IQue3600 am Motorrad (IQue <-> 2610)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallöchen


    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem IQue am Motorrad?


    Kann man das dem IQue überhaupt antun? 'Ne Halterung von
    Touratech gibt es jedenfalls.


    Wie lassen sich eigentlich 1000 Euro Mehrkosten eines 2610 erklären?
    Gibts da ein reeller Mehrwert?

  • IQue am bike würd ich nicht machen, das Ding ist nicht wasserdicht....


    2610, wasserdicht bis 30min. in einem Meter tiefen Wasser,
    bis 1GB CF Speicherkarte, damit fast alle Kartendaten von komplett Europa im Gerät,
    durch den 12V Anschluss Betrieb möglich bis der Tank und danach auch die Batterie vom bike leer ist...

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hi!


    Im aktuellen Tourenfahrer gibt's genau zum dem Thema einen interessanten Bericht.


    IQue und Tablet PC haben den Nachteil, daß Sie weder besonders wasserdicht, nocht stoßfest sind....


    Momentan also besser noch nicht einsetzen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Überdies,
    Touratech (http://www.touratech.de) verstärkt selbst die Garmin Geräte im Inneren (lest bitte selbst, weiß nicht was die da genau machen), um diese gegen die Erschütterungen von den Motorrädern und Vibrationen des Motor (hier hauptsächlich bei Enduros) immun zu machen.
    Und das heißt was. Ich halte die Garmin - Geräte für extrem robust.


    Ein IQue überlebt die Beanspruchungen auf dem Mopped nicht lange würde ich meinen.


    cioa
    Axel

  • Ups,


    nach dem lesen eurer Beiträge bin ich ein wenig traurig geworden. Ich hatte mir den iQue extra gekauft um ein Navi sowohl im Auto als auch auf dem Moped zu nutzen. Allerdings wollt ich es wegen der Erschütterungen und und Wasserdichtigkeit im Kartenfach des Tankrucksacks unterbringen. Evtl mit einer passenden Schaumstoffeinlage. Falls dann die GPS Antenne durch den eigenen Körper verdeckt ist, müßte ich eine externe Antenne anschließen die sich ja dann irgendwo an der Scheibe auf dauer befestigen ließe.


    Was meint ihr? Ist das ein gangbarer Weg?


    Andy

  • Servus Luschi


    Keine Bange. Wenn Du den IQ in den Tankrucksag legst, sehe ich wenig Probleme mit Feuchtigkeit, gib zur Sicherheit so Silicagel Beutel dazu, da es durch Erwärmung/Abkühlung - gerade bei Regen - zu Kondenswasserbildung kommen kann. Die Beutel kannst im Übrigen im Backrohr wieder "entfeuchten".


    Die Abschattung mit Dir selbst täte ich ganz einfach bei einer kleinen Ausfahrt testen, die Praxis sagt am Meisten :D


    Werner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Salü Andy
    Für die Wasserdichtigkeit kannst Du mal hier schauen.
    http://www.garmin.de/index-Neu.html
    Für die Erschütterungen reicht ev. ein Schaumgummi,
    denn im Modellflug packen wir die Empfänger im Flugzeug
    auch immer in Schaumgummi und das haut hin. Die
    Erschütterungen in einem Motor-Modellflugzeug haben ja auch
    ein breites Spektrum.
    Über den Daumen gepeilt würde ich es riskieren.
    Grüsse aus der Schweiz
    Franz

  • Hallo Luschi,


    ich besitze den IQUE und habe ein paar hundert Landstraßenkilometer hinter mir. Obwohl mein Motorrad zu den "gebückten" gehört, hatte ich mit dem IQUE im Tankrucksack tadellosen Empfang. Einzig die Stromversorgung, ein Kabel vom Zigarettenanzünder rutscht beim PDA immer aus der Buchse. Die Bedienung der Tasten ist mit Winterhandschuhen etwas fummelig, aber machbar. Eine Fixierung durch Schaumstoff wäre angebracht, da sich das Gerät sonst verdreht.


    Gruß
    Heinrich

  • Hallo Heinrich,


    "hoffentlich kommst Du mir nie entgegen" :D. Bei so einer Fummelei mit dem Navi kann man ja nicht gerade von Sicherheit im Straßenverkehr reden. Alles das sind Gründe, warum ich eine solche Lösung schon sehr früh verworfen habe.

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Leute,
    man kriegt jeden PDA per Palmcase Armor 2 wasser und stoßgeschützt !
    Info unter http://www.palmcase.de


    Wers günstiger haben will. Ich versteigere gerade einen bei ebay.


    Gruß
    Jens

  • Zitat

    Zitat von jegla@23.02.2004 - 15:59
    ...... man kriegt jeden PDA per Palmcase Armor 2 wasser und stoßgeschützt .....


    und unbedienbar

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Hallo Alfons,
    wie kommst Du denn da drauf ? Hast Du Erfahrung damit oder kennst Du nur Armor 1 ??
    Bleibt bedienbar per Touchscreen. Die wasserdichte Folie lässt das zu.
    Und bitte nicht das Märchen von kleinen Knöpfen. PerSkin können die Knöpfe größer als jeder am SP3 designed werden.


    Gruß Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Alfons#45,


    ob man während der Fahrt, an roten Ampeln oder in einer Parkbucht am Gerät Einstellungen vornimmt, überlasse ich jedem selbst. Wenn man die Handschuhe anbehalten kann, gehts halt schneller.


    Gruß
    Heinrich


    P.S.: Eine nette Webseite hast Du, hoffentlich fährst Du nicht die aktuelle Pan, sonst kann ich den Satz "hoffentlich kommst Du mir nie entgegen" zurückgeben ;)