ENDLICH: Autobahnen vermeiden mit BMW Nav. III+ mit Firmware 4.40!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ... auf alle Fälle zuviele Käufer, mit zuviel Kohle, die jeden Preis bezahlen ;)

  • oder die es einfach nicht besser wissen und Garmin nicht kennen und somit den dreisten Preisaufschlag nicht erkennen. Aber wir kommen vom Thema ab. Ich finds nur stark, das der Fix offenbar nicht in die normalen Garmin Geräte eingeflossen ist. Zumindest steht nichts in den Releasenotes zum 2820 V4.40


  • Daß er zuerst den BMW-Käufern zugute kommt, ist nur gerecht (wurde von BMW genau so beworben ("Routing für die ideale Motorradtour") und der Luxuszuschlag war auch nicht schlecht).



    Ein wirklich dummer Spruch...:gaga:


    Logo enttäuschend daß kurz danach ein Garmin-update für das 2820 diese Neuerung nicht inne hat.:o


    Gruß Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...naja, hat schon wer die 4.40 am 2820 ausprobiert (ich meine die FÜR den 2820er) !??

  • vielleicht hat BMW auch nur eine bessere Lobby. :huh:


    Mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren, wer denn eigentlich für die BMW Navis die Firmware zusammenschustert? Das wird doch wohl auch Garmin (in Auftragsarbeit für BMW) sein, oder?


    Warum wird dann nicht ein Problem, das alle Garmin User betrifft, für alle User beseitigt? Oder ist Garmin an dem BMW Firmware gar nicht beteiligt?


    frächt sich
    Heinz

  • Mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren, wer denn eigentlich für die BMW Navis die Firmware zusammenschustert?

    Warum wird dann nicht ein Problem, das alle Garmin User betrifft, für alle User beseitigt? Oder ist Garmin an dem BMW Firmware gar nicht beteiligt?

    frächt sich
    Heinz



    Auf einer Messe in Dortmund sagte mir ein Supportler von BMW sie würden eigene

    Ideen und Prgrammzeilen entwickeln und einfügen . Wenn sie Zugang zum Quellcode

    haben sollte das möglich sein .Und die Erlaubniss werden sie sich wohl geben

    lassen . Sie vermarkten die Geräte als "eigene" . Das fällt

    besonders bei dem linken Bedienteil auf .Welches exclusiv in dieser Form nur

    bei BMW zu bekommen ist .Daher ..

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mmmh, die jetzt vollzogene Trennung von BAB und Bundesstraße greift wohl etwas tiefer in den Code ein. Glaubst du wirklich, dass die BMWler das in eigener Regie geändert haben?


    Zumal die "BMW Firmware" ja jetzt zum ersten Mal wohl auch auf den "normalen" Garmins zu laufen scheint.


    Gruß
    Heinz

  • ich halte es auch für unwahrscheinlich, das software, die unter "garmin.com" runter geladen werden kann, von BMW-programmierern stammt... :rolleyes:


    aber BMW nimmt da gerne den mund was voll... so haben sie auch behauptet, den F 650-Motor selbst entwickelt zu haben, der würde nur bei rotax gebaut... rotax aber behauptet, den motor entwickelt zu haben, BMW habe lediglich wünsche zur entwicklung geäußert...


    ich glaube, rotax hatte recht :p

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • ich halte es auch für unwahrscheinlich, das software, die unter "garmin.com" runter geladen werden kann, von BMW-programmierern stammt... :rolleyes:

    aber BMW nimmt da gerne den mund was voll... so haben sie auch behauptet, den F 650-Motor selbst entwickelt zu haben, der würde nur bei rotax gebaut... rotax aber behauptet, den motor entwickelt zu haben, BMW habe lediglich wünsche zur entwicklung geäußert...

    ich glaube, rotax hatte recht :p



    Wenn Zugriff aufg Quellcode ist das einfügen von nur einer Programmzeile oder

    das ändern wohl machbar,auch ohne sich zu verlaufen.Der Softwarenguru den

    ich auf der Messe getroffen hatte sagte das mir ganz klipp und klar .Und wenn

    es nun mit den BMW-Navis (Navigator III) klappt wie schön für die Nutzer die

    einen haben . Der von BMW mit eigenem LOGO in den USA vertriebene ZUMO kann

    es wohl noch nicht .Beim freundlich in meiner Nachbarschaft stehen original

    ZUMOs im Regal also ohne BMW eigene Zutaten oder Verpackung.Den Preis

    habe ich nicht erfragt wird wohl BMW-Typisch sein leicht abgehoben .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass BMW im Zeitalter des OutSourcing nur einen Programmierer für so etwas sitzen hat.
    Auf der anderen Seite hat ein namhafter Premium-Hersteller wie BMW natürlich ganz andere Druckmittel gegenüber Garmin. Man stelle sich mal den Image-Schaden für Garmin vor, wenn BMW offiziell auf einen anderen Lieferanten ausweicht, mit der Begründung in einer Pressemitteilung, dass Garmin nicht in der Lage war, ein gefordertes Firmware-Feature zu liefern.


