Klangqualität SP3 Player beim Zumo 550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    kann mir jemand Auslkuft geben wie die Klangqualität des MP3-Players beim Zumo ist. Ich habe vor, den Zumo über eine Baehr-Anlage (Stereo) laufen zu lassen. Macht dies Sinn? oder ist ein getrennter MP3-Player besser zum Musik hören?
    Vielen Dank und Gruss
    Christian

  • Hi,
    also bei mir hört es sich nicht schlecht an. Ich bin zufrieden.


    Gruß
    MisterX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    kann mir jemand Auslkuft geben wie die Klangqualität des MP3-Players beim Zumo ist. Ich habe vor, den Zumo über eine Baehr-Anlage (Stereo) laufen zu lassen. Macht dies Sinn? oder ist ein getrennter MP3-Player besser zum Musik hören?
    Vielen Dank und Gruss
    Christian


    Also, ich bin mit meiner Stereo-baehr-Anlage und Zumo-MP3-Player sehr zufrieden. Es kommt natürlich auch auf die Qualität der gespeicherten Aufnahmen an. Stereo, bzw. Klangqualität, über Kabel zum baehr-Helm perfekt, Lautstärke ist sehrgut einstellbar, 100% ist schon zu laut. Mit Bluetooth habe ich es auch versucht, kannst Du 100% vergessen.

  • Direkten Vergleich mit einem separatem MP3-Player kann ich nicht ziehen.
    Bin aber mit dem MP3-Player des Zumo in Verbindung mit der MIT-100 sehr zufrieden mit Helmlautsprechern
    (eingebaut von helmsound), da drückt nichts und die Lautsprecher sitzen optimal
    und die Lautstärke auch super.

  • Ich lasse auch den Zumo über die Baehr-Anlage laufen (Universalschnittstelle Capo 3). Die Klangqualität ist prima.:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank Euch allen für die Infos. Wirklich ein sehr hilfreiches Forum hier.:)

  • Der Zumo ist als MP3-Player IMHO große klasse,
    hat alles was man braucht.
    kleine Einschränkungen bei der Art, wie ich ihn nutze:

    Habe eine 8GB SDHC-Karte drin, kann aber nur ca. 5GB nutzen, da eine
    Beschränkung auf 1000 Lieder besteht.

    MP3-hören über verstärker und aufbau-Boxen auf meiner 1500er intruder
    ist bis Tempo 100 obergeil, schneller fahre ich eh selten.

    Die Navistimme sollte man besser ausschalten, wenn mann über Lautsprecher geht, es ist schon echt peinlich, wenn du an der Ampel stehst und das
    verruchte Weibsbild schreit volle Pulle: In 200 m rechts in die xxxx-straße.

    Hier wäre eine Trennung der Tonverteilung Handy+Navi aufs BT-Headset
    und MP3 über Lausprecher sinnvoll.
    ...Mein Wunsch wurde bereits an Garmin übermittelt.... die Hoffnung stirbt zuletzt....

    Qualitativ konnte ich beim Mucke hören keinen großen Unterschied hören.
    (auch keinen kleinen)... und wer mir sagt, dass er bei 80 km/h über Lautsprecher noch einen Qualitätsunterschied hört, den kann ich nicht ernst nehmen....:D

    Lediglich die Ausgangslautstärke ist wesentlich höher als mit einem ungepatchten iPod oder einem Creativ MP3-Stick.

    Ich hoffe, dieser kurze Bericht hatte ein paar Infos für Dich.

    HG Countryman

  • Ich habe das Problem das ich garnichts höre, obwohl die Laustärke auf 100% steht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann die positiven Beurteilungen nicht teilen. Wenn ich meinen externen MP3 player an meine Stereo-geeignete Baehr-Kommunikationsanlage anschließe, ist die Musikqualität deutlich besser als über den Zumo. (S1, Helmlautsprecher, Kabel).
    Die Lautstärke ist dagegen völlig ausreichend, 100% sind schon zu laut.

  • Wenn ich meinen externen MP3 player an meine Stereo-geeignete Baehr-Kommunikationsanlage anschließe, ist die Musikqualität deutlich besser als über den Zumo.

    Najo, die Begriffe "MP3" und "Qualität" schließen einander ohnehin aus... ^^
    Aber: am Möppi im Helm ist das sowieso irrelevant, da ist die LaLa lediglich Hintergrundberieselung.
    Hatte Bekanntem (gleiches Moped, gleiches Intercom wie meinereiner) auch eine Zumo-Installation gemacht, die "Musikqualität" liegt tatsächlich merklich unter einem richtigen Audio-Gerät (in diesem Falle iPod).
    Ist halt ein recht praktischer Kompromiss, nur mehr ein Kastl, und wenn'st am Schleppi sowieso Routen tankst, kannst deine audio-files auch gleich warten.
    Wer audio will, dem sei jedoch Übertragung mittels Kabel angeraten; mittels BT spielt er einfach nur mono und rauscht zuweilen mächtig (hamma getestet).

    Dem Zumo MP3-Plärrer fehlen IMHO jedoch zwei wesentliche Grundfunktionen:
    - random shuffle (zufällige Wiedergabe aller Titel)
    - automatischen Lautstärkeausgleich; MP3-files kommen nunmal in unterschiedlicher Lautstärke daher, somit spielt der Zumo die Tracks auch ständig lauter<>leiser ab, was doch etwas nervig

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dem Zumo MP3-Plärrer fehlen IMHO jedoch zwei wesentliche Grundfunktionen:
    - random shuffle (zufällige Wiedergabe aller Titel)


    bei meinem 500er gehe ich im Menü auf das Notenzeichen, dann rechts neben der Play-Taste den unteren Knopf mit den 2 Pfeilen berühren (muss gelb sein). Klappt problemlos!


    Heiner

  • Dem Zumo MP3-Plärrer fehlen IMHO jedoch zwei wesentliche Grundfunktionen:
    - random shuffle (zufällige Wiedergabe aller Titel)

    bei meinem 500er gehe ich im Menü auf das Notenzeichen, dann rechts neben der Play-Taste den unteren Knopf mit den 2 Pfeilen berühren (muss gelb sein). Klappt problemlos!

    Heiner



    Yepp... ist so. nutze ich ständig.


  • - automatischen Lautstärkeausgleich; MP3-files kommen nunmal in unterschiedlicher Lautstärke daher, somit spielt der Zumo die Tracks auch ständig lauter<>leiser ab, was doch etwas nervig



    Dafür gibts das Freeware Programm "MP3gain", bügelt alle MP3 ohne Qualitätsverlust auf eine Lautstärke.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ei Guude, wie?


    Der Zumo MP3-Player ist okay, solange man ihn über kabelgebundene Lautsprecher (egal ob im Helm montiert oder die mobilen Ohrstöpsel) abhört.


    Via BT ist das Ganze unerträglich. Da nützt auch keine noch so gute Qualität der MP3-Files etwas. Das "Geplärre" kann man sich nicht auf Dauer antun - ehrlich!


    Die Navi-Ansagen via BT sind dagegen ganz gut zu verstehen. Und das Telefonieren geht damit auch. Und damit hat er seine Funktion auch erfüllt, finde ich. Wer also unbedingt mit dem Zumo Radio- und/oder "Konservenmusik" hören will, sollte das via Kabellautsprecher tun. Die BT-Ausstattung des Zumo ist damit überfordert. Vielleicht wird das anders wenn es zukünftig mal einen Hifi-Standard für BT gibt... Aktuell ist das einfach nur schlecht.


    Ich hatte ja auch gehofft auf einen zusätzlichen MP3-Player verzichten zu können, wenn ich mit dem Mopped unterwegs bin und abends im Hotelzimmer kurz vorm "Heia-machen" noch ein paar Songs hören will... Geht aber nicht. Dazu müsste man die Motorradhalterung mit abbauen und irgendwie mit 12V Strom versorgen... Macht also nicht wirklich Sinn.


    Deswegen habe ich mir noch einen iPod-Nano gegönnt... Problem gelöst!

  • Dem Zumo MP3-Plärrer fehlen IMHO jedoch zwei rechts neben der Play-Taste den unteren Knopf mit den 2 Pfeilen berühren (muss gelb sein).

    Ah das soll das sein!... Erschloß sich mir nicht da das "random" beim iPod als zwei gekreuzte liegende Pfeile dargestellt; hatte das Symbol im Zumo daher lediglich als next<>back interpretiert (ist beim iPod bzw jeglichem anderen audio-Gerät mit dem ich je konfrontiert nämlich genau so dargestellt :p)

    Dafür gibts das Freeware Programm "MP3gain", bügelt alle MP3 ohne Qualitätsverlust auf eine Lautstärke.

    Das "ohne Qualitätsverlußt" lasse ich mal außen vor...
    Hatten schon mehrere dieser apps getestet, und bis dato lieferten alle lediglich schlechter klingende Ergebnisse...
    Hab mir jetzt aber auch dieses gezogen und werde es testen, vielleicht liefert es ja tatsächlich mal was anständiges.
    (die interen volume-Anpassung im iPod kannst zB genau vergessen, kling alles nur noch dumpf... eigentlich ja erstaunlich daß sich MP3 sogar noch verschlechtern läßt :lol:)

    Via BT ist das Ganze unerträglich. Da nützt auch keine noch so gute Qualität der MP3-Files etwas. Das "Geplärre" kann man sich nicht auf Dauer antun - ehrlich!

    Das BT-Protokoll ist IMHO wohl auch nur auf die FQ's der menschlichen Sprache vorgesehen (beim Telefon resp. GSM sind die FQ's bekanntlich stark reduziert/komprimiert um Bandbreite einzusparen).
    Versuche mal auf dem Aufbau-LS einer Handy-FSE Musik abzuspielen; gleiches Problem, klingt schauderhaft.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Vielleicht wird das anders wenn es zukünftig mal einen Hifi-Standard für BT gibt...


    Es gibt einen Bluetooth Stereo Standard, und der heißt A2DP. Mein 1€ ePay-BT-Adapter (kein Spruch) für'n Schläppy versteht das Protokoll und mein BT-Headset auch. Und darüber klingt die Musik dann auch einwandfrei.


    Nur der zumo, der kann kein A2DP... :mad:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo DCAHH.


    Teste doch mal für das Forum :D und mach doch mal BT Update:
    ZUMO einschalten, wenn hochgefahren
    -- km/h Tacho aufrufen und ca. 6 sec drauf drücken und es öffnet sich ein Menu.
    Ein paarmal auf Next und du kommst in's Blauzahn Menü.


    Mach mich aber bitte für nichts verantwortlich.