eTrex Vista HCx neue Firmware 2.60 und GPS SW 2.60

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ahh jetzt ja... jetzt weiss ich was du meinst. Ich nehme mal an das der Thread einfach nach oben "gezogen" wurde, da auch der Titel angepasst wurde.
    Ist für Daueleser nun etwas verwirrend das stimmt.

    Erklärt aber nicht das alte Datum. Das kann bestimmt der Mod erklären :D

  • Ja, der Beitrag wurde (nicht von mir) verschoben und wird dadurch etwas unübersichtlich - hab daher im 1. Post noch jetzt einen Nachtrag geschrieben.
    Es scheint nun ein Thread zu sein mit
    Software Update und
    GPS SW Update.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ja, der Beitrag wurde (nicht von mir) verschoben und wird dadurch etwas unübersichtlich - hab daher im 1. Post noch jetzt einen Nachtrag geschrieben.


    Alles klar, danke Dir für die Information, Freeday! Nun blicke ich halbwegs durch. :cool:

    Hat schon jemand mit der FW 2.60 das Autorouting getestet? Bzw. kann man damit nun Autobahnen vermeiden?

    Gruß
    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe vor zwei Tagen auf 2.6. upgedatet. Das sich das Vista auschaltet beim aktiven Routing wenn ich in "Aktive Route" mit der Menütaste auf Höhenprofil klicke besteht noch.
    Vom Gefühl her scheint der Empfang schlechter zu sein. Er sagt öfters, schlechter Empfang oder findet im Haus garnix. Wenn ich per Fahrrad einen Routenziel bzw. Abbiegung näher komme, zählt der mindestens 20 -30m zu spät runter. Allerdings kommt die Ansage jetzt so 20 m vor dem Abbiegen was sich super Timen läßt. Vorher wars meist zu spät mit dem letzten Hinweis. Die Positionswiedergabe, wenn ich nach dem Pfeil gehe ist allerdings genau. Kam heute 100% mit dem Teil zurecht, meistens hatte ich auf den Tripcomputer gestellt, er schaltete vorm abbiegen um. Auch die Trackaufzeichnung klappte gut. Mit den Dateienumwandeln, dem Transparent machen, das muss ich noch kapieren, ansonsten bin ich happy über das Teil und dem dazugehörigen Softcase.
    Es war die richtige Entscheidung gegenüber dem 60ziger.


    Grüße Palme

  • Habe gleichfalls vor zwei Tagen auf 2,60 ein update gemacht. Speziell die Wanderer dürften jetzt sowohl mit dem Tripcomputer als auch mit dem Höhenmesser (Gesamthöhe) zufrieden sein.
    Der Tripcomputer zählt auch noch knapp unter 2 km/h mit Zeit in Bewegung und die Gesamthöhe ist jetzt auch akzeptabel.
    Heutige Wanderung:
    Strecke lt. Odometer 8,15 Km Trackauswertung 7,7 Km
    Gesamthöhe im Aufstieg lt. Anzeige 307, Trackauswertung 334 m.


    Liebe Grüsse aus Wien
    Helmuth

  • Hab dasselbe beobachtet.
    Das Odometer zeigt nun ca. 5% zuviel an. - Wurde also besser.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    stimmt ca 5% hatte ich auch mehr.
    Dafür hatte das Geko201 5% weniger.:)

    HCx:
    Odometer HCx 10,8 km
    Trackaufzeicnung 10,3 km

    Parallel laufendes Geko201:
    Odometer 9,8 km
    Trackaufzeichnung 10,3 km

    Daraus folgert:

    Code
    [FONT=System]Odo(Geko201)+Odo(HCx) [/FONT]
    [FONT=System]---------------------------------------- = korrekte Tages-km[/FONT]
    [FONT=System]              2[/FONT]
     
     
    [FONT=System]10,8+9,8[/FONT]
    [FONT=System]-------------- = 10,3 km [/FONT]
    [FONT=System]      2[/FONT]


    Mist, jetzt muss ich nicht nur zwei GPSr mitschleppen, sondern auch noch 'nen Taschenrechner. Dreck.....:cool:

  • Verwundert bin ich jedoch ob des Punktes "Support multiple languages in American version", was ja auf die Auswahl der deutschen Sprache in US-Geräten hindeutet, kann das ein Eigner eines Importgerätes bestätigen?


    Definitv ja. Mein US-Gerät kann jetzt deutsch:jubel:


    Wenn man selber auch so schnell eine Fremdsprache lernen könnte......


  • Verwundert bin ich jedoch ob des Punktes "Support multiple languages in American version", was ja auf die Auswahl der deutschen Sprache in US-Geräten hindeutet, kann das ein Eigner eines Importgerätes bestätigen?


    Hallo,


    es ist so. Das Patchen hat ein Ende.


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ha,
    ich bin begeistert und werde den Fix umgehend testen; es ist schön zu sehen das seitens Garmin die Produktpflege noch funktioniert. Ärgerlich nur das der Support in München so gleich gar keine Informationen hatte das am Problem bereits gearbeitet wurde.
    Verwundert bin ich jedoch ob des Punktes "Support multiple languages in American version", was ja auf die Auswahl der deutschen Sprache in US-Geräten hindeutet, kann das ein Eigner eines Importgerätes bestätigen?


    Tommy, der für die Info der neuen FW dankt



    Ich habe das Update zuerst auf Deutsch gepatcht und installiert. Erst anschließend habe ich hier gelesen dass auch per Webubdater beim US-Gerät die Deutsche Sprache auszuwählen geht.

