Asus Eee PC - DAS "Notebook" für GPS-Freaks ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich weiß nicht, ob alle hier wissen, wie der EeePC eigentllich entstanden ist, deshalb schreib ich es mal:


    Vor Jahren hatten die UNO und die UNESCO die Idee, ein kleines Notebook entwickeln zu lassen, welches besonders gegen äußere Einflüsse wie Staub, Sand, hohe Luftfeuchte und grobe Handhabung geschützt sein sollte und möglichst preiswert, wenn nicht sogar billig sein müßte.
    Dahinter stand die Idee, Schulen etc. in den Entwicklungsländern mit diesen kleinen Notebooks auszustatten, um den jungen Menschen dort die Möglichkeit zu geben, am Internet teilzuhaben und nicht vollends von der Entwicklung im Westen abgehängt zu werden.
    Was bis heute aus dieser Idee bezüglich der Entwicklungsländer geworden ist, kann ich im Moment nicht sagen. Das Mini-Notebook ist aber dafür entwickelt worden und die Hersteller haben sich gefragt, warum soll man damit nicht auch zusätzliches Geld verdienen, wenn der Markt im Westen dafür da ist. Und so kann man es heute kaufen: EeePC.

  • Was bis heute aus dieser Idee bezüglich der Entwicklungsländer geworden ist, kann ich im Moment nicht sagen.

    Mir dünkt mal im Teletext kurze Meldung bt. sie könnten das ursprünglich angekündigte $100,-US Preislimit per Stück nun doch nicht halten...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ANGEBLICH können die im Augenblick gar nicht mehr liefern. Ausverkauft. Von daher ist zu befürchten, dass die eigentliche Zielgruppe leer ausgeht.

    Naja, warum denn auch um $100,-US zum Herstellungspreis "verschenken" wenn man ihn doch genausogut mit fester Marge um EUR 299,- verkaufen kann...
    Ein Schelm wer hier "unlautere Motive" vermeint...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hmm,

    also gegen ein "konventionelles" notebook spricht für mich meine eigene Erfahrung.

    So anno 04 kam für Harley ein wunderschönes Spielzeug raus, genannt Screamin Eagle Race-Tuner. Mit dem Ding kann man das Motormanagement (Einspritzung, Zündung) programmieren. Es hat auch eine sog. Datalogging Funktion, bei der Betriebsparameter während der Fahrt aufgezeichnet werden können, sollte Prüfstandläufe "simulieren". Problem: Laptop musste mit auf's Mopped. Wir haben alles mögliche probiert, Satteltasche "gefüttert", Pseudo-kartesische Aufhängung im Rucksack - nach 1-2 Minuten Fahrbetrieb war die Aufzeichnung (im Stand stabil wie nix) unterbrochen - übrigens auch mit einem toughbook. Mein bis dahin zuverlässiger Dell entwickelte nach diesen Versuchen (überwiegend im ausgeschalteten Zustand während An-Abfahrt zur "Teststrecke" mitgeführt) Starallüren (Platine und RAM, nicht HD!) und gab 3 Monate später den Geist auf.

    Das will ich nicht nochmal erleben, es war eine Schweinearbeit, in seinen "lichten Momenten" die bis dahin für nicht sicherungswürdig befundenen Einstellungen etc. runterzukratzen :(

    Da mir ähnliches auch mit 2 Digitalkameras passiert ist, suche ich für den Moppedbetrieb nur noch heavy-duty-Geräte á la "wasserdicht und schagfest" :cool:

    Das reizt mich an dem ASUS - und dass wechschmeissen nich so weh tun dürfte :D

  • Du solltest das Vorderrad gegen eine stabile Stahlplatte austauschen, dann kannst Du das Mopped nebenher noch als Rüttler für die Baustelle vermieten. :p

    Nein, ernsthaft, wenn Du so schon Digitalkameras verschlissen hast, was macht Dich glauben, dem Asus könnte es besser ergehen? Der ist bestimmt auch nicht "harley-duty".

    paul-josef


  • Nein, ernsthaft, wenn Du so schon Digitalkameras verschlissen hast, was macht Dich glauben, dem Asus könnte es besser ergehen? Der ist bestimmt auch nicht "harley-duty".
    paul-josef



    die Tatsache, dass die als "wasserabweisend, staub- und schlagfest" verkaufte Olympus im Gegensatz zu ihren Vorgängerinnen jetzt 30 Tkm anstandslos durchgehalten hat :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    Da mir ähnliches auch mit 2 Digitalkameras passiert ist, suche ich für den Moppedbetrieb nur noch heavy-duty-Geräte á la "wasserdicht und schagfest" :cool:

    Das reizt mich an dem ASUS - und dass wechschmeissen nich so weh tun dürfte :D


    Hallo,


    vielleicht solltest du bei der Army einkaufen. Was bei dem einen amerikanischen Alteisen hält, sollte auch bei deinem zweirädrigen Alteisen halten!:jubel::jubel:


    Gruß Jürgen

  • übrigens auch mit einem toughbook.



