Tourenplanung Rundreise

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich plane zur Zeit eine Rundreise über 9 Tage durch Frankreich. Auf meinen bisherigen Motorradtouren hatte ich immer einen festen Standort, von dem aus tageweise Rundtouren gefahren wurden. So hatte ich für jeden Tag eine Route geplant und im Gerät gespeichert.


    Mir stellt sich jetzt die Frage, ob es sinnvoll ist, für die Rundreise auch jeweils Tagesetappen oder eine Gesamttour zu planen. Die Tagesziele liegen jedoch nicht genau, sondern nur grob fest. Wir wollen/müssen täglich das Ende der Tour nach Verfügbarkeit von Unterkünften oder Lust und Laune festlegen.


    Welche Planung ist aus euren Erfahrungen sinnvoller, immer wieder neu in die Gesamttour einzusteigen oder in eine Tagesetappe, selbst wenn sie bzgl. der Beendigung am Vortag nicht ganz der Vorplanung entsprach?


    Gruß Jürgen

  • Moin Jürgen,

    ich habe bislang immer mit "Tagestouren" (auch wenn etwas unbestimmt) gearbeitet. Zum einen ist es übersichtlicher und zum anderen ist die Gefahr, daß sich der Garmin an den Datenmonstern verschluckt, geringer. Im schlimmsten Fall platzt die Gesamtroute an den Restriktionen für die Anzahl der Wegpunkte. Und wenn man eine Route abbricht, kann man ja immer mühelos wieder aufsetzen.

    Viel Spaß in Fronkreisch
    Jens

    Streetpilot Atlantic, Streetpilot i3, Streetpilot 2610, BMW MN 3+, Zumo 350 LM, Zumo 390 LM und jetzt Zumo XT an Triumph Explorer XCx

  • Wenn das 278c es verkraftet die gesamte Tour planen.
    Egal wie weit du dann tatsächlich kommst, du kannst jederzeit in die Tour "einsteigen". Das GPS wird dich Navigieren, so als ob du die Tour nie verlassen hättest.
    Bei so langen Touren kann immer was dazwischen kommen, schlechtes Wetter, technischer Halt oder einfach nach Lust und Laune ein Abstecher in ein Seitental usw., egal wie auch immer die "Gesamttour" bleibt mehr oder weniger immer die in etwa gewünschte Route und bei Bedarf kann die ja schnell mit einem Zwischenziel abgeändert werden.
    Aber den "Hauptteil" verliert man damit nicht aus den Augen.

    Ev. die "Gesamttour" in 3 kleine Touren aufteilen damit das 278c nicht jedesmal die "Gesamttour" im aktiven Speicher laufen hat.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe die Touren zunächst im Motorradtourenplaner geplant und als *.gpx exportiert. In gta4 habe ich sie als MapSource-Route importiert und direkt wieder gespeichert. So bin ich die vielen unnützen Wegpunkte, die der Motorradtourenplaner setzt quitt geworden. Aus den so entstandenen Tracks werde ich mit der Routenfunktion (Gummiband) eine Route über diesen Track legen. So werde ich wohl mit relativ wenigen Wegpunkten auskommen, sodass sich das Gerät eigentlich nicht verschlucken dürfte.
    Dann werde ich wohl die einmal die Gesamtour (ca. 3500 km) und zusätzlich als Sicherung 3 kleine Teiltouren im Gerät speichern. Eigentlich dürfte dann nichts mehr schiefgehen.


    Vielen Dank für die schnellen Tipps und Anregungen!


    Gruß Jürgen

  • Bei aktuellen MTP kannst du die Route als solche direkt an MS übergeben und nachbearbeiten. Man muss nur ein paar WP entsorgen, neu berechnen lassen und schon hat man eine brauchbare Route ohne nachbauen. Verbliebene WP's auf Korrektheit überprüfen.

