276c: Uhrzeit bleibt stehen (interner Akku defekt)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nicht einmal mal eine Woche war ich ohne Navi incl. Hin- und Rückversand gerechnet.


    Wundert mich nicht: Das ist wie bei einem guten Chirurgen. Je öfter Hosi die Operation ausführt, um so besser wird er ...

    paul-josef

  • ...
    Je öfter Hosi die Operation ausführt, um so besser wird er ...



    Ich hab' meinen Akku selber gewechselt (siehe Bilder weiter oben) und kann euch somit bestätigen das Hosi diese Arbeit für ~50€ super günstig macht. :tup: :tup: :tup:

  • ich habs auch einmal gemacht und fand es nicht lustig.


    es dauert auch und man hat ständig Angst, die Flachbandkabel zu knicken o.Ä.


    also der Service von Hosi ist erstklassig

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nun hat auch mein tauschgerät binnen kürzester zeit angefangen die gleichen faxen zu machen wie mein "altes" 276c - ewige suche nach den satelliten, datum und uhrzeit keine woche mehr gehalten.
    zum glück bietet zwischenzeitlich ja hose seine reparaturdienste an ... angeschrieben, gerät geschickt, und binnen kürzester zeit kam es mit neu eingehauchtem leben (neuer stürtzakku) zurück ... und funktioniert wieder einwandfrei.


    danke hosi !!!


    ps: bei der reparatur hat hosi festgestellt dass in meinem 276c die platine eines 278 verbaut ist.


    grüsse vom yeti

  • ... dass in meinem 276c die platine eines 278 verbaut ist.

    Interessant! Jetzt müsstest Du nur noch wissen, ob die 2Gb Speicher auch schon bestückt sind. Dann könntest Du es einfach mal mit der 278er Firmware versuchen!

    Der Vorschlag war jetzt nicht so ganz ernst gemeint. Aber die Information als solche ist schon interessant. Tatsächlich bekommt Hosi inzwischen das Innenleben so vieler 276er zu sehen, dass er Vergleiche anstellen kann.

    Hosi
    Kannst Du eventuell etwas dazu sagen, was und interessieren könnte?

    paul-josef

  • Danke an alle für die wertvollen Hinweise.

    Nachdem mein 276c gesponnen hat war ich in echter Sorge, weil es in Kürze mit dem Mopped nach Kalabrien gehen soll. Aber nun ist alles in Butter und nach dem Urlaub werde ich den Stützakku tauschen. :)

    Ursus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit dem internen Akku hatte ich das gleiche Problem. Aber Dank der Detektivarbeit und den informativen Bildern, sowie der Beschreibung von Ralph_VTX, funktioniert mein 276er wieder wie früher. :jubel:
    Ich habe den Akku von SANYO ML 621-TZ1, eingebaut. Dieser ist zu 100% baugleich dem Original. Die elektrischen Werte sind 3V und 5.5 mAh. In der Schweiz ist der Akku bei contrel ag erhältlich. www.contrel.ch


    VIELEN DANK auch den Forum-Betreibern, die den Erfahrungsaustausch möglich machen. :tup:


    walti


    P.S. Garmin Schweiz würde ca. CHF 96.00 für die Reparatur berechnen.

  • ..........


    P.S. Garmin Schweiz würde ca. CHF 96.00 für die Reparatur berechnen.


    Na dann sind die aber Human mit ihrer Kalkulation :rolleyes:

  • 06.04.2009 00:20paul-josef

    Zitat


    Hosi
    Kannst Du eventuell etwas dazu sagen, was und interessieren könnte?

    paul-josef



    Hallo,
    das hab ich bisher nur einmal gesehen,das eine 278er Platine in einem 276er sitzt.
    Aber hatte jetzt auch schon einen 276er offen,in dem von Anfang an,gar kein Stütz Akku eingelötet war!
    Übrigens an alle die meine Hilfe benötigen;habe jetzt wieder einen Schwung neuer Stütz Akkus erhalten:rolleyes:,nachdem mir Diese ausgegangen waren!Also,Reparatur auch in Zukunft kein Problem!

