Asus Eee PC - DAS "Notebook" für GPS-Freaks ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin @ all,


    ich hab nen Eee ergattert. Ich möchte den deswegen auf dem Motorrad benutzen, weil er keinerlei mechanische Teile hat.


    8GB SD Karte dazu und 1GB RAM. XP lag noch hier rum. Die Installation ging (bis auf den Audiotreiber) 1a vonstatten. Wenn der Chipsatz dem PCI Bus mal Beine macht und mann dann mit vollem USB2.0 Speed (externes DVD Laufwerk) installieren kann, ist das ganze sogar recht flott.


    Mit dem Trick von der NT9.0 DVD den Deutschen Installer aufzurufen (anstatt des Garmin Startmenus) kann man dann auch den Speicherort selbst bestimmen. (8GB SD Karte)


    Alles in allem: OATG:
    Map Source läuft 1a (sogar überraschend schnell) , Firefox drauf, Antivir und Open Office. Und immer noch 4GB frei:D


    Sicher bekommt man für 400€ auch andere Lösungen, aber die haben Mechanik und sind auch nicht schneller.


    Eine (kleine) externe optische Maus macht Sinn beim Routenplanen.


    Nun machen Änderungen der geplanten Routen während des Urlaubes sogar Spass. Und das Abspeichern der Tracks geht auch besser als mit dem PDA.


    Und wenn ein Netzwerk oder W-Lan verfügbar, kann ich eben noch per Webmail meine Mails checken.....


    Also für mich 1a:D

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Hallo,


    auch ich bin am Überlegen .... ASUS Eee
    und werde erst mal auf die größere Flash-Speicher-Ausführung warten.


    Ich arbeite immer noch mit WIN95/98 und bin damit zufrieden.


    Probleme gibt es jedoch u.a. bei der Medienwiedergabe aus dem Internet unter Mozilla Firefox, da bestimmte Dateiformate nicht mehr unterstützt werden.
    Auch Google Earth läuft nicht und mein nüvi 200 kann ich auch nicht an den PC anschließen.


    Da wäre natürlich der Eee eine Lösung, ja wenn auch MapSource usw. darauf ohne Probleme funktionieren würde und natürlich auch meine MagicMaps Karte.


    Dann sollte auch mein altes eTrex Legend über eine serielle Schnittstelle seine Daten mit dem Eee austauschen können.


    Damit dürfte das Teil Asus Eee wohl ziemlich überfordert sein.:p

  • Hallo kg340


    Schön wieder mal von Dir zu lesen! :8


    Bei mir bleibt mal die Frage offen: Was willst Du genau mit diesem neuen Teil erreichen? Willst Du damit Deinen jetzigen PC ersetzen, oder "nur" ergänzen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Firefox mit allem läuft
    Google Earth läuft
    Mapsource läuft
    Zumo - USB - funktioniert
    NRoute - Zumo funktioniert (obwohl ich nicht weiß für was)
    Motorradtourenplaner läuft (auf externe Platte, oder 16GBSD)
    kompl Office läuft
    Active Syc läuft
    eMAP über USB-Serielladapter funktioniert
    Nero funkt.
    Vista Inspirant läuft
    HSDPA funktioniert
    WLAN funktioniert


    trotzdem wie Webgandalf schon schreibt bleibt das Eee nur ein zusätzliches
    Gerät für Topcase/Tankrucksack
    und natürlich immer bei BEsprechungen dabei

  • Vielen Dank für die prompte Antwort.


    Natürlich möchte ich den Eee nur als Ergänzung für die von mir beschriebenen Funktionen benutzen, also hauptsächlich für alles, was mit GPS zu tun hat, ggf. noch ne Excel-Tabelle für meine Auswertung.


    Läuft Windows-Excel auf Linux ?


    Hallo MrYearwood,


    läuft das auf Deinem Eee alles unter Linux ?

  • Zitat von kg340


    Läuft Windows-Excel auf Linux ?


    Servus!


    Nein, MS-Office läuft nicht unter Linux. Aber OpenOffice bietet vermutlich alles, was Du brauchst und ist in Anwednung und Optik MS-Office sehr ähnlich.


    Salut!
    KH

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also wenn ich mir die Tricks und Klimmzüge anschaue, die man machen muss, um Map Source in einer emulierten Windowsumgebung auszuführen, stellt sich für mich schon die Frage, wie sinnig das alles ist. Gates Hass hin oder her, mit XP ist das Eee DAS "Unterwegs-Garmin-GPS-Notebook" :)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Ich geb Dir da irgenwie recht. Wer mit Linux zu spielen beginnt, der lässt sich auf ein Abenteuer ein - dass zugegebener Massen sehr spannend sein kann. Aber das ist nicht jedermans Sache. Wer sich mit Systemadministration und Kommandozeile nicht gross herumschlagen will sollte auf Linux verzichten...



