zwei Nolan N102 und Zumo plus Blauzahn-Handy koppeln

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Komisch, dann ist mein n-com hin, denn es geht auch unter 9° :confused:

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool:


  • Komisch,
    habe das Teil über ein Jahr im Einsatz, ohne Probleme, auch nicht auf "saukalten" Pässen oder stundenlangem Dauerregen, funzt tadellos .
    Evtl. hast Du ein Problem mit dem Einbau im Helm. Beim Einsetzen des "schwarzen Teils" in den Helm muss das Gegenstück ziemlich exakt eingebaut sein, sonst gibt es da Kontaktprobleme.
    Ist halt aus Italien und da muss man bei allem manchmal ein Auge zudrücken ;)


    Wenn der Zumo nicht so herrschsüchtig währe, würde das auch mit allen Verbindungen klappen, wenn ich alleine fahre ist alles super (Helm, Zumo, Handy). Mit Sozia muss ich halt den Zumo per Kabel einspeisen, dann geht alles (leider dann doch noch ein Kabel).

  • Hallo,
    habe dies bezüglich Nolan angemailt und als Antwort erhalten:Es liegt am Akku in den Helmen und ich sollte doch den (die) Helme im warmen behalten da der(die) Akkus dann nicht so schnell auskühlen "On Tour"!

    Wenn Du willst schicke ich Dir die Antwort O-TON von Nolan in Dein PN.Diese Antwort verwirrt meine Elektro-Kollegen auf der Arbeitsstelle sehr da
    wir ja im Winter bei diesen Temperaturen alle unsere Handys benutzen und die funktionieren auf dem Bau(meistens in der Beintasche).

    Tja....


    Alerander3

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  • ja bitte zumailen,
    bin sehr daran interessiert, warum ein Akku solche Störungen verursachen soll :confused:

  • ja bitte zumailen,
    bin sehr daran interessiert, warum ein Akku solche Störungen verursachen soll :confused:


    Würde mich auch interessieren!

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool:

  • ...da wir ja im Winter bei diesen Temperaturen alle unsere Handys benutzen und die funktionieren auf dem Bau (meistens in der Beintasche).

    Und genau durch diese Nähe am Körper ist es gleich um etliche Grad wärmer als in der Umgebungsluft.
    Wenn die Accus bei der N-com an/nahe der Helmaußenschale sitzen ist nix mit Körperwärme.
    Zudem gibts auch bei den Accus diverse (Preis)"Klassen" was ihre zulässigen Umgebungs- & Arbeitstemperaturen betrifft.
    Weiters muß es nicht mal der Accu sein der spinnt, auch die Elektronik selbst könnte temperaturbedingt Probleme bereiten; kenne ähnliches mit PMR-Funkgeräten die recht genau ab >40°C wie blöd zu Rauschen begannen; auf semi-Professionelle Geräte umgestiegen, die haben besser abgestimmte, qualitativ hochwertigere Bauteile und damit ist Ruhe.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
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  • Also das mit der Beintasche benutzt so nicht jeder Kollege von mir...

    Ich habe mein Handy mit der Tastatur am Bein so das der Akku aussen liegt.
    Manche Kollegen haben das Handy auch in der Handytasche aussen an der Jacke und es funktioniert.Mein Quest1 funktioniert selbst bei -14° Grad auf dem Roller.


    Na was solls ich gebe hier mal die Antwort von Nolan:
    Sehr geehrter Herr ...............


    Das von Ihnen geschilderte Problem liegt am Akku. Wie Sie sicher wissen,
    arbeiten Akkus und Batterien nur in einem bestimmten Temperaturbereich
    (siehe Bedienungsanleitung S. 3, Punkt 1.6). Um das auskühlen des Akkus zu
    verlangsamen, ist es eventuell hilfreich, den Helm vor der Benutzung in
    einem warmen Raum aufzubewahren.



    Mit freundlichen Grüßen


    Nolangroup Deutschland GmbH


    Su........................



    _____________________________________________
    Nolangroup Deutschland GmbH
    Benzstr. 28
    D-71272 Renningen


    Tel. +49 (0)7159 9316-0
    Fax +49 (0)7159 9316-20
    Email: info@nolangroup.de
    http://www.nolangroup.de


    Geschäftsführer: André Walek
    Registergericht Leonberg HRB 1088






    Am 28.01.2008 18:50 Uhr schrieb "......................" unter
    .............


    > Kontaktgesuch durch die Nolan n-com Website
    > Datum: 28.01.2008
    >
    > Sehr geehrte Damen und Herren,
    > ich habe den Nolan Klapp - und Jethelm erworben.Beide sind mit dem Grundkitt
    > ausgestattet und wechsle das Bluetooth-Modul nach Bedarf von Helm zu Helm.
    > Nun habe ich festgestellt das bei unter +9 Grad Celsius in beiden Helmen das
    > Bluetooth-Modul nach 3 bis 5 Minuten den Dienst versagt in dem es einfach
    > abschaltet.Bin ich wieder in warmen Räumen,so funktionert es wieder bis der
    > Akku leer ist.
    > Die Kontakte an beiden Helmen und dem Bluetooth-Modul habe ich vorsorglich
    > gereinigt und mit Kontaktspray gewartet.Der Ausfall bei unter +9 Grad Celsius
    > bleibt und das in beiden Helmen.
    >
    > Ich bitte Sie hiermit mir die technischen Werte zu nennen des Bluetooth-Moduls
    > ob es unter +9 Grad Celsius überhaupt betrieben werden kann.Dies konnte ich
    > aus Handbuch und Internet nicht ersehen und bitte um Antwort in welchem
    > Temperatur-Bereich sich N-Com Nolan Bluetooth-Systeme zuverlässig im Winter
    > auf dem Motorrad einsetzen lässt.
    >
    > Hochachtungsvoll
    >
    > ...........................
    >
    > Daten des Besuchers:
    > Name: ........................
    > Telefon:
    > E-Mail: .........................
    >



    Habe mal die Namen und e-mail-adressen rausgenommen.



    Na,zufriedenstellend die Fernanalyse von Nolan?


    Bis denne,

    Alexander3

  • Na,zufriedenstellend die Fernanalyse von Nolan?

    Najo, Zielgruppe waren wohl eindeutig die Schönwetterfahrer :lol:

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  • habe am Wochenende meinen Nolan bei so ca. 0°C bis max. 3°C genutzt, null Problemo, die gefühlte Temperatur für den Akku dürfte da noch deutlich niedriger sein (bin zweimal fast zwei Std. gefahren), also denke ich, dass evtl. doch ein Problem mit deinem Akku oder mit der Elektronik vorliegen muss.


    Grüße