Basemap routing error

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Wolfi2000,


    also, ich sehe hier nirgendwo, daß dieses forum hier eine support-plattform von comkor ist. wenn es tatsächlich so wäre, dann könnte ich deine polemik "sägen am eigenen ast" usw. verstehen.


    Stellt man den Kunden ein Forum zur Selbsthilfe zur Verfügung, so ist es auch Marketing. Marketing aber muss nicht immer auf den ersten Blick sichtbar sein und nicht immer mit den schrillen Tönen einiger Elektro-Märkte daher kommen.


    Zitat

    eventuell vorauseilender gehorsam?


    Nein, keinesfalls. Es ist einfach meine eigene Meinung aus Kenntnis einiger Hintergründe und auch Selbstschutz.


    Gruss Joern Weber

  • weiter offtopic:


    der name dieses boards ist: "www.comkor.de naviboard gps forum", kurz "naviboard" und nicht "comkor board für in deutschland bei fachhändlern (am besten comkor) gekaufte navigationsgeräte von garmin".


    hier geht es allgemein um fragen der navigation, also müßt ihr euch auch mit den begleiterscheinungen die der weltweite handel mit sich bringt arrangieren.


    der hier massiv betriebene anti import und garmin gehorsam, fast huldingungsvolle umgang mit dem boardbetreiber der hier von einigen forenmitgliedern demonstriert wird stößt mir mittlerweile sehr auf. rein informativ halte ich dieses board bislang für das beste, das grüne konkurrenzboard kann da leider nicht ganz mithalten. darum werde ich auch weiterhin hier lesen und auch posten, auch zum thema import. auch wenn dies dem einen oder anderen nicht passt.

  • yupp, so sehe ich das auch. du sprichst mir aus der seele. deswegen quote ich auch deinen beitrag ganz, das kann man nicht oft genug widerholen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo tutterchen,



    hier geht es allgemein um fragen der navigation, also müßt ihr euch auch mit den begleiterscheinungen die der weltweite handel mit sich bringt arrangieren.


    Ich sehe hier kein Problem mit Begleiterscheinungen des Welthandels.


    Zitat


    der hier massiv betriebene anti import und garmin gehorsam,


    Garmins schäbiges verhalten in der Preispolitik kritisiere ich hier nicht zum ersten mal und nicht erst seit paar Tagen. Garmins nutzt bei seiner Preispolitik in Deutschland seine marktbeherrschende Stellung aus. Die momentane Preisdifferenz zwischen US-Markt und europäischen Markt ist nicht mehr durch die Abgaben und Unterschiede im Support zu begründen. Seit Garmin in eine AG verwandelt wurde, überspannen sie den Bogen gewaltig. Das ist eigentlich ein Fall für die Kartell-Behörden. Die Sperrung bestimmter Sprachen in den Geräten ist ein deutlicher Verstoß gegen den freien Warenfluß in der EU. Und nochmal zum mitmeißeln: Mich stört nicht der Eigen-Import von Garmin-Geräten. Mich stört aber, das sich der Support für diese Eigen-Importe dann hier im Naviboard geholt wird. Das ist unfair gegenüber dem Board-Betreiber, welcher die Preispolitik von Garmin nicht zu verantworten hat. Aber auch dann, wenn hier jemand mit solch einem Problem aufschlägt, bekommt er eine Antwort von mir. Die muss ihm aber dann nicht unbedingt gefallen.


    Zitat


    fast huldingungsvolle umgang mit dem boardbetreiber der hier von einigen forenmitgliedern demonstriert wird stößt mir mittlerweile sehr auf.


    Ok, da stehe ich zu. Ich bin Roland sehr verbunden dafür, das er uns dieses Board ermöglicht hat und weiß es zu schätzen.


    Gruss Joern Weber


  • Stellt man den Kunden ein Forum zur Selbsthilfe zur Verfügung, so ist es auch Marketing. Marketing aber muss nicht immer auf den ersten Blick sichtbar sein und nicht immer mit den schrillen Tönen einiger Elektro-Märkte daher kommen.


    Ob das Posten unbewiesener Behauptungen dem Sinn dieses Marketings entspricht, möchte ich bezweifeln, dann schon lieber schrill und bei den Tatsachen geblieben - das Schrille kann man ohne Probleme mit dem geeigneten Browser ausblenden.