  • Ich habe XP installiert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe XP installiert

    Es wäre schön, wenn Sie mal die XP Installation beschreiben würden, da dann das EEPC auch etwas für mich wäre.
    Danke
    schmidt

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

  • Es wäre schön, wenn Sie mal die XP Installation beschreiben würden, da dann das EEPC auch etwas für mich wäre.
    Danke
    schmidt




    Man kann auf dem Eee ganz normal XPProf SP2 installieren. Die Treiber für den Eee sind auf einer CD beigepackt. Es ist eine genaue Beschreibung dabei wie man XP "schlanker" machen kann. Weiters hat man die Möglichkeit mit NLite (Shareware) eine schlanke XP Versin zu machen (muss aber nicht sein).
    Eine normale XP-SP2-Installation, minus den Schlankmachern plus aller Updates braucht ca. 2,5 GB also bleiben im Flashspeicher des Asus noch ca 1,5 GB übrig.
    Weiters habe ich eine 8 GB SD Karte im Slot, wenn man das Eee nicht so exzesiv nutzt wie ich (bin Jäger und Sammler) reicht jedoch auch 4 GB locker aus.
    Alle Zusätlichen Programme (Office. Virenschutz, VistaInspirant, Nero, iTunes, Home Cinema (nutze das Ding auch als Fernseher, unterwegs) Mapsource, NT2008, GoogleEarth, NRoute, TuneUp, HSDPA, Photobase, Firstload, easy WiFi Radar, usw. sind auf der SD-Card gespeichert.

    Das Mininotebook ist verhältnismäßig schnell, dies resultiert aus der fehlenden Festplatte, auslagern auf Flash ist eben schneller als HD. Das Eee kann mit jedem 700,- Euro Notebook mithalten.

    Weiters habe ich aufgerüstet auf 2GB Hauptspeicher (vor 3 Tagen), bisher (ca. 2 Monate) hatte ich 1GB Hauptspeicher, was im nachhinein gesehen völlig ausreichend war.

    Kostenaufstellung (wenns jemanden interessiert)

    ASUS EeePC 299,-
    1GB RAM ca. 25,-
    4GB SD Card ca. 20,-
    ext. CD Laufwerk 50,-

  • Vielen Dank für die Informationen.
    schmidt

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kostenaufstellung (wenns jemanden interessiert)

    Hallo,


    deine Kostenaufstellung enthält nur Hardware. Es fehlt das Betriebssystem.


    Grüsse - Anton

  • Hallo,

    deine Kostenaufstellung enthält nur Hardware. Es fehlt das Betriebssystem.

    Grüsse - Anton



    Hast Du keins, dann brauchst Du eins :D

    ca. 60,- Euro

  • Na, das ist doch richtig interessant hier.:D


    Ich denke auch, daß Windows für unsere Anwendungen das geeignetere Betriebssystem ist.


    Ich werde mal abwarten, wie das Eee weiter entwickelt wird.


    DVB-T müßte doch mit einem Stick möglich sein ?


    Das Eee hat ja keinen seriellen Anschluß.
    Gibt es da einen Adapter von Seriell auf USB ?


    Wenn nicht, kann ich mein altes eTrex Legend nicht anschließen.:(


    Das eTrex Legend möchte ich aber wegen der SUPER Aufzeichnung der Daten im Reisecomputer unbedingt weiter nutzen.:o

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe schon ein altes S/W-Vista an einem Notebook ohne RS232 mit einem USB-Adapter, beispielsweise von HAMA, erfolgreich betrieben. Kein Hinderungsgrund also.

    paul-josef




  • DVBT funktioniert bei mir enwandfrei
    USB-Serielladapter funktioniert auch einwandfrei
    wie bereits obe beschrieben


    Diese Antwort wurde mit einem Eee PC geschrieben und und mit WLan gesendet

  • ... wie vermutet klappt alles wunderpraechtig und schnell ... EEE 1GB reicht voellig ... mit allen "wichtigen Programmen" sind auf der SSD noch 1,0 GB frei ... wobei ich fuer unterwegs nur die World MAP brauche ... jetzt versuche ich noch via Bluetooth mobil ins WWW zu kommen ... dann hab ich alles was ich brauche ... schade ist nur das das schnuggelige Linux dem XP weichen musste ...


    btw. ich habe leider zu spaet erfahren das es XP mit 4GB SD und 1GB Ram fuer unter 150 E im Handel gibt ...


    Gruss Hertschi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • btw. ich habe leider zu spaet erfahren das es XP mit 4GB SD und 1GB Ram fuer unter 150 E im Handel gibt ...



    wie bitte???

    und wo???