Asus Eee PC - DAS "Notebook" für GPS-Freaks ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @Jürgen:
    entweder man tauscht die SSD aus (teuer) oder man benutzt eine SDHC-Speicherkarte (um 40 Euro) und mountet sie als zweites Laufwerk.


    Dann reduziert sich der Aufpreis zum Notebook auf nur noch EUR 60,-.;)


    Gruß Jürgen

  • Hallo Troy,

    das sehe ich auch so - mein Einstieg in die Subnotebook-Welt war ein kleiner JVC - leider werden die Dinger nicht mehr hergestellt.


    Da haste recht. Für mich DER IDEALE REISEBEGLEITER in Sachen Kombjuderzeugs. Klein, schnuckelig, zuverlässig. Von MapOurce über TTQV, Bildbearbeitung und -archivierung, Kamerasteuerung, WLAN. Dazu eine kleine Maus - fettich.


    Hoffentlich geht der Knirps nie kaputt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hoffentlich geht der Knirps nie kaputt.

    Yep, hüte meinen auch wie nen Augapfel...
    Von der Größe her sind so 7~8" Dinger einfach ideal für mobilen Einsatz; verschwindet easy im Tankrucksack, kannst jederzeit unauffällig mal nebenbei was drauf rumzangeln.
    Bein nem 12" weißt am Möppi ja nicht wohin damit...auch geht die Schlepperei bald am Nerv...

    Aber da die Teile bei JVC eingestellt täte Nachfolger Not...
    Sony Vaio derzahlst net, was gäbe es an erschwinglichen Alternativen im 7~9" Bereich??

    Zum setup vom Eee-PC:
    externes CD-ROM/DVD auf USB kostet heute kein Haus mehr, hatte meinen JVC auch damit neu aufgesetzt, der kann im BIOS USB-drive als A: erkennen und davon booten.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Preis der eee-Lösung

    Asus eee 299,-
    Speichererweiterung 1GB 26,-
    Kleine Notebookmaus 20,-
    4Gb SDHC 35,-

    Xp hatte ich noch

    XP zu Installieren ist kein Problem (Treiber liegen dem Gerät bei)
    NTv9 habe ich auf der SDHC installiert
    Adriaroute und GoogleEarth ebenso
    Weiters ist das ganze MS-OfficeXPPro, InternetExplorer 7,Active Sync, iTunes (mp3s sind auf einer ext. Platte), Acrobat Reader, Virensoftware, HSDPA Modem und ganz wichtig TuneUp Utilities 2008.
    Weiters habe ich auf einer externen 2,5"HD Motoradtourenplaner 2007/2008

    Derzeit habe ich im Speicher des eee noch 1,75 GB frei,
    sowie auf der 4GB SDHC noch 2,05 GB frei.

    Wie man sieht, da geht noch was. Topo`s für einige Länder z.B

    Die externe 2,5 HDD werde ich auf Reisen nicht mitnehmen da ich Sie da nicht brauche.

    Fotos werde ich auf Reisen mit dem eee nicht wegspeichern. (bei den Speicherkartenpreisen, nicht nötig) Ich habe immer zwei Kameras mit, eine kleine (ixus) sowie eine Spiegelreflex und komme nach 3 Wochen Urlaub mit ca 1500 Fotos nach Hause.

    Übrigens ich habe keinen Anhänger und fahre immer mit
    Sozia auf Urlaub, also für ein 12" Notebook hätte ich niemals Platz.


  • Hallo,


    wegen des reellen Vergleichs musst du natürlich die Kosten für XP (ca. 130,-) noch drauf rechnen, sonst hat der Vergleich einen Hinkefuß. Das macht schon einmal ca. EUR 510,-. Dann nimmst du auch noch eine externe Festplatte mit. Die müsste ja auch noch beschafft werden.


    Ich bin ja manchmal auch unvernünftig und kaufe etwas, was ich unbedingt haben will. :sabber: Unter dem Aspekt kann man das natürlich machen, aber schönrechnen lässt sich das Teil nicht.


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... , aber schönrechnen lässt sich das Teil nicht.


    Gruß Jürgen


    Ne, das bestimmt nicht, bei den heutigen Notebookpreisen. Aber - ich hatte den Thread ja mal eröffnet, weil ich das Teil gut fand -, es paßt auch noch bei einem Endurofahrer in den Rucksack und ist (soll) vor allem durch die fehlenden mech. beweglichen Teile auch grobe Stöße abkönnen.

  • Ne, das bestimmt nicht, bei den heutigen Notebookpreisen. Aber - ich hatte den Thread ja mal eröffnet, weil ich das Teil gut fand -, es paßt auch noch bei einem Endurofahrer in den Rucksack und ist (soll) vor allem durch die fehlenden mech. beweglichen Teile auch grobe Stöße abkönnen.


    Hallo,


    das ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, aber halt auch ein teurer Spaß. Mir persönlich wäre es zu dem Preis zu teuer. Aber ich nehme eh keins mit. Die Touren sind geplant und auf dem Gerät. Die eine oder andere Alternative auch. Zur Not plane ich auf dem 278 eben um oder neu.
    Aber das ist eben meine persönliche Meinung und auch Geschmacksache. Außerdem muss die Wirtschaft ja auch angekurbelt werden. :lol:


    Gruß Jürgen



  • ... Mir persönlich wäre es zu dem Preis zu teuer. Aber ich nehme eh keins mit. Die Touren sind geplant und auf dem Gerät. Die eine oder andere Alternative auch. Zur Not plane ich auf dem 278 eben um oder neu.



    Hmm, also ich mach schon den ganzen Winter an sowas oder was so ähnlichem rum, bislang dachte ich allerdings mehr Richung iphone & Co.

    Auf längeren Touren in den Osten braucht man einfach Internetzugang (Wetter/Unterkunft/Mailerreichbarkeit und und ...) und Internetcafés sind dort auf'm platten Land leider noch selten.

    Mein 12" ist für's Mopped viel zu empfindlich (und mir eigentlich auch noch zu gross) - ich find das Teil schon ziemlich interessant.

    Mal abwarten, was die CEBIT bringt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ....
    Auf längeren Touren in den Osten braucht man einfach Internetzugang (Wetter/Unterkunft/Mailerreichbarkeit und und ...) und Internetcafés sind dort auf'm platten Land leider noch selten.
    ....


    Hallo,


    dafür habe ich meinen XDA Orbit2 (ist sogar noch eine Rückfallebene NAVI:p).


    Gruß Jürgen



  • Hallo Jürgen,
    wie bereits vorher beschrieben nehme ich die externe Platte nicht mit!!!
    Die benutze ich weil ich sie bereits hatte (soll eine Erklärung sein und keine Rechtfertigung)
    Vista bekommt man bereits um 89,-
    Aber Du hast recht im Grunde ist es eine Spielerei, die aber auch Spaß macht
    Auch ich habe einen PDA mit 4" Disp (hx4700) + BluetoothGPS. Das Teil ist jedoch nicht mit dem eee vergleichbar

    Schönrechnen brauche ich das Teil nicht, weil sich damit wunderbar dienstlich Server aus der Ferne warten lassen :D

  • ....
    Schönrechnen brauche ich das Teil nicht, weil sich damit wunderbar dienstlich Server aus der Ferne warten lassen :D


    Das heißt, Du hattest dafür bisher keinen Laptop :eek:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    soweit ich das verstehe, hat der EEEPC keine Festplatte.
    Das wäre für mich ein Kaufgrund, dass keine "Mechanik" eingebaut ist.

    Ich würde damit nur Mapsource benutzen, Bilder und Tracks archivieren und die Möglichkeit zu haben ins Internet zu gehen.
    Gibt es sonst noch einen "Rechner" mit 7" -11,5" Bildschirm ohne Mechanik????

    Viele Grüße
    schmidt

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

  • Ihr dürft doch bei all den Diskussionen um den Asus den Ursprung und den Kerngedanken der hinter diesem Gerät steckt niemals vergessen. Und dafür ist das Ding ein Knaller. Wenn jetzt dieses Teil für ganz spezielle und zum Teil sehr speicherfressende Aufgaben eingesetzt werden soll, muss er halt aufgerüstet werden. Dass sich dann das ganze Preis-Leistungsverhältnis verschiebt, ist doch wohl klar.


    Was dann bleibt, ist eine angeblich höhere mechanische Belastbarkeit, so dass ein Vergleich mit Billigkisten aus dem Supermarkt auch schon wieder hinkt, selbst wenn der kleine Asus noch aufgerüstet werden sollte.

  • soweit ich das verstehe, hat der EEEPC keine Festplatte.
    Das wäre für mich ein Kaufgrund, dass keine "Mechanik" eingebaut ist.

    Das kann ein Argument sein, und zwar dafür und dagegen. Man sollte dabei nicht vergessen, dass Flashdisks bisher einen grossen Nachteil haben: Sie sind aus selbstzerstörenden Kristallen gefertigt, die verhältnismässig schnell den Geist aufgeben. Dass muss man sich dabei einfach bewusst sein. Keine Mechanik spricht in gewissen Situationen wirklich trotzdem für Flashdisks. Es ist auch zu erwarten, dass in der nächsten Zeit in diesem Bereich grössere Entwicklungsschübe auf uns zukommen und sich diese Technik gegenüber bisherigen Harddisks womöglich bald durchsetzen könnte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    also wenn es um keine Machanik geht, würde ich (nur ich) da trotzdem den Weg über das Subnotebook wählen. Der wäre dann zwar ebenfalls wieder etwas teurer, aber bietet mir mehr. Wieviel Festspeicher braucht man für die normalen "Unterwegsanwendungen"? 16GB sind wenig aber praktikabel, 32GB sollten vollkommen ausreichen. Wenn man nicht auf Topperformance schaut und sich ein wenig umsieht, wird man feststellen, dass die SDDs aus der ersten Generation bereits tüchtig im Preis bröckeln. Um die 64GB sind jetzt grade die Renner für Leute die alles brauchen. Ich schätze, spätestens in einem haben Jahr gibt es 16GB, wenn nicht sogar 32GB, für unter 100 Euro - sowohl mit IDE als auch mit sATA Interface. Bislang lagen die Preise eher bei knapp unter 300 (16)/über 400 (32) Euro. Gestern bin ich zufällig auf eine mir unbekannte Shopseite geraten, wo 16GB/IDE zu 129 und 32B/IDE zu 169 Euro feilgeboten wurden. Also Preise in denen sich entsprechende expressCARD|34-Exemplare schon eine Weile aufhalten.


    Allerdings sollte man bedenken, dass die Schreibzyklen eines Flashspeichers endlich sind, zumindest endlicher als die einer 'echten' Festplatte. Auch deshalb bietet sich Linux an, da es ohne Schreibzugriffe auf den Festspeicher arbeiten kann, selbst beim Surfen. Das OS wird komplett in den Arbeitsspeicher geladen und erstellt dort ein virtuelles Laufwerk, auf dem es seine temporären Daten (z.B. Browsercache) verwaltet. Unter Win sollte man aus meiner Sicht zumindest 1GB RAM verwenden, um die Auslagerungsdatei auf 0 setzen zu können. Wie man den IE davon abhält die 'Festplatte' zu zu müllen weiß ich nicht. In FF kann man zumindest den Cache einstellen, ob er sich auf 0 setzen lässt habe ich noch nie ausprobiert. Klassische Ansicht (XP) ohne graphische Gimmiks werden dem Betrieb gut tun.


    Gruß, troy®

  • Wozu kleine HDD mechanisch in der Lage sind, hat mein MP3-Player mit seiner 20er HDD schon mehr als einmal bewiesen, als er im laufenden Betrieb den Gesetzen der Schwerkraft folgte. Das Teil hatte dabei nicht einmal Aussetzer. Einziger Schutz war sein Lederetui. Seitdem mache ich mir kaum noch Gedanken über die "Belastungsgrenze" von HDD.


    Und sollte im laufenden Betrieb ein Notebook vom Tisch fallen, ist's mit Sicherheit der Monitor, der im Ar...h ist.

  • Hi, Troy,
    in einem Flash-Speicher wird der Schreibzyklus überwacht, deshalb auch kein Defragmentieren nötig.
    Jede Zelle soll 1 Mio. mal beschrieben werden können, das reicht theoretisch für 273 Jahre.:rolleyes:


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!

    Also ich denke das die Festplatte das geringste Problem bei einem Notebook ist das man auf dem Motorrad mitnimmt.

    Im normalfall dürfte die Platte ja nicht laufen wenn man das Notebook in den Koffer steckt ;)

    Mehr Gedanken mache ich mir um die sonstigen Verbindungen und das Display.

    Mein gebraucht gekauftes Dell Notebook z.B. hat nach einigen Reisen öfters ein flackern im Display das ichmit einem beherzten Klaps vorübergehend reparieren kann :rolleyes:

    Was mir am Eee-PC gefällt ist die Größe.
    Ideal fände ich ein 10Zoll Display mit 800x600 oder so.

    Mal eben die Tracks sichern, eine Route umplanen, mal schnell ins Internet, mehr brauche ich unterwegs eigentlich nicht.

    OK, dann und wann mal die digitalisierte Form des Werkstatthandbuches :huh: :lol:

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Wozu kleine HDD mechanisch in der Lage sind ...

    Mein Rio Karma mit 20 Gb blieb irgendwann beim Booten hängen und die Platte machte Klickgeräusche. Nach Öffnen des Geräts sprangen mir die Gehäusehälften förmlich entgegen, weil der LiIo-Akku aufgebläht war, wie ein Ballon. Nach Austausch des Akkus lief der Player bis heute wie am ersten Tag.

    Durch den Druck war die HDD mechanisch verformt worden, bis sie den Dienst versagte, ohne dabei jedoch Schaden zu nehmen. Das hätte ich mir vorher nicht vorstellen können.

    Auf Moppedtour begleitet mich übrigens seit Jahren ein altes, billig gekauftes Siemens 10" Lifebook mit 800x600-Touchscreen, 600 Mhz und 20 Gb HDD. Mit Win2000 schnell genug für alles unterwegs. Die Technik von Vorgestern langt allemal und bei einem eventuellen Totalverlust tut es nicht so weh.

    paul-josef