Akkupflege beim Quest 1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich habe da mal eine Frage des Akkus im Quest 1, welchen ich nur im Auto nutze, und dann immer mit der externen Stromversorgung, so das der Akku ja staendig voll geladen ist. Ist das gut für den Akku, oder sollte ich ab und an den Akku mal leerlaufen lassen, Danke für eure Tips und Gruss an Alle von Linse :confused:

  • Habe gleiche Situation (OEM Halterungen in Auto wie am Moped) und kann bis dato keine Verfallserscheinungen beim Accu bemerken (liegt zuweilen mal ganzen Tag eingeschalten in Mittelkonsole der Karre versteckt und ich bin auf Termin)
    Da Li-Io gibts da kein memory oder so...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ..., so das der Akku ja staendig voll geladen ist. Ist das gut für den Akku, oder sollte ich ab und an den Akku mal leerlaufen lassen,...


    Hallo,
    leer muss man ihn ja nicht laufen lassen, aber ab und zu sollte man ohne Bordspannung fahren, damit die Ionen in Bewegung bleiben. Es ist nicht wichtig, dass viel entnommen wird aber, dass es halt doch ab und zu geschieht. Einfach tags mal den Stecker rausziehen, dann quatscht die Tante zwar nicht mehr, aber dafür piepst der Quest. Dies habe ich mal in einer ausführlichen Li-Ionenpflegeanleitung gelesen. Ideal sei 1/3 Entladung und dann wieder voll.
    Ausserdem: Wenn man immer mit Bordspannung fährt merkt man u. U. gar nicht, dass der Akku nachlässt, da er ja immer am Netz hängt. Ist mir so ergangen. Als ich dann mal länger auf Wandertour war merkte ich erst wie schlecht er inzwischen ist.
    Das Allerschlimmste ist Überhitzung im Sommer hinter der Windschutzscheibe im Auto. Man sollte auch darauf achten, dass wenn 1/3 raus ist nicht tags im Sommer hinter der Scheibe geladen wird, da das Gerät durchs Laden ohnehin eine um mindestens 10 Grad erhöhte Innen-Temperatur hat. Also besser nachts, wenn's geht. Ab 40 Grad fangen Li-Ionen-Akkus an ernsthaft zu leiden.
    Gruss, Sunfinder

  • Danke für eure Tips, dann lass ich mein Quest ab und an nach meiner Tour im Handschuhfach leerlaufen, ist doch sicher ok wenn er so lange anbleibt bis er sich durch den leeren Akku abschaltet:confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    da ich keinen anderen passenden Beitrag gefunden habe, hoffe ich, dass meine Frage an dieser Stelle wenigstens einigermaßen passt.
    Zur Datenübertragung hatte ich meinen Quest1 an den USB-Anschluss des PC angeschlossen und eingeschaltet. Satellitenempfang auf AUS. Dann musste ich den Raum verlassen und habe den Quest vergessen. Als ich nach einer Stunde zurückkam, war der Akku leer.
    Da der Akku bisher problemlos mehrere Stunden ohne externe Stromversorgung durchgehalten hat frage ich mich nun, ob er über den USB-Anschluss eventuell "leergesaugt" wird. Gibt es diesbezüglich Erfahrungen?


    Gruß
    PP

    Quest1 - Zumo 220 - Zumo 396
    Moped: BMW F700GS

  • Gibt es für den Quest auch noch Ersatzakkus und wo??

  • Frage: Hast du ein Akkufach bei deinem Quest gefunden?

    Falls nein, sieht es so aus, dass ein eventueller Austausch vermutlich mit Bastelarbeit verbunden sein wird...

    Also muss man das Gerät vermutlich an Garmin schicken und ca 150EU zahlen, oder sich nach einem etwa passenden Akku umschauen und selbst Hand anlegen.

    Bilder und Daten zum eingebauten Akku mit der Suche hier im Forum.

    Edit: Gut ich sehe, du hast garkein Quest. Dann weisst du aber jetzt trotzdem etwas über den Akku...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...