Wunschzettel für nächste FirmWare

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi.
    ich glaube ja nicht wirklich, dass meine (kurze) "Wunschliste" in Erfüllung geht, wenn ich sie hier poste, aber - vielleicht mache ich ja was falsch und die Punkte sind schon gelöst.


    - die Abbiegehinweise kann man ja ein- und ausschalten. Bei AUS kommen keine (klaro), bei EIN aber kommt ein und derselbe Hinweis bis zu 4x (4km 2,4km 1,2km 300m oder so ähnlich vor dem Abbiegepunkt).
    ich hätte gerne eine Einstellung, mit der nur der letzte - so ca. 300 m vorher - kommt.


    - Während der Navigation hätte ich gerne ein Feld angezeigt, in dem ein kleines Abbild des nächsten Abbiegehinweises angezeigt wird, damit man schon rechtzeitig weiß, kommt ein Kreisverkehr oder muß ich links oder rechts ab.


    Wie sieht's aus, kennt jemand bereits eine Lösung? oder kann sich jemand einem meiner Wünsche (oder beiden) anschließen?


    Gruss


    PS: es gibt ein Feld einzustellen, das einen Pfeil als Ergebnis hat - aber mit dem kann ich nichts anfangen, ich weiß nicht was der zeigt (ich habe das Gerät momentan nicht zur Hand und kann dehalb nicht sagen, wie die Einstellung heißt).


    PPS: Ein schnellerer Prozessor wär auch noch ein Wunsch (neben mehr Speicher) - aber das ist doch nur Utopie, odrrr?

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Hallo Sette


    Für die Erfüllung Deiner Wünsche bin ich nicht zuständig, aber zum kleinen Pfeil kann ich Dir schon etwas sagen.


    Im Prinzip ist der Pfeil die Sparausgabe der Kompaßseite. Er zeigt immer die Richtung von Deiner aktuellen Position zum nächsten Wegpunkt. Bei manuell geplanten Punkt-zu-Punkt Routen ohne Autorouting kann dieser Zeiger schon sehr hilfreich sein.
    Ich nutze ihn auf meinem eMap so, daß ich meine Routenpunkte immer schon in der Straße positioniere, in die ich abbiegen will. Nach einem Annäherungsalarm reicht dann immer ein kurzer Blick auf das Display, um zu sehen, ob dieser Pfeil mehr nach links oder rechts zeigt. Dementsprechend biege ich dann ab.
    Die Punkt-zu-Punkt Routenlinie sagt einem nicht immer eindeutig, ob es nach links oder rechts geht, da kann man sich viel besser auf den Pfeil verlassen.


    Gruß
    Holgi

  • @ Sette


    Servus erstmal :)


    Fein dass Du eine Wunschliste hast, die musst Du aber an Garmin posten/mailen ....
    Hier im Forum guckt zwar ab und zu ein Garmin Heini herein, der aber nur auf die
    Magellaner (=nicht Garmin'ler) losgeht - hat da was von leichter kriegerischer Anwandlung.
    Aber egal, Garmin D und auch A (=Austria) sind "scheinbar" nichts heiss, irgendwas zu den
    Armis zu melden. Wenn Du dorthin Anfragen stellst, bekommst so Politiker aussagen = nix sagend, aber viel Text :motz:


    Also mail mal schön nach garmin.com vielleicht kümmert sich dort wer um Wünsche :bye:


    Werner


    Nachtrag: Das Forum kann nur helfen - und das dank dem Engagement einiger - sehr gut :D
    Dank an diejenigen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Sette@24.01.2004 - 19:17
    PPS: Ein schnellerer Prozessor wär auch noch ein Wunsch (neben mehr Speicher) - aber das ist doch nur Utopie, odrrr?


    Bei einem Firmwareupdate? In der Tat. Reine Utopie.


    Gruss
    Werner

  • Zitat

    Zitat von Sette@24.01.2004 - 20:17
    - Während der Navigation hätte ich gerne ein Feld angezeigt, in dem ein kleines Abbild des nächsten Abbiegehinweises angezeigt wird, damit man schon rechtzeitig weiß, kommt ein Kreisverkehr oder muß ich links oder rechts ab.


    hi, das mit den nächsten abbiegeanweisungen hat mich am anfang auch immer gestört bzw. das ein oder andere mal auch schon in brenzlige situationen gebracht, gerade in einer fremden stadt.


    was ich deshalb in einer stadt nur empfehlen kann ist, nicht auf der normalen kartendarstellung zu fahren und warten bis abbiegeanweisungen kommen sondern fahre gleich komplett auf der v'er seite auf der du nur die abbiegehinweise aufgelistet siehst! da hast du immer die entfernungen zwischen den richtungsänderungen und auch gleich die art der änderung im blick!
    so empfinde ich die navigation dann einfacher - aber jeder wie er will :)


    gruß
    stephan

  • Genau Stephan


    Zitat

    da hast du immer die entfernungen zwischen den richtungsänderungen und auch gleich die art der änderung im blick!


    Ist extrem Hilfreich bei Doppelkreuzungen oder Abfahrten unmittelbar vor und nach Abzweigungen.
    Zudem ist der Rechner hier schnell genug und man bekommt ein Gefühl für die Distanzangaben.


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Zitat

    Zitat von Sette@24.01.2004 - 19:17
    PPS: Ein schnellerer Prozessor wär auch noch ein Wunsch (neben mehr Speicher) - aber das ist doch nur Utopie, odrrr?


    für diesen Wunsch gibt es ja inzwischen das GPSMAP 60 C mit schnellerem Processor, 56 MB Speicher, USB-Schnittstelle und 256-farbigem TFT Display.


    Mit 'ner Firmware (Software) kann man Hardware schliesslich nicht erweitern.

  • Hi,
    danke erstmal für die Antworten.
    Dass man mit Firmware keinen HW-Upgrade zustande bringt ist mir schon klar, aber eine HW-Upgrade-Möglichkeit wird man sich schon wünschen dürfen, oder? Und dass der nicht ohne SW-Änderung abgehen wird ist auch klar.


    Ich mein' ja nur, dass ein ähnlicher Chip wie in meiner Olympus-Kamera schon zeitgemäß wäre - groß wie eine Briefmarke, Speicher 512 MB (XD-Card). Und dass der nur mit einer schnelleren CPU vernünftig verwaltbar ist liegt auch auf der Hand.


    Falls GPSMAP 60 C das alles wirklich kann bin ich trotzdem nicht bereit alle 2 Jahre ein neues Gerät zu kaufen und das alte zu kübeln oder zu verschleudern.


    Gruss

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R