    blackwilli

  • Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass BMW im Zeitalter des OutSourcing nur einen Programmierer für so etwas sitzen hat.


    So sehe ich das auch. Bleibt die Frage, warum das "Autobahnproblem" beim Navi III, aber nicht in der "normalen" Vers. 4.40 gelöst wurde (und dann später hoffentlich auch beim Zumo).


    Gruß
    Heinz

  • So sehe ich das auch. Bleibt die Frage, warum das "Autobahnproblem" beim Navi III, aber nicht in der "normalen" Vers. 4.40 gelöst wurde (und dann später hoffentlich auch beim Zumo).

    Gruß
    Heinz



    Kann ich dir sagen BMW als "Grosskunde" wird sich das "Recht" dieser Funktion

    exclusiv gesichert haben . Die Firmware vom 2820 zum Navigator III hat auch

    Unterschiede in der Trackaufzeichnung( Zeit und in welchem Abstand).Irgend

    welche Dinge treten immer auf zum original .....Ob das richtig ist ist eine

    andere Frage .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Von welchem "Luxusaufschlag" redet Ihr?
    Für meinen SP 2720 habe ich vor 2 1/2 Jahren auch 1195€ bezahlt.

    Ich meine, alle Garmin-Kunden haben ein Recht auf Produktpflege, schließlich haben sie ja Garmin vertraut. Zumindest für den normalen 2820 und den 2720 sollte das "Autobahn vermeiden" adaptierbar sein. Eventuell ist die Firmware das 2610, ect. doch etwas anders gestrickt, und der Aufwand wäre sehr groß.

    Für mich steht jedenfalls fest, dass ich kein Garmin Gerät wieder kaufe, wenn dieser Menuepunkt ausschließlich in die BMW-Geräte integriert wird.
    Dabei habe ich gerade für die Dose ein Nüvi 360T angeschafft.

    Limbo

  • Von welchem "Luxusaufschlag" redet Ihr?
    Für meinen SP 2720 habe ich vor 2 1/2 Jahren auch 1195€ bezahlt.

    Ich meine, alle Garmin-Kunden haben ein Recht auf Produktpflege,

    Limbo



    Ein Recht?? Welches ?? Und wer ist der Richter oder der Staatsanwalt der das

    einklagt ??Es können sich nur finanzstarke Vereine oder Clubs erlauben einen

    Musterprozess zu führen .Ganz schwieriges Unterfangen . Wenn Garmin int. nicht

    einen Grund zum Handeln sieht steht der einzelne auf verlorenem Posten.

    Offensichlich ist diese Grundproblematik nur in D ein solches Problem daher ...

    Ensprechende Mails seit ca 2 Jahren hat zu wenig Erfolg geführt .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein Recht?? Welches ?? Und wer ist der Richter oder der Staatsanwalt der das einklagt ??Es können sich nur finanzstarke Vereine oder Clubs erlauben einen Musterprozess zu führen .Ganz schwieriges Unterfangen .
    Gruss



    Ich habe kein einklagbares Recht gemeint, und schon garnicht an einen Musterprozess gedacht. Ich dachte eher an ein moralisches Recht zur Produktpflege, und Nachbesserung, wie es die meisten Hard- und Softwarehersteller in Form von Treibern und andern Updates tun.

    Letztendlich ist jeder an zufriedenen Kunden interessiert, die ihrer Marke treu bleiben.

    Ebenso wie das Leben kann man Vertrauen und Kredit nur einmal verlieren.

    Limbo



  • Für mich steht jedenfalls fest, dass ich kein Garmin Gerät wieder kaufe, wenn dieser Menuepunkt ausschließlich in die BMW-Geräte integriert wird.
    Dabei habe ich gerade für die Dose ein Nüvi 360T angeschafft.

    Limbo


    Ich kann mich nur anschließen kein Garmin Gerät mehr bis das Problem behoben ist

    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...