Topo V1 POIs loswerden.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hab mal ne Frage die mich seit längerem beschäfigt. Wie kann ich in der Topo Deutschland diverse POI-Gruppen loswerden. Fahre ich z.B. in ne grössere Stadt rein explodiert das Display weil 5 Millionen Fressbuden auf dem Display erscheinen. Ich könnte natürlich alle POIs in der Karteneinstellung abdrehn, möchte aber trotzdem z.B. noch meine eigenen POIs und z.B. Öffentliche Verkehrsmittel dargestellt bekommen.


    Gibts ne Einstellungsmöglichkeit im GPS oder eine Freeware mit der ich aus der img Datei einfach die POIs rausschmeissen kann?


  • Gibts ne Einstellungsmöglichkeit im GPS oder eine Freeware mit der ich aus der img Datei einfach die POIs rausschmeissen kann?


    Die Einstellmöglichkeiten wie Detailbegrenzer und Zoomstufe von Kartenpunkten wirken sich sowohl auf die Karten POI wie auch die Custom-POI z.B. deine Caches aus. Einschalten der Detailbgrenzung z.B. lässt auch die Custom-POI verschwinden.
    Aber vielleicht kennt ja jemand noch eine optimierte Einstellungsvariante mit der man etws herauskitzeln kann.


    Es gibt Tools mit denen die Garmin TOPO Deutschland in der Version 1 änderbar wäre(ob dies rechtlich zulässig ist sei mal dahingestellt bzw. ist wohl eher zu verneinen). Es ist auf jeden Fall mit einem erheblichen Aufwand verbunden da es meines Wissens kein Tool gibt was so etwas im Batchbetrieb bzw. automatisch erledigt. D.H. du musst jenachdem wie weit du gehen willst, hunderte von Kartenkacheln bearbeiten. Außerdem eine Einarbeitung in die gesamte Materie der Kartenerstellung+Einbindung wäre von Nöten.
    Also mal eben ein paar lästige POI loswerden ist nicht.


    Gruss Papaluna


  • Also mal eben ein paar lästige POI loswerden ist nicht.
    Gruss Papaluna


    Genau das Gefühl erschleicht mich bisher auch. Ist echt n Manko. Man findet die nächste Bushaltestelle nicht, weil die ganze Karte mit Pommesbuden und Dönerständen zugekachelt ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Einstellmöglichkeiten wie Detailbegrenzer und Zoomstufe von Kartenpunkten wirken sich sowohl auf die Karten POI wie auch die Custom-POI z.B. deine Caches aus. Einschalten der Detailbgrenzung z.B. lässt auch die Custom-POI verschwinden.


    Die Texte der POI kann man getrennt nach "Kartenpunkte" und "Benutzer-Wegpunkte" ändern. Bei den Symbolen funktioniert das leider nicht. Ich halte das für einen Firmware-Bug, ganz unabhängig von dem verwendeten Kartenmaterial.

    Gilt zumindest für Geräte:
    - 60CSx
    - Venture HC (GeoGandalf?)

    Stefan

  • Die Texte der POI kann man getrennt nach "Kartenpunkte" und "Benutzer-Wegpunkte" ändern. Bei den Symbolen funktioniert das leider nicht. Ich halte das für einen Firmware-Bug, ganz unabhängig von dem verwendeten Kartenmaterial.
    Stefan


    Hallo Stefan, den ein oder anderen neuen Gps-Nutzer verwirrt deine ja inhaltliche zutreffende Anmerkung vielleicht ein wenig. Drum erlaube ich mir eine kleine Verdeutlichung.


    Garmin unterscheidet zwischen:
    + Wegpunkten(Benutzerwegpunkten), die man z.B. mit der Taste MARK usw. oder in MS etc. erzeugt und im Wegpunktspeicher des Gerätes vorhalten kann.


    + POI welche dann mittels des POI-Loaders von Garmin aufs GPS geladen werden und auf der microSD abgelegt werden


    + POI, welche als Kartenobjekten in den Karten integriert sind.


    Im Kartenmenue des Gerätes (z.b 60csx) handhabt Garmin die Konfiguration der Darstellung dieser Objekte auf eine auch für mich nicht nachvollziehbare Weise.


    Generelle Anzeige der Objekte in der Karte(Menueeinstellungen Max.Zoom):
    Kartenpunkte = Karten-POI + Custom-POI
    Benutzerwegpunkte ="normale" Wegpunkte


    Anzeige der Objektnamen in der Karte(Menueeinstellungen Textgröße):
    Kartenpunkte = Karten-POI
    Benutzerwegpunkte ="normale" Wegpunkte + Custom-POI


    Ob es ein Bug ist oder ein Feature ??!! I don't know.


    Gruss Gert

  • Danke für die Anregung, werd mir mal durchlesen was ich da beim 278er ändern könnte, in den einstellungen.


    Ansonsten; beim 278er verschwinden bei "Detailbegrenzung", neben den Straßennamen, nur die Garmin POI's (allerdings sind diese nur bei Zoom 50m sichtbar und somit nicht so störend), die selbst erstellten und als Datein geladenen POI's bleiben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist für mich das uralte Garminproblem:
    keine Unterscheidungsmöglichkeit zwischen karteneigenen POIs und NICHT karteneigenen POIS (selbsterstellte am GPS, radarfallen, Caches....)

    DAS IST TOTAL NERVIG!!! Und ich hab leider auch noch keine Lösung dafür gefunden. Wäre doch sicher an der Firmware selbst behebbar...?

  • Das ist für mich das uralte Garminproblem:
    keine Unterscheidungsmöglichkeit zwischen karteneigenen POIs und NICHT karteneigenen POIS (selbsterstellte am GPS, radarfallen, Caches....)

    DAS IST TOTAL NERVIG!!! Und ich hab leider auch noch keine Lösung dafür gefunden. Wäre doch sicher an der Firmware selbst behebbar...?

    Das müsste mit Sicherheit in der FW geändert werden.

    Hingegen wäre für mich nicht die Unterscheidung wichtig woher kommt ein POI, sondern alle POIs einer Kategorie egal woher sie gerade kommen zusammen angezeigt zu bekommen - also auch die selber erstellten! Denn im Normalfall suche ich nicht nach einem POI aufgrund woher er ursprünglich stammt, sondern danach zu welcher Kategorie er gehört.

    Des weiteren wäre Interessant, wenn ausgewählte POI-Kategorien aus- und eingeblendet werden könnten.

  • ich hab an Garmin gemeldet und bekam die Standardantwort:

    Thank you for contacting Garmin(Europe)Ltd.
    We appreciate your comments & opinions regarding our products. I have
    forwarded your email to the design team as they are always interested on
    customer feedback. Many of the comments/suggestions we receive (such as
    yours) are often evaluated towards potential implementation into future
    GARMIN products or current unit software releases. We cannot guarantee
    that what you have suggested will occur, however we do appreciate you
    passing along your opinions.

    :( ich glaube es wird Zeit dass sich ein paar Coder der Garminfirmware annehmen und ein paar "Bugs" fixen. ist doch blöd, wenn ich nicht bei 500 meter meine Cahces oder radarfallen anzeigen lassen kann, weil sonst alles zugeklustert ist mit POIs ...:(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...