  • Bei 9 Tagen Frankreich lohnt sich doch auch schon das mitnehmen vom Laptop.
    Einfach die Tour bei Bedarf "nachladen".
    Außerdem hast du unbegrenzt Speicherplatz für die ganzen Fotos die auf so einer Tour zwangsweise entstehen...

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei 9 Tagen Frankreich lohnt sich doch auch schon das mitnehmen vom Laptop.
    Einfach die Tour bei Bedarf "nachladen".
    Außerdem hast du unbegrenzt Speicherplatz für die ganzen Fotos die auf so einer Tour zwangsweise entstehen...


    Hallo,


    das mit dem Laptop wird nicht klappen, da ich hier ein iBook verwende. Außerdem wollen wir auch "schottern".:) Da habe ich so meine Zweifel, ob ein Laptop die Erschütterungen überlebt. Für die Fotos nehmen wir ausreichend Speicherkarten mit. Da wir zu viert sind wird das schon passen. Ich werde mir auch noch einen Tracklogger kaufen, um die Gesamtstrecke auch nachher mit dem genialen gta4 aufbereiten zu können.


    Gruß Jürgen

  • Hallo!

    Ich würde Tagesetappen planen.

    Ich schaue vorher schon mal im Internet nach ob sich im anvisierten Etappenziel eine passende Unterkunft findet. Dann vor Ort entscheiden ob es einem für den Tag reicht oder ob man schon die Tour für den nächsten Tag beginnt und sich am Wegesrand was sucht.

    Mit den Tagesetappen hast du auch eher im Blick wieviele Kilometer du schon gefahren bist, bzw. wann die ungefähre Ankunftszeit am Ziel ist.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Bei aktuellen MTP kannst du die Route als solche direkt an MS übergeben und nachbearbeiten. Man muss nur ein paar WP entsorgen, neu berechnen lassen und schon hat man eine brauchbare Route ohne nachbauen. Verbliebene WP's auf Korrektheit überprüfen.



    Hallo,


    das habe ich schon einmal gemacht, da haben mich aber die Textfähnchen von den übrig gebliebenen Wegpunkten gestört. Vielleicht habe ich da aber auch etwas falsch gemacht oder übersehen. Will ich nicht ausschließen.
    Wir haben auch schon an zwei Rechnern parallel geplant. Einmal MTP und dann in MapSource nachgezogen. Zu zweit sicherlich auch machbar, aber, wie ich finde, auch umständlicher. Aber wir üben noch und suchen die, für uns, praktikabelste Lösung.
    Ist ja letztendlich keine Zeitverschwendung, sondern Hobby und Vorfreude.


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo,


    so bis auf ca. +- 50 km stehen die groben Ziele ja fest. Aber es kann ja immer mal etwas dazwischen kommen. Für die Unterkünfte werden die Guides "Logis de France", "etap" pp. herangezogen. Für den ersten Abend steht das Etappenziel fest, da werden wir ein Motel buchen, damit wir am Abend nicht mehr großartig suchen müssen.


    Gruß Jürgen

  • ich habe gute Erfahrungen mit Tagesetappen gemacht. Hier hast du noch den Vorteil, dass du den Zielzeitpunkt in etwa abschätzen kannst.
    Bist du zu gut in der Zeit, kannst du die nächste Etappe beginnen oder einen (geplanten) Abstecher machen, hängst du hinter, kannst du die Pausen was straffen.


    Es sind nicht alle Mitfahrer jeden Tag gleich gut drauf ;)

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • ich habe gute Erfahrungen mit Tagesetappen gemacht. Hier hast du noch den Vorteil, dass du den Zielzeitpunkt in etwa abschätzen kannst.
    Bist du zu gut in der Zeit, kannst du die nächste Etappe beginnen oder einen (geplanten) Abstecher machen, hängst du hinter, kannst du die Pausen was straffen.


    Es sind nicht alle Mitfahrer jeden Tag gleich gut drauf ;)


    Hallo,


    da ist auch was Wahres dran. Ich wurde auch schon als Sklaventreiber "beschimpft"!:lol::lol:


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...