ZUMO 550 + Radio an BAEHR VERSO

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines ZUMO 550. In meiner ST1100 habe ich seit vielen Jahren eine BAEHR-VERSO (mit einem Audioeingang) in Verwendung. An diesem Audioeingang ist derzeit ein fest eingebautes Autoradio angeschlossen. Nun möchte ich natürlich auch den ZUMO über eine Kabelverbindung einbinden. Dazu gäbe es mehrere technische Möglichkeiten:

    • Einmischen des ZUMO-Signals in den Mikrofon-Kanals des Beifahrers. Vorteil: Das Radio ginge automatisch auf Hintergrundlautstärke. Nachteil: Signalanpassung fraglich.
    • Einmischen des ZUMO-Signals in den Audioeingang der VERSO. Vorteil: Vermutlich einfachere Signalanpassung. Nachteil: Radio- und Navi-Signal überlagern einander.
    • Einmischen des ZUMO-Signals in den Audioeingang der VERSO unter Verwendung des Tel-Mute-Eingangs (an Masse = Radio stumm; offen = normaler Radiobetrieb) des vorhandenen Autoradios: Vorteil: Radio und Navi sind gleich gut verständlich. Nachteil: Zusätzliche Information (Navisprachansage aktiv) muss erfasst werden.

    Meine Frage an die Elektronikexperten dieses Forums: Hat jemand Erfahrungen bzw. Ideen zu diesen Möglichkeiten? Hat jemand vielleicht sogar erprobte Schaltungen dafür?
    Vielen Dank dann schon einmal im voraus!


    /mod: bitte hier weiter machen, ein Thread reicht:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=25899