gpsmap 60csx: Displaybeleuchtung im Batteriebetrieb, Bezeichnung Kartensymboltypen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    seit kurzem bin ich Besitzer eines gpsmap60csx.
    Es handelt sich hierbei um ein US-Gerät, das ich mit einer gepatchten Firmware 3.5 und der Topo Deutschland V2 betreibe.


    Nach dem Einschalten des Gerätes kann die Displaybeleuchtung nicht durch Betätigung irgendeiner Taste - wie sonst im laufenden Betrieb üblich - aktiviert werden. Das funkioniert erst, nachdem ich durch kuze Betätigung des Ein-/Ausschaltes die Beleuchtungseinstellung einmal aufgerufen habe. Danach reicht der Druck auf eine beliebige Taste und die Beleuchtung schaltet sich ein.
    Gibt es eine Möglichkeit der Voreinstellung, die Aktivierung der Hintergrundbeleuchtung durch beliebigen Tastendruck automatisch auch nach Start im Batteriebetrieb sofort aktiv zu haben ?
    Ich habe hier schon verschieden Einstellungen versucht. Auch bei eingestellter dauerhafter Hintergrundbeleuchtung startet bei mir das Gerät im Batteriebetrieb ohne eingeschaltete und ohne, durch beliebigen Tastendruck aktivierbare, Beleuchtung. Um die Beleuchtung einzuschalten muss ich die Ein-/Aus-Taste kurz betätigen.


    Eine zweite Frage betrifft die Kartensymbole. Wenn ich mit dem Kartenzeiger auf Kartensymbole gehe, erscheint immer die englischsprachige Erklärung für den Symboltyp statt der deutschen. So wird z. B. statt Wohgebiet Residential Area angezeigt. Konkrete Objekte, wie Strassennamen usw., werden deutschsprachig angezeigt.
    Git es eine Möglichkeit, hier auch die deutschen Begriffe anzeigen zu lassen. Wie ist das mit den 'deutschen' Geräten. Erscheint auch hier die englische Bezeichnung ?


    Besten Dank im voraus für die Beantwortung meiner Fragen.



    Viele Grusse


    navfr

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

    Nach dem Einschalten des Gerätes kann die Displaybeleuchtung nicht durch Betätigung irgendeiner Taste - wie sonst im laufenden Betrieb üblich - aktiviert werden. Das funkioniert erst, nachdem ich durch kuze Betätigung des Ein-/Ausschaltes die Beleuchtungseinstellung einmal aufgerufen habe. Danach reicht der Druck auf eine beliebige Taste und die Beleuchtung schaltet sich ein.
    Gibt es eine Möglichkeit der Voreinstellung, die Aktivierung der Hintergrundbeleuchtung durch beliebigen Tastendruck automatisch auch nach Start im Batteriebetrieb sofort aktiv zu haben ?
    Ich habe hier schon verschieden Einstellungen versucht. Auch bei eingestellter dauerhafter Hintergrundbeleuchtung startet bei mir das Gerät im Batteriebetrieb ohne eingeschaltete und ohne, durch beliebigen Tastendruck aktivierbare, Beleuchtung. Um die Beleuchtung einzuschalten muss ich die Ein-/Aus-Taste kurz betätigen.

    Wenn Du die Ein-/Aus-Taste kurz betätigst, wird Dir ein Regler angezeigt. Auf dem stellst Du den gewünschten Wert ein und drückst abschliessend Enter. Das Enter bewirkt, dass die Einstellung gespeichert wird. Danach ist die Funktion genau so wie Du Dir wünscht. Zu bemerken bleibt noch, die Beleuchtung ist der mit abstand grösste Stromfresser des Gerätes. Wenn sie eingeschaltet ist wird die Akkulaufzeit drastisch verkürzt. Wenn nicht unbedingt nötig lasse sie ausgeschaltet.

  • Hallo,

    Gibt es eine Möglichkeit der Voreinstellung, die Aktivierung der Hintergrundbeleuchtung durch beliebigen Tastendruck automatisch auch nach Start im Batteriebetrieb sofort aktiv zu haben ?

    navfr



    Gibt es meines Wissens nicht. Du musst immer die Power on/off Taste kurz betätigen um nach dem Einschlaten die Hintergrundbeleuchtung zu aktivieren.

