaufende Motorradhalter mit korrosionsanfälligen Kontakten, völlig unbrauchbare "Sicherungsschraube" sind eines "ultimativen Mopednavigator" nicht würdig.


    Ich habe meinen Zumo beim Fachhandel kaum teurer gekauft. Heute hat er völlig anstandslos und ohne murren sofort die Mopedhalterung getauscht (Korrosion). Hat keine 1/2 Stunde gedauert, ohne Kosten. Sollte man beim i-net-Kauf oder gar Eigenimport nicht außer acht lassen.



  • Der ZUMO ist ein Einsteigerprodukt entstanden im direkten Vergleich zu

    diversen Mitbewerbern.Einfach zu bedienen ohne gehobene Ansprüche.Und

    dafür wird für den ´Preis den der 550 kostet alles mitgeliefert bis auf das

    BT-Headset.Die grossen Garmins 26xx 27/28xx haben und hatte eine andere
    Clientel angesprochen und auch erreicht.Der ZUMO ist ein Mitnahme Artikel.

    Bei HG Polo und Co.

    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Tourenfahrer54


    Es ist ja nett, wenn es ein Einsteigerprodukt srin soll, doch der ist nicht ganz billig. Auch verstehe ich nicht, dass Garmin ein neues Produkt herausgibt, das schlechter ist von der SW als ein 5 jähriges 2610. Garmin hat für mich bis jetzt als Hersteller von Qualitätsprodukten gegolten, und ich erwarte doch ein ausgereiftes Produkt. Die Erfahrungen haben sie. Ich werde auch schauen, was in nächster Zeit von Ihnen kommt, sonst werde ich auf ein älteres Modell, 2610 oder 2820 suchen. Was nützt mir ein GPS auf das ich mich nicht verlassen kann?



  • Kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Mein 2610 hat selbst bei 3-stöckigen Häusern seinen Empfang verloren, das Tracking hat für keine 200km kleine Straßen ausgereicht. Das einzig Gute war die Auswahl der Ansicht.
    Im Gegenzug dazu hat mein Zumo selbst im Wohnzimmer Empfang, das Tracking speichert auch mehrere Tage und die Menüführung ist logischer.
    Dein Zumo ist defekt.

  • schon vergessen was die 26-28xx gekostet haben .Und immer noch kosten.

    Gebraucht zwischen 700 und 750€ je nach Modell und Kartenstand.ZUMO ist ein

    Massenprodukt,schnell zusammen gebaut und noch schneller verkauft.

    Bischen FW-Kosmetik feddisch...Ein Gerät (C-Serie) aus dem Teilelager in ein Wasserdichtes

    Gehäuse gepackt.Zubehör dazu adios.Garmin hat die Nische der Oberklasse und

    Hochpreishersteller verlassen .Nischenprodukte bringen kein Gewinn.

    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo tourenfahrer,


    neee, sehe ich ein bischen kritischer.


    Elektronik wird generell billiger. Schon allein der Verbreitungsgrad lässt auf wesentlich höhere Stückzahlen schließen und somit auf günstigere Massenproduktion. Denke daran, dass ein Navi am Moped vor 5 Jahren die absolute Aunahme war.


    Bei Garmin erfolgte vor nicht allzu langer Zeit ein deutlicher Preisrutsch, der auch hier Anlass für entsprechende Spekulationen war.


    Die Firmware der Nüvis, der C-Reihe und der Zumos gleicht sich stark, das heißt, relativ geringe Entwicklungskosten. Schaut man sich den C550 und den Zumo 550 an, gibt es bis auf das Gehäuse auch nur sehr wenige Unterschiede. Laut Spezifikation hatte der C550 keinen Bildbetrachter. Das war natürlich genau das, was sich Motorradfahrer unbedingt wünschten: Siehe diese Aussage von Garmin.de:


    Zitat:
    Das Gerät wurde von Motorradfahrern speziell für Motorräder entwickelt und weist somit viele motorradfreundliche Funktionen auf, mit denen das Gerät auch während der Fahrt problemlos bedient werden kann.
    Zitatende


    Ich denke jeder von den "alten Leuten" hier im Forum, hätte einiges anders gewollt. Aber ein Bildbetrachter stand - soweit ich mich erinnere - nie auf dem Wunschzettel.



    Selbst wenn man Geräte wie den 26xx - 28xx "höher" gruppieren sollte, wo ist dann der Nachfolger? Abgesehen davon waren auch diese Geräte noch in einige Punkten stark "entwicklungsfähig, trotz ihres höheren Preises. Oder wird das beschlagene Display und das anschließende Verhalten von Garmin in dem Zusammenhang vergessen? Die nicht ganz logischen Unterschiede in der Firmware des 2820 und des BMW-Navigators sollte man auch nicht unerwähnt lassen.


    Früher war Garmin bekannt für Zuverlassigkeit und hat damit seinen Ruf erworben. Natürlich gab es Mängel in Firmware und Bedienung. Keine Frage. Nur heute diskutiert man ja schon, ob die Dinger überhaupt eine Regenfahrt überstehen. Garmin passt sich einfach nur dem Durchschnittsverbarucher an. Mittelmäßig und hauptsache billig.


    Was glaubt ihr denn würde Garmin noch verkaufen, hätten die Dinger kein BT oder MP3-Dingens, dafür aber perfekte Steckersysteme, wie z. B. von "Lemo". Der "Dummkäufer" vom Mediamarkt würde den Sinn eines guten und leider recht teuren Steckers nicht begreifen. Jedenfalls nicht solange, bis der Halter des Systems abgesoffen ist.


    Mir persönlich würde aber ein Verzicht auf ein Multimedia-Navi weniger ausmachen, als ein Komplettausfall wegen "Wasserschaden". Aber ganz offensichtlich fahren die Motorradfahrer, die an der Entwicklung des "ultimativen Mopednavigators" beteiligt waren, nur bei Trockenheit, telefonieren von der Eisdiele lieber nach Hause und schauen sich Bilder vom letzten Geburtstag an.

  • Zitat

    Aber ein Bildbetrachter stand - soweit ich mich erinnere - nie auf dem Wunschzettel.

    Wie? Du brauchst keinen Bildbetrachter? Auch keinen MP3 Player. Wohl ein unbelehrbarer Dinosaurier;):)
    Du hast das zu konsumieren, was ein 17-jähriger Productmanager (muß ein MBA sein) aus Kansas City für Hipp hält!
    Für meinen Teil lausche ich lieber dem Bikesound als einem mittelmäßigen MP3 Sound, bin froh nicht über das Handy erreichbar zu sein und Bildbetrachterfunktion hat jede 49,99€ Digikammera aus dem Tsch... Regal.
    Ich bedaure meinen 2610 verkauft zu haben, mit einer Zusatzantenne war das Teil jedem ZummBummWummImmerMalWiederKaputt Produkt haushoch überlegen.