Benötige GPS Handgerät zum Angeln

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Also das ist mein erster Beitrag, seid mir also nicht böse wenn er nicht ganz so richtig ist!

    Hallo Leute,

    ich suche ein GPS Handgerät, am liebsten von der eTrex-Reihe, welches ich bei meinen Touren nach Norwegen nehmen kann! Ich habe dort dann mein eigenes Boot und möchte auf dem Gerät fängige Stellen markieren, damit ich durch das Gerät dort wieder hingeleitet werde!

    Nun weiß ich nicht ob jedes GPS Gerät diese Funktion besitzt, oder ob man sich dann speziell für die Küste Norwegens noch irgendwie Kartenmaterial besorgen muss oder ob es auch ohne geht!

    Also wie ihr merkt hab ich echt keine Ahnung was die Geräte so können aber ich fand auf alle Fälle das Garmin eTrex Camo und das Garmin eTrex Legend ganz interessant!

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wäre euch sehr dankbar!

    MfG

    Martin

  • Vorweg: Du solltest das Gerät lange vor deinem Urlaub kaufen, damit du es kennenlernst.


    Die Vista Modelle haben sowas wie ein Angel/Jagd Kalender (hatte meines jedenfalls). Punkte markieren kann problemlos mit jedem Gerät.


    Schwieriger wirds jetzt mit der Karte. Das sind natürlich erst mal Straßenkarten und die Küstenlinien müssen nicht grade Detailreich sein. Trotzdem sind markierte Punkte genau auffindbar da man ja auf dem Display sieht wo diese sind.


    Wasserfest sind die vista Geräte alle, aber nicht alle sind schwimmfähig. Zur Vorsicht einen Schwimmkörper an die Handschlaufe dran machen.

  • ich suche ein GPS Handgerät, am liebsten von der eTrex-Reihe, welches ich bei meinen Touren nach Norwegen nehmen kann! Ich habe dort dann mein eigenes Boot und möchte auf dem Gerät fängige Stellen markieren, damit ich durch das Gerät dort wieder hingeleitet werde!


    Hallo Martin,



    Stellen als Wegpunkte markieren und per Luftlinie wieder ansteuern geht mit jedem eTrex-Modell und auch mit praktisch jedem anderen mir bekannten Gerät. Auf Seen reichen sogar die alten Geräte wie das eTrex Gelb ohne H.


    Da hast Du natürlich nur eine räumliche Übersicht ohne Karte.


    Je nach weiteren Ambitionen kannst Du natürlich auch neuere eTrexe oder die aktuellen Spitzenmodell mit Kompaß und Höhenmesser benutzen. Diese Geräte haben dann auch einen Kartenplotter für die Anzeige optionaler Detailkarten und teilweise sogar Autorouting für die Fahrzeugnavigation. Die besseren Modelle haben auch einige Gimmicks wie die Berechnung optimaler Zeiten zum Jagen und Angeln etc.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Martin,


    Also das ist mein erster Beitrag, seid mir also nicht böse wenn er nicht ganz so richtig ist!

    Hallo Leute,

    ich suche ein GPS Handgerät, am liebsten von der eTrex-Reihe, welches ich bei meinen Touren nach Norwegen nehmen kann! Ich habe dort dann mein eigenes Boot und möchte auf dem Gerät fängige Stellen markieren, damit ich durch das Gerät dort wieder hingeleitet werde!


    Für diesen Zweck würde ich den iFinderGo 2 verwenden. Der ist mit 90 EUR preiswert und für genau diesen Zweck ausgelegt. Achte aber drauf das er eine europäische Basemap besitzt.


    Vorsicht bei den Garmin etrex! Die sind nicht fürs Boot ausgelegt, wenn ein Garmin-Gerät, dann ein Marine-Gerät wie der GPS60 oder GPS72. Diese sind dann auch schwimmfähig, seewasserfest und besitzen eine Man over Board (MOB) Funktion.



    Gruss Joern Weber

  • Also ich danke euch erstmal für eure schnellen Antworten!