    Gruß, viamundi.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    Eine zweite Frage betrifft die Kartensymbole. Wenn ich mit dem Kartenzeiger auf Kartensymbole gehe, erscheint immer die englischsprachige Erklärung für den Symboltyp statt der deutschen. So wird z. B. statt Wohgebiet Residential Area angezeigt. Konkrete Objekte, wie Strassennamen usw., werden deutschsprachig angezeigt.
    Git es eine Möglichkeit, hier auch die deutschen Begriffe anzeigen zu lassen. Wie ist das mit den 'deutschen' Geräten. Erscheint auch hier die englische Bezeichnung ?

    navfr



    Ich haben ebenfalls ein US Gerät (ohne Patch) und sehen den gleichen Effekt wie Du.

    Gruß, viamundi.


  • ...
    Eine zweite Frage betrifft die Kartensymbole. Wenn ich mit dem Kartenzeiger auf Kartensymbole gehe, erscheint immer die englischsprachige Erklärung für den Symboltyp statt der deutschen. So wird z. B. statt Wohgebiet Residential Area angezeigt. Konkrete Objekte, wie Strassennamen usw., werden deutschsprachig angezeigt.
    ...


    navfr



    Hallo,


    ich habe mir mal die Ressourcen von Topo Deutschland angesehen. Dabei habe ich festegstellt, dass es eine TYP-Datei gibt, die die Bezeichnungen der Symboltypen mehrsprachig (englisch und komischerweise 2 x deutsch) enthält.
    Offensichtlich ermittelt die Software den Gerätetyp und verwendet dann ausgehend davon die entsprechenden Symboltypbezeichner.
    Es stellt sich die Frage, anhand welcher Information der Gerätetyp bestimmt wird. Vielleicht ergibt sich aus dieser Antwort der Ansatzpunkt für einen Patch ?



    Viele Grüße


    navfr

  • ich habe mir mal die Ressourcen von Topo Deutschland angesehen. Dabei habe ich festegstellt, dass es eine TYP-Datei gibt, die die Bezeichnungen der Symboltypen mehrsprachig (englisch und komischerweise 2 x deutsch) enthält.

    So komisch ist das auch wieder nicht. Häufig wird in Sprachdateien nicht nur jede Sprache aufgeführt, sondern es gibt noch eine Defaultsprache. Die kommt zum Einsatz, wenn die Sprache nicht ermittelt werden kann.


    Offensichtlich ermittelt die Software den Gerätetyp und verwendet dann ausgehend davon die entsprechenden Symboltypbezeichner.
    Es stellt sich die Frage, anhand welcher Information der Gerätetyp bestimmt wird. Vielleicht ergibt sich aus dieser Antwort der Ansatzpunkt für einen Patch ?

    Das dürfte die im Gerät hinterlegte Basemap sein. Die kann nicht ersetzt werden, bleibt also bei einem US-Importgerät immer die US-Map. An diesem Punkt unterscheidet sich ein Europäisches Gerät immer von einem US-Import Gerät.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ...
    Das dürfte die im Gerät hinterlegte Basemap sein. Die kann nicht ersetzt werden, bleibt also bei einem US-Importgerät immer die US-Map. An diesem Punkt unterscheidet sich ein Europäisches Gerät immer von einem US-Import Gerät.


    Habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass möglicherweise die Reihenfolge der angebotenen Sprachen im Setup eine Rolle spielt. Wenn man Deutsch an die erste Stelle gesetzt hat, würden die englischen Erklärungen aufgrund der Reihenfolge in der Typdate der Karte plausibel erscheinen. Eine Umsortierung von Deutsch von der 1. auf eine andere Stelle könnte das Problem lösen.
    Eine weiter Lösungsmöglichkeit bietet sich aus der Hinterlegung der Symboltyperklärungen in der Typdatei der Karte. Die Einträge beginnen jeweils mit einem 'Auswahlbyte', gefolgt von dem entsprechenden String (Nullterminiert) mit der Erklärung. Eine Vertauschung der Strings bezüglich 'Auswahlbyte' könnte somit erfolgreich sein.



    Viele Grüße


    navfr