Zumo 550 nagelneu und keine Erfahrung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    bekomme die nächsten Tage ein funkelnagelneues Zumo 550.
    Nachdem immer wieder über Problem bei Updates, Unsicherheiten bei der Installation, u.a. zu lesen ist drum hier meine Fragen eines Unwissendes.


    Was ist bei der


    a. ersten Inbetriebnahme


    b. Installation auf Mopped und Auto


    c. Updating


    d. Bedienung


    zu beachten. Welche wirklichen praktischen Tips habt ihr auf Lager, wenn man mit dem Navi ein totaler Frischling ist!
    Setze auf euere Tips.
    Lieben und herzlichen Dank.


    peter aus Bayern

  • Hallo,


    als erstes "Fucking Manual" lesen! Das grenzt doch die Fragen schon mal ein wenig ein. Dann sollte er erst einmal startklar sein.


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    als erstes "Fucking Manual" lesen! Das grenzt doch die Fragen schon mal ein wenig ein. Dann sollte er erst einmal startklar sein.



    ... und dann würde ich Schritt für Schritt am Gerät alles ausprobieren und mit der Suche-Funktion hier im Bord Probleme klären. Alles schon mal dagewesen, ich bin so bestens klar gekommen.

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Hallo Peter,
    alles halb so wild. Ich habe mir das Gerät 12.2006 gekauft und habe noch nie ein Navi gehabt. Männertypisch hab ich erstmal die Bedienungsanleitung links liegen lassen und das Gerät eingeschaltet. Alle Menüs mal angeschaut und nach einer halben Stunde konnte ich zumindest schon mal das Gerät im Auto nutzen. Dann hab ich die BA mal angeschaut und festgestellt das sie nicht viel mehr Information hat als das was ich in der ersten halben Stunde heraus bekommen habe. Der Rest hängt dann von den Vorlieben ab, sprich die Menüeinstellungen für Navi. Vor allem würde ich Testrouten ausprobieren, bevor ich damit in Urlaub fahre, damit ich die Einstellungen mal Testen kann. Beim Auto sind sie bei mir anders als auf dem Mopped. Montage ist auch kein Problem (wenn man kein Canbus hat, glaube ich). Mitgeliefertes Kabel einfach direkt an die Batterie anschließen und die Moppedhalterung ans Mopped schrauben. Bei Updates und POI's habe ich bisher auch keine Probleme gehabt. Ich muss sagen, bei mir läuft das Gerät rund. Wenn es Probleme gab, dann hab ich was falsch gemacht. Obwohl seit der FW 3.8 kann ich keine langen Autobahnetappen mehr berechnen z.B. Essen -> Genua hat mit FW 3.7 noch geklappt. Aber dann muss ich halt mehrere Etappen planen.

    Gruß Hermann

  • ... und dann würde ich Schritt für Schritt am Gerät alles ausprobieren und mit der Suche-Funktion hier im Bord Probleme klären. Alles schon mal dagewesen, ich bin so bestens klar gekommen.


    Hallo Benno,


    und ansonsten die Kollegen am Motorradtreff fragen :p, gell ;)


    Gruß
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag



    Hallo Peter

    Ganz wichtig -unbedingt immer erst mit "Hardware entfernen" aus der Taskleiste die Softwareverbindung PC zum Zumo trennen. Dann, wenn Zumo-Bildschirm aus, erst Kabelverbindung trennen. Garmins sind da sehr empfindlich - Datenverlust droht.

    zu a. - ich würde dir empfehlen, VOR dem ersten Einschalten eine USB-PC-Verbindung herzustellen und dir den Auslieferungszustand auf PC zu kopiern - Option versteckte Dateien im Windows Explorer anzeigen lassen, damit alle Dateien erwischt werden. Keine Panik, wenns lange dauert; der Kopiervorgang kann sich schon mal eine Stunde hinziehen. Der Zumo wird in den Explorer wie ein Speicherkartenleser eingebunden

    zu b.wie im Handbuch beschrieben. Lediglich den USB-Port am Halter für TMC würde ich bei Nichtgebrauch wegen möglichen Wassereinbrüchen mit Silikon oder dichtem Klebeband "versiegeln"

    zu c. Updates mit dem Garmin-WebUpdater. Eventuell vorhandene SD-Speicherkarten vorher entnehmen, da sie eventuell stören.

    zu d. Spielen, spielen, spielen - viele Funktionen des Zumo sind erst zum Kontext verfügbar. Plan dir eine Route mit Mapsource, übertrag sie auf den Zumo und schau sie dir da an; Gleiches gilt für Wegpunkte.
    Da gibts kein Patentrezept, aber das Handbuch hilft über die ersten Schritte hinweg - alles andere ergibt sich erst aus der Aufgabenstellung


    Viel Erfolg damit - in drei Monaten sieht das alles schon ganz anders aus:)

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Mein Zumo550 ist jetzt 2 Tage alt und ich komme sehr gut damit zurecht.
    Ich habe bereits ein anderes Begrüssungsbild sowie blauen, roten und schwarzen Pfeil drauf gelanden. Vielen Dank an dieser Stelle an Socke- gaaanz grosses Kino:p.
    Die Geschichte mit Tourenplaner und Mapsource versucht mir gerade ein sehr geduldiger Freund näher zu bringen:(.
    Das einzige was mich am Zumo stört ist das Zuckeln und hinterhertraben, aber damit muss man scheinbar im Moment noch leben...

  • ... Obwohl seit der FW 3.8 kann ich keine langen Autobahnetappen mehr berechnen z.B. Essen -> Genua hat mit FW 3.7 noch geklappt. Aber dann muss ich halt mehrere Etappen planen.
    Gruß Hermann


    Hallo Hermann.


    Wieso soll das mit der FW 3.8 nicht gehen?
    Über die Schweiz 1033 Km und über den Brenner etwas über 1200 Km.


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Benno,

    und ansonsten die Kollegen am Motorradtreff fragen :p, gell ;)

    Gruß
    Michael



    Genauso ist es! Wer nicht fragt, bleibt dumm und über den Tellerrand zu schauen, hat noch nie geschadet. ;)

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT