Cn 2008

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ich habe mir auf der Garmin (A) Seite die Sache mit dem kostenlosen Update mal angesehen. Wenn ich nun nach dem 1. Dezember 2008! ein Gerät mit CN9NT "kaufe" (d.h. mit der Registrierung noch ein Jahr warte), kann ich dann erwarten, dass ich es dann 2009 kostenlos von CN9NT auf CN 2009 updaten kann?

    Gruß, Albrecht

  • ich habe mir auf der Garmin (A) Seite die Sache mit dem kostenlosen Update mal angesehen. Wenn ich nun nach dem 1. Dezember 2008! ein Gerät mit CN9NT "kaufe" (d.h. mit der Registrierung noch ein Jahr warte), kann ich dann erwarten, dass ich es dann 2009 kostenlos von CN9NT auf CN 2009 updaten kann?

    Gruß, Albrecht




    Hallo,

    eindeutig nein! Siehe Kurt's Posting #21 in diesem Thread.

    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich habe mir auf der Garmin (A) Seite die Sache mit dem kostenlosen Update mal angesehen. Wenn ich nun nach dem 1. Dezember 2008! ein Gerät mit CN9NT "kaufe" (d.h. mit der Registrierung noch ein Jahr warte), kann ich dann erwarten, dass ich es dann 2009 kostenlos von CN9NT auf CN 2009 updaten kann?

    Gruß, Albrecht



    Abgesehen mal jetzt davon, das du am 1. Dezember 2008 vermutlich kein Gerät mehr bekommen wirst mit der dann schon uralten CN v9, geht es trotzdem nicht.
    Die Gratisfreischaltung läuft nur bis zum 31. Mai 2008 für die CN 2008, DANACH müssen ALLE die 75,- Euro bezahlen für das Kartenupdate.

    Und heute schon zu spekulieren ob ein Gerät nach dem 1. Dezember 2008 mit CN 2008 ein gratis update auf CN 2009 haben wird, wäre Kaffeesud lesen....

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo!

    Ich habe eine C510 mit CN9NT und nutze die 2. Freischaltung für ein 276er.

    Wie ist das beim Update?
    Muss ich einmal oder zweimal zahlen um beide Geräte mit CN2008 nutzen zu können?

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Hallo!

    Ich habe eine C510 mit CN9NT und nutze die 2. Freischaltung für ein 276er.

    Wie ist das beim Update?
    Muss ich einmal oder zweimal zahlen um beide Geräte mit CN2008 nutzen zu können?



    Hallo,

    wenn überhaupt, kann nur Garmin dir eine verlässliche Antwort geben!

    Da die 2., kostenlose Freischaltung vermutlich abgeschafft werden wird, stellst du dich am besten darauf ein, 2x zahlen zu müssen.

    Gruß

    Herbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da die 2., kostenlose Freischaltung vermutlich abgeschafft werden wird, stellst du dich am besten darauf ein, 2x zahlen zu müssen.


    Hallo,

    wobei dann wohl einmal UpDate-Preis für den C510 und einmal Vollversion-Preis für 276-er fällig ist.

    (Aber wer weis das schon, alles Spekulation)

  • Hallo,

    wobei dann wohl einmal UpDate-Preis für den C510 und einmal Vollversion-Preis für 276-er fällig ist.

    (Aber wer weis das schon, alles Spekulation)



    Da er den 276er ja bereits als Zweitgerät nutzt könnte er im, Falle eines Falles den 276er einfach bei CN9 belassen und nur den 510 Updaten.

    Die BISHER FREIGESCHALTETEN Karten bleiben auf alle Fälle erhalten.
    Das weis ich aus sehr sicherer Quelle.
    Nur ob es überhaupt "weiter" Zweitgeräte-UPDATES gibt steht tatsächlich noch in den STernen.

  • Das die 2. Freischaltung abgeschaft wird ist meines wissen doch immer noch eine Spekulation - die wirklichen Fachmänner hier sollen mich korrigieren, wenn es dazu wirklich schon verlässliche Infos gibt...

