Stromversorgung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Leute,


    kann mir einer mal erklären, wie Ihr ein Meri an die Stromversorgung des Mopeds anklemmt, so dass ich als Nichtschrauber :unsure: das nachvollziehen kann?


    Grüsse
    Alois

  • Nabend,


    wenn das Navi über die Zündung laufen soll, einfach den Strom von der Hupe abzwacken ! ;)
    Fruchtet bei mir schon seit einigen Tausend Kilometern ! :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Groeni@19.01.2004 - 18:10
    einfach das Stromkabel mit den losen Enden an die entsprechenden Batteriepole klemmen - fertig! :D
    Funzt bei mir seit 60tkm :8


    Nabend Gröni,


    Direkt ohne Sicherung an die Batterie klemmen?? Wär mir zu heikel wg. Überspannung etc.


    Grüße,
    Joachim

    Grüße,
    Joachim
    Zumo 660 :)

  • Seh' ich genauso wie Joachim. Ich weiss nicht, was Magellan empfiehlt. Garmin empfiehlt extrem feine Sicherungen.


    Gruß - Wolfgang

  • Moin,


    die Sicherung ist bei Magellan im Kabel :P


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi alle,


    Scheint ja ganz einfach zu sein. Nach Durchlesen einiger Infos zu diesem Thema, habe ich auch gelesen, dass beim Meridiankabel eine Sicherung eingebaut ist, die nur 3V an das Gerät weitergibt. Wie habt Ihr denn das Kabel an die Batterie geführt? Permanent eingebaut? Irgendwie versteckt? Führt das zu Problemen, wenn das Gerät-Anschlussende offen da liegt und es z.B. drauf regnet?


    Grüsse
    Alois

  • Hi Vorschreiber Alois2


    Ja, sicher gibt es kleine Probleme. Erstens Korrosion, da der Regen ja nicht gerade sauber ist. Sauren Regen gibt es noch immer. Das Problem ist um nix kleiner geworden, nur wird es halt nicht so publiziert. Hast DU schon mal in die elektrischen Kontakte einer Anhängekupplung geschaut? Dann
    weisst was ich meine.
    Zweitens, Wenn die Pole +/- mit Wasser überschwemmt werden, so geschieht hier klassische Elektrolyse. Aufspaltung in Wasserstoff und Sauerstoff.
    Gib beide Pole in ein Glas Wasser und schau einer guck, da steigen Luftblasen auf=Sauerstoff.


    So einfach ist das, lässt sich aber leicht mit einer kleinen Abdeckung verhindern - musst
    halt selber was überlegen. Nur nicht "Luftdicht", sonst zerstört die Kondensbildung wieder die Kontakte.


    Ich hab den Stecker spritzwassergeschützt unter der Verkleidung und kann das "Schwanzerl" leicht
    hervorholen. Ab und zu reinigen und mit Polfett ZART einfetten - bei längerem Nichtgebrauch.


    Werner

  • Hi,


    Davon bin ich aus eigentlich ausgegangen, dass so was passiert. Du hast meine Überlegungen damit bestätigt.
    Gibt's da noch gute Vorschläge, wie man das sichere Verbauen am Moped durchführen sollte?
    Danke und Grüsse
    Alois

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Alois,


    ich habe ein Kabel mit Zigarettenanzünderbuchse und Sicherung an die Batterie angeschlossen, da deren Anschlüsse schlecht unter der Verkleidung zu erreichen sind und ich das SP3 kabel so schnell mal lösen kann. Die Buchse liegt jetzt unter der Sitzbank.
    Da mir bei abgezogenem SP3 Kabel und Regen schon mal die Sicherung in diesem kabel durchgebrannt ist und ich nicht so schnell Ersatz auftreiben konnte, habe ich jetzt zusätzlich an versteckter Stelle unter der Sitzbank einen Schalter zwischen Batterie und SP3 eingebaut.


    Viel Grüße
    Olaf

  • Hallo,
    ich habe es so gelöst:
    Steckdosen gibt es zum Aufbau und zum Einbau im KFZ-Zubehör
    Diese Dosen haben einen Deckel,sind also relativ wasserdicht. (Wenn man sie nicht braucht)
    Sonst gibt es noch Dichtmasse (Holts) und Isolierband das sich verschweißt (Gegen Feuchtigkeit)
    Dose recht dicht beim GPS montiert.
    So gut geschützt wie es halt geht.
    2 Kabel von der Batterie zur Dose,in das +Kabel eine Sicherung.
    Habe mir einen Sicherungshalter gesucht,der die gleichen Sicherungen hat wie mein Mopped.
    Auch aus dem KFZ-Zubehör (Oder eine Sicherung die man an jeder Tanke bekommt).
    Stecker an das GPS-Kabel und fertig.
    So ist GPS und Kabel ruck zuck entfernt.
    Diese Dosen sind für alles gut:Handy,Licht usw.Im Winter ein Ladegerät mit einem Stecker,
    so spart man sich den Ausbau der Batterie.
    Gruß
    Schmidi

  • Hallo,
    wußte ich auch noch nicht das im Kabel eine Sicherung mit eingebaut ist. Spannungswandler war mir klar.
    Nur, wie bekomme ich das Graue/schwarze Kästchen auf wenn die Sicherung mal defekt ist? Meine Kraft alleine genügt jedenfalls nicht dazu. :(

    Grüße,
    Joachim
    Zumo 660 :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo !


    Wenn es möglich ist, dann kann auch eine spritzwassergeschütze KFZ-Steckdose (gibt's preiswert z.B. bei Conrad) mit einer Sicherung selbstverständlich z.B. in ein geschützes Verkleidungsteil (wenn vorhanden) eingebaut werden (hab ich jetzt bei meiner FJR). Bei meiner alten Susi GSX1100 E hatte ich zwei einfache Buchsen für Bananenstecker in einen Seitendeckel eingebaut und dann halt Adapterkabel für die jeweilige Anwendung. Hat 20 Jahre problemlos funktioniert.


    Gruss
    Ursus

  • Hallo !


    Bei den Buchsen für Bananenstecker hab' ich vergessen hinzuzufügen, dass diese farbcodiert waren, also Rot für Plus und Schwarz für Masse.
    Gruss
    Ursus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...