Basemap routing error

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Erstmal "Hallo an alle" hier im Forum.

    Ich ich bin seit gestern freudiger Besitzer eines Vista HCx.
    Es ist ein US Gerät mit der US Basemap.

    Nun habe ich gelesen, man kann die Europa Basemap ins Mapsource einbinden und so dann auf den Garmin spielen kann.

    Das habe ich auch geschafft, ich kann die Basemap im Mapsource ansehen und auch Punkte definieren.
    Diese Karte soll auch routingfähig sein, nur wenn ich versuche 2 Punkte zu verbinden, kommt folgende Fehlermeldung: :confused:



    Error Report als Code in den Beitrag eingefügt, Gruß Kurt-oe1kyw

  • Diese Karte soll auch routingfähig sein,


    Woher stammt diese Karte? Was hat diese angebliche Basemap in MapSource für einen Namen?

    Mir ist keine 'sogenannte' Basemap bekannt, die am PC unter MapSource autoroutingfähig wäre.

    Zitat


    wenn ich versuche 2 Punkte zu verbinden,


    Wie verbindest Du zwei Punkte? Mit einer Luftlinenroute oder einer Autoroute.

    Die MapSourceversion die Du verwendest ist veraltet! Bei GARMIN die aktuelle Version runterladen.


    mfg
    JLacky

  • ich ich bin seit gestern freudiger Besitzer eines Vista HCx.
    Es ist ein US Gerät mit der US Basemap.


    Nun habe ich gelesen, man kann die Europa Basemap ins Mapsource einbinden und so dann auf den Garmin spielen kann.

    Hallo roadrunnerwt,


    willkommen im Forum :)


    es steht nirgends, dass diese Basemap auf dem PC routingfähig sei . . .


    mein Tipp:
    wenn du nicht ordentlich mit Hacks und Patches umgehen kannst dann lass die Finger davon.


    übrigens:
    der Importeur/Händler ist auch für den Support zuständig - du hast hoffentlich noch dessen eMail-Adresse . . .


    SCNR - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Erstmal "Hallo an alle" hier im Forum.
    Ich ich bin seit gestern freudiger Besitzer eines Vista HCx.
    Es ist ein US Gerät mit der US Basemap.


    Ach so, Du wolltest den deutschen Support sparen. Und du gehst mit deinem Problem jetzt in einem Forum betteln, das von einem deutschen Händler unterhalten wird, den du ja nicht bezahlen wolltest. Dann wissen wir ja, was wir von dir zu halten haben...


    Nichts des so trotz:


    Zitat


    Nun habe ich gelesen, man kann die Europa Basemap ins Mapsource einbinden und so dann auf den Garmin spielen kann.


    Offiziell gibt es für die eTrex-Reihe keine Basemap, welche man nachträglich laden könnte. Du meinst vermutlich die Basemap für die PDA/PALM Geräte, welche du mit einem Hack als reguläre Karte in den eTrex geladen hast.


    Zitat


    Diese Karte soll auch routingfähig sein, nur wenn ich versuche 2 Punkte zu verbinden, kommt folgende Fehlermeldung: :confused:


    Eine Basemap ist unter MapSource auf dem Desktop nicht routingfähig ist. Der Hintergrund ist der, das garmin sehr fein zwischen der Routingfähigkeit von Karten auf dem Desktop und auf dem Handheld unterscheidet. Der Grund dafür ist, das Garmin an seinen Kartenhersteller Navteq für jede Plattform separat die Routingdaten bezahlen muss. Eine Basemap ist per Definition ausschließlich für den Handheld, nicht aber für den Desktop-PC vorgesehen.


    Gruss Joern Weber

  • Dann wissen wir ja, was wir von dir zu halten haben...

    Hallo Jörn,


    sei nicht so hart mit dem OP - er hat das Gerät ja nicht gekauft, er ist der Beschenkte ;)


    Grüsse - Anton


  • Ach so, Du wolltest den deutschen Support sparen. Und du gehst mit deinem Problem jetzt in einem Forum betteln, das von einem deutschen Händler unterhalten wird, den du ja nicht bezahlen wolltest. Dann wissen wir ja, was wir von dir zu halten haben...




    Na ja, das sind aber keine "weihnachtlichen Töne"

    Aber wie soll ich das verstehen? Ich meine so ganz allgemein. Einige für mich gute Informationen habe ich aus diesem Forum bezogen und ich bemühe mich, dann auch im Rahmen meiner Möglichkeiten bzw. wachsenden Kenntnisse etwas an die Forumsgemeinschaft zurückzugeben. Aber müssen wir demnächst hier auch noch eine Kundennummer angeben? Oder bevor wir antworten eine solche beim Fragesteller anfordern?

    Bisher hatte ich an diesem von ComKor unterhaltenen Forum so geschätzt, dass es ganz allgemein und ohne jede Kundenbindung zugänglich war. Und nur so am Rande, mein Gerät stammt von meinem Outdoor-Händler "um die Ecke".

    mfg

    - horst -

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Horst,


    Na ja, das sind aber keine "weihnachtlichen Töne"


    Ja. Auch für diejenigen nicht, die in Deutschland mit dem Handel dieser Geräte Geld verdienen.

    Zitat


    Aber wie soll ich das verstehen? Ich meine so ganz allgemein. Einige für mich gute Informationen habe ich aus diesem Forum bezogen und ich bemühe mich, dann auch im Rahmen meiner Möglichkeiten bzw. wachsenden Kenntnisse etwas an die Forumsgemeinschaft zurückzugeben. Aber müssen wir demnächst hier auch noch eine Kundennummer angeben? Oder bevor wir antworten eine solche beim Fragesteller anfordern?

    Horst, ich denke du hast schon verstanden. Letztendlich hat er ja auch von mir eine korrekte Antwort erhalten.


    Gruss Joern Weber

  • Horst, ich denke du hast schon verstanden. Letztendlich hat er ja auch von mir eine korrekte Antwort erhalten.




    Hallo Joern,

    da hast Du ja auch wiederum recht.:)

    mfg

    - horst -

  • Danke für eure, tw harten, Antworten.


    Aber wie ein Kollege schon richtig erkannt hat war es ein Geschenk und dafür das es von einem "Importeur" ist kann ich nichts, aber ihr habt mir trotzdem geantwortet, danke


    Ja ich wollte gestern nur schnell die Europäische-Basemap über Umwege ändern war wohl nix, da muß ich mir wohl in Zukunft mehr Zeit nehmen und genauer lesen.


    Ich hoffe meine Zukunft in diesem Forum ist besser als mein Einstand ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ach so, Du wolltest den deutschen Support sparen. Und du gehst mit deinem Problem jetzt in einem Forum betteln, das von einem deutschen Händler unterhalten wird, den du ja nicht bezahlen wolltest. Dann wissen wir ja, was wir von dir zu halten haben...
    Gruss Joern Weber


    Danke erstmal für deinen höflichen Umgangston!


    Er geht nicht betteln, sondern hat ganz höflich gefragt, oder ist jetzt jede Frage als Bettelei aufzufassen?


    Darf ich also auch nicht, wenn ich mein Gerät bei einem anderen deutschen Händler gekauft habe, hier fragen?


    Brauche ich einen Kaufnachweis von Comcor, um hier posten zu dürfen? Dann sollte es in den Nutzungsbedingungen drinstehen!


    Mit besten weihnachtlichen Grüßen!

  • mir ist leider auch aufgefallen, daß hier von einigen alteingesessenen mitgliedern massiv gegen benutzer von importgeräten gestänkert wird und diese in - wie ich meine - unkorrekter weise diskriminiert werden :confused:


    ich kann verstehen wenn die hundertste nachfrage zu einem oft durchgekauten thema mit einem "benutz die suchfunktion" abgewatscht wird. mir gefällt jedoch nicht, daß bei allen fragen nach routingfähigkeiten oder basemaps immer gleich "importeur" oder "schwarzfahrer" geschriehen wird :o


    mäßigt euch doch ein wenig im ton oder ignoriert solche anfragen einfach :mad:


    tutterchen (einer von denen die auch ein importgerät haben und dem das preisgefälle zwischen europa und den usa einfach mittlerweile auch viel zu groß geworden ist) :p

  • (einer von denen die auch ein importgerät haben und dem das preisgefälle zwischen europa und den usa einfach mittlerweile auch viel zu groß geworden ist) :p

    hallo tutterchen,


    du hast einen falschen Eindruck . . .


    nicht das selber Importieren ist das problematische Thema
    sondern die Mentalität des "ich spar mein Geld und lass die Arbeit/Support andere für mich machen".
    Ausserdem ist unter den "Schlaubergern" der Anteil der Raubkopierer und "Schwarzfahrer" höher als normal. Eine selber importierte CityNavigator Europa 9 NT habe ich hier noch nie gesehen . . .


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • na ja, es gibt auch genügend mit europa gerät die dumme fragen stellen und den popo ständig abgewischt bekommen müssen :D

  • ...nicht das selber Importieren ist das problematische Thema
    sondern die Mentalität des "ich spar mein Geld und lass die Arbeit/Support andere für mich machen".


    Wie bereits erwähnt: auch Besitzer von deutschen Geräten stellen teilweise dumm anmutende Fragen, und warten auf Support in Foren, weil sie teilweise zu bequem sind, erst mal sich selbst schlau zu machen mittels Manual o.ä.

    Ausserdem ist unter den "Schlaubergern" der Anteil der Raubkopierer und "Schwarzfahrer" höher als normal.


    :confused::confused::confused:Woher beziehst du diese Weisheit?:confused::confused::confused:


    Eine selber importierte CityNavigator Europa 9 NT habe ich hier noch nie gesehen . . .


    Warum sollte sie dir jemand zeigen? Sie funktioniert genau so und hat die gleichen Fehler wie die in D gekaufte!

  • Hallo,



    Brauche ich einen Kaufnachweis von Comcor, um hier posten zu dürfen? Dann sollte es in den Nutzungsbedingungen drinstehen!



    Mit meinen bissigen Kommentaren wirst Du schon leben müssen. Das soll aber nicht heißen, das Du von mir keine Antwort erhälst.



    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Mit meinen bissigen Kommentaren wirst Du schon leben müssen. Das soll aber nicht heißen, das Du von mir keine Antwort erhälst.


    Gruss Joern Weber


    Hi,
    Besagter Kommentar war nicht bissig, sondern unter der Gürtellinie!

  • Hallo TeamAstelix,


    Hi,
    Besagter Kommentar war nicht bissig, sondern unter der Gürtellinie!


    Unter der Gürtellinie ist, das Du hier den Support für Import-Geräte hoffähig machen möchtest, ohne dem Fragesteller zu helfen. Damit sägst Du an dem Ast, auf dem wir hier alle sitzen bzw. schreiben.


    Gruss Joern Weber

  • so ein qutasch! oder hast du beweise für deine seltsamen äußerungen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • so ein qutasch! oder hast du beweise für deine seltsamen äußerungen?

    Wofür möchtest Du Beweise? Für das polemisieren von TeamAstelix? Das ist doch wohl offensichtlich, nachdem er inhaltlich nicht auf die Frage von roadrunnerwt eingegangen ist.
    Den Thread solltest Du eigentlich kennen
    http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=135820#post135820
    Oder ist dir nicht klar, das der Support von Importgeräten hier in direkten Kongurenz, zu dem Mehrwert in Form von Support steht, den der Händler und Betreiber dieses Forums durch seine Arbeit schafft. Ein Teil dieses Supportes ist auch dieses Forum hier.


    Ich habe kein Problem damit wenn sich jemand ein Gerät selber importiert. Ich habe auch kein Problem damit wenn er es sich nach seinen Wünschen herrichtet. Aber für das Herrichten des Geräte, die Support-Plattform eine deutschen Händlers zu benutzen geht mir deutlich zu weit.


    Gruss Joern Weber

  • Aber für das Herrichten des Geräte, die Support-Plattform eine deutschen Händlers zu benutzen geht mir deutlich zu weit.

    also, ich sehe hier nirgendwo, daß dieses forum hier eine support-plattform von comkor ist. wenn es tatsächlich so wäre, dann könnte ich deine polemik "sägen am eigenen ast" usw. verstehen. so verstehe ich sie allerdings nicht. eventuell vorauseilender gehorsam?