    Gruß,
    Hosi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    dank des Forums habe ich mich darangewagt.
    Nach dem Lösen der acht Gehäuseschrauben mit einem gut passenden Kreuzschlitzschraubendreher konnte das Gehäuse durch kräftiges Anfassen geöffnet werden. Die Dichtung hielt es doch noch ganz gut zusammen.
    Im inneren musste ich drei Flachbandkabel und das Stromkabel des Displays lösen. Tastatur und Gerätesteckeranschluss waren nocheinfach (Schieber öffnen, Kabel herausziehen)- Den Displayanschluss habe ich nicht verstanden, er ist sehr fummelig und erscheint mir nicht vertrauenseinflößend. Hat aber scheinbar auch geklappt. Die aufgeklebte Schirmung der linken Platinenseite muss vorsichtig entfernt werden, darunter liegen zwei Schrauben.
    Ingesamt sind vier Schrauben zu lösen, und ganz wichtig: auch die Verschraubung der Antennenbuchse von außen ist nach dem Abnehmen der Antenne zu entfernen. Dann kann die Platine aus dem Gehäuse entnommen werden und der Akuu getauscht werden.
    Ich hatte auch nur ein Exemplar mit den gegenüberliegenden Lötanschlüssen. den "falschen" Anschluss habe ich um 90° abgewingelt und auf der großen Fläche unter dem Akku angelötet. dann um weitere90° gebogen, so dass der Anschluss unter dem Akku verlötet ist. Der andere Anschluss liegt dann genau da wo er sein soll. Wenn dann beide angelötet sind, liegt der Akuu ca 1mm über der Platine. Ich habe ihn dann noch links und rechts mit etwas Heißkleber fixiert, zur Entlastung der Lötstellen. Dann alles wieder sauber eingebaut und getestet. Eine sehr fummelige Arbeit, nur für erfahrene "Bastler".


    Großen Dank alle, die hier schon so gute Beschreibungen verfasst haben.


    Gruß
    Matthias

  • Zitat

    eine Frage an die Elektroniker , würde diese Knopfzelle http://www.conrad.at/goto.php?artikel=251323 für den 276C passen ,das würde mir die beschaffung erleichtern.
    Gruss Franz

    Der Bauraum im Gerät reicht für die größere Zelle von Conrad aus.
    Elektrisch sehe ich auch keine Probleme.
    Die Polung der Zelle konnte ich nicht erkennen, da gibt es ein Restrisiko.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo,

    Ein kleiner Aufruf,da ich in letzter Zeit öfters mal von Leuten um Hilfe gebeten wurde,die versucht haben,denn Stützakku in Eigen Regie an Ihrem 276/278 er einzulöten und dabei aber das Gerät kaputt machten!
    Wenn das Gerät offensichtlich für GARMIN vom Besitzter zerstört wurde,darf Mann oder Frau keinen Ersatz oder ähnliches von GARMIN erwarten.Bei abgebrochenen Bandhalte Bügeln,gebrochenen Platinen,Zerstörten Abschirmschutz oder zerstörten Lötstellen,braucht Mann kein Fachmann zu sein,um die Ursache zu erkennen!
    Also Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste und eine Reparatur sollte an Diesen Geräten nur von Leuten mit etwas Erfahrung durchgeführt werden!


    Hosi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,

    melde mich auch mal wieder zu Wort, sonst bin ich eher der stille Genießer( Leser).

    Jetzt hat es mich auch erwischt: 6 Tage nach Ablauf der Garantie! Super Timing!! Eventuell hätte da mein Händler was tun können, aber beim nächsten Mal muss ich sowieso ran.

    Also, Ersatz-Batterie bei http://www.abcde.de bestellt (Herr Hanisch muss geahnt haben, dass ich die Batterie brauche: am Montag bestellt und am Dienstag war sie schon im Briefkasten, er hat sie scheinbar schon am Freitag verschickt :)), dann Anleitung von Ralph ausgedruckt, allen Mut zusammen genommen und meinen 278 zerlegt. (Kleiner zusätzlicher Hinweis zum Zerlegen: das Display ist mit vier Füssen in vier Löcher der Platine gelegt. Vorsicht beim Umdrehen: es fällt einem entgegen!)
    Dann mit noch ruhiger Hand die alte Batterie raus (nach dem Ausbau habe ich es gesehen: sie war ausgelaufen – aber noch nicht so viel, dass etwas von der Brühe auf die Platine gekommen ist) und die neue rein.
    Wieder zusammengebaut und getestet: eingeschaltet und die Adrenalinpumpe ging los: keine Anzeige, aber Beleuchtung (Also: wer keine masochistischen Züge hat, sollte das Angebot von Hosi auf jeden Fall in Betracht ziehen!!).
    Da das Einstecken des Flachbandkabels des Displays eine ziemliche Fummelei war (ist so eine kleine schwarz Leiste in der Buchse, die nach Einstecken des Kabels heruntergeklappt werden muss – so habe ich das Patent interpretiert, vielleicht gibt es aber eine elegantere Lösung, wie man vorher lesen kann gibt es noch mehr Menschen, die nicht sehr begeistert sind von dieser Buchse) habe ich ihn noch mal zerlegt und das Kabel neu verankert, zusammengeschraubt und mit leicht zittrigen Händen eingeschaltet: ES GEHT!!!

    Nach gut einer Stunde erneut eingeschaltet: Uhrzeit ist schon mal weitergelaufen und nach ca. 50s hat er auch alle Satelliten – mit der alten Batterie ist die Uhr mit der Zeit weitergelaufen bei der ich das Gerät ausgeschaltet habe und auch nach kurzem Ausschalten hat es ewig Autolocate angezeigt.

    So! Nun mal ein herzliches Dankeschön an Ralph, all die mutigen Ersttäter hier und an Herrn Hanisch, bei dem man diese kleinen Biester „in neu“ und superschnell bekommen kann!!

    Gruss vom überglücklichen Jörg!!!

  • Hallo 276 / 278 Gemeinde,


    nachdem ich mich über ein halbes Jahr mit dem schlechten Satelliten Empfang meines 4,5 Jahre alten 276 C rumgeägert habe, bin ich auf diesen Artikel gestossen. Allen die ihre Erfahrungen in Wort und Bild weitergeben haben ein riesiges Dankeschön. Auch der Tipp den Akku bei www.abcde.de zubestellen war klasse, innerhalb von 3 Tagen war der Akku da - dank an H. Hanisch.


    Heute habe ich den Akku gewechselt. Es hat ca. 45 Min. gedauert, man ist halt etwas vorsicht an die Kabel gegangen. Nach dem Zusammenbau habe ich wie meine Vorredner erstmal den Akku geladen und was soll ich sagen - es läuft wieder wie am ersten Tag, innerhalb von ca. 1 Min. sind die Satelliten gefunden und es kann los gehen. Ich bin wieder total begeistert. Gut das ich mir noch kein Tom Tom Rider gekauft habe.


    Einen kleinen Haken gab es allerdings, ich habe das Flachbandkabel vom Display ( nicht das Spannungskabel ) nicht abgezogen, ich hatte zuviel Respekt davor. Das Display habe ich vorsichtig in ein Tuch gepackt und mit umgeklappt. Das einlöten des Akku hat aber trotzdem gut geklappt. Die Idee mit dem Heizkleber als zusätzliche Stütze für den Akku ist prima.



    So allen Motorradfahrern noch ne schöne Saison und viel Spaß beim navigieren


    Gruss vom Niederrhein


    Tom

  • irgendwann vielleicht in 10 oder 15 Jahren wird er kommen der Tag...


    an dem ich als alter Mann mal über einen Bikertreff schlender...


    die Zumos sind alle schon ausgestorben...


    nahezu alle Mopeds fahren auf Batterie...






    und dann werd ich sie sehen, die vermackten 276c an manchen alten Benzinbikes...


    wie sie immer noch ihren Dienst tun, voller Spinnweben...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    nachdem der Stützakku jetzt auch den Geist aufgegeben hatte, habe ich ihn heute dank schneller "abcde"-Lieferung gewechselt.
    Wie viele andere schon beschrieben haben, war es eine ziemliche Popelei bis alles wieder zusammengebaut war. Die tollen Bilder von Ralp waren eine große Hilfe. Den dabei beschriebenen zusätzlichen Draht am Varta-Akku kann man sich sparen, wenn man den unteren Anschluß einfach umklappt, sodaß er neben dem anderen Anschluß zu liegen kommt. Dann kann man die Anschlüsse direkt an die Kontakte auf der Plaine anlöten. Wer sicher gehen will, beklebt die Kante des Akkus noch mit etwas Isoliermaterial um einem eventuellen Kurzschluß mit dem Gehäuse vorzubeugen.


    Nach dem Wechsel des Akkus hatte ich den Eindruck, dass das Gerät jetzt eine bessere Empfangsempfindlichkeit hat als vor dem Wechsel. Da war außer auf dem Fensterbrett kein Empfang mehr möglich. Jetzt sind selbst im Raum noch recht hohe Balken sichtbar.
    Kann mir dies jemand technisch erkären, wie ein Speicher-Stützakku die Empfindlichkeit beeinflussen kann? Oder liegt es nur daran, daß die internen Kontakte alle wieder mal bewegt wurden?