  • Hallo,


    ich bin der Meinung, dass man sich der berechtigten Kritik stellen und diese auch ertragen muss. Das Thema ist an anderer Stelle auch schon diskutiert worden. Hier von übertriebener Dankbarkeit gegenüber des Forenbetreibers zu sprechen ist einfach, man entschuldige die klare Ansage, Schwachsinn!
    Die Infos und Beratung des kompetenten deutschsprachigen Fachhändlers wird im Vorfeld genutzt. Nachdem man dann meint, "schlau" genug zu sein, wird das gewünschte Gerät importiert (gegen den legalen Import ist natürlich nichts einzuwenden). Wenn dann das Gerät eingetroffen ist, die Menüs und das mitgelieferte Manual auf einmal nur in englischer Sprache vorliegen oder eine "untaugliche" Basemap installiert ist, ist das "Geschrei" groß und es wird händeringend im Forum des :DFachhändlers um Hilfe und Support gerufen. Meine unmaßgebliche Meinung hierzu ist eindeutig, sich den Support auch dort zu holen, wo man das Gerät erworben hat. Geiz ist eben nicht immer geil.
    Auf das nun einige auf mich einprügeln:motz:, ich kann es ertragen, denn mein Fell ist dick genug.
    So, das musste einmal mit aller Deutlichkeit gesagt werden!:dafur:


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dass gewisse Personen sich Infos beim Spezialisten schnorren und dann beim Billigheimer ohne jegliches Beratungsangebot ihre Geräte kaufen, ist leider ein Zug der Zeit und offensichtlich unvermeidbar. Doch in einem offenen Forum wie diesem, andauernd jeden, der sein GPS nicht beim Sponsor erworben hat, nieder zu machen, kann auch nicht Sinn und Zweck sein. Wir teilen hier alle ein Hobby und eine Leidenschaft und sollten deshalb auch die Erfahrungen und das Wissen darüber vorbehaltlos teilen. Natürlich ist die 99ste Frage, was denn der ein oder andere Button für eine Funktion verbirgt schon manchmal lästig (auch als Leser) und der Hinweis auf die Suchfunktion durchaus angebracht, aber das muss doch nicht immer so von oben herab erfolgen. Wir alle waren mal Anfänger! Und in der Zeit, in der der berühmte Satz "Suchfunktion" geschrieben wird, ist oft auch die hilfreiche Antwort getippt. Ich wünsche mir, dass alle wie bisher den entspannten Umgangston beibehalten und sich nicht von vereinzelten Quertreibern in Harnisch bringen lassen. Denn diesen sollten man nicht mit Aktionismus begegnen, sondern gemäß Karl Valentin "gar nicht erst ignorieren".
    In diesem Sinne, vielen Dank für viele interessante Informationen und auf ein Gutes Neues!
    Gruß
    Barney

  • Dass gewisse Personen sich Infos beim Spezialisten schnorren und dann beim Billigheimer ohne jegliches Beratungsangebot ihre Geräte kaufen, ist leider ein Zug der Zeit und offensichtlich unvermeidbar. Doch in einem offenen Forum wie diesem, andauernd jeden, der sein GPS nicht beim Sponsor erworben hat, nieder zu machen, kann auch nicht Sinn und Zweck sein. Wir teilen hier alle ein Hobby und eine Leidenschaft und sollten deshalb auch die Erfahrungen und das Wissen darüber vorbehaltlos teilen. Natürlich ist die 99ste Frage, was denn der ein oder andere Button für eine Funktion verbirgt schon manchmal lästig (auch als Leser) und der Hinweis auf die Suchfunktion durchaus angebracht, aber das muss doch nicht immer so von oben herab erfolgen. Wir alle waren mal Anfänger! Und in der Zeit, in der der berühmte Satz "Suchfunktion" geschrieben wird, ist oft auch die hilfreiche Antwort getippt. Ich wünsche mir, dass alle wie bisher den entspannten Umgangston beibehalten und sich nicht von vereinzelten Quertreibern in Harnisch bringen lassen. Denn diesen sollten man nicht mit Aktionismus begegnen, sondern gemäß Karl Valentin "gar nicht erst ignorieren".
    In diesem Sinne, vielen Dank für viele interessante Informationen und auf ein Gutes Neues!
    Gruß
    Barney


    Dann geh doch bitte mal mit gutem Beispiel voran und schreibe die Lösung zu den Fragen anstatt zu motzen.
    Ich habe sicher schon öfter eine Lösung angeboten als Du.
    Keiner hat was dagegen wenn man billig wo importiert - aber dann bitte keine Fragen stellen die schon zig mal durchgekaut wurden.
    Manche glauben, sie sind "inteleggent" weil sie billiger kaufen, sind aber dann doch zu dumm um eine Lösung für ihr Problemchen zu finden.
    :mad::mad::mad:
    Es sind ja immer wieder dieselben Fragen - Basemap, deutsche Sprache, Manual,....


