Berechnung Gesamtaufstieg beim Etrex Vista HCx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @margaux
    versuchs mal mit diesem Programm:
    hier

    Lade doch mal die .gpx hier hoch, könnte dann mit TTQV das Einlesen testen.


    Hi Geco,


    hab den Track mal angefügt


    Schönwald-Triberg-Hornberg-Karlstein-Schönwald (1961 Punkte) / (797 Punkte)
    - Etrex zeigte 1506 Hm (1961 Punkte) an
    - TTQV Original-Track 1497 Hm / 1350 Hm
    - Kompass Digital Map - Schwarzwald 3D Original-Track 1386 HM / 1322 Hm
    - GPS-Track-Analyse.Net (geglättet n=3, K=2) Original-Track 1882 Hm / 1755 Hm
    - GPS-Track-Analyse.Net (geglättet n=3, K=3) Original-Track 1424 Hm / 1334 Hm
    - GPS-Track-Analyse.Net (geglättet n=4, K=3) Original-Track 1374 Hm / 1282 Hm
    - GPS-Track-Analyse.Net (geglättet n=3, K=1) Original-Track 1518 Hm / 1429 Hm


    Zienken-Sulzburg-Kaibenkopf-Sulzburg-Zienken (3312 Punkte) / (829 Punkte)
    - Etrex zeigte 898 Hm an (3312 Punkte)
    - TTQV Original-Track 849 Hm / 811 Hm
    - Kompass Digital Map - Schwarzwald 3D Original-Track 836 Hm / 824 Hm
    - GPS-Track-Analyse.Net (geglättet n=3, K=2) Original-Track 949 Hm / 980 Hm
    - GPS-Track-Analyse.Net (geglättet n=3, K=3) Original-Track 931 Hm / 847 Hm
    - GPS-Track-Analyse.Net (geglättet n=4, K=3) Original-Track 925 Hm / 823 Hm
    - GPS-Track-Analyse.Net (geglättet n=3, K=1) Original-Track 978 Hm / 875 Hm


    Eine allgemeingültige Erkenntnis läßt sich da wohl noch nicht ableiten. Ich sammle mal noch ein paar Touren, vielleicht wird das Bild dann klarer.


  • zur Trackauswertung der Anstiege gesamt gehe ich dzt. folgend vor:
    Ich lese meinen aufgezeichneten Track (eventuell nach kleinerer Korrektur, z.B. aus "Ausreißern" am Anfang oder Ende d. Tour bzw. bei Pausen, wo das GPS manchmal schlechten Empfang hat (--Gasthaus usw.) bei GPSIES im Internet ein.
    Du kannst individuell festlegen, ob der eingelesene ("hochgeladene") Track veröffentlicht sein soll oder privat.
    Wenn du den Track dann aufrufst, siehst du die Länge, Höhe (von..bis = Differenz) und Gesamtanstieg, Gesamtabstieg.
    Ich beobachte allerdings, daß die so indirekt ermittelten Gesamtanstiege zumeist niedriger sind als es unmittelbar nach Ende der Trackaufzeichnung (Ende der Tour) das GPS-Gerät anzeigt. vermutlich arbeitet GPSIES mit starker Glättung, d.h. nicht jeder Hügel und jede Mulde, über die gefahren wird, wird auch mitbewertet.
    Wichtig erscheint mir, daß ich durchdiese Methode wenigstens vergleichbare Werte diverser Touren bekomme. Wie die vielen Forenbeiträge zeigen, ist das Thema Höhenmessung und besonders aber Anstiege gesamt ein unermeßliches, weil es so viele Varianten der Messung bzw. der Auswertung (Glättungen, Fehlerbereinigung usw.) gibt.
    hier die Homepage von GPSIES:
    http://www.gpsies.com/home.do#6_47.516231_14.550072_p
    oder tippe einfach
    http://www.gpsies.com
    ein!
    mfg
    Franz


  • hab den Track mal angefügt


    Hallo margaux,
    die beigefügten Tracks konnte ich in TTQV problemlos öffnen. Eine Nachbearbeitung ohne Streckenkenntnis ist meiner Meinung nach
    nicht möglich. Verschiedene Dämpfungen ergaben einen Mittelwert von
    HM 1600. Den 500 m Sprung habe ich korrigiert.

    Meine Erfahrungen:
    Vor Start Höhenmesser kalibrieren und Aufzeichnung im Barometermodus.
    Diese Methode führt zu guten Ergebnissen. An 1-2 markanten Punkten kalibriere ich den Höhenmesser unterwegs neu. Speziell in Schluchten müssen diese Tracks manuell korrigiert werden durch eingeschränkten GPSEmpfang.

    Die GarminTopo v2 hat ausgezeichnete Höhendaten integriert, die nur
    durch manuelle Eingabe genutzt werden können. Ein Test ergab unbrauchbare Ergebnisse bei zu vielen Trackpunkten.

    Die SRTM 1 Daten in den Alpen erzielen bei einer Vorplanung mit nicht zu vielen Trackpunkten realistische Ergebnisse.

    Die Dämpfungsprogramme erinnern mich an Monopoly.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,

    also "angefühlt" hat sich die Tour auch eher nach 1600 Hm. Allerdings waren auch 3x wirklich knackige Anstiege mit Maximalpuls drin - das schlaucht dann schon.

    Ich habe auch das Gefühl, daß zu eng gesetzte Trackpunkte die Auswertung verfälschen. Da das Gerät ja eine Auflösung von 1 Hm hat, denke ich, daß er sich auf einigermaßen geraden Streckenabschnitten Rundungsfehler einsammelt. Ich hab das auch schon im Stand beobachtet, daß er im Bereich von 2 Hm hin und her springt. Ich hab jetzt nur noch nicht gecheckt, ob er daß im Gerät als Gesamt-Aufstieg auch mitzählt.
    Das Gerät sollte aber merken daß es steht und nicht hochzählen.
    Wenn man sich aber in Bewegung befindet, dürfte er jeden Sprung mitzählen.

    Jetzt müsste man nur noch wissen, in welchem Intervall der Höhenmesser des Gerätes Meßpunkte setzt. Er könnte entweder kontinuierlich jede angezeigte Höhenänderung (bei Bewegung) addieren oder in festen Intervallen Meßpunkte erfassen und addieren. Alle diesbezüglichen Einstellmöglichkeiten im Gerät beziehen sich ja auf die mitgeschnittenen Tracks und nicht auf das Feld "Gesamt-Aufstieg".

    Ich denke, ich werde einfach noch ein paar mehr Touren machen müssen, um dann entsprechend belastbare Erkenntnisse finden zu können.

  • Hallo margaux,

    ich verwende nur noch den Barometermodus. Beim Gehen können in 1 Minute 3 Loggs mit der gleichen Höhe vorkommen, dann mal ein Log in einer Minute mit 10 HM Unterschied ,wenns gerade ausgeht.
    Also eine Richtungsänderung wird mit berücksichtigt.

    Hatte auch schon im KFZ Tests mit verschiedenen Geräten durchgeführt.
    Ohne Barometer gibts keine vernünftigen Ergebnisse.

    Mein Sohn hat ebenfalls ein 60er. Bei der nächsten gemeinsamen Tour
    werden wir mal den Barometermodus mit und ohne GPS-Auto-Abgleich testen.
    Nachtrag zu Trackanalyse:
    mit den dhm_d50.mph Höhendaten und 200 Punkten kommen 1500 HM heraus.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Franz,


    danke für den hinweis - werde GPSies noch mit in die Liste der Analyse-Tools aufnehmen und versuchen mit Auswertung von mehr Tracks irgendeine Gesetzmäßigkeit zu finden (z.B. Einfluß von: Streckenprofil / Anzahl Trackpunkte / Zwischenkalibrierung Höhenmesser / nur barometrische Messung / nur GPS Messung / kombinierte Messung / Dämpfungsprogramme)


    Ziel wird es sein, eine Einstellung am Gerät und ein Analysetool zu finden, mit denen man eine wiederkehrende Relation erkennen kann. Selbst wenn man jeweils einen festen Korrekturfaktor hinzufügen müßte, der aber bei jeder Tour zu den gleichen Ergebnissen führt, wäre das Ziel erreicht.


    Vielleicht ergeben sich ja auch Erkenntnisse für die Programmierer der Dämpfungsfunktionen bei der Trackanalyse.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich war am Wochenende im Ahrntal/Südtirol biken und habe nochmals meinen CS600 und den Vista HCX verglichen. Ich möchte auf meine früheren Posts verweisen, in heimatlicher Umgebung (Saar/Mosel) ist es so, dass der CS600 immer niedrigere Werte anzeigt als der Vista.

    Im Ahrntal (sehr enges kleines Tal) waren die Touren durch kontinuierliche Anstiege gekennzeichnet und siehe da, es zeigten sich zwischen beiden Geräten keine nennenswerten Unterschiede (50 hm auf 1800 hm Gesamtaufstieg, weniger als 3% Differenz: Vista 1850, CS600:1800). Für mich belegt das eindeutig, dass die Geräteinterne Glättung für die Differenzen zu Hause verantwortlich ist. Der CS600 hat eine stärkere Glättung als der HCX, der wohl jedes auf und ab addiert und somit wirklich "jeden" überwundenen Höhenmeter zählt.

    Des weiteren habe ich heimatliche Trackaufzeichnungen des HCX und des Edge205 mit MagicMaps 2.0 nachtäglich analysiert. Obwohl sich die Tracks nur an sehr wenigen stellen unterschieden (der Vista lag hier näher am Weg als der Edge) resultierten nach Auswertung er hm Unterschiede von ca. 100 hm auf 1300 Gesamtaufstieg. Auf Grund der schlechteren Aufzeichnungsqualität des Edge wurden für dessen Track 100 hm mehr berechnet. Das zeigt, dass nur irrelevant erscheinende Abweichungen des GPS-Tracks bei nachträglicher Auswertung zu möglicherweise starken Verfälschungen führen können. Mit den üblichen Programmen habe ich deswegen noch keinen festen Korrekturfaktor finden können. Mal muss nicht korrigiert werden, mal ist eine starke Glättung erforderlich, je nach Qulität der Aufzeichnung.

    Meine Erfahrungen im Ahrntal haben gezeigt, dass meine beiden Geräte die HM zuverlässig bestimmen. Die Kontrolle ist bei konstantem Aufstieg bei bekannter Start- und Zielhöhe leicht zu machen. In sofern muss ich mich entscheiden, ob ich jedes auf und ab als überwundene Höhe gezählt haben will (Vista) oder nur echte Anstiege (CS600) oder die Warheit irgendwo in der Mitte liegt

    Grüße, WMF

  • Soweit ich den Modus "Autokalibrierung" verstanden habe, werden dort bei Einstellung "variable Höhe" für den einzelnen Trackpunkt die rein barometrischen Meßwerte aufgezeichnet. Es findet lediglich in bestimmten Intervallen zwischen den Trackpunkten ein Abgleich mit der GPS-Höhe statt.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, geht eine GPS-Korrektur 1:1 in die Autokalibration ein oder berücksichtigt er die zuvor ermittelten GPS-Höhen für einen Korrektureingriff. Wenn er es 1:1 macht, brauchst Du nur mal an einem Abhang stehen und einen Drift haben, schon liegst du etliche Höhenmeter daneben. Läuft die Korrektur in einem Smart-Modus ab, geht der Fehler nicht mit ein, da die vorigen GPS-Höhen nicht dazu passen.


    Die nächste Tour am WE werde ich mal ohne "Autokalibrierung" fahren und jeweils nach ca. 10 km bei optimalem Satellitensignal manuell per GPS-Höhe kalibrieren, denn das Wetter scheint stabil zu sein, so daß es keinen Einfluß auf den Luftdruck hat. Mal sehen, wie der Gesamtaufstieg im Gerät dann in Relation zu den Kartendaten aussieht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    wollte mich hier nur noch mal melden...
    Nach dem Hochrüsten der Firmware auf Version 3.0 besteht das Problem komischerweise und gottseidank nicht mehr. :tup:

  • Hätte ich dazu sagen müssen: Da MapSource ja nicht mal die simpelsten Dinge beherrscht, wie Gesamt-Aufstiegshöhe anzeigen,


    *ga* und ich denk ich bin doof und such mir im MapSource nem Wolf ab :mad:


    schön und gut wenn mir mein Etrex hinterher sagt wieviele Meter man aufwärtsgeklettert ist. Vor der Tour wäre diese Info hilfreicher, um die Tour besser planen zu können. :rolleyes: