"csx zeigt nur 50Tracks auf Chip "

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!
    Hab heute beim Wandern mal nachgesehen wie viele Tracks auf der Karte schon abgespeichert sind. Da mußte ich feststellen das die tägliche Aufzeichnung von März (gekauft) bis mitte August auf der Speicherkarte zu erkennen waren. ca. 50 gpx Dateien. Beim laden auf den PC waren aber alle auch Sept - Nov abgespeichert. ein Bug oder bedienungsfehler von mir?
    Schöne Grüße: vauzwo

    GPSMAP 60CSx; Firmware 3.6; Chipset Firmware 3.0
    ZUMO 350LM FW 2.50
    JAMAHA FJR 1300a
    KTM Endouro 690

  • Hallo!
    Hab heute beim Wandern mal nachgesehen wie viele Tracks auf der Karte schon abgespeichert sind. Da mußte ich feststellen das die tägliche Aufzeichnung von März (gekauft) bis mitte August auf der Speicherkarte zu erkennen waren. ca. 50 gpx Dateien. Beim laden auf den PC waren aber alle auch Sept - Nov abgespeichert. ein Bug oder bedienungsfehler von mir?
    Schöne Grüße: vauzwo


    Hallo V2,
    deine Beobachtung ist korrekt. Exakt die letzten 50 Dateien sind zu sehen. Alle weiter zurückliegenden sind zwar auf der Speicherkarte aber werden im Gerät nicht angezeigt.
    Ich vermute mal its a feature not a bug, aber du kannst das gerne mal nach Garmin weitergeben und sie dabei nochmal drauf hinweisen das es ja nett ist diese GPX-Dateien einzeln im Gerät löschen zu können, aber das sie lieber mal aus dem Quark kommen sollen und ermöglichen sollen, das man diese GPX-Dateien von der Speicherkarte ins Gerät/in die Karte einlesen kann.


    Gruss Papaluna

  • aber das sie lieber mal aus dem Quark kommen sollen und ermöglichen sollen, das man diese GPX-Dateien von der Speicherkarte ins Gerät/in die Karte einlesen kann.

    Wird nicht kommen. Das wird wegen der Produkthaftung nicht gemacht. Es könnte ja sein, das du eine fremde Speicherkarte hast mit Tracks, die du dann ungeprüft einlädst und nachfährst. Dann könnte es passieren, das du mit deinem SUV durch die Fußgängerzone fährst das der Track von einem Fußgänger aufgezeichnet wurde. Amerikanische Gesetze sind drollig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wird nicht kommen. Das wird wegen der Produkthaftung nicht gemacht. Es könnte ja sein, das du eine fremde Speicherkarte hast mit Tracks, die du dann ungeprüft einlädst und nachfährst. Dann könnte es passieren, das du mit deinem SUV durch die Fußgängerzone fährst das der Track von einem Fußgänger aufgezeichnet wurde. Amerikanische Gesetze sind drollig.


    Aber fremde ungeprüfte Tracks per PC direkt in den Trackspeicher zu laden soll dann unbedenklich sein.???!!! Tut mir leid das könnte ich dann wirklich nicht nachvollziehen.
    Und wie sieht es dann bei Magellan aus, haben die weniger Angst vor der amerk. Produkthaftung?
    Ich denke das der Grund für die bisherige Nichtimplementierung eher eine Frage der Ressourcen und Marktausrichtung ist.


    Wie dem auch sei, die Hoffnung stirbt zuletzt und meine Glaskugel gibt leider auch nicht mehr her.


    Gruss Gert

  • Ich denke das der Grund für die bisherige Nichtimplementierung eher eine Frage der Ressourcen und Marktausrichtung ist.

    Sehe das auch eher so. Das mit der Produktehaftung würde heissen, dass Garmin jegliche Möglichkeit Tracks ins Gerät zu bekommen verunmöglichen müsste, was Sie offensichtlich nicht tun. Sonst hätten wir die ganze Diskusionen um Tracks vs. Routen auch nicht... ;)

  • Hi,
    wo ist das Problem?


    Der Track kann doch sowieso nicht direkt von der Speicherkarte in das Gerät geladen werden, oder irre ich mich?:eek:



    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...



  • Das ist ja genau das Problem :D! Darüber ärgern sich ja die meisten, dass man eben keine Tracks von der Speicherkarte zurück ins Gerät laden kann!:mad:

  • Garmin gehts nur um das austauschen von Speicherkarten. Tracks und Routen über dem PC scheint nicht das Problem zu sein. Das Problem kam mit Erscheinen des Zumo auf. Dort erklärte Garmin, das es eben genau aus dem Grunde der Produkthaftung nicht geht. Das es nur für USA gilt interessiert die nicht. Die bauen für Europa nicht extra was um.

  • Garmin gehts nur um das austauschen von Speicherkarten. Tracks und Routen über dem PC scheint nicht das Problem zu sein. Das Problem kam mit Erscheinen des Zumo auf. Dort erklärte Garmin, das es eben genau aus dem Grunde der Produkthaftung nicht geht. Das es nur für USA gilt interessiert die nicht. Die bauen für Europa nicht extra was um.

    Wenn das stimmt, sind die ja eigentlich blöd. Das wäre wohl ein Grund um nicht mehr in der USA zu kaufen, sondern im Gegenteil für die Amis Geräte in Europa zu ordern... :D und das würde die Kassen klingeln lassen... :eek:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wird nicht kommen. Das wird wegen der Produkthaftung nicht gemacht. Es könnte ja sein, das du eine fremde Speicherkarte hast mit Tracks, die du dann ungeprüft einlädst und nachfährst. Dann könnte es passieren, das du mit deinem SUV durch die Fußgängerzone fährst das der Track von einem Fußgänger aufgezeichnet wurde. Amerikanische Gesetze sind drollig.


    Hallo Andreas,


    jetzt habe ich doch mal gerade ins Unterforum zum Zumo hineingeschaut und dort gesehen, das es offensichtlich ja möglich ist beim Zumo Routen( ok sind keine tracks aber auch evtl. ungeprüfte Daten) von der Card ins Gerät zu laden.
    Spätestens sobald ich Zwischenziele verwende besteht damit auch die Gefahr das der Kunde in der angesprochenen Fussgängerzone landet, mal ganz davon abgesehen das auch ohne dies Garmin doch wohl kaum die Garantie für die verwendeten Kartendaten übernehmen will.


    Wo soll da denn der Unterschied sein bzgl. des Risikos im Sinne der Produkthaftung?.


    Da wage ich mal eher die Vermutung, das dies nichts als eine Ausrede ist.


    Letztlich bleibt es jedoch bei der Kaffeesatzleserei und ich hoffe auch weiter und wer weiss schon, Weihnachten ist vor der Tür.


    Gruss aus Kölle


    Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    die Produkthaftung ist schon heftig:
    Frau verwechselt Gaspedal mit Bremse, fährt gegen Mauer, Schadenersatzklage gegen Audi auf mehrere Millionen.
    Mountainbikefahrer ohne Licht nachts unterwegs, stürzt, Millionenklage.
    BMW-Käufer klagt wegen geringfügigem Lackierungsfehler auf mehrere Millionen Schadenersatz.


    Obwohl im Fall des Autoroutings Garmin ja vor dem gleichen Dilemma steht, wenn der Fahrer per Fussgänger routet und so auch in die Fussgängerzone fährt.
    Der Track macht da nicht den Unterschied.


    Gruß
    Günther

  • Obwohl im Fall des Autoroutings Garmin ja vor dem gleichen Dilemma steht, wenn der Fahrer per Fussgänger routet und so auch in die Fussgängerzone fährt.


    Oder umgekehrt, wenn Garmin Fußgänger auf die Autobahn lotst. :huh:

    Gruß

    Stefan