Nüvi 250 - Straßenname unbekannt-Wie Stadtzentrum finden?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Folgendes Problem:

    Wie kann ich ein Stadtzentrum/Stadtmitte annavigieren, ohne dass ich in der Stadt einen Straßennamen kenne?

    Beispiel:

    Ich möchte eine Tour nach Amsterdam machen und mir einfach das Zentrum anschauen.
    Ich kenne aber keinen Straßennamen im Zentrum!!! :(

    Wie finde ich trotzdem zur Stadtmitte?

    Auswählen kann ich "Stadtmitte" o.ä. beim Nüvi 250 NICHT! :confused:

    Ich suche eine praktische Lösung. Klar könnte ich vorher vielleicht im Internet nach irgendeiner Anschrift in Amsterdam googlen oder ähnliche Ermittlungen anstellen (Anruf im Fremdenverkehrsbüro).

    Es müßte aber doch auch einfacher gehen, direkt durch Eingabe im Gerät, vielleicht durch einen Trick?! :rolleyes:

    PS:
    Amsterdam soll jetzt hier nur mal als stellvertretendes Beispiel für andere Städte dienen!

    Danke vorab!

    GARMIN nüvi 205 T @ D-A-CH | GARMIN nüvi 250 @ EUROPA | GARMIN nüvi 2545 LM @ WESTEUROPA


  • Ich habe kein Nüvi aber bei allen Garmins die ich hatte konnte man zu einer Adresse oder einer Stadt/Ort navigieren. Geht das beim Nüvi nicht? Sollte mich wundern. Hast du das evt einfach nur übersehen?
    Bei der Navigation Zu Stadt/Ort wird man auf den POI geführt, der meist irgendwo im Zentrum liegt.


    http://www8.garmin.com/manuals…EinrichtenundLoslegen.pdf
    Seite 6, Zieleingabe -> POI -> Name Eingeben -> Ort -> Los


  • Seite 6, Zieleingabe -> POI -> Name Eingeben -> Ort -> Los



    Das ("Name eingeben") ist ja das Problem, wenn ich mich in der Stadt nicht auskenne, weil ich ja keinen Namen kenne.

    Oder meinst Du jetzt zum Beispiel "Bahnhof" eingeben? :confused: [wenn man mal davon ausgeht, dass der Bahnhof recht zentral liegt]

    GARMIN nüvi 205 T @ D-A-CH | GARMIN nüvi 250 @ EUROPA | GARMIN nüvi 2545 LM @ WESTEUROPA


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Seite 6, Zieleingabe -> POI -> Name Eingeben -> Ort -> Los



    Wenn mit "Name eingeben" der Stadtname gemeint ist, was ist denn dann mit "Ort" gemeint?

    Irgendwie passt das hier nicht so... :confused:

    GARMIN nüvi 205 T @ D-A-CH | GARMIN nüvi 250 @ EUROPA | GARMIN nüvi 2545 LM @ WESTEUROPA


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe jetzt mal aufgrund Deines Ratschlages etwas rumprobiert.

    So könnte es (beispielsweise) gehen, wobei ich nicht behaupten möchte, dass es die einfachste Lösung ist [ich kenne halt zur Zeit keine andere ;)]:

    Zieleingabe > POI > Nahe > In einer anderen Stadt > Städtenamen eingeben > Weiter > dann in den Unterrubriken der POI's irgendwas aussuchen, was im Zentrum liegen könnte > LOS.

    EDIT:

    Ich denke, über die Qualität des Benutzerhandbuches/Anleitung brauchen wir uns hier nicht zu unterhalten.

    Lesen alleine reicht überwiegend nicht.

    Raten und Ausprobieren ist quasi PFLICHT!

    Oder natürlich eine Forenanfrage stellen und hoffen, dass jemand die Lösung kennt... :eek:

    GARMIN nüvi 205 T @ D-A-CH | GARMIN nüvi 250 @ EUROPA | GARMIN nüvi 2545 LM @ WESTEUROPA


  • Es ist weitaus einfacher, ins Stadtzentrum einer xbeliebigen Stadt zu kommen:
    >Zeil1gabe>(Runterblättern bis:) Städte/Orte>Eingabe (z.B. Amsterdam)>LOS! (oder vorher"Zeige Karte").

  • Super und danke, Achim! :D

    Das war die (einfache und schnelle) Lösung, die ich erhofft hatte, zu finden!

    Eine Abschlußfrage habe ich aber noch:

    Woher weißt Du, dass über den von Dir genannten Lösungsweg die Stadtmitte annavigiert wird?

    Ist das eine eigene Erfahrung, oder hast Du das irgendwo gelesen?

    Die tolle Bedienungsanleitung hält sich ja relativ bedenkt mit Erklärungen, die auch etwas "in die Tiefe" gehen. :rolleyes:

    Nochmals vielen Dank!

    GARMIN nüvi 205 T @ D-A-CH | GARMIN nüvi 250 @ EUROPA | GARMIN nüvi 2545 LM @ WESTEUROPA


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo,


    es gibt aber auch noch Schilder am Straßenrand, wo vielleicht "Centrum" o.ä. drauf steht. Also nicht nur auf den Monitor schauen. :)


    Gruß Jürgen

  • @ radi7777: Schau mal in die Nüvi-Tipps, da stehen neben dem Tipp mit dem Stadtzentrum noch 118 andere, die sich als ganz nützlich erweisen könnten.
    Okay, 118 sind es beim Nüvi 250 nicht, da der einige Funktionen nicht hat. Aber immer noch genug!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • AndreasL
    Ja verstanden! Danke für die zusätzliche Erklärung! :)

    @bigbiker
    Du hast mich vermutlich mißverstanden, oder ich habe es nicht korrekt ausgedrückt.
    Der von Dir zitierte Teil meiner Frage zielte mehr auf die theoretische Betrachtung des Problems ab und war mehr so als eine Art "Verständnisfrage" im Gesamtzusammenhang gedacht.

    Natürlich schaue ich mir auch die Straßenschilder an, was aber weniger Spaß bereitet, als den Hinweisen des Nüvi zu folgen... ;)

    @MadMike
    Werde ich machen. Danke! :D

    GARMIN nüvi 205 T @ D-A-CH | GARMIN nüvi 250 @ EUROPA | GARMIN nüvi 2545 LM @ WESTEUROPA


  • Eine Abschlußfrage habe ich aber noch:

    Woher weißt Du, dass über den von Dir genannten Lösungsweg die Stadtmitte annavigiert wird?



    Rückfrage:

    Was ist die Stadtmitte?

    Das Rathaus?
    Das schicke neue Einkaufszentrum?
    Der Bahnhof?
    Das Rotlichtviertel?
    Der rechnerische Schwerpunkt der Stadtfläche?
    Deine Stammkneipe?
    :)

    Spaß beiseite: Du willst von einen Navigator nach Amsterdam geleitet werden. Wäre ich dieser Navigator, würde ich meinen Job als abgeschlossen ansehen, wenn das Ortsschild von Amsterdam erreicht ist - woher soll ich denn wissen, wo du in Amsterdam hin willst? Das solltest du spätestens nach Erreichen des Stadtgebietes dann besser erst mal herausfinden... :lol:

    Uwe

  • Wo ist das Problem? So gut wie alle größeren Städte haben eine Stadtmitte, die auch ausgeschildert ist. Dörfer haben meist die Kirche oder den Dorfplatz in der Mitte. Und beim Rest wird eben der geografische Mittelpunkt angefahren. Lass dich mal z.B. in Athen oder Rom an den Stadtrand routen anstatt zur Stadtmitte - da hast du aber noch eine Stunde Fahrt vor dir! Den Stadtrand passierst du so oder so; wer will, kann dann ja parken und sich weiter orientieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Rückfrage:

    Was ist die Stadtmitte?



    Stadtmitte = Zentrum! :rolleyes:


    @MadMike
    Danke, ich hätte es nicht besser erklären können... ;););)

    GARMIN nüvi 205 T @ D-A-CH | GARMIN nüvi 250 @ EUROPA | GARMIN nüvi 2545 LM @ WESTEUROPA



  • Hallo radi,


    diskutiert Ihr hier um des Kaisers Bart ?


    So geht man vor :


    Zieleingabe - Städte/Orte - Eingabe ( z.B. Berlin ) >>> und auf " Los "


    Dann wird die Route bis in das " Stadtzentrum " von Berlin ( Pariser Platz ) berechnet.

  • Dann wird die Route bis in das " Stadtzentrum " von Berlin ( Pariser Platz ) berechnet.



    Und wenn man es nicht glaubt, daß es das Stadtzentrum ist, kann man sich den Zielpunkt doch auch auf der Karte anzeigen lassen (siehe Handbuch Seite 5)! Zugegeben, das "Handbuch" des Nüvi 250 ist wirklich nur sehr rudimentär.... :huh:

    Uwe

    P.S. auf meinen beiden Garmins kann ich mein Ziel auch gleich auf der Karte suchen. Geht das beim nüvi 250 nicht?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Wie ja in Beitrag Nr8 schon erklärt wurde...

  • Mal zu MadMike und generell eine Frage: Wenn'ste einen Wegweiser siehst mit ORT > x km:
    Von wo oder besser bis wohin wird die Entfernung gemessen? Bis zum Rathaus?? Was ist die Antwort?