    Ihr seid also der Meinung das das Garmin eTrex Camo oder das Garmin eTrex Legend nicht für meine Zwecke (Auffinden von vorher markierten Angelstellen) geeignet ist?

  • Also ich danke euch erstmal für eure schnellen Antworten!

    Ihr seid also der Meinung das das Garmin eTrex Camo oder das Garmin eTrex Legend nicht für meine Zwecke (Auffinden von vorher markierten Angelstellen) geeignet ist?


    Doch sie eignen sich zum auffinden von markierten Angelstellen (Wegpunkte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, Stan,
    das GPS 72 ist sehr zu empfehlen, es hat eine Marine-POI-Data-
    base, ist robust, kann schwimmen, beste Angelzeitenanzeige sowie Mondaufgang usw.
    Waypoints einfach mit Mark speichern; falls Du Dich für das Gerät entscheidest, solltest Du eine R&R Europa von Garmin erwerben, damit kannst Du 1 MB Points of Interrest laden, dann ist allerdings die Marine-Data-Base futsch, die allerdings problemlos wieder draufgespielt werden kann (Download von Garmin).
    Bei Kowoma gibt es eine D-A-CH-Städtedatenbank, die ebenfalls geladen werden kann.
    Mit Tracks und Routen kann auch navigiert werden, mit der CN 9 bis zur Hausnummer.


    Gruß
    Günther


    P.S. Besser ist natürlich ein kartenfähiges Gerät, auf lange Sicht ist die Karte irgendwie unentbehrlich, das GPSmap 76 CSx wär die Krone.

  • ...nicht für meine Zwecke (Auffinden von vorher markierten Angelstellen) geeignet ist?



    Wie schon von anderen gesagt - dafür eignet sich so gut wie jedes funktionierende Outdoor- oder Marine-GPS, auch ältere Geräte! Falls du die gespeicherten Punkte archivieren oder weitergeben möchtest, wäre allerdings ein Gerät mit PC-Schnittstelle zu empfehlen (die eTrex haben alle eine, der iFinder Go meines Wissens nicht).

    Eine Detailkarte mit Küstenlinie auf dem Display ist dagegen ein Luxus, über den ich, wenn ich an meine früheren Paddeltouren an der zerklüfteten norwegischen Küste (noch ohne GPS) zurückdenke, durchaus nachdenken würde! Allerdings kann man die eingebaute Basemap sämtlicher Garmin-Geräte vergessen - viel zu ungenau! Hab leider keine Ahnung, ob die eingebaute Karte des Lowrance iFinder besser ist. Schon ganz brauchbar und halbwegs genau ist in den meisten Gegenden die Küstenlinie, die mit den Garmin-Straßenkarten ("City Navigator" oder "Metroguide") dargestellt wird.

    Uwe

  • Hallo Stan,



    Ihr seid also der Meinung das das Garmin eTrex Camo oder das Garmin eTrex Legend nicht für meine Zwecke (Auffinden von vorher markierten Angelstellen) geeignet ist?


    Vorher markiert Punkte auffinden kann praktische jedes GPS-Gerät. Die Frage ist nur zu welchem Preis und zu welchem Komfort.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mir sehr geholfen. :D

  • Hallo StanCooper,


    Benötige GPS Handgerät zum Angeln,


    keine Angel??:lol:


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich dank dir ganz herzlich, das ist ja eine absolut geniale Seite! Die erklärt ja haarfein alles rund ums GPS!

    Vielen vielen Dank! :rolleyes:

    P.S. An den Angeln soll´s nicht hapern! ^^

  • An den Angeln soll´s nicht hapern!


    Vielleicht sollte man als Angler für den Gebrauchtkauf noch den "alten Knochen" GPS 12 XL in Betracht ziehen.


    Denn schon mancher Angler hat vom Boot aus den Fisch erschlagen können, der ihm den ganzen Tag über nicht an den Haken gehen wollte...


