aktuelle Software und Vermeidungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • also, nachdem das mit autobahnen geklärt ist(für mich jedenfalls) bin ich voll zufrieden.
    nur: das mit der "deutsch.gtt-datei" verweigert er beharlich. :mad:



  • Hallo
    Schließt er wirklich Bundesstraßen und Autobahnen aus, kann ich beide Auschlüsse gleichzeitg wählen?
    Gruß
    Dieter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schließt er wirklich Bundesstraßen und Autobahnen aus, kann ich beide Auschlüsse gleichzeitg wählen?

    Korrekt! Wobei man dann natürlich beim Hintendurch-untenrum-zwischendurch-Routing landet. Das muss man mögen.

    Gruss
    kai

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    Schließt er wirklich Bundesstraßen und Autobahnen aus, kann ich beide Auschlüsse gleichzeitg wählen?
    Gruß
    Dieter


    ist für den Zumo ja auch nichts Neues - vom Ergebnis entspricht das dann den bisherigen Fernstrassenausschlüssen vor FW 3.8

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von dibo01
    Schließt er wirklich Bundesstraßen und Autobahnen aus, kann ich beide Auschlüsse gleichzeitg wählen?



    Korrekt! Wobei man dann natürlich beim Hintendurch-untenrum-zwischendurch-Routing landet. Das muss man mögen.

    Gruss
    kai



    bei einer sehr großen strecke hab ich schon mal bemerkt das dann trotzdem über ab geroutet wurde.
    (war ein simulationstest...)

  • Korrekt! Wobei man dann natürlich beim Hintendurch-untenrum-zwischendurch-Routing landet. Das muss man mögen.

    Gruss
    kai


    volle Zustimmung. Deshalb ist der getrennte Ausschluss optimal, so bekommt (fast) jeder die Streckenführung, die er will

    • Offizieller Beitrag

    volle Zustimmung. Deshalb ist der getrennte Ausschluss optimal, so bekommt (fast) jeder die Streckenführung, die er will


    jetzt bräuchte man nur noch eine Koppelung mit dem "landschaftlich schöne Strecken bevorzugen" des MTP als EINSCHLUSS:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • jetzt bräuchte man nur noch eine Koppelung mit dem "landschaftlich schöne Strecken bevorzugen" des MTP als EINSCHLUSS:D


    das wäre zwar schön, halte ich aber aus 2 Gründen für unrealistisch:


    - es Bedarf einer Nachbearbeitung bzw. Bewertung des vorhandenen Kartenmaterials, da sowas von Navteq (oder TA) IMHO nicht vorgesehen ist.


    - Problem der Bewertung "schöne Strecke". Hatten wir hier ja auch schon in div. Diskussionen: was für den einen eine "schöne Motorradstrecke" ist muss es noch lange nicht für den anderen sein. Da ist eine Bewertung "Autobahn" bzw. "Fernstrasse" doch erheblich einfacher.

  • Bei kurzen Entfernungen hält ersich ziemlich krass an die Vorgaben.Zu meinem Kumpel fahre ich 45km.Mit AB/BAB vermeiden 58km.Die Bundesstraßenanteile sind minimal,es geht überwiegend über Landes und Kreisstraßen.Getestet habe ich bisher bis 250 km Tourlänge.Wird nur AB vermeiden gewählt sinkt die Entfernung auf 170 km.Also bei normaler Etappenlänge ein hoher Anteil an Landes und Kreisstraßen.Der Zumo macht jetzt Touren wie ich sie vorher geplant habe,mit dem Unterschied das ich nur 5 Minuten brauche um zu einem für mich guten Ergebniss zu kommen.Selbst wenn 250 km das maximum darstellen sollte ist das kein Problem.Werden eben 2Touren a 250km gemacht in 10 Minuten.Speicherplatz ist ja reichlich vorhanden.Weihnachtswunsch an Garmin,für dieses Jahr bin ich Zufrieden.


    Grüße,Stephan


    PS.Osterwunsch an Garmin?
    Ich wüsste da was.:rolleyes:

  • bei einer sehr großen strecke hab ich schon mal bemerkt das dann trotzdem über ab geroutet wurde.

    Das ist auch korrekt, dann hast Du mit der Routenlänge die Berechnugnskapazität erreicht und zwischendrin wird über Basemap und ohne Ausschlüsse gerechnet.
    Lässt sich aber mit Neuberechnung unterwegs dann "reparieren"

    Gruss
    kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich nich, da ich Neuberechnung grundsätzlich aus habe und keine so grossen Strecken am Stück rechne, dass das Problem auftauchen würde.

    (Wobei da aber schon mit alter Firmware kürzeste Strecke Deauville-Stuttgart mit Essenszwischenstopp und kleinem Ausflug für ein paar Zwischenübernachter und anschliessender Weiterfahrt dabei war)

    Aber andere haben das regelmässig so berichtet und zumo gibt doch auch eine entsprechende Meldung aus.

    Gruss
    kai

    • Offizieller Beitrag

    das wäre zwar schön, halte ich aber aus 2 Gründen für unrealistisch:


    - es Bedarf einer Nachbearbeitung bzw. Bewertung des vorhandenen Kartenmaterials, da sowas von Navteq (oder TA) IMHO nicht vorgesehen ist.


    - Problem der Bewertung "schöne Strecke". Hatten wir hier ja auch schon in div. Diskussionen: was für den einen eine "schöne Motorradstrecke" ist muss es noch lange nicht für den anderen sein. Da ist eine Bewertung "Autobahn" bzw. "Fernstrasse" doch erheblich einfacher.


    war auch nur als Joke gemeint:lol:


    Der MTP mach das Ranking der "schönen Strecken" übrigens auf drei Arten:
    - Streckenabschnitte sind als schön im Kartenmaterial hinterlegt
    - die Strasse führt nahe an einem Fluss entlang
    - die Strasse hat sehr viele Richtungsänderungen (Kurven)


    aber das zu bewerten übersteigt die Leistung eines Navirechners beiweitem

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Zusatzinformationen zu den Kartenrohdaten werden meiner Meinung nach ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal zwischen billigen und teuren Karten werden.

    Ich sehe auch nicht, dass ein Navirechner damit überfordert sein sollte. Zumindest die Zusatzinformationen im Motorradroutenplaner sind ja händisch ins Kartenmaterial eingefügt und können genau so wie z. B. ein Autobahnausschluss gehandhabt werden, weil sie einfach nur ein zusätzliches Attribut einer Straße sind.

    Das einfache von-A-nach-B-Routing wird zukünftig wahrscheinlich in jedem Werbegeschenkkugelschreiber implementiert werden, wie in den 70er Jahren die Digitaluhren. Will man nennenswert Geld abschöpfen, geht das nur über Zusatzfunktionen, für die die Leute bereit sind, Geld zu zahlen. Es ist doch jetzt schon so, dass die meisten Zumo-Nutzer die Routenplanung mit dem PC nicht nutzen und eine automatisch erstellte Route vorziehen. Folgerichtig ist Garmin auch eine Verbindung mit der Firma MADMAPS eingegangen, die sich darauf spezialisiert hat, Routen auszuarbeiten und anzubieten.

    • Offizieller Beitrag

    Die Aussage zum Thema überfordert bezog sich auf die Punkte "Lagenähe zu Flüssen" und "Anzahl der Richtungsänderungen" - das dürfte einen heutigen PNA-Rechner sicherlich überfordern, da es ein zusätzliches Ranking von Strassen nach deren Berechnung erforderlich macht.
    Ein Kartenattribut "schöne Strasse", wenn es derartiges gäbe, wäre natürlich über Einschlüsse greifbar. Aber wer weis was in 5 Jahren ist?


    Wahrscheinlich gibts dann hier im Forum Diskussionen, wann denn von Garmin endlich die Unterkategorisierung "schöne Strecke für:" Sportler, Tourer, Endouristen, Crosser, .... gibt:rolleyes:


    Und in der BMW-Version gibts dann zusätzlich noch eine Einblendung des jeweils empfohlenen Gangs :lol: (bei der LT kombinierbar mit dem Schaltautomat)

  • Die Zusatzinformationen zu den Kartenrohdaten werden meiner Meinung nach ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal zwischen billigen und teuren Karten werden.

    Ich sehe auch nicht, dass ein Navirechner damit überfordert sein sollte. Zumindest die Zusatzinformationen im Motorradroutenplaner sind ja händisch ins Kartenmaterial eingefügt und können genau so wie z. B. ein Autobahnausschluss gehandhabt werden, weil sie einfach nur ein zusätzliches Attribut einer Straße sind.

    Das einfache von-A-nach-B-Routing wird zukünftig wahrscheinlich in jedem Werbegeschenkkugelschreiber implementiert werden, wie in den 70er Jahren die Digitaluhren. Will man nennenswert Geld abschöpfen, geht das nur über Zusatzfunktionen, für die die Leute bereit sind, Geld zu zahlen. Es ist doch jetzt schon so, dass die meisten Zumo-Nutzer die Routenplanung mit dem PC nicht nutzen und eine automatisch erstellte Route vorziehen. Folgerichtig ist Garmin auch eine Verbindung mit der Firma MADMAPS eingegangen, die sich darauf spezialisiert hat, Routen auszuarbeiten und anzubieten.



    Also dem roten Text da möchte ich mal ordentlich wiedersprechen. Gerade fürs Motorrad möchte ich mir doch eine Tour zusammenstellen die schön zu fahren ist. Da kann auch mal ein kleines Teilstück Autobahm oder Schnellstraße dazugehören, einfach zur Entspannung, dann wieder runter und rein in die Kurvenhatz. Dann wieder ein Päuschen auf der geraden Umgehungsstrasse und dann einmal rauf auf den Berg und wieder runter.

    Das geht NUR manuell, niemals mit Autorouting, es sei denn du fügst alle paar Meter ein Zwischenziel ein. Und auch das machst du bei einer Tagesausfahrt mit 300 - 400 km schon besser und schneller am PC zu Hause.

    Grüßle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Möglicherweise gibt es aber einen Unterschied, zwischen dem, was du gerne möchtest und dem was andere Zumo-Nutzer üblicherweise machen.:lol:

    Die ganze Diskussion um Autobahnausschlüsse ist doch ein ziemlich eindeutiges Indiz, in welche Richtung sich Navis entwickeln müssen, wenn sie für einen großen Käuferkreis interessant sein sollen. Da nützt es auch nichts, wenn eine immer kleiner werdende Kundenschar (zu der ich auch gehöre) die von vielen geforderten Funktionen nicht braucht oder womöglich garnicht haben will. Preiswert - und damit auch für die Puristen interessant - werden Geräte nun mal nur, wenn sie in großen Stückzahlen verkauft werden können. Dafür muss man dann im Zweifelsfall auch Funktionen in Kauf nehmen, die man nicht braucht. Solange die für mich wichtigen Funktionen dadurch nicht eingeschränkt werden, kann ich auch gut damit leben. Kritisch wird es aus meiner Sicht aber, wenn das Geräteprogramm, wie im Moment bei Garmin Deutschland, stark reduziert wird.

  • Möglicherweise gibt es den Unterschied aber auch zwischen dem, was Du mit dem zumo machst und dem was andere Zumo-Nutzer üblicherweise machen.:cool:

    Ich kenne zumindest keinen, der MS überhaupt nicht zum Vorplanen und Dokumentieren nutzt. Garmin bietet ja sogar eine extra Autauschplattform für zumos an (ob da was passiert, sei mal dahingestellt), definiert seine Zielgruppe also recht deutlich.
    Auch die Nachbesserungen, die aufgrund der Mecker der Zielgruppe kamen, sind ein Indiz dafür, dass die Zielgruppe nachwievor stimmt.
    Ich kann mir einen Markt für eine Overlaykarte mit diesen Informationen vorstellen, aber implementiert? Ich wollte das nicht, bringt mir nix.

    Und ein wasser- und benzinfestes Navi für AB-Routing im Auto zu kaufen ist ja wohl wirklich auch etwas overdosed.


    Und in der BMW-Version gibts dann zusätzlich noch eine Einblendung des jeweils empfohlenen Gangs :lol: (bei der LT kombinierbar mit dem Schaltautomat)

    Ähhh, igitt, komm mir mit sonem Käs nich an meine LT:mad:;)