GPSMapedit und Ozi map Dateien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich versuche gerade eine sowjet. Generalstabskarte zu kalibrieren , indem ich die zugehörige .map Kalibrierungdatei direkt mit notepad ändere. Als Kontrolle dient mir GPSMapedit. Die Struktur der .map Datei hab ich von hier:
    http://www.rus-roads.ru/gps/help_ozi/map_file_format.html

    Dabei hat sich ergeben, daß sich GPSMapEdit keinen Deut um die 9 "Calibration points" schert, vielmehr orientiert es sich an 3 der 4 "Moving Map section marker"! Die sind aber nur optional. Wenn sie fehlen, meckert GPSMapedit.

    Kann das so richtig sein oder hab ich hier einen Denkfehler?

    Die 9 "Calibration points" habe ich auf 0 gesetzt, die Karte ist jetzt mit folgender .map kalibriert:

    Servus
    Wolfgang

  • Also bei mir hatte die Kalibrierung mit dem Ozi-Explorer immer ordentlich funktioniert. Was mir auffallt ist, das in meinem map-files keine Nullen in der Point section der nicht verwendeten Punkte zu finden sind und in der Moving Map section alle 4 Werte "ordentlich" (Gradangaben der ersten beiden Punkte sind bei deinem Beispiel ohne Komma und folgenden Nullen) belegt sind.
    Hier mal ein Ausschnitt von mir:

    Moving Map Parameters = MM? These follow if they exist
    MM0,Yes
    MMPNUM,4
    MMPXY,1,0,0
    MMPXY,2,1918,0
    MMPXY,3,1918,999
    MMPXY,4,0,999
    MMPLL,1, 10.372889, 47.003443
    MMPLL,2, 10.561933, 47.001017
    MMPLL,3, 10.560087, 46.933616
    MMPLL,4, 10.371043, 46.936042
    MM1B,7.502014

    Die Paramenter MMPXY1 ... beziehen sich auf die äusseren Ecken des eingescannten Bitmap, die Parameter MMPLL sind somit die Koordinaten der Ecken. Das ist aber noch keine Kalibrierung!!!
    Diese Kalibrierung (Entzerren, Skalieren, Drehen ...) macht der Oziexplorer anhand der Pointangaben. Danach werden erst die Parameter in der Moving Map section festgelegt.
    Aber wie gesagt, ich hatte noch keinen Grund tiefer zu forschen. Aber vielleicht hilft dir dies hier weiter http://ingoshome.de/gpsmaps/gpsmaps.htm .
    Außerdem zu einer ordentlichen Kalibrierung sollten mindestens 4 Punkte verwendet werden.

    Viel Glück

    Steffen

    PS: Dies war nur vom rein technischen Standpunkt aus betrachtet. Der rechtliche Sachverhalt des Kopierens entzieht sich meiner Kenntnis.
    Achso, die Trialversion des Oziexplorers kann das Kalibrieren. Also im Zweifelsfall mal installieren und automatisch machen lassen.

  • Hallo,
    solange die .map von Ozi stammt, funktioniert das halbwegs. Wenn sie aber anderswoher ist, etwa aus irgendwelchen Konvertern, die die Spezifikation ähnlich lax nehmen, oder auch wenn Ozi in die Moving Map Parameters mal was anderes reinschreibt (schließlich ist der Abschnitt nicht zur Kalibrierung gedacht), dann kann es schiefgehen. Dann ist die mühsam gezeichnete Karte wertlos, mit einer einfachen Parallelverschiebung dürfte das nicht behoben sein.

    100% haut es trotzdem nicht hin. Von den 4 MMPXY spielen nur 3 eine Rolle. Geringe Veränderungen am MMPXY,4 ergaben keine Reaktion. Erst bei großen Veränderungen kommt es zu merkwürdigen Seiteneffekten. Einen ungeklärten (aber geringen) Ost-West-Versatz gibt es auch noch. Die Nullen hab ich in die Points per Hand reingeschrieben, um zu demonstrieren, daß das GPSMapEdit Wurst ist. Ob es sich wenigstens an dem Datum Pulkovo 1942 orientiert, wage ich mal zu bezweifeln.

    In dem Link http://ingoshome.de/gpsmaps/gpsmaps.htm wird ja eigentlich nur das bestätigt, was ich geschrieben habe.

    PS: im Prinzip ist mir die Sache egal, ich hab nicht vor Karten zu zeichnen. Ich wollte nur mal die Genauigkeit der russ. Generalstabskarten und freien Vektorkarten vergleichen. Und ich wollte das hier ansprechen, um andere zu warnen bzw um sicherzustellen, daß ich da keinem kapitalen Denkfehler unterliege.

    Servus
    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    Ich habe gerade noch mal nachgeschaut. Die Punkte werden links oben beginnend im Uhrzeigersinn nummeriert.
    Die Koordinaten von MMPXY3 und 4 scheinen vertauscht. Versuchs mal hiermit:


    MM0,Yes
    MMPNUM,4
    MMPXY,1,46,44
    MMPXY,2,1520,45
    MMPXY,3,1520,1513
    MMPXY,4,42,1508

    Eventuell dann auch noch die Koordinaten überprüfen.


    Viel Glück

    Steffen