Ausbesserungswünsche für V3.80

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • also um es nochmal klar zu machen: "Fernstraßen" sind für garmin alle Bundesstraßen, die mit einem B anfangen. B42 usw.


    diese zu umgehen führt zu ziemlich aberwitzigen streckenführungen. in kombination mit kürzeste strecke wird es dann völlig absurd, weil dann auch noch verbotene zonen dazu kommen.


    zum cruisen ist das wirklich nix. eher was für nen crosser ohne nummernschild :D

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810


  • Von daher ist inkl. der Ausschlüsse (in welcher Kombination auch immer) + "kürzeste Zeit" eigentlich die IMHO beste Option.
    ...



    diese kombination hatte aber bei mir mit GROßER entfernung (440km luftlinie) dazu geführt das trotzdem über autobahn geleitet wurde.

    nur autobahn vermeiden und kürzere strecke hatte nicht über autobahn geführt

  • diese kombination hatte aber bei mir mit GROßER entfernung (440km luftlinie) dazu geführt das trotzdem über autobahn geleitet wurde.

    nur autobahn vermeiden und kürzere strecke hatte nicht über autobahn geführt


    probier mal bonn nach tegernsee mit autobahns vermeiden und kürzere zeit

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • diese kombination hatte aber bei mir mit GROßER entfernung (440km luftlinie) dazu geführt das trotzdem über autobahn geleitet wurde.
    ..


    wie gesagt: bei meinem ersten Test mit Ausschluss AB (nicht Fernstrassen) und kürzester Zeit nach Südtirol hat funktioniert, Länge 470 km.


    Muss mal noch ein paar andere Strecken rechnen lassen ...

  • also um es nochmal klar zu machen: "Fernstraßen" sind für garmin alle Bundesstraßen, die mit einem B anfangen. B42 usw.

    diese zu umgehen führt zu ziemlich aberwitzigen streckenführungen. in kombination mit kürzeste strecke wird es dann völlig absurd, weil dann auch noch verbotene zonen dazu kommen.

    zum cruisen ist das wirklich nix. eher was für nen crosser ohne nummernschild :D



    beim cruisen habe ich doch die absicht städte und länder zu sehen - also keine bundesstraßen - und waldwege werden ja durch die option unbefestigte straßen ausgelassen.
    und so arg viele 30er zonen gibs ja auch nicht in einer route das es nervig werden sollte...

    jeder knieschleifer hat ja auch die absicht so schnell wie möglich ans ziel zu kommen

  • wie gesagt: bei meinem ersten Test mit Ausschluss AB (nicht Fernstrassen) und kürzester Zeit nach Südtirol hat funktioniert, Länge 470 km.

    Muss mal noch ein paar andere Strecken rechnen lassen ...



    ja längere...
    wie geschrieben 440km LUFTLINIE

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • beim cruisen habe ich doch die absicht städte und länder zu sehen - also keine bundesstraßen - und waldwege werden ja durch die option unbefestigte straßen ausgelassen.
    und so arg viele 30er zonen gibs ja auch nicht in einer route das es nervig werden sollte...

    jeder knieschleifer hat ja auch die absicht so schnell wie möglich ans ziel zu kommen


    da muss ich dir jetzt aber entschieden widersprechen:


    es werden Waldwege berücksichtigt, weil nicht alle als unbefestigt in den Kartendaten hinterlegt sind.
    Und doch: die 30er Zonen können massiv nerven, vor allem wenn du bei praktisch jeder Ortschaft auf der Strecke durchgelotst wirst, wie es bei mir schon der Fall war.
    Kürzeste Strecke ist IMHO eine der untauglichsten Einstellungen, und zwar nicht nur bei Garmin, sondern genauso bei TT, Medion, ....

  • Sorry,

    was ist den hier los?

    Seit einem Jahr wird das Thema "Autobahn vermeiden" bei jeder 2ten. Diskussion angeschnitten.
    Nun ist endlich eine Lösung da und trotzdem passt es dem einen oder anderen nicht!

    Gruß Charly

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • da muss ich dir jetzt aber entschieden widersprechen:

    es werden Waldwege berücksichtigt, weil nicht alle als unbefestigt in den Kartendaten hinterlegt sind.
    Und doch: die 30er Zonen können massiv nerven, vor allem wenn du bei praktisch jeder Ortschaft auf der Strecke durchgelotst wirst, wie es bei mir schon der Fall war.
    Kürzeste Strecke ist IMHO eine der untauglichsten Einstellungen, und zwar nicht nur bei Garmin, sondern genauso bei TT, Medion, ....



    wenn man in landschftlichen gegenden mit kürzerer strecke routen tut - bekommt man meist schönere strecken als mit kürzerer zeit - da ja wieder schnellstraßen ( meine jetzt nicht b/a straßen ) bevorzugt werden.
    eine schöne waldstrecke ( natürlich sollte diese befestigt sein ) ist doch was hübsches.

    naja da hat die medallie wieder zwei seiten.

    wenn unbefestigte straßen nicht richtig im kartenmaterial vermerkt sind ist das natürlich irgendwie sch....



  • diese lösung funktioniert leiter nicht in allen kombinationen mit großen strecken :(

    • Offizieller Beitrag


    man muss nur lange genug suchen, dann findet sich in jeder Suppe ein Haar - da menschelts halt :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    man muss nur lange genug suchen, dann findet sich in jeder Suppe ein Haar - da menschelts halt :cool:



    Das Gefühl habe ich langsam auch...........:mad:

    Vieleicht sollten einige einfach mal die Marke wechseln?

    Gruß Charly

  • der "spaß" mit kürzeste strecke hört für mich spätestens auf, wenn man in konflikt mit genervten anwohnern (spielstraßen), polizei (durchfahrt verboten) oder förstern (waldweg, gepflastert/asphaltiert) gerät.


    bei ortsdurchfahrten wird außerdem selten die verkehrsgünstige hauptstraße genommen sondern mit 20mal abbiegen durchs verträumte wohnviertel gelotzt.


    aber wenn's spaß macht :D des menschen wille ist sein himmelreich :p



    PS: anscheinend hat germil sein garmin noch nicht so lange...

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • aber wenn's spaß macht :D des menschen wille ist sein himmelreich :p

    PS: anscheinend hat germil sein garmin noch nicht so lange...



    ja mein himmelreich :D

    seit 9.3.2007 ( ist das lange oder noch nicht so lange :rolleyes: )

    nachtrag: hatte vorher einen ppc mit navigon ( ist meiner meinung nach die beste software )
    aber auf einem motorrad doch etwas umständlich zu handhaben und wasserdicht zu bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Mich dünkt, jetzt wollen ein paar Benutzer die Option 'schöne Strecken Bevorzugen' in dem gerät sehen, so das man sich keine Gedanken mehr machen muss.


    aber genau die Option gibts doch bereits - im MTP.


    Ein echt coole Option wäre, wenn der Zumo einen Ölwechsel machen könnte. Aber bis Weihnachten 2008 ist ja noch hin;)

  • Mich dünkt, jetzt wollen ein paar Benutzer die Option 'schöne Strecken Bevorzugen' in dem gerät sehen, so das man sich keine Gedanken mehr machen muss.



    Na das wäre mal eine Innovation :D

    Gruß Charly

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich erinnere an meine erste nachricht:

    Zitat

    PS: bitte nur Vorschläge für Ausbesserung der vorhandenen Funktionen bringen - das soll keine "neue-Wünsche-Liste" werden.



    mfg
    germil


  • .... hatte vorher einen ppc mit navigon ( ist meiner meinung nach die beste software )


    Ja mit der Sofware konnte man so manches machen was zum Vorteil war,
    ich bin aber jetzt mit 3.80 Version auch zufrieden.


    Zitat


    aber auf einem motorrad doch etwas umständlich zu handhaben und wasserdicht zu bekommen.

    Kann ich nur zustimmen, obwohl mein PPC auf dem Moped nicht nass wurde
    und das ohne irgendwelchen Schutzmaßnahmen.