    Der Fall von Vollker steht meines Erachtens ja nur als Stellvertretter für Viele - um nicht zu sagen sehr viele - hier im Forum (und auch ausserhalb :)). Ich kann mir vorstellen, dass Garmin da sehr viele Kunden massiv vergraulen würde, wenn sie diese Möglichkeit abschafen würden. Und ich bin sicher sie würden auch nicht mehr gleichviele Lizenzen verkaufen können. Denn bei weitem nicht jeder wird sich zwei CN-Vollversionen leisten, und sich in Zukunft ganz einfach nur noch auf eine Lizenz (und Update) beschränken. Womöglich würden einige Kunden sogar ganz abspringen und neue werden Sie deshalb ganz gewiss keine bekommen. Ich glaube Garmin ist sich das im Grunde bewusst und wird sich diesen Schritt zwei Mal überlegen. Oder sie werden für diese Fälle zumindest eine Alternative finden müssen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das die 2. Freischaltung abgeschaft wird ist meines wissen doch immer noch eine Spekulation - die wirklichen Fachmänner hier sollen mich korrigieren, wenn es dazu wirklich schon verlässliche Infos gibt...



    Da hast du völlig Recht, das ist nach wie vor reine Spekulation, verlässliche Infos gibt es da meines Wissens bisher nicht.

    Fakt (zumindest bis vor 10 Tagen, da habe ich es selber gemacht) ist der, dass zur Zeit die jenigen, die bereits eine CN 2008 haben (nämlich vorinstalliert), dafür auch problemlos eine 2. Freischaltung bekommen.

    Das nutzt im Moment zwar nichts, aber spätestens, wenn die Update-DVD`s in Umlauf kommen, hat man dann eine lauffähige 2. Freischaltung für die CN 2008...

    Es bleibt also abzuwarten, ob Garmin die 2. Freischaltung mit Erscheinen der CN 2008 DVD abschafft oder ob alles nur heiße Luft war :cool:...

    Ob die 2. Freischaltung aber tatsächlich so viele Kunden vergrault oder abschreckt, wage ich zu bezweifeln.

    Navi-Neueinsteiger wissen vermutlich eh gar nicht davon und erfahren das i.d.R. erst durch so ein Forum,

    Altkunden, die die 2. Freischaltung seit Jahren nutzen, werden zwar laut schimpfen, da es im Moment aber zumindest im Outdoorbereich keine vernünftige Hard- und Softwarealternative gibt, vermutlich Garmin treu bleiben.

    Gruß

    Herbert

  • Hallo!


    Altkunden, die die 2. Freischaltung seit Jahren nutzen, werden zwar laut schimpfen, da es im Moment aber zumindest im Outdoorbereich keine vernünftige Hard- und Softwarealternative gibt, vermutlich Garmin treu bleiben.


    Für den Outdoor, bzw. Motorradbereich mag das zutreffen, für mein Autonavi sicher nicht.

    Da bin ich mit meinem C510 sehr zufrieden, kann mir aber auch vorstellen ein anderes zu nutzen.
    Wenn der Preisverfall so weitergeht kauft man für die 75€ die ein Update kostet gleich ein neues Gerät kaufen.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup




  • So, weil wir das hier hatten:
    Mein Konto geht wieder :p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zu den Zweitreischaltungen noch ein Hinweis:
    Im Konto wird nach wie vor nur das Erstgerät angezeigt.
    Gehe ich dann auf 2. Gerät freischalten (weil es mir ja nicht angezeigt wird) und gebe die Seriennummer ein heisst es
    -es sind alle Karten schon freigeschaltet oder keine Freischaltung möglich)
    Es erscheinen dann 2 Optionen wie es weitergeht. Nimmt man die UNTERE, kommt man weiter im Konto und das Zweitgerät ist da und ALLE Kartenfreischaltungen auch. :)

    HIER könnte man dann wieder weitere Geräte freischalten, Updates freischalten usw.
    Wenn´s jemand braucht, ich hab screenshots gemacht.

  • Zur Qualität der CN 2008: Die lang geplante und nun bereits eröffnete Autobahnverbindung von Wien nach Bratislava ist natürlich noch nicht drauf.
    Ich denke die CN 2008 kann ich überspringen...

  • Zur Qualität der CN 2008: Die lang geplante und nun bereits eröffnete Autobahnverbindung von Wien nach Bratislava ist natürlich noch nicht drauf.
    Ich denke die CN 2008 kann ich überspringen...


    Autobahnverbindung von Wien nach Bratislava?
    Also ich kenn nur die A4 von Wien Richtung Osten und irgendwo da geht dann die neue A6 weg, aber wo ist Wien und wo ist diese Abzweigung?
    Zu Fuß möcht ich die Strecke nicht laufen.
    Wenn du aber über die seit 22 Stunden offene Grenze nach Ungarn fährst ist die CN 2008 unschlagbar. Selbst die kleinsten Ortschaften sind mit ihren kleinsten Gassen und Straßen drauf...

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    auch ich gehe davon aus, wenn jemand sein CN9 NT erst Ende 2008 oder Anfang 2009 (kauft und) registriert wird doch wohl wieder in den Genuss eines kostenlosen Updates kommen. In dem Falle wäre es dann CN 2009 NT.:cool:
    War bisher zumindest so. Oder weiß jemand mehr zu dem Thema?:confused:


    Im Augenblick sehe ich keinen zwingenden Grund auf von CN9 auf CN 2008 umzusteigen. Ich habe noch von keinen großen Änderungen im Kartenmaterial gehört.
    Für Infos wäre ich ansonsten dankbar. :rolleyes:
    Gruß
    Frank


  • Hallo,


    wenn du diesen oder andere Threads zum Thema update aufmerksam gelesen hättest, wüsstest du, dass es so nicht geht.


    Gruß Jürgen

  • wenn jemand sein CN9 NT erst Ende 2008 oder Anfang 2009 (kauft und) registriert wird doch wohl wieder in den Genuss eines kostenlosen Updates kommen.


    Noch mal:
    Das kostenlose Freischalten der CN v9 endet am 31. Mai 2008.
    Nach dem 31. Mai 2008 gibt es kein kostenloses Freischalten mehr der CN v9.
    Weitere Bedingung für das kostenlose Freischalten:
    Die CN v9 darf erst nach dem 1. Dezember 2007 registriert worden sein.

    Es gibt also ein Zeitfenster vom 1. Dezember 2007 bis 31. Mai 2008 in welchem ein kostenloses Freischalten überhaupt möglich ist.



    Zitat


    Ich habe noch von keinen großen Änderungen im Kartenmaterial gehört.
    Für Infos wäre ich ansonsten dankbar


    Du kannst dir das neue Kartenmaterial CN 2008 kostenlos hier ansehen und danach entscheiden ob es in deinem "Einsatzgebiet" Änderungen gibt:
    CN 2008 Kartenmaterial ansehen <anklicken>
    Mehrmals in die Karte klicken um die Details zu sehen.
    Karte geht runter bis auf 100m Zoomstufe!

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Es gibt also ein Zeitfenster vom 1. Dezember 2007 bis 31. Mai 2008 in welchem ein kostenloses Freischalten überhaupt möglich ist.


    Vorweg, ich kann die Politik von Garmin durchaus verstehen.

    Trotzdem bin ich auf den 1. Juni 08 gespannt.
    - Werden dann noch CN9 Vollversionen in den Ladenregalen div. (Online-)händler stehen?
    - Wird diese Version dann überhaupt noch freischalten gehen (dann eben ohne das Recht auf ein kostenloses Update)?
    - Wenn ja, werden die Händler auf diese Tatsache aufmerksam machen und das ganze günstiger anbieten.
    - Und nicht zuletzt freu ich mich auf die vielen Beiträge hier im Board...:D Gebt den Powerusern doch schon mal Urlaubssperre

    Das Wichtelchen (dessen Glaskugel derzeit sehr dreckig ist)

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09


  • Werden dann noch CN9 Vollversionen in den Ladenregalen div. (Online-)händler stehen?


    Bei seriösen Händlern vermutlich nicht.

    Zitat


    - Wird diese Version dann überhaupt noch freischalten gehen (dann eben ohne das Recht auf ein kostenloses Update)?


    Eine VOLLVERSION lässt sich immer Freischalten.
    Da liegt ja (hoffentlich) der 8 stellige Couponcode bei, mit dem man dann
    den notwendigen 25 stelligen Freischaltcode im mygarmin Konto holen kann.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite