Ja welchen Joguhrt nemm I ???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Emmi ! ---nein Falsche Antwort ..und falsche Frage :p

    Hallo erst mal...

    Vielleicht kann mir hier ja jemand den entscheidenden Tipp geben..

    Ich suche ein GPS zum Geocachen.
    Bislang hatte ich ein Etrex Legend, das ich aber verkauft habe, weil 1. der Empfang im Wald nicht der Renner war und 2.die Bedienung auch nicht sonderlich komfortabel (-beim cachen muss mensch des öftern die Koordinaten per Hand eingeben und das Gerät ist wohl ideal für Linkshänder, aber ich bin keiner :) )

    Da ich vor längerer Zeit recht gutes über die Empfangsqualitäten der Alan Geräte gehört habe, habe ich mir ein 600er bestellt.

    Um es abzukürzen, ich habe es wieder an den Händler zurück geschickt :mad:


    Da meine Geldmittel begrenzt sind und ich nicht einfach in den nächsten Laden gehen kann, um das vermeintlich beste und chikste Gerät zu kaufen, wäre es SUPER, wenn mir hier jemand ein Gerät empfehlen könnte, das volgende Anforderungen erfüllt.

    1. Ich habe noch Garmin TOPO Karten die ich gerne verwenden würde (-was die Hersteller auswahl wohl einschrenken dürfte)
    2. Mein MackBook hat keinen Seriellen Anschluss, d.h. eine USB Verbindung ist wichtig.
    3. Der empfang sollt besser sein als beim Etrex
    4. der Preis für ein gebrauchtes Gerät sollte unter 200 Euro liegen. 150 Euro wären eigentlich die Vorgaben der "Finanzverwaltung" :cool:

    Ich bin für jeden Tipp dankbar !!!:)

    Gruß
    Das Sams

  • Mit etwasn Wandelaufwand kannst du die TOPO auf einem Magellan Explorist 210 verwenden.
    Es gibt aber auch Angebote unter 200 EUR incl. Karten !
    Wenn du Infos zu Magellan haben möchtest... entweder PM oder Fragen.
    Auch im Magellanforum werden dir dazu Fragen beantwortet.
    Es muß nicht immer Garmin sein


    OK der Alan ist ganz gut, ist aber für einen verwöhnten Garminuser nichts. ;)
    Der MAP 500 hätte dir gereicht, wenn du kein Autorouting brachst.
    Ich war damit ganz zufrieden. Vor allem bei dem Preis/Leistungsverhältnis.

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA


  • 3. Der empfang sollt besser sein als beim Etrex


    Wenn du wieder ein Garmin willst, und einen besseren Empfang willst, solltest du nur nach aktuellen Geräten ausschauhalten.
    Bei der Etrex-Reihe sind das die Geräte mit H in der Bezeichnung.
    Bei den GPS-Map, die mit einem x im Namen. Das x steht zwar für die Speicherkarte, bei GPS-Map haben aber nur die einen Sirf III drin. (Bezieht sich auf ein Angebot im Flohmarkt, auf das du geantwortet hast!)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn du wieder ein Garmin willst, und einen besseren Empfang willst, solltest du nur nach aktuellen Geräten ausschauhalten.
    Bei der Etrex-Reihe sind das die Geräte mit H in der Bezeichnung.
    Bei den GPS-Map, die mit einem x im Namen. Das x steht zwar für die Speicherkarte, bei GPS-Map haben aber nur die einen Sirf III drin. (Bezieht sich auf ein Angebot im Flohmarkt, auf das du geantwortet hast!)



    Hallo, Danke für die schnelle Info!
    Aber gibts die genannten Geräte schon in meinem Preisbereich (150€ +/-) ?

    Gruß

  • Klick mal oben auf das Banner, da kannst du mal schauen. Neu gibt es da nur das EtrexH zu dem Preis, aber da kannst du deine Karte nicht verwenden.


    Kartenfähiges Gerät mit aktueller Empfangstechnik zum Minimalausstattungspreis geht leider nicht so einfach. Bleibt nur Gebrauchtes oder Import. Aber selbst da wird es schwierig mit 150€, zumindest bei Garmin



  • Hallo, -nein, ich bin kein Markenfetischist (ausser bei Motorrädern).

    Deshalb hatte ich ja auch das Alan bestellt, aber da fing der Ärger ja schon beim Versender an, der anstelle der Original D Karte ein gebrannte CD beilegte auf der dann auch noch eine uralte Firmware war. Auch gibt es keinen Support mehr, wie vor ca 2 Jahren und das Alanforum scheint in den letzten Zuckungen zu liegen -kaum noch neuere Beiträge -schade eigentlich.
    Ich hab mir dann auch noch mal kurz durchgelesen, wie die Topokarte be- und Ver-arbeitet werden müssen, damit sie Alan kompatibel sind -und auf die Nummer hab ich echt keinen Nerv -abgesehen, davon das ich meine Freizeit nicht am PC verbringen will.

    Kurzum, gibt es für Magellangerät eine Topokarte (Hessen / Süddeutschland wie bei Garmin würde genügen) -Dann wären die Magellan Geräte auch interessant !

    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • warum eigentlich der Titel: Ja welchen Joguhrt nemm I ???


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • warum eigentlich der Titel: Ja welchen Joguhrt nemm I ???

    Hab ich mich auch schon gefragt. Wenn wir es genau nehmen ist alles was hier Diskutiert wird damit OT... Aber sehr wahrscheinlich sind jetzt wieder mal wir beide diejenigen die komplett unterbelichtet sind und einfach nicht verstehen wollen... :p

  • Klick mal oben auf das Banner, da kannst du mal schauen. Neu gibt es da nur das EtrexH zu dem Preis, aber da kannst du deine Karte nicht verwenden.

    Kartenfähiges Gerät mit aktueller Empfangstechnik zum Minimalausstattungspreis geht leider nicht so einfach. Bleibt nur Gebrauchtes oder Import. Aber selbst da wird es schwierig mit 150€, zumindest bei Garmin



    Hallo, ich gehe schon davon aus, das ich für 150 bis max. 200.- für ein Gebrauchtgerät ausgeben muss.
    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab ich mich auch schon gefragt. Wenn wir es genau nehmen ist alles was hier Diskutiert wird damit OT... Aber sehr wahrscheinlich sind jetzt wieder mal wir beide diejenigen die komplett unterbelichtet sind und einfach nicht verstehen wollen... :p



    Hallo, der Titel bezieht sich auf eine Werbung die wohl nur im Deutschen Fernsehen lief ;)

    Ich denk es hat jetzt aber jeder verstanden worum es geht...

    (Ausser vielleicht die Berner , da dauerts noch...:p -tief duck und schnell weg)


    Gruß

  • Hallo, ich gehe schon davon aus, das ich für 150 bis max. 200.- für ein Gebrauchtgerät ausgeben muss.
    Gruß


    Die Suche will ich dir nicht abnehmen. Da mußt du dich selbst umschauen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ....wenn Geocaching ein bischen im Vordergrund steht, solltest Du die Triton-Serie von Magellan ins Auge fassen: Paperless cachen möglich!


    Gruß
    Günther

  • ....wenn Geocaching ein bischen im Vordergrund steht, solltest Du die Triton-Serie von Magellan ins Auge fassen: Paperless cachen möglich!

    Gruß
    Günther



    Hallo,
    Das GPS soll ausschliesslich zum cachen benutzt werden.

    Ich hab mich zwischendurch mal nach TOPO Karten für Magelan umgesehen.
    Was ich gefunden habe ist eine Topo 3D Karte die für Garmin-Verhältnisse sogar super Preiswert ist.

    Allerdings ist sie nur zu der explorist Serie (210/500/600/XL ) kompatibel :(

    Im Magellanforum hab ich mich mal angemeldet um nähere Infos zu bekommen, aber da muss mensch erst vom Moderator "Freigeschaltet" werden:rolleyes::rolleyes::rolleyes:...

    Gruß


  • Mit was für einem Gerät möchtest du die Karte nutzen ?

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit was für einem Gerät möchtest du die Karte nutzen ?



    Mit einem das die Vorgaben erfüllt :D:D:D

    Preis (gebraucht) 150 bis max 200 €
    (Topo) Kartendarstellung (S/W)
    USB Anschluss
    Besserer Empfang als das alte eTrex

    Gruß



  • Hallo,

    NICHT SCHLECHT !!!!

    Aber genaugenommen natürlich absolut UNSPORTLICH mit so einem Gerät Geocaching zu betriben :eek::eek::eek:

    Selbst das benutzen von Topokarten ist für meinen Geschmack, aus streng sportlicher Sicht, schon bedenklich :rolleyes:

    Ich benutze die Topokarte NUR wenn wir überhaupt nicht mehr weiter kommen.

    Wenn ich mit den Kids zwei oder drei Stunden durch den Wald gelaufen bin und und sich langsam Unmut unter den Kurzen breit macht, weil wir den Cache nicht finden, dann schaltet Papi dann doch mal die Topokarte an.

    So kann mensch dann doch schnell feststellen, ob die zuletzt berechneten Koordinaten realistisch sind oder bei der Berechnung etwas schiefgelaufen ist (-wenn z.B. das Ziel in einem See oder einem PrivatGrundstück liegt :cool: )

    Gruß Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit einem das die Vorgaben erfüllt :D:D:D

    ...
    Besserer Empfang als das alte eTrex

    Gruß


    Ich will dir ja nicht vorschreiben was du dir kaufen sollst. Aber warum interessierst du dich dann für ein Vista Cx :confused: Nicht das das schlecht wäre und das hat auch einen besseren Empfang als dein altes Legend, aber im Vergleich zur H-Serie doch deutlich schlechter.

  • ... ein Etrex Legend, ... nicht sonderlich komfortabel ... ideal für Linkshänder, ...

    Zudem war ja Das Sams offenbar unzufrieden mit der Bedienung des Legend und da sind die Verhältnisse beim Vista identisch.

    Aber nochmal speziell dazu: das stimmt, die eTrex-Baureihe bedient man am Besten mit der linken Hand, auch der Rechtshänder! Das hat auch den Vorteil, dass man die Rechte für andere Dinge frei behält, was outdoor durchaus manchmal von Vorteil ist. Das VistaHCx ist mein drittes Gerät dieser Bauart und ich finde die Bedienung immer noch gut. Gewöhnungssache.

    paul-josef