MapSource 6: Start / Ziel einer Route ändern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hab da mal eine ganz simple frage: gibt es eine einfache moeglichkeit, den start und das ziel einer bestehenden route zu aendern (somit natuerlich den kompletten routenverlauf)? probiere jetzt seit 2 stunden herum und kann nichts finden.
    desweiteren moechte ich eine bestehende route eventuell noch um ein paar streckenabschnitte erweitern. das bekomme ich aber glaub hin.



    meine route besteht aus diversen streckenabschnitten ohne explizite wegpunkte. mapsource liegt mir in der aktuellsten version (6.13.6) vor.


    bin für jeden tip dankbar.

  • Den Start oder Zielpunkt der Route mit dem Pfeilwerkzeug anklickenund die Route zu dem neuen gewünschten Punkt per Gummiband verlängern. Klick. Dann ESC drücken um den Gummibandmodus zu verlassen.


    Dann neben die Route klicken, sie wechselt von gelb nach lila, den alten Start oder Zielpunkt anklicken, nur der punkt wird gelb, entf drücken, punkt ist weg, Route hat einen neuen Start/Zielpunkt.


    Fertig :)

  • Hi,
    wenn Du in MapSource einen Doppelklick auf deine Route (im linken Fenster) machst, öffnen sich die Routeneigenschaften. Dort markierst du den Routenpunkt den du als Start b.z.w. Endpunkt haben willst indem Du einmal draufklickst. Dann kannst Du den Punkt mit den kleinen Pfeilen links neben der Liste nach oben oder unten verschieben. Du kannst auch einen beliebigen anderen Wegpunkt aus der Wegpunktliste einfügen und genauso verfahren.
    Danach auf OK und die Route neu berechnen lassen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Versteh dein problem irgendwie nicht, ich füge einfach vor dem vorhanden Startpunkt einen neuen ein und lösche denvorhandenen genau so mach ichs mit dem Zielpunkt und dann lass ich neu berechnen. Vieleicht habe ich dich aber nur falsch verstanden.

    Hergebrannt:rolleyes:

  • Hi,
    wenn Du in MapSource einen Doppelklick auf deine Route (im linken Fenster) machst, öffnen sich die Routeneigenschaften. Dort markierst du den Routenpunkt den du als Start b.z.w. Endpunkt haben willst indem Du einmal draufklickst. Dann kannst Du den Punkt mit den kleinen Pfeilen links neben der Liste nach oben oder unten verschieben. Du kannst auch einen beliebigen anderen Wegpunkt aus der Wegpunktliste einfügen und genauso verfahren.
    Danach auf OK und die Route neu berechnen lassen.

    Edit:
    Oops habe folgendes überlesen:



    ...meine route besteht aus diversen streckenabschnitten ohne explizite wegpunkte...



    Sorry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • AndreasL hat schöne Kurzfilme zum Routenerstellen gemacht:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=24501

    Weiters findest du Infos zum "weiterbauen" einer bestehenden Route auf unseren Webseiten.
    bestehende Route "umbauen" und "weiterbauen" ca im oberen Drittel der Seite, scrollen. <klick>
    Gilt auch noch für die heute aktuelle MS Version 6.13.6

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • danke für den tip. ABER: wenn ich das so angehe . . .


    bsp: eine route zieht sich von stuttgart nach muenchen und zurueck. start ist in stuttgart. jetzt will ich aber starten zwischen stuttgart und muenchen und setze den neuen punkt so, wie du gesagt hast, dann fahre ich einen bestimmten streckenabschnitt 2 mal. bzw. die route wird um einiges laenger.


    mein konkreter fall ist eine route, auf der mein gewuenschter startpunkt bereits drauf liegt. der definierte startpunkt der route ist aber ungefaehr am anderen ende der route. das moechte ich aendern. wird nicht gehen, denke ich. oder? belehrt mich eines besseren!


    gruss patrick

  • ...mein konkreter fall ist eine route, auf der mein gewuenschter startpunkt bereits drauf liegt. der definierte startpunkt der route ist aber ungefaehr am anderen ende der route. das moechte ich aendern. wird nicht gehen, denke ich. oder? belehrt mich eines besseren!

    gruss patrick



    Hi,
    setz doch einfach mal einen Wegpunkt mit dem Wegpunktwerkzeug auf Deinen gewünschten Startpunkt. Dann in die Routeneigenschaften gehen, und den Wegpunkt mit aufnehmem. Schieb den mit den Pfeilen nach oben und löschen den alten startpunkt. Neuberechnung erfolgt automatisch nach Ok.
    So sollte es gehen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • heieiei, ihr seid soo schnell, da komm ich ja garnicht mehr hinterher ;)


    ich glaube ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrueckt. das problem ist eigentlich das "dumme" mapsource. die streckenabschnitte - sprich wenn ich die eigenschaften der route anzeigen lasse - werden nicht neu "sortiert". darin liegt das problem. diese sollten eigentlich durchrotiert werden, wenn ich einen "wegpunkt" in den routeneigenschaften an eine andere position verschiebe. und das geht eben nicht.


    anhand von verschiedenen wegpunkten koennte ich ja im geraet selber eine neuberechnung machen und die wegpunkte nicht in der reihenfolge verwenden, wie ich sie in mapsource habe, sondern nach kuerzester strecke anordnen lassen. das geht in mapsource aber wohl nicht. zumindest hab ich bisher keine moeglichkeit gefunden.

  • Aaaahhhhh, jetzt hab ichs kapiert (glaube ich:huh:).... hmmmm lass mich mal überlegen....

  • Kannst Du mal Deine .gdb hier reinstellen, als Anhang, dann könnten wir mal experimentieren...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich dein Problem richtig verstanden habe, aber eine Lösung wäre:

    Den neuen Startpunkt als Wegpunkt in die Route einfügen. Anschließend in den "Eigenschaften der Route" alle Wegpunkte markieren, die vor dem Startpunkt liegen, mit Strg x ausschneiden und mit Strg v am Ende einfügen.

  • ich weiß nicht, ob ich das darf, da es eine abgeaenderte ist aus dem internet (und zwar von tourenpartner.de). ich tu's mal trotzdem.


    auf der route liegt "Uttenweiler". von da aus moechte ich starten und da moechte ich am ende der route auch wieder ankommen. ich schaffs aber nicht. danke fuer die bemuehungen.


    hier das file: Bodensee_02.zip

  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich dein Problem richtig verstanden habe, aber eine Lösung wäre:

    Den neuen Startpunkt als Wegpunkt in die Route einfügen. Anschließend in den "Eigenschaften der Route" alle Wegpunkte markieren, die vor dem Startpunkt liegen, mit Strg x ausschneiden und mit Strg v am Ende einfügen.


    prinzipiell keine schlechte idee. aendert allerdings nichts an der reihenfolge. hehe. ich weiss, ist knifflig. lol


    gott sei dank, bin nicht der einzige, der mit der software nicht soo ganz klar kommt ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das geht in mapsource aber wohl nicht.

    Korrekt! Das geht in MapSouce nicht. Such mal nach "traveling + salesman" (ohne Gänsefüsschen), das wurde schon öfter diskutiert.

    Warum benutzt Du die vorhandenen Routen nicht als "Schablone" und klickst Dir ganz schnell eine neue Route zusammen, die Deinen Vorstellungen entspricht? Das ist vermutlich die einfachste und schnellste Lösung.

    MapSource ist garnicht so dumm, aber es kann keine Gedanken lesen und zu viele "Automatiken" sind nicht gut, weil sie im entscheidenen Moment eben doch anders funktionieren, als gerade dann gewünscht. Ich hasse Software, die immer glaubt zu wissen, was ich im Moment gerade machen will.

    Was hältst Du von der Idee, die betreffende MS-Datei hier einfach einzustellen, dann können wir sie uns ansehen und eine Lösung vorschlagen?

    paul-josef

    Zitat

    MS-Datei hier einfach einzustellen

    Ups, schon passiert.

  • hmmmmm, also ich weiß nicht ich das Problem richtig verstanden habe.
    Aber ich sehe das so das du eine Route hast und du selbst aber in der Route einen Start/ Zielpunkt?

    Falls ja.
    Überhaupt kein Problem.
    Lade die Originalroute und starte deine Tour.
    Nach wenigen Metern fahren wird das GPS erkennen das du dich auf
    der Tour befindest und wird dich so navigieren als ob du die Tour (Route) nie verlassen hättest.
    Du kannst jederzeit in eine bestehende Tour "einsteigen", auch mittendrin.
    Die Routenrichtung MUSS aber stimmen!
    Also "gegen die Route" fahren, geht nicht, da kommen lauter falsche Sprachansagen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kurt hat Recht! Ansonsten könnte man ja auch unterwegs die Navigation nicht beenden, zum Übernachten beispielsweise, und am nächsten Tag wieder aufnehmen.

    Ansonsten habe ich schnell eine neue Route produziert, die in Uttenweiler beginnt und auch da endet. Nicht ganz: sie beginnt am Ortsrand und endet am entgegengesetzten. Bis zum Beginn der Route fährt man nach der Kartenanzeige, in einem so kleinen Ort kein Problem. Man vermeidet eventuelle Meldungen wie "Ziel erreicht" schon beim Losfahren, weil das Navi glaubt, man wär schon da.

    Einige kleine Tipps:


    • Rundtouren nie wirklich schließen, wegen obigem Problem.
    • Nie Orte aus der Ortsdatenbank übernehmen, weil die den Ort repräsentierenden Koordinaten irgendwo im Ort liegen, aber meist nicht auf der gewünschten Strecke.
    • Wegpunkte nie auf Abzweigungen oder Kreuzungen legen, weil die Abbiegeansage mit der Ansage beim Erreichen des Wegpunkts kollidieren kann.
    • Vorsicht mit sich überschneidenden Routen in 8-Form, da gibt es manchmal Probleme. Die Rundstrecke im südwestlichen Teil der Route funktioniert aber.

    paul-josef