    Biste sicher, dass Du ein Motorrad fährst???


    Und wenn ja, haste keine Angst, dass sich die inneren Organe lösen?


    :D:D:D

  • Biste sicher, dass Du ein Motorrad fährst???


    Und wenn ja, haste keine Angst, dass sich die inneren Organe lösen?


    :D:D:D


    Hallo,


    die Organe sind doch flüssigkeitsgelagert!:lol:


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • "geschüttelt - nicht gerührt"...


    würde so ungefähr ein britischer Agent sagen.


    Jürgen...bestes Beispiel ist doch Sahne. Wird die zu lange gerüttelt, gibt's Butter:D


  • Und wenn ja, haste keine Angst, dass sich die inneren Organe lösen?

    :D:D:D




    Jungs,

    wie oben schon geschrieben: beste Ausfürungsqualität "wasserdicht und schlagfest" vorausgesetzt besteht keinerlei Veranlassung zu Ängsten.

    Meine Organe haben jetzt ca. 150 Tkm auf HD anstandslos durchgehalten, der Mensch ist halt doch "Krone der Schöpfung" :D:D:D

  • Hmm,

    So anno 04 kam für Harley ein wunderschönes Spielzeug raus, genannt Screamin Eagle Race-Tuner. Mit dem Ding kann man das Motormanagement (Einspritzung, Zündung) programmieren. Es hat auch eine sog. Datalogging Funktion, bei der Betriebsparameter während der Fahrt aufgezeichnet werden können, sollte Prüfstandläufe "simulieren". Problem: Laptop musste mit auf's Mopped. Wir haben alles mögliche probiert, Satteltasche "gefüttert", Pseudo-kartesische Aufhängung im Rucksack - nach 1-2 Minuten Fahrbetrieb war die Aufzeichnung (im Stand stabil wie nix) unterbrochen - übrigens auch mit einem toughbook.



    Hab Tests durchgefuehrt mit PC-Boards im Tankrucksach, Betriebssystem
    auf Flash-Karte (ruettelunempfindlich) und Kamera an USB.
    Ne Tour im Schwarzwald hat es auch mitgemacht.
    Mit ner geregelten Spannungsversorgung kannst Du damit Gelaendefahrten
    machen. Das ASUS hat zudem noch ein Akku dazwischen, da haette ich gar
    keine Bedenken.


    Siehe


    http://www.schepplications.de/myProjects/VUMAK/


    Daher bin ich ebenfalls ziemlich scharf darauf, das Ding als Video- und GPS-Aufzeichnungsgeraet aufm Moped einzusetzen.
    Das gute Linux da drauf machts nochmal schmackhafter.


    Gruesse


    maggus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hab mir die Kiste gestern mal life angucken können.

    Ist cool.

    In Dräsden haben sie schon ein paar dutzend vertickt, die nächsten 6 Wochen nicht lieferbar - man kommt mit dem produzieren nich hinterher :)

    Probleme sind vereinzelt bei der schwarzen Ausführung aufgetreten - da soll's schon mal was losgeschüttelt haben, bei der weissen komischerweise nicht.

    Mir wurde geraten, bis Mai/Juni zuzuwarten, da eine Version mit vergrössertem Speicher und Bildschirm erwartet wird.

    Das werde ich wohl so machen, kommt dann immer noch rechtzeitig vor unserer Baltikumtour.

  • Update:

    auf der CEBIT wurde nun eine neue Ausführung des EePC mit verbesserter Graphik und XP-Betriebssystem vorgestellt: http://www.ilovegadgets.de/gee…p-und-besserer-auflosung/

    Das dürfte es dann wohl werden.



    Hallo,


    die Preisangaben aus der INFO der verlinkten Seite:


    "Ausserdem wurde die Bildschirmauflösung des Asus Eepc auf 1024 x 600 Pixel verbessert.
    In Verbindung mit einem T-Mobile Vertrag kostet das Gerät jetzt 299,-. Vorinstalliert mit Linux 399,- Euro und die Windows XP Version für ein wenig mehr."


    ist ein wenig verwirrend. Für mich liest sich das so, dass die Preise nur in Verbindung mit einem T-Mobile Vertrag gelten. Für das vorinstallierte Linux sollen dann EUR 100,- Aufpreis gezahlt werden? :confused: Oder habe ich da etwas falsch verstanden/gelesen?
    Wenn dem so wäre, relativiert sich das Angebot aber.


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...