    Ist zwar unwaidmännisch, sichert aber das Abendessen. :)

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann lieber ein modernes Gerät mit POI-Loader. Da kann man die Supermärkte eintragen, in denen es Fisch zu kaufen gibt :p
    SCNR

    Man kann also beim Thema GPS nicht nur über Track- und Routen-Gebrauch unterschiedlicher Meinung sein, sondern auch über alte oder moderne Geräte... Irgendwie bemerkenswert! :lol: :lol: :lol:

  • Hallo,
    das etrexH hat einen Angel/Jagd Modus, da kannst Du also markieren, wo die Biester beissen.


    Außerdem ist (laut technischer Daten) das etrexH durchaus wasserdicht:





    http://garmin.de/outdoor/produ…reibung/etrex_h/daten.php

  • Hallo Martin,
    wenn Du "nur" markieren willst wo dein Angelpunkt war, um ihn wieder hinzufinden,
    genügt ein einfaches GPS aus der Serie "12" . Die haben außer dem Map keinerlei Karten aber das brauchst Du wohl nicht.
    Map = Karte
    XC = Farbdisplay
    XL = Spannungseingang ca. 8 - 30 Volt


    alle nur bedingt wasserdicht


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,

    Punkte zu setzen, und diese wiederzufinden, beherrscht jedes GPS. Tolle GPS Chipsätze brauchst Du auch nicht, da auf dem Meer der Satellitenempfang ausgezeichnet ist.

    da Du dich aber für ein GPS für das Meeresangeln interessierst, sollte ein GPS folgende Eigenschaften besitzen:

    Musseigenschaften:
    1. Wasserdicht.
    Das Salzwasser macht sonst ganz schnell dem Gerät den Garaus

    2. Korrosionsresistente Stromversorgungsmöglichkeit an 12V
    Hand GPS Geräte habe zwar bei "normalem" Gebrauch Akkulaufzeiten von 8-16 Stunden (je nach Gerät), du wirst aber beim Angeln das Gerät sehr oft benutzen da Du den Hotspot nach jeder Drift wieder anfährst, die Drift überprüfst und den Punkt (Kante, Berg, Rinne) so genau wie möglich anfahren willst und da fordert die Displaybeleuchtung ihren Tribut. Musst Du dann die Akkus/Batterien wechseln, kommt sofort salzige Feuchtigkeit in das Gerät.
    Daher sollte es eine Möglichkeit geben das Gerät durch die Bootsbatterie zu betreiben.

    Hat dein Boot keine Boardelektrik, ist es unabdingbar, dass das Gerät eine sehr lange Laufzeit hat. Meistens ist mann ja doch länger auf dem Wasser und dann zieht der Nebel auf...was nützt einem dann noch das GPS und der dortige gespeicherte Backtrack, wenn der Akku leer ist... oder die See rauher wird, da ein Sturm aufzieht und du versuchen musst mit einer Hand die Batterien zu wechseln, da Du dich mit der Zweiten festhalten musst?

    Kann Eigenschaften:
    1. Kartenfähigkeit
    Da Du oft zwischen den Schären unterwegs bist, sind detaillierte Seekarten für das zu beangelnde Gebiet sehr zu empfehlen. Die erhältlichen Papierkarten sind meist nicht detailliert genug um Hotspots zu identifizieren oder durch flaches Schärengebiet zu manovrieren.

    2. Echolot Kombi.
    Hier verlassen wir schon die Handgeräte und tummeln uns im Bereich der Einbaugeräte. Speziell, wenn Du ein eigenes Boot hast, solltest Du darüber nachdenken ein Echolot mit einzubauen. Speziell zur Identifizierung der Bodenformationen und Beschaffenheit sowie Fishfinder Funktion sind diese sehr praktisch.

    Mit den hier bisher vorgeschlagenen Geräten kenne ich micht aus. Für die GPS/Echo Kombis würde ich mal die Marine Ausstatter abklappern die führen ausgezeichnete Geräte von Lowrance (http://www2.lowrance.com/Products/Marine/default.asp )

    Als reines Handgerät verwende ich den Magellan Triton, wobei ich die Stromversorgung noch nicht zufreidenstellend gelösst habe.

    VG
    Sockeye