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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Möglicherweise gibt es den Unterschied aber auch zwischen dem, was Du mit dem zumo machst und dem was andere Zumo-Nutzer üblicherweise machen.



    Das ist ganz sicher! Schließlich gucke ich den Zumo nur an, weil ich ihn nicht habe. Ich brauche auf dem Moped keinen Bildbetrachter, keine Telefonkoppelung, keinen MP3-Player und auch keine Autobahnausschlüsse. Ich brauche nur ein Navi, das mir meine mit MapSource geplanten Routen anzeigt.

    Dass ich der Meinung bin, dass viele Zumo-Nutzer auf den PC verzichten, ist auch nur eine Vermutung. Ich glaube, dass das ganz automatisch kommt, wenn solche Geräte in großem Stil über z. B. Louis vertrieben werden. Auch im Motorrad-Test wussten die Tester ja nur zu berichten, dass man zwar auf dem PC Routen planen kann, dass das aber ziemlich überflüssiger und umständlicher Nonsens ist. Ich bin aber auch nicht der Meinung, dass meine Nutzung des Navis maßgeblich ist (obwohl es natürlich die einzig richtige ist:lol:).

  • Jeder hat halt sein eigenständiges Lastenheft an Funktionen die sein Navi können sollte und sucht sich dann das Navi raus das dem am nächsten kommt.

    Grüße,Stephan

  • Jeder hat halt sein eigenständiges Lastenheft an Funktionen die sein Navi können sollte und sucht sich dann das Navi raus das dem am nächsten kommt.

    Grüße,Stephan




    Lastenheft ist gut. Fürs Motorradfahren muss es halt Regengeschützt sein und somit reduziert das Lastenheft die Auswahl auf genau ZWEI. Wenn Medion, Navigon, Becker und Co. endlich mal eine regentaugliche Variante bringen würden, dann sähe der Markt gleich viel besser aus. Aber nur TT und Zumo... das schränkt eben sehr ein. Vielleicht schafft es ja mal ein deutscher oder europäischer Hersteller so etwas zu bringen, dann sind Bundesstrassen und Autobahnen auch als solche definiert, der tts wäre bestimmt auch besser als ein amerikanischer und der Support / Entwicklung wäre näher am Kunden.

    Garmin ist halt Ami und das merkt man. Das ist wie im amerikanischen Auto, da sind auch überall Warnhinweise eingeätzt, draufgeklebt und vorgesprochen, voll der Mist, aber die Amis werden nie und nimmer eine deutsche Version bringen (für die paar Lederhosenträger :rolleyes:).

    Grüßle

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  • der tts wäre bestimmt auch besser als ein amerikanischer und der Support / Entwicklung wäre näher am Kunden.

    Garmin ist halt Ami und das merkt man. Das ist wie im amerikanischen Auto, da sind auch überall Warnhinweise eingeätzt, draufgeklebt und vorgesprochen, voll der Mist, aber die Amis werden nie und nimmer eine deutsche Version bringen (für die paar Lederhosenträger :rolleyes:).

    Grüßle



    dann ist aber nicht nur der support/entwicklung näher beim kunden, sondern auch die kulanz, mit der probleme behoben werden, auf europäischen niveau, al´so nicht mehr vorhanden.

    lg

    harald

  • Also ich sehe mehr als 2 Geräte.
    TT Rider
    Zumo
    Quest
    276/278C
    26-28er Serie
    60CSX
    Andres PDA(Wasserdicht)
    Magellan Crossover


    Beim ersten Gerät glaubt man das man die richtige Wahl getroffen hat,beim zweiten baut man auf die gesammelten Erfahrungen durch gebrauch des ersten auf und weiss sehr viel besser was wirklich wichtig ist.


    Grüße,Stephan

  • Habe noch mal ein bißchen mit den Einstellungen rumgespielt.In vorherigen Testreihen hab ich lediglich Start und Ziel eingegeben,BAB und AB ausgeschlossen, kürzere Zeit.Bis 250 km ist erdabei überwiegend auf Kreis und Landesstraßen geblieben,darüber hat er sich an nichts gehalten.


    Gleiche Einstellungen,zusätzlich alle ca 50km ein Zwischenziel gesetzt.Ergebniss ist überwiegend auf Landes und Kreisstraßen unterwegs,632km Streckenlänge 12 Zwischenziele.


    Ich war schwer begeistert über das Ergebniss.


    Grüße,Stephan

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  • Habe noch mal ein wenig rumgespielt,mit Interessantem Ergebniss.


    Testrute geht von Kiel über Wurzburg nach Kempten,Autobahn ausgeschlossen,kürzere Strecke.


    Berechnung wurde abgebrochen.


    Dann habe ich in der nähe von Würzburg als Zwischenziel einen kleinen Ort genommem und er hat Fertiggerechnet.Streckenlänge 1040 Km über Bundesstraßen.


    Grüße,Stephan

  • Zitat

    Testrute

    Du pöser Du :D FÜHR! MICH! AN! Der Domigator :lol:
    Der war gut.

    Die Berechnugn bestätigt mich nur darin, dass sich die Berechnung kürzeste Strecke ohne AB in dem KleinKlein der Städte verhakelt, da es zuviele Optionen für die Routenführung gibt. gibt man einen Teil der Route vor, klappt es eben auch mit unrealistischen Strecken.

  • Hallo,

    das man bei den Zumos wunderbar die Autobahnen vermeiden kann, finde ich prima. Leider habe ich gar kein Zumo, sondern nur ein Colorado. Hier werden bei "Autobahn vermeiden" gleichzeitig auch Bundesstrassen vermieden.

    Nun würde ich den Jungs bei Garmin USA gerne erläutern, daß Autobahnen und Bundesstrassen verschiedene Strassentypen sind und das es der Zumo-Programmierer, drei Plätze weiter im Großraumbüro, auch seit Dezember 2007 mitbekommen hat. :D

    Ich wäre daher sehr dankbar, wenn jemand einen Screenshot der Zumo-Routingoptionen (Vermeidungen) hier einstellen könnte (falls möglich mit englischer Spracheinstellung und/oder Deutsch).

    Vielen Dank vorab.

    Gruß
    Stefan

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  • Als Schweizer hat man ja ledier das Problem, dass mit den mautpflichtigen Strecken gleich das gesamte Land vermieden wird... das sorgt für ganz spezielle Routen ;)
    Das Problem wird durch das Setzen eines Zwischenstopps behoben. Ebenso läuft es auch bei den Routen, die einige hier als unrealistisch empfinden.
    Kann es sein, dass hier der eine oder andere Schwierigkeiten damit hat, eine Nutzungsmöglichkeit zu akzeptieren, die den eigenen nicht entspricht??
    Ich frage mich allen Ernstes, was wohl an 500 autobahnfreien und möglichst auch bundesstrassenfreien Kilometern unrealistisch ist?
    Das sind 10-12 wunderbare Motorradstunden!!!! Also eine Tagestour.
    Ob das gerät das können muss- naja, nicht zwingend. mit trick geht's ja.
    Aber wenn ich lese: Autobahnvermeidung (ohne Einschränkung)! dann erwarte ich auch genau das.
    Also: Volle begeisterung für das Gerät - aber es hält nicht alle Versprechen.
    Gut nur, dass ich sowas schon lange nicht mehr erwarte,,,,