    Habe ich gemacht und es geht.

    Dieter

  • Das heisst, die EU-Basemap kommt auf die Speicherkarte.
    Diese muss dann um 11,9 MB grösser sein.
    Denke da wird was Neues kommen um eine Trennung zu finden.
    Nein, ich sag nicht, was mir da so einfallen würde - Ideen hätte ich da ...


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das heisst, die EU-Basemap kommt auf die Speicherkarte.
    Diese muss dann um 11,9 MB grösser sein.
    Denke da wird was Neues kommen um eine Trennung zu finden.
    Nein, ich sag nicht, was mir da so einfallen würde - Ideen hätte ich da ...



    Hi,
    ich glaube dass es Garmin einfach zu teuer wird ständig lokaliserte Geräte anbieten zu müssen. Mit der Übernahme der GPS-GmbH Gräfeling ist der erste Schritt getan. Der Colorado hat nur noch eine Basemap f. die Welt und die Nachfolger der etrex-Geräte werden ebenso nur noch eine Basemap bzw. keine mehr haben (Basemaps in den Kartenprodukten integriert oder nach Bedarf ladbar). Davon bin ich überzeugt.
    Zudem macht es nur Mühe und Arbeit sich gegen eine Community zu stellen, die mit Patches der Firmware so ziemlich alles mit den Geräten anstellt was sie will....
    Ausserdem werden sich die Preise in Zukunft ebenso anpassen, weil man mittlerweile ein Gerät aus dem Ausland fast genauso schnell und unkompliziert auf dem heimischen Tisch liegen hat, wie eins aus dem deutschen Versandhandel.
    Ich bin absolut kein Freund der Importgeräte, aber wenn immer mehr Leute am deutschen Fach/Versandhandel vorbeikaufen, werden sich die Händler mit Garmin mal an den Tisch setzen und tacheless reden (hoffe ich).

  • Ich musste leider feststellen, dass mein HCx im Wald nur noch eine Genauigkeit von 12m und mehr hat. Vorher lag ich hier bei 4-7 m. Ich bin nicht so ganz glücklich mit dem Update. In der Tasche geht die Genauigkeit sogar auf 20m zurück. Liegt das jetzt an der neuen SW für den Empfänger oder an der FW? Kann man das Update für den Empfänger rückgängig machen?

  • Ich musste leider feststellen, dass mein HCx im Wald nur noch eine Genauigkeit von 12m und mehr hat. Vorher lag ich hier bei 4-7 m. Ich bin nicht so ganz glücklich mit dem Update. In der Tasche geht die Genauigkeit sogar auf 20m zurück. Liegt das jetzt an der neuen SW für den Empfänger oder an der FW? Kann man das Update für den Empfänger rückgängig machen?


    Mit dem Offline-Update kann jederzeit eine ältere Version aufgespielt werden

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für die FW ist mir das bekannt, aber geht das auch für die SW des Empfängers, oder ist das identisch?

  • Geht leider nur für die FW. Die SW kann man nur über den Webupdater aufspielen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich musste leider feststellen, dass mein HCx im Wald nur noch eine Genauigkeit von 12m und mehr hat. Vorher lag ich hier bei 4-7 m. Ich bin nicht so ganz glücklich mit dem Update. In der Tasche geht die Genauigkeit sogar auf 20m zurück. Liegt das jetzt an der neuen SW für den Empfänger oder an der FW? Kann man das Update für den Empfänger rückgängig machen?


    Vielleicht wurde einfach die Fehlerschätzung realistischer? Ihr dürft Euch das nicht so vorstellen, daß man den Fehler absolut genau bestimmen könnte (sonst könnte man die Position gleich ohne Fehler bestimmen). Eine Fehlerbestimmung ist immer eine Abschätzung. Ich habe genügend belegbare Situationen mit der Firmware 2.2 und 2.3, bei denen das Gerät einen Fehler von 6 Metern angegen hat, aber in Wahrheit lag die angezeigte Position 50 Meter daneben. Hat sich denn die Genauigkeit belegbar verschlechtert?

    Zitat

    ich glaube dass es Garmin einfach zu teuer wird ständig lokaliserte Geräte anbieten zu müssen.


    Zumal man sich fragen muß, welchen Mehrwert die deutsche Menüführung darstellt. Soviel Englisch wird ja wohl fast jeder können. Der für mich einzige relevante Unterschied ist die Basemap.


    Ich könnte mir gut vorstellen, daß das ganze bei Garmin historisch gewachsen ist. Vor knapp 10 Jahren war der Speicherplatz noch ein Kostenfaktor bzw. limitiert. Also hat man die Basemap geteilt. Und dann hat man daraus eine Tugend in Form der Lokalisierung gemacht. Inzwischen ist das aber angesichts der technischen Möglichkeiten irgendwie lächerlich. Und so wirklich verhindert hat es die Grauimporte auch nicht.

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit meinem neuen Vista HCx. Habe ein FW Update gemacht (per Webuploader): 2.5 -> 2.6. Beim anschließenden Suchen nach weiteren Updates wurde ein Update für den Chipsatz angeboten. Markiert und versucht zu installieren. Fehler bei der Übertragung bei 16% (Vorwurf: Gerät nicht verbunden, nicht angeschaltet...) -> GPS SW=0.00. Nun findet das Gerät keine Satelliten mehr...


    Wer weiß Rat?


    Gruß Jens