    Stattdessen wird z.B.: Joern kritisiert - der viele auf einen Wissensstand bringt, der vorher nie vorhanden war (mich eingeschlossen)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • ... Manche glauben, sie sind "inteleggent" weil sie billiger kaufen, sind aber dann doch zu dumm um eine Lösung für ihr Problemchen zu finden. :mad::mad::mad: Es sind ja immer wieder dieselben Fragen - Basemap, deutsche Sprache, Manual,....



    dieser aussage kann ich voll beipflichten. ich bin gewissermassen auch newbie. wenn man sich die informationsquellen genauer anschaut und nicht immer nur auf den gleichen 2 internetseiten herumturnt kann man für nahezu alles schon einen hinweis oder tip finden. dafür reicht in 90% der fälle schon in den standardeinstellungen von google einmal "das web" anzukreuzen oder vielleicht auch mal eine andere, vielleicht bessere suchmaschine zu nutzen. der vielgepriesene hinweis auf forensuchen soll auch schon geholfen haben. es sei darauf hingewiesen, daß man auch selber einmal etwas ausprobieren kann, auch wenn es dann nicht immer gleich alles optimal klappt.


    im übrigen geht es mir eigentlich auch fast immer so: ich interessiere mich für ein thema (sei es technisch, sport oder sonstigendetwas). komme ich nicht vollständig zurande lese ich mich im internet oder fachzeitschriften in artikeln weiter ein, nutze dieses wissen dann praktisch und verfeinere es - ja und dann kommen immer wieder die blutsauger die sich nicht einmal die mühe machen etwas zu probieren oder eine bedienungsanleitung zu lesen und nerven selbst an weihnachten oder rufen ständig an :eek: wohlgemerkt: auch ich helfe gern, auch oft, aber ein gewisse grundmentalität, daß man sich mit etwas auseinandersetzen will muß schon da sein :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es sind ja immer wieder dieselben Fragen - Basemap, deutsche Sprache, Manual,....

    Hallo,


    im Nachbarforum schlagen schon die ersten Schlauberger mit Key-Cracking für Garmin-Karten auf. Die Rechtfertigungen für Raubkopien sind immer dieselben. Das Internet hat seine Schmuddelecken. Das naviboard soll nach meiner Ansicht nicht dazugehören. Jedem das Milieu das zu ihm passt.


    Grüsse - Anton

  • Ich glaube, das solche Postings hier nicht lange bestand haben werden. Wer sich über illegale Dinge informieren will, ist hier falsch. Einer der Admins oder Mods ist immer anwesend und wird sowas sicher schnell entsorgen.


    Wir sind hier recht tolerant und haben in der Vergangenheit einiges geduldet was schon hart an der Grenze ist. Wir versuchen da gut ab zu wägen. Immer wieder kehrende Fragen zur Topo-A und US Geräten die auf Deutsch umgestellt werden sollen, sind so ein Fall. Solange die Leute nicht raushängen lassen, daß sie das ganz toll finden was sie da machen und unsere Hilfe zur Selbsthilfe annehmen, ist das OK. Wer aber meint hier Anleitungen zu bekommen wie er Geld sparen kann, liegt völlig schief.


  • Wir sind hier recht tolerant und haben in der Vergangenheit einiges geduldet was schon hart an der Grenze ist....



    Hi alle,
    wie einige von euch vielleicht noch wissen, habe ich Anfangs mit vollem Enthusiasmus an dem "Metroguide->Autorouting Ding" mitgearbeitet.
    Das war mit Sicherheit hart an der Grenze, wenn nicht schon darüber. Damals war mir gar nicht bewusst, das der Forumsbetreiber selber Händler ist und allein deshalb schon meine Mitwirkung an diesem Projekt nicht in Ordnung war.
    Darum muss ich mich bei Kurt bedanken, daß er sich mit keinem Wort in dieses Thema eingeklinkt hat oder dem Ganzen einfach einen Riegel vorgeschoben hat.
    Meinen Hut ab vor so viel Toleranz, die er eigentlich in einem solchem Falle gar nicht hätte zeigen müssen.
    Mittlerweile kann ich es sehr gut verstehen, daß es vielen Leuten hier aufstösst und wenn sie dann Allergisch auf Fragen reagieren, die einen zumindest im Grenzbereich zur Illegalität liegenden Hintergrund haben.
    Trotz allem bin ich der Meinung, daß man auf solche Fragen insofern Antworten sollte, daß man den Fragenden auf die eventuelle Illegalität seines geplanten tuns hinweist. Vielleicht ist er sich (wie damals ich auch) gar nicht bewußt, was er da vor hat. Wenn er dann trotzdem sein Vorhaben durchziehen möchte, findet er im Web genügend andere Quellen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...


    Mittlerweile kann ich es sehr gut verstehen, daß es vielen Leuten hier aufstösst und wenn sie dann Allergisch auf Fragen reagieren, die einen zumindest im Grenzbereich zur Illegalität liegenden Hintergrund haben.
    Trotz allem bin ich der Meinung, daß man auf solche Fragen insofern Antworten sollte, daß man den Fragenden auf die eventuelle Illegalität seines geplanten tuns hinweist. Vielleicht ist er sich (wie damals ich auch) gar nicht bewußt, was er da vor hat. Wenn er dann trotzdem sein Vorhaben durchziehen möchte, findet er im Web genügend andere Quellen.


    Hallo Klaus,


    da glaubst du aber noch an das Gute im Menschen...;)


